Ozmo 920/950 OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren

Diskutiere OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren im OZMO 920/950 Forum im Bereich Deebot OZMO; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, das mein OZMO 950 seine angestammte Ladestation nicht mehr richtig anfährt. Diese war die...
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #1
C

CyraxMF

Dabei seit
24.02.2022
Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, das mein OZMO 950 seine angestammte Ladestation nicht mehr richtig anfährt. Diese war die letzten 2 Jahre bislang immer unter einem Heizkörper angebracht und wurde sonst auch immer korrekt angefahren.

Seit 2 Wochen ist es allerdings so, dass der Deebot sich zwar langsam der Ladestation nähert, dann auffährt, aber nicht anhält zum Laden sondern die Ladestation vor sich herschiebt.

Wenn ich ihn im ausgeschalteten Zustand manuell auf die Ladestation stelle, schaltet er sich ein und es kommt auch die Meldung "Beginne mit dem Aufladen".

Spannungsversorgung an den Kontakten habe ich gemessen, 20V liegen an.

Einen Reset inkl. neuer KArtenerstellung habe ich auch schon gemacht. Das Problem ist aber geblieben.

Hat jemand einen Rat?:/
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #2
A

anudanan

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
1.005
Likes
159
Hast du keine Möglichkeit, die LS irgendwo hinzustellen, wo sie gegen eine Wand steht und nicht frei? Das ist sicherlich problemloser
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #3
C

CyraxMF

Dabei seit
24.02.2022
Beiträge
4
Likes
0
Hi, danke für die schnelle Antwort. Unter dem Heizkörper steht sie direkt an einer Wand dran.

Ich habe die Station vorhin auch mal unter einen anderen Heizkörper gestellt, selbes Problem. Einen anderen Ort gibt es aktuell auch nicht, und die letzten 2 Jahre ging es ja eigentlich auch ...
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #4
A

anudanan

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
1.005
Likes
159
Wohin schiebt er die LS denn, wenn er drauf fährt, wenn diese schon an der Wand steht?
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #5
C

CyraxMF

Dabei seit
24.02.2022
Beiträge
4
Likes
0
Er versucht ein paar Mal drauf zu fahren, fährt wieder zurück und irgendwann fährt er schräg drauf und schiebt sie dann an der Wand entlang irgendwo hin.
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #7
A

anudanan

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
1.005
Likes
159
Kann es sein. dass der Freiraum unter der Heizung zu knapp ist für den bot? Vielleicht ist es so gerade an der Grenze, wo es klappen kann oder auch nicht.
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #8
O

origade

Dabei seit
03.11.2021
Beiträge
266
Likes
26
Ort
Raum München
Er versucht ein paar Mal drauf zu fahren, fährt wieder zurück und irgendwann fährt er schräg drauf und schiebt sie dann an der Wand entlang irgendwo hin.
wenn er die LS erst frontal und dann schräg anfährt, hat er die Position über die Eintragung in der Karte verloren. Er muss die LS dann initial orten, d.h. er muss triangulieren - er fährt zur Seite und misst aus anderem Winkel und findet die LS dann über Schnittpunktberechnung. Die Annäherung funktioniert dann nur über die Infrarot-LEDs der LS. Erst wenn diese Initial-Ortung erfolgreich war und er die Laderückmeldung bekommt, trägt er die Position in seine Karte ein und sucht sie später nur dort.

Und hier scheint etwas nicht zu funktionieren - entweder mit der Infrarot-Ortung oder mit der Kartenorientierung (LIDAR) oder die Laderückmeldung funktioniert nicht, die ihm signalisiert; Hier bin ich LS - kann man ausprobieren mit neuen Standort mit der LS, ev. in neuem Raum, LIDAR Test, ev auch Störung Sonneneinstrahlung ausschließen.../gr origade
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #9
X
Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
721
Likes
98
hatte das Thema schon paar mal wenn diese „Leicht“ verrutscht war und nichtmehr exakt an der auf der Karte eingezeichneten Position war.

mal versuchen die LS ein paar cm links od. rechts verschieben und testen.
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #10
C

CyraxMF

Dabei seit
24.02.2022
Beiträge
4
Likes
0
Ich habe jetzt die Ladestation umgestellt in einen Bereich wo links, rechts, vorne 2 Meter Platz ist , den Roboter resettet und die Wohnung nochmal neu vermessen lassen. Wenn er dann wieder zurück zur Ladestation will, fährt er langsam drauf, stößt dann mit dem Bumper gegen die Ladestation und fährt wieder zurück, als wäre es ein Hindernis für ihn.

Hab dann mal eine neue Ladestation bestellt, gleiches Phänomen.

Der Robi hat definitiv irgend eine Macke ...
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #12
F

Futzii

Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
2
Likes
0
Hallo, wir haben genau das gleiche Problem, ich würde auch sagen seit ca. 14 Tagen, total nervig. Wir haben schon alles versucht, Station mehrfach umgestellt, mehrere Resets, WLAN von 4/5 ghz auf 2 ghz dann auf MischWlan, nichts funktioniert, er fährt kreuz und quer, lässt Bereiche ganz aus, andere saugt er doppelt und dreifach, und findet nie die Ladestation selbst wenn er direkt daneben stehen bleibt. 😫. Monatelang lief er super! Hat noch jemand eine Idee?
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #13
O

origade

Dabei seit
03.11.2021
Beiträge
266
Likes
26
Ort
Raum München
Hallo, wir haben genau das gleiche Problem, ich würde auch sagen seit ca. 14 Tagen, total nervig. Wir haben schon alles versucht, Station mehrfach umgestellt, mehrere Resets, WLAN von 4/5 ghz auf 2 ghz dann auf MischWlan, nichts funktioniert, er fährt kreuz und quer, lässt Bereiche ganz aus, andere saugt er doppelt und dreifach, und findet nie die Ladestation selbst wenn er direkt daneben stehen bleibt. 😫. Monatelang lief er super! Hat noch jemand eine Idee?
also ich weiß ja nicht wie lange ihr den Robi schon habt ... monatelang d.h. diesen Winter, in dem es nicht viel Sonne gab. Jetzt haben wir die relativ starke Feb/März Sonne, die das LIDAR der Robis schon sehr stören kann. Also ich brauche meine 360er gar nicht loslassen bei Sonne - da machen die genau das was du beschreibst - weiß nicht wie empfindlich der OZMO da ist... / gr origade
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #14
F

Futzii

Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
2
Likes
0
ok, wäre zumindest mal ein Versuch ihn abends arbeiten zu lassen. Danke für den Tipp
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #15
D

duAffentier

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
26
Likes
0
Ort
Dresden
Habt ihr in meinen Thread mal angeschaut?
Nach dem Bumpertausch geht es ;)

Nun hat er 3x hintereinander ohne Probleme die Ladestation gefunden!
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #16
S

Spoon

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
1
Likes
0
Hallo ich habe ein ähnliches Problem seit 2 Tagen.
Der Ozmo 950 macht seine Reinigungsaufgabe wie gewohnt. Dann fährt er zurück zur Ladestation.
Dort fährt er bis auf Kollision mit der LS und legt den Rückwärtsgang ein und versucht es erneut, später dann fährt er raus und versucht die LS neu anzufahren mit dem selben Ergebnis. Wenn ich das Handy hole kann ich mit der Kamera 2 IR Led's an der Ladestation erkennen in der mitte.
Bei Ozmo kann ich nur 90 Links und Rechts vom Laserturm IR Led's im Bumber erkennen. Wenn ich den Ozmo neustarte sind im Bumber bestimmt ca 10st im Zick-Zack Muster verteilt. diese gehen aber aus sobald er sich in Bewegung setzt. Ich vermute hier das Problem.
Hat jemand Erfahrung oder einen ähnlichen Fehler soch mal gehabt.

Die Suche hat leider keine Ergebnisse gliefert
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #17
L

Leo312

Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
88
Likes
4
Ich habe auch seit einigen Wochen das Problem, dass er ab und zu nicht mehr auf die Ladestation fährt und einfach davor stehen bleibt. Wenn ich einen neuen Job starte, dann fährt er wieder korrekt auf die LS. Wenn mir das nicht sofort auffällt, dann ist der Akku für den nächsten Tag nicht voll genug.
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #18
J

jaggione

Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
1
Likes
0
Habe ein ähnliches Problem. Seid einer Woche fährt der Robin nicht mehr auf die Ladestation. Gibt es schon jemanden der weiß wie das Problem gelöst werden könnte. Oder hilft nur der Schrottplatz. dann gibt es auf alle fälle keinen neuen Deebot mehr :(
 
  • OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren Beitrag #19
C

caec

Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
1
Likes
0
Bei mir ist es genauso. Egal in welcher Etage, er schafft es nicht die Ladestation korrekt anzufahren. Er kommt in die Nähe, steht manchmal auch exakt davor, macht dann andere Bewegungen und fährt nicht auf die Ladeposition. Leider ist das nicht das erste Problem, was ich mit dem Sauger habe. Im Moment würde ich leider jedem von diesem Gerät abraten.
 
Thema:

OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren

OZMO 950: Ladestation wird nicht mehr richtig angefahren - Ähnliche Themen

Ozmo 920/950 Ozmo 950 Karte lädt nicht mehr: Hallo Unser ca. 2,5 Jahre alter Ecovacs Deebot Ozmo 950 spinnt gewaltig. Bisher hatten wir kaum Probleme. 1. Problem: Wenn wir die App öffnen...
Ozmo 920/950 Ecovacs Deebot Omzo 950 lädt nicht mehr: Ich habe ein Problem mit meinem Ecovacs Deebot Omzo 950: Der Roboter lädt nicht mehr oder nur sehr kurz auf. Er findet die Ladestation...
Ozmo 920/950 

Ozmo 950 quietscht

Ozmo 920/950 Ozmo 950 quietscht: Meinen Ozmo 950 habe ich seit August letzten Jahres. Seit ein paar Wochen quietscht er. Nicht nur beim Saugen, sondern auch wenn er zurück zur...
Ozmo 920/950 

Ozmo 950 lädt nicht mehr

Ozmo 920/950 Ozmo 950 lädt nicht mehr: Hallo, mein Ozmo 950 will sie nicht mehr aufladen lassen, das übliche Netzstecker/Kontakte sauber machen etc habe ich schon gemacht, hat nichts...
Deebot D Deebot Ozmo 950 Kartenverlust, wlan weg, Bereiche nicht mehr da....: Hallo, So ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Hilfe. Der Support war nicht so hilfreich.... Also Ozmo kam Donnerstag an und durfte erst...
Oben