Landroid L pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe

Diskutiere pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe im Landroid L (bis Modell 2018) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Wollte für meinen M1500L (WG798E) bei Clas Ohlson eine Messerscheibe für 4 Messer bestellen. Da diese Firma es aber anscheinend nicht nötig hat...
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #1
H

hansl1972

Wollte für meinen M1500L (WG798E) bei Clas Ohlson eine Messerscheibe für 4 Messer bestellen. Da diese Firma es aber anscheinend nicht nötig hat die Teile nach Österreich zu senden, hab ich mich halt nach einer Alternative umgesehen.

Fündig geworden bin ich auf der Thingiverse Seite und hier ist das Ergebnis :biggrin5:

IMG_20180627_094311[1].jpg IMG_20180627_100109[1].jpg IMG_20180627_102637[1].jpg IMG_20180627_102606[1].jpg IMG_20180627_100521[1].jpg IMG_20180627_102706[1].jpg

Ein Bekannter hat mit die Teile gedruckt und sie passen einwandfrei. Die Messerscheibe läuft runder als das orig. Teil von Worx.
Verbaut hab ich die Klingen von Bosch, komme damit auf 26cm Schnittbreite und zwischen den Klingen und den Vorderrädern ist wie zu sehen auch noch genug Platz vorhanden.

Bin schon auf das Mähergebnis gespannt. Hatte den Wunsch nach mehr Klingen, da die Scheibe mit 3 Stück bei mir immer wieder Grashalme welche zu 100% in der Schnittbreite/höhe des Mähers waren stehen lies. Muss aber auch dazu sagen, dass ich keinen gepflegten Rasen, sondern eine Wiese auf der "noch" alles wächst was irgenwie grün ist hab.

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #2
G

gresor

Hallo
Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen . Ich habe das gleiche Problem . Würde dein Bekannter , gegen Bezahlung , noch so eine Messerscheibe herstellen ?
Und von welchem Typ Boschmäher sind die Messer ?

Mit freundlichen GRüssen
Gregor Wolfgang

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #4
G

grinch82

Hallo Hans,

Wie sind denn die indego messer im Vergleich zu den originalen, hast du da schon Erfahrungswerte?
Wäre auch an einer anderen Messerscheibe interessiert und hab leider auch keinen Drucker, oder kenne jemanden der einen hat.

Sind die indego messer starr montiert, sieht nämlich so aus? Aber wenn sie zumindest gleich gut wie die originalen schneiden, kämen sie 2 cm weiter an den Rand heran.

LG Michael

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #5
H

hansl1972

Hallo Michael !

Die Indeogo Messer werden genau so montiert wie die Originalen. Können genau so schwingen. Du musst allerdings die Schrauben von Worx oder vom Maß her gleiche verwenden, denn die vom Bosch Indego passen nicht.

Mir gefallen die Indego Messer besser, weil man damit eben mehr Schnittbreite bekommt und es legt sich meiner Meinung nach nicht so viel Schmutz darauf an.
Bei den Worx Messern war nach nur 6 Stunden so viel Dreck drauf ( Belag - fast schwarz), dass sie das Gras nur noch abgeschlagen aber nicht geschnitten haben. Das ist bei den Indego Messern nicht so arg.

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #6
G

grinch82

Dann werde ich die indego messer auch probieren.
Hab jetzt Mal 9 STK bestellt, 30 STK originale hatte ich schon bestellt, aber da kann ich dann wenigstens die schrauben benutzen wenn die indego wirklich besser, oder zumindest gleichwertig aber mit mehr Schnittbreite sind.

Habe meinen l1500 erst seit 2 Wochen.
Es reichte immer eine Ausfahrt pro Tag (2 Stunden mähen).
Hab jetzt allerdings den Bereich vor dem haus noch eingebunden und da reicht eine Akkuladung scheinbar nicht mehr ganz.
Eventuell gleichen das die 4cm mehr Schnittbreite dann wieder aus.

Alternativ werde ich sonst den Akku von 7s auf 7s2p umbauen. Platz ist ja ausreichend vorhanden, dann kann er 4 Stunden am Stück mähen.
2 Einzelfahrten mit Ladepause wäre für mich mit den Kids leider zu lange wo der Rasen blockiert ist.

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #7
S

seidlm

Hallo,
ich komme auch aus Ö, und würde gegen Bezahlng gerne diese Scheibe haben, kannst du da mal nachfragen bitte.

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #8
M

Miiickael

Alternativ werde ich sonst den Akku von 7s auf 7s2p umbauen. Platz ist ja ausreichend vorhanden, dann kann er 4 Stunden am Stück mähen.
2 Einzelfahrten mit Ladepause wäre für mich mit den Kids leider zu lange wo der Rasen blockiert ist.
Das hört sich interessant an, die Messer hab ich mir auch bestellt.
Aber 4 Stunden Mähzeit, wären ja der Hammer....

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #9
H

horst.w

Moin zusammen,

habe mir die Datei bei Thingiverse runter geladen und durchgespielt:

- gewerbliche Anbieter wie Trinckle.com verlangen als Nylon-Sinter-Druck (die stabilste Lösung im 3D-Druckbereich für Kunststoffe) sagenhafte > 120 €. Das liegt sicher am Platzbedarf für den Druck, den man tunlichst "flachliegend" einrichten sollte (das Modell steht original hockkant), d,h. auf der verfügbaren Druckplatte ist kaum mehr Platz für andere Objekte und der Drucker läuft mehr oder weniger allein nur für diese Scheibe - und das kostet eben ...

- mit meinem eigenen Druckprogramm wird der Druck wie folgt angezeigt (bei 40 mm/s):
Druckdauer > 9 h, mit Stützstrukturen > 15 h
Material ca 100 gr. (kommt auf die gewählten Einstellungen an); Materialkosten bei 2,50 € netto (also ohne Verluste durch allerlei Holprigkeiten, Fehldrucke und notwendige Stützstrukturen usw) zusammen geschätzt bei 5 € brutto.

Es lohnt sich also, nach einem Bekannten mit Drucker Ausschau zu halten, sich an ein nettes Forum (Schwarzes Brett / Suche >>> RepRap Forums :: Schwarzes Brett) zu wenden oder sein Glück bei den eBay-Kleinanzeigen zu suchen.

H.

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass der Ersteller der Druckdatei da eine kleine Spielerei eingebaut hat: ein konkaver Schriftzug seines Druckernamens (?) . Das verkompliziert den Druck unnötig und macht ihn ggf. unsauber, weil für jede kleinste Auslassung der Materialfluss gestoppt und frisch angesetzt werden muss. Eine Unwucht wird es deswegen wohl nicht geben, das fehlende Material an den Textstellen bewegt sich geschätzt im mg-Bereich.

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #10
P

peter_moscow

Servus Grinch82!
Bin absolut neu hier und bin seit voriger Woche glücklicher Besitzer eines 1500 er ;)
Wo bekommt man den Akku 7s2p zu kaufen? 8)

Danke Peter

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #11
S

SoldatXY

Akku und Scheibe sind auch für mich sehr interessant!
Bitte genaueres zum Akku und sag deinem Kumpel, dass er echt einen Laden mit diesen Scheiben aufmachen kann 😂.
Die von Ohlsen kostet 30€. Er könnte locker 50€ verlangen!!!!

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #12
E

Eduard

Hallo,
wo gibt es diese Datei zum Drucken der Scheibe???

Kann jemand mal den Link zum 7s2p-Akku bereitstellen??? Finde unter dem Begriff nichts bei google..

Danke.

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #13
H

horst.w

Scheibe:
in thingiverse.com, Suchbegriff Worx und blättern ...

oder direkt Worx Landroid M knife disc 160 mm. (Cutting width 194mm) by statsminister

Du musst in All Files die zip runterladen und entpacken; im Verzeichnis Files ist die gefragte " .stl"-Datei.

Win 10 kann m.W. STLs darstellen, andere Versionen brauchen ggf einen STL-Viewer. Aber die Ansicht der Datei ist auch nicht anders als die Abbildungen in Thingivers.

H.

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #14
E

Eduard

Super Danke...

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #17
S

SoldatXY

Bei dieser Datei steht was von M Worx und 19 cm Schnittbreite?!?!?
Dachte für L und 26 cm Schnittbreite!

Hansel! Welchen Robo hast du?
M1500L gibt es nicht!
Es gibt einen L1500 oder WG798E. Dies sind aber beide L Modelle (die gleichen)
Redest du vielleicht die ganze Zeit von einem M-Modell?

Ach ja, der Teller mit den 4 Klingen von Ohlsen ist ja für den L2000 WG797E. Passt dieser auf den L1500 WG798E überhaupt? Wenn ja, Versuch ich es erst mal mit 4 Klingen, wobei mir 6 lieber wären 😂

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #18
H

hansl1972

SoldatXY

Sorry, das M in der Bezeichnung ist zu viel. Ich hab den L1500 (WG798E).

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #19
S

SoldatXY

Hab gerade gesehen, es gibt eine auch direkt für unseren L, sogar etwas breiter,
WORX Landroid L-Series Cutting Disc. by plutoorjan

Hallo, bei den Kommentaren schreibt aber einer dieses:

i,
I have printed it, but it's not the same as my landroid WG797E.1 ....
for mine you do not need the adapter, and you have to drill 3 8mm hole to adapt the disk, will do the 3D when I have time
I have mounted it, and it work really good ...
will also do a 21 cm model as there is same space remaining to increase the size

Also passt es nicht bei dem L2000i WG797E
D.h. es passt auch nicht bei dem L1500 WG798

• pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #20
M

Miiickael

Kleine Info zu den Indego Messern, ich hab mir die ja auch bestellt.

Leider verklemmen die sich wenn der Mäher anläuft, da zuviel Spiel (obwohl mit den Original Worx Schrauben verschraubt).
Muss mal mit ner Beilagscheibe probieren aber so funktioniert das leider nicht.

Thema:

pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe

Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

• S

SoldatXY

• A

AIBundy

• S

seidlm

• H

horst.w

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

H
horst.w
Scheibe: in thingiverse.com, Suchbegriff Worx und blättern ... oder direkt Worx Landroid M knife disc 160 mm. (Cutting width 194mm) by...
S
seidlm
Hab gerade gesehen, es gibt eine auch direkt für unseren L, sogar etwas breiter, WORX Landroid L-Series Cutting Disc. by plutoorjan
S
seidlm
Und auch noch interessant, wer sich das Drucken lassen möchte, gibt es hier einen Service dazu. Hubs | On-demand Manufacturing: Quotes in Seconds...
S
seidlm
Hab heute meine Scheibe getauscht, bin begeistert. Jetzt kommt er auch an den Rand heran, der zuvor stehen blieb.
Oben