Landroid S/M/L ab 2019 OffLimits-Modul - ShortCut funktioniert nicht - Gibt es Alternativen zum Magnetband?

Diskutiere OffLimits-Modul - ShortCut funktioniert nicht - Gibt es Alternativen zum Magnetband? im Landroid S / M / L (ab Modell 2019) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape;
  • OffLimits-Modul - ShortCut funktioniert nicht - Gibt es Alternativen zum Magnetband? Beitrag #81
J

Jean-Pierre

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
37
Likes
13
Ich habe einfach je eine lange Holzschraube 5x60 in den Boden geschraubt, ca. 2 cm unter die Erde und dann je 4 Stück Neodym Magneten 10x2 darauf gesetzt. Halten ja magnetisch😉 Und die Metallschrauben verstärken die magnetische Wirkung und der Schraubenkopf ist etwas größer wie der Magnetdurchmesser.

Massway Neodym Magnete, 60 Stück rund & extra Starke Mini-Magnete(10mm x 2mm)
für 10€

Und die Feldstärke passt auch, s. Bild:
 
  • OffLimits-Modul - ShortCut funktioniert nicht - Gibt es Alternativen zum Magnetband? Beitrag #82
J

Jean-Pierre

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
37
Likes
13
Ich gebe zu bedenken dass die blanken Magnete in dieser interessanten Bauweise leider nicht gegen Korrosion geschütz sind.
 
  • OffLimits-Modul - ShortCut funktioniert nicht - Gibt es Alternativen zum Magnetband? Beitrag #83
M

mf2105

Dabei seit
23.07.2021
Beiträge
193
Likes
91
Ort
PLZ66892
@Frosch123 : also verstärken wird sich das Magnetfeld mit Hilfe der Schrauben sicher nicht, sondern abschwächen!
Aber andere Idee: wie wäre es mit BK-Heringen, Magnete obendrauf und das ganze in Schrumpfschlauch? Zur Not noch etwas Lack oder Klebstoff auf den obersten Magneten als Korrosionsschutz, dort wo der schrumpfschlauch noch offen ist.
 
  • OffLimits-Modul - ShortCut funktioniert nicht - Gibt es Alternativen zum Magnetband? Beitrag #84
F

Frosch123

Dabei seit
23.06.2022
Beiträge
12
Likes
11
Natürlich verstärkt Eisen die magnetische Wirkung eines Magneten, der daran anschließt. Deswegen ist auch bei E-Motoren der Anker um den die Spulen geweickelt sind aus Eisen.
Auch meine Eisenschraube, die ich heute versetzen musste, ist schon recht magnetisiert.
Schrumfschlauch und Lack sind nicht erforderlich, da das von mir genutzte Material nicht rostet…
 
  • OffLimits-Modul - ShortCut funktioniert nicht - Gibt es Alternativen zum Magnetband? Beitrag #85
M

mf2105

Dabei seit
23.07.2021
Beiträge
193
Likes
91
Ort
PLZ66892
Natürlich verstärkt Eisen die magnetische Wirkung eines Magneten, der daran anschließt. Deswegen ist auch bei E-Motoren der Anker um den die Spulen geweickelt sind aus Eisen.
@Frosch123 Aus welchem Grund sollte sich da irgendwas verstärken, wenn du eine Schraube ins Magnetfeld bringst?? Perpetuum Mobile? Es verändert lediglich die Ausrichtung des Magnetfelds in Richtung der Schraube. Lade dir mal Phyphox aufs Handy, damit kannst du das sogar messen.

Der entscheidende Faktor ist hier der Luftspalt zwischen Magnet und Sensor, doppelter Abstand -> 1/4 der Feldstärke (oder wars sogar nur 1/8?). Und was das bei dem nun mal holprigen Rasen bedeutet ist ja wohl klar...
 
  • OffLimits-Modul - ShortCut funktioniert nicht - Gibt es Alternativen zum Magnetband? Beitrag #86
H

Harry55

Hobby Seller
Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
2.532
Likes
744
doppelter Abstand -> 1/4 der Feldstärke (oder wars sogar nur 1/8?).
Habe grade mal nachgelesen, ist aber etwas verwirrend in den diversen Beiträgen.
Das dürfte weder 1/4 noch 1/8 sein sondern 1/2.
 

Anhänge

  • Magnetfeld.jpg
    Magnetfeld.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • OffLimits-Modul - ShortCut funktioniert nicht - Gibt es Alternativen zum Magnetband? Beitrag #87
F

Frosch123

Dabei seit
23.06.2022
Beiträge
12
Likes
11
Ich gebe zu bedenken dass die blanken Magnete in dieser interessanten Bauweise leider nicht gegen Korrosion geschütz sind.
Ich werde berichten, wenn ich die ShortCuts mal verlegen muss und erste Rostflecken zu sehe wären…
 
  • OffLimits-Modul - ShortCut funktioniert nicht - Gibt es Alternativen zum Magnetband? Beitrag #88
F

Frosch123

Dabei seit
23.06.2022
Beiträge
12
Likes
11
@Frosch123 Aus welchem Grund sollte sich da irgendwas verstärken, wenn du eine Schraube ins Magnetfeld bringst?? Perpetuum Mobile? Es verändert lediglich die Ausrichtung des Magnetfelds in Richtung der Schraube. Lade dir mal Phyphox aufs Handy, damit kannst du das sogar messen.

Der entscheidende Faktor ist hier der Luftspalt zwischen Magnet und Sensor, doppelter Abstand -> 1/4 der Feldstärke (oder wars sogar nur 1/8?). Und was das bei dem nun mal holprigen Rasen bedeutet ist ja wohl klar...
Gute Frage! Die kleinen Micro Magneten im Eisen der Schraube werden von den Permanentmagneten angeregt sich auszurichten. Dadurch ergibt sich nach außen eine Gesamtsteigerung. Siehe z. B. die verlinkte Phisik SchulDoku. CD48A967-DF40-4671-A80F-FB848B0E995E.jpeg
 
Thema:

OffLimits-Modul - ShortCut funktioniert nicht - Gibt es Alternativen zum Magnetband?

OffLimits-Modul - ShortCut funktioniert nicht - Gibt es Alternativen zum Magnetband? - Ähnliche Themen

Beziehungsdrama zwischen Fritzbox und VR300 - Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier auf Hilfe. Das Beziehungsdrama zwischen meinem VR300 und unserer Fritzbox 4020 geht nun...
Kaufempfehlung für 60qm mit guter Navigation gesucht: Hallo zusammen, aktuell habe ich einen iLife X5, der zwar grundsätzlich ok ist, aber mit den Infrarot-Schranken lassen sich Bereiche der Wohnung...
Neato Botvac Connected - Erfahrungen und Probleme: Hallo :wink5:, ich wollte hier mal meine guten und nicht so guten "Gefühle" niederschreiben. Ich versuch es kurz und bebildert zu lassen. Den...
MC/RC ---Maße, Drahtabstände, Hindernisse, Ideen, Vorschläge: Als erstes, das ist eine Sammlung verschiedener Möglichkeiten und Ideen aus dem Forum. Keine Garantie oder Reklamationen bitte. Es kann, aber...
Beiträge
87
Erstellt
2021
Aktualisiert

Top Poster

  • J

    Jean-Pierre

    Beiträge: 23
  • S

    Sonnenrasen

    Beiträge: 15
  • M

    mf2105

    Beiträge: 9
  • J

    Janek.Chef

    Beiträge: 8

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

J
Jean-Pierre
Guten Abend, Habe Problem zur Aktivierung eines Shortcuts. Im Garten (Lageplan beigefügt) sind 4 Shortcuts angelegt, 3 davon funktionieren...
H
hsteinme
Wieweit ist der erste Magnetstreifen von der vorhergehenden Ecke entfernt?
J
Jellyneck
Danke für die gutgemeinten Vorschläge. Ich hatte aber schon, wie erörtert, mit mehreren verkürzten und verlängerten Abständen der Magnetbänder...
J
Jean-Pierre
Der Trick mit dem Austausch der Magnetstreifen hat effektiv zur Klärung der Sachlage geführt. Die Bänder einer meiner funktionierenden...
Oben