Landroid L pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe

Diskutiere pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe im Landroid L (bis Modell 2018) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Past diese Scheibe STL-File auf einen Worx Landroid S500i WR105SI? Kann das jemand aus dem stehgreif beantorten ohne das ich nachmessen gehe...
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #41
B

Boro82

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
2
Likes
0
Past diese Scheibe STL-File auf einen Worx Landroid S500i WR105SI?
Kann das jemand aus dem stehgreif beantorten ohne das ich nachmessen gehe?

Thanks und Gruss
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #42
A

AIBundy

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
42
Likes
2
Hallo, AlBundy. Sind deine Scheiben jetzt serienreif :)
Winterschlaf - auch der Mechaniker. Aber... Alles am laufen, eventuell haben wir in den kommenden Wochen einen neuen Prototyp aus Niro Blech :)
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #43
B

broiler01

Dabei seit
27.07.2018
Beiträge
21
Likes
1
Gibt es schon was neues ???
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #44
A

AIBundy

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
42
Likes
2
Material: Niro

Nun mal fleissig mähen :) Eventuell geht die Schneibe noch 10mm kleiner.. dann wäre die volle Klingenlänge verfügbar.
 

Anhänge

  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #45
B

Buggyman

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
3.362
Likes
1.570
Kollidieren die Klingen nicht untereinander bei einem Hindernis?
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #46
B

broiler01

Dabei seit
27.07.2018
Beiträge
21
Likes
1
Cool wann kann man die bestellen 😃
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #47
A

AIBundy

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
42
Likes
2
Kollidieren die Klingen nicht untereinander bei einem Hindernis?
Nein, allerdings sollten wir die Scheibe kleiner machen kann es knapp werden. Ich habe die Klingen nun auch "fixiert" , da schon bei der Originalen Scheibe und auch beim ersten Nachbau das Problem war, dass durch feuchten Rasenschnitt sich bei den Klingen alles "verklebt" und die Klingen dann "eingefahren" sind und nix mehr schneiden. Also hier am Bild nun fix wie bei einem richtigen Rasenmäher. Bis es mehr davon gibt soll er noch ein paar Runden drehen um Nebenwirkungen zu vermeiden :)
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #48
D

datdomi

Dabei seit
05.05.2020
Beiträge
2
Likes
0
The
Material: stainless steel

Now mow hard to mow. :) Maybe the disc is 10mm smaller .. then the full blade length would be available.
Very nice! How do you like the new design, do you like how it cuts? Are you planning on sharing the files for printing?
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #49
D

Daniel0205

Gewerblich
Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
5
Likes
7
Geht auch so...
Ca. 180 Gramm Gewicht und durch die höhere Schwungmasse auch mehr Laufruhe.
Für mehr Infos PN an mich.
 

Anhänge

  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #50
S

SoldatXY

Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
107
Likes
3
PN ist raus aber leider keine Antwort ;(
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #52
P

Pulverkuss

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
49
Likes
6
Also bei meinem WG798e passen leider die Löscher der V2 nicht. Isr die STL der V1 anders bezüglich der Befestigungslöscher?
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #53
T

T.b.

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
93
Likes
26
Moin Leute.
Kurze Info zu mir.
Bin Industriemeister in der zerspanung und habe mir hier jegliche Messerteller angeschaut.
Ich Frage mich wieso alle Teller komplett rund sind und nicht z.b. wie ein Stern angeordnet sind.
Geht es um den Schmutz,bzw mähreste,das diese nicht direkt nach oben fliegen in Richtung Antrieb?
Wie dick sind die Messerteller denn?
Würde wenn dann aus Aluminium etwas fertigen .
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #54
U

UweSQ

Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
222
Likes
72
Ort
Gronau
Die Sterne mit Messern an den Enden sind sehr laut darum nimmt man volle Teller, was gehen würde wären Teller mit eingelassenen Messern die Leise sind und Energie sparen könnten.
Ich selber habe aber keine Möglichkeit dieses zu versuchen .
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #55
T

T.b.

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
93
Likes
26
Hm okay,aber durch das einlassen können diese sich nicht mehr bewegen oder sich ich das verkehrt ?
Was ist denn so laut an den Sternen?
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #56
H

horst.w

Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
496
Likes
12
Die Beweglichkeit muss aus Sicherheitsgründen sein. Wenn das Messer nicht wegklappen kann, zerreisst es den Antrieb oder kann auch abbrechen. Dann haste eine abgebrochene Klinge auf der Wiese rum liegen.

Die durchgehende Scheibe wirkt dabei wie ein Abweiser, die Arme eines Sterns aber nicht. Da kann ein Ast o.dgl. reinfahren und viel leichter blockieren als eine Scheibe.

Lautstärke: "Speichenräder" bieten mehr Luftwiderstand und die Verwirbelungen fangen das Pfeifen an. Ob an der Vorderkante oder an der Hinterkante eines Sterns, das ist egal. Hinten kommt evtl auch noch Kavitation dazu, was ein zusätzliches Geräusch verursachen kann (Stichwort Blitz & Donner)

H.
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #57
U

UweSQ

Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
222
Likes
72
Ort
Gronau
Aerodynamic spielt da eine große Roll, auf YouTube ist dazu einiges zu finden.
Kann grad selber nicht schauen und dir Links schicken 😉
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #58
H

horst.w

Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
496
Likes
12
... ja klar könnte man das in den Griff bekommen, Flugzeugpropeller usw. laufen ja schließlich auch .
Aber die Aspekte der Sicherheit darf man nicht aus dem Auge verlieren. Und dann stellt sich eben die Frage, ob der Auswand zur Gestaltung gerechtfertigt ist, wenn es eine einfache Scheibe auch tut und hinsichtlich Sicherheit effizienter ist.

Ich persönlich sehe keinen großen Vorteil einer größeren Scheibe, obwohl ich sie mir jederzeit selbst per 3D-Druck erstellen könnte. Ich bin nun in der 6. Saison mit dem Worx unterwegs und insgesamt immer noch zufrieden, was das Gerät angeht, mit dem Mähergebnis sowieso. Aber das soll jeder sehen wie er mag.
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #59
T

T.b.

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
93
Likes
26
Ah okay Sicherheit geht natürlich vor.mirwürde es letz endlich nur darum gehen,einen höheren Durchmesser zu bekommen um effizienter zu mähen
 
  • pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe Beitrag #60
H

horst.w

Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
496
Likes
12
... größer geht doch immer. Und wenn man nicht auf "Stern" macht, sondern wie bei einer Felge nur die Felder zwischen den Messeraufnahmen rausfräst oder beim Drucken ausspart, dann ist der Sicherheit doch auch weitestgehend Genüge getan.
Auswuchten muss man einen Stern genau so wie ausgefräste Segmente.

Wie sich so ein Sterngebilde, ob offen oder geschlossen bei überrollten Insekten auswirkt, kann ich nicht sagen, müsste man beobachten.
Ich habe entgegen allen Horrormeldungen zwar noch nicht beobachtet, dass Insekten zerhackt wurden, weil alle sind hinten unbeschadet wieder rausgekommen, aber mit der "verlängerten" Messerkante beim Stern u Co könnte das anders sein.
 
Thema:

pimp my Landroid / L1500 (WG798E) Messerscheibe

Beiträge
59
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

  • S

    SoldatXY

    Beiträge: 9
  • A

    AIBundy

    Beiträge: 7
  • S

    seidlm

    Beiträge: 5
  • H

    horst.w

    Beiträge: 5

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

H
horst.w
Scheibe: in thingiverse.com, Suchbegriff Worx und blättern ... oder direkt Worx Landroid M knife disc 160 mm. (Cutting width 194mm) by...
S
seidlm
Hab gerade gesehen, es gibt eine auch direkt für unseren L, sogar etwas breiter, WORX Landroid L-Series Cutting Disc. by plutoorjan
S
seidlm
Und auch noch interessant, wer sich das Drucken lassen möchte, gibt es hier einen Service dazu. Hubs | On-demand Manufacturing: Quotes in Seconds...
S
seidlm
Hab heute meine Scheibe getauscht, bin begeistert. Jetzt kommt er auch an den Rand heran, der zuvor stehen blieb.
Oben