Neues Messer für den 422??

Diskutiere Neues Messer für den 422?? im Stihl Forum im Bereich Mähroboter; Kennt das jemand ?? https://sts-performance.com/shop/stihl-viking-imow-422-messer-upgrade-6-cut-messerscheibe-200mm-schnittbreite/ Gruß Peter
  • Neues Messer für den 422?? Beitrag #2
K

kretschi74

Damit ist der vorteil des Mähbalkens dahin. Eine Powersichel wäre optimaler

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #3
P

Peter.

.................. das mit dem ruhigeren Lauf, denke ich , ist durchaus nachvollziehbar.

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #4
K

kretschi74

Dafür ü 50 Euro, hmmmm

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #5
P

Peter.

Ich bin auch nicht so begeistert von den "Rasierklingen" weil z.B. der eine oder andere Apfel bei mir mal zerlegt wird. Das war auch ein Grund für den Messerbalken als 1. Wahl.

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #6
C

Cargolifter

Damit ist der vorteil des Mähbalkens dahin. Eine Powersichel wäre optimaler
Ich habe Stihl gewählt, wegen der robusten Mähbalken, da fang ich doch nicht an Rasierklingen untern den Mowern zu basteln.
Dann hätte ich mich gleich für einen "Husky" entscheiden können. In meinen Augen ist das Murks.

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #8
P

Peter.

................. wird die für den 422 wirklich kommen ???????????

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #9
C

Cargolifter

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #10
K

keramisch

Durch den Drehrichtungswechsel frage ich mich, ob das weg klappen immer funktioniert. Ist das bei den anderen Klingenmähern auch so, dass die Richtung wechselt?

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #11
K

kretschi74

Da nimmst du andere Schrauben und machst die Messer feststehend. 50 Euro zum testen sind mir zu viel.

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #13
K

keramisch

Verrückt, sieht aber klasse aus. Hat schon mal jemand Keramikklingen probiert?

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #14
F

fairplay53

Mit solchen C-Klingen habe ich vergangenes Jahr sehr erfolgreich mähen lassen. Je dünner die Klingen sind, desto besser war das Schnittbild.
Allerdings habe ich sie überwiegend starr befestigt.
Für heuer habe ich selber Messerhalter mit 3 - 8 Armen gefertigt, die ich nacheinander durchprobieren werde. Ebenfalls werde ich mehrere Varianten mit starren und beweglichen Messern testen.

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #15
K

keramisch

Hast Du das auch so gemacht, dass die Klingen einen grösseren Durchmesser überstreichen? Könnte ja zu kürzeren Aktivzeiten führen?

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #16
F

fairplay53

Ja, mein Mäher hatte ursprünglich 18 cm Mähkreis. Mit meinen Messerhaltern komme ich auf 22,5 cm.
Allerdings habe ich dazu auch die vorderen Lenkrollen versetzen müssen.

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #17
K

keramisch

Ja, eins führt zum Anderen zum Nächsten ;). Hoffentlich spielen die Motorlager mit und halten das größere Moment ohne an Lebensdauer einzubüßen. Aber vermutlich ist das Thema "gewuchtete Klinge" auch übertrieben und eher Marketing als mit negativen Auswirkungen behaftet. Wird also in mehreren Ebenen spannend was da passiert. Viel Glück mit dem set-up, sieht echt begeisternd aus!

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #18
F

fairplay53

Dankeschön. Die Motorlager werden bei meinen 3D Drucken nicht mehr strapaziert, als beim originalen Mähteller, denn meine Verbindung mit der Motorwelle erfolgt mit einer großen Sechskantplatte, die haargenau mit dem 3D Druck zusammenpasst.
Der Vorteil des 3D Druckes ist ja die vollkommene Symmetrie. Vergangenes Jahr habe ich noch mit selbst gebastelten Aluhaltern experimentiert, da merkte man schnell, ob eine Unwucht vorhanden ist. Aber auch damit habe ich bessere Ergebnisse erzielt, als mit dem Originalmähteller.
Die 3D Drucke sind nicht schwerer, als ein Originalmähteller, Das Aluprovisorium hingegen schon und bei Aluringen, die ich am Originalmähteller befestigt habe, damit ich mehr Messer montieren konnte, waren deutlich schwerer. Das machte sich dann bemerkbar, wenn höheres Gras zu schneiden war. Da war der Motor schon überbeansprucht.

Der Messerschutz wurde natürlich auch dem größeren Radius angepasst.
Im Frühjahr gibt es dann neue Erkenntnisse. Bis dahin wünsche ich eine schöne Zeit.

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #19
K

kretschi74

Super, cool.
Kannst du nicht einen Halter drucken wo man dann so eine Mähsichel daran befestigen kann. Die Sicheln gibt es ja in verschiedenen Durchmessern,,dann brauch man diese Mähklingen nicht.
Ich kauf dir auch einen Halter ab😉

• Neues Messer für den 422?? Beitrag #20
F

fairplay53

Super, cool.
Kannst du nicht einen Halter drucken wo man dann so eine Mähsichel daran befestigen kann. Die Sicheln gibt es ja in verschiedenen Durchmessern,,dann brauch man diese Mähklingen nicht.
Ich kauf dir auch einen Halter ab😉
Das könnte ich machen, aber auch bei mir ist die Gesundheit nicht die allerbeste. Herz und Krebs sind keine Garanten, dass ich noch lange lebe. Deshalb würde ich hier auf andere 3D Experten verweisen, die sich schon länger damit beschäftigen.
Ich habe damit ja erst nach der letzten Mähsaison begonnen. Hat aber auf Anhieb gut geklappt.
Den Tip mit dem 3D Drucker habe ich hier im Forum von FallenAngel2k bekommen. Ich weiß natürlich nicht, ob er solche Aufträge übernehmen würde. Jan Oerter baut Mähteller und andere Mähroboterteile. Auch er könnte das erledigen. Einfach eine Anfrage an ihn richten.
An sich ist die Idee mit einem Halter für verschieden große Mähsicheln plausibel. Allerdings würde ich eine komplette Lösung bevorzugen.
Vor kurzem habe ich für meinen provisorischen Aluhalter so einen Sockel gedruckt. Der hat aber keine Löcher für eine Schraubenbefestigung, was keine sichere, gute Verbindung mit dem Aluhalter sicherstellt, weil dieser Sockel nicht voll ist, sondern mit kleinen Hohlräumen versehen ist. Das läßt sich zwar einstellen, aber wenn man die Schraubenlöcherabstände genau kennt, kann man sie als kleine Löcher vorgeben, wodurch sie viel stabiler werden.
Bei meinen Messerhaltern kommt nur eine zentrale Mutter zum Einsatz.
LG fairplay53

Den Anhang Screenshot 2022-01-23 152728.jpg betrachten
Den Anhang Screenshot 2022-01-23 152931.jpg betrachten
Den Anhang 20211114_122131.jpg betrachten

Thema:

Neues Messer für den 422??

Neues Messer für den 422?? - Ähnliche Themen

Begrenzungsdraht, Abstände und Randsteine beim iMOW 4 und 5: Sieht man sich das Ganze in der Anleitung vom iMOW an, dann sagt Stihl dass der Randsteine mindestens 26 cm Breite haben sollen. Dann darf der...
Mähmotor startet nicht, Robotor stoppt: Hallo an alle, Bin am verzweifeln weil mein neuer Stihl 422 PC trotz aller Versuche, Neuinstallierung und Gebrauchsanleitung lesen nicht mähen...
Größeres Messer RMI 422 P: Hallo an die Gemeinschaft! Ich bin neu hier im Forum und verfasse diesen Beitrag, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele ein größeres Messer...
Stihl 422 PC gerade einparken lassen (Garage): Moin, Ich habe mir letzte Woche den Stihl 422 PC angeschafft und möchte diesen demnächst installieren. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der...
Sileno+ Probleme mit Messern und Teller: Guten Morgen zusammen! ich habe schon sehr lange den Sileno+. Aber ich bin mit dem Schnittbild seit Jahren nicht wirklich zufrieden. Teilweise...
Oben