so ... nachdem ich die letzen Stunden damit verbracht habe mich da mal reinzuarbeiten habe ich es jetzt endlich geschafft.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
1. Firmware über FloleVac auf _001632 aktualisiert (dauert 5-10 min und Roborock meldet "erfolgreich aktualisiert)
2. Übersetzungstool laden und entpacken ... hier gibts die Anleitung zum Übersetzungstool und den Download
Übersetzungsttool
3. Unter "Übersetzungstool 0.8\Plugin hier rein\" einen neuen Ordner "Sweep-One Erweiterung (UpdatePlugIn)" erstellen, PlugIn aus Post #35 runterladen und dann in den neuen Ordner "Übersetzungstool 0.8\Plugin hier rein\Sweep-One Erweiterung (UpdatePlugIn)" kopieren
4. bei der Anleitung unter Punkt 1 Übersetzungstool beim Punkt "Vorbereitende Maßnahmen" mit folgenden Punkten beginnen, falls nicht sowieso schon alles so ist.
- Installation von Java Runtime Environment (JRE) inkl. der benötigten Policy-Dateien
- Aktivierung des USB Debuggings im Bereich Einstellungen
- Aktivierung der Erlaubnis zur Installation von Anwendungen aus unbekannter Quelle im Bereich Einstellungen
5. bei der Anleitung unter Punkt 1 Übersetzungstool beim Punkt "Schritte im Übersetzungstool 0.8" beginnen und Nummer 1-3 abarbeiten
- Bei Nummer 1 evtl auf dem Bildschirm des Handy/Tablets dem PC erst den Zugriff erlauben und dann Nummer 1 noch einmal starten um zu testen ob es jetzt passt
- Bei Nummer 2 warten bis Backupprogramm (sieht verdächtig nach HeliumBackup aus) auf dem Bildschirm des Handy/Tablets erscheint, kein Passwort vergeben und mit "Meine Daten Sichern" Sicherung starten
- Nummer 3 ausführen
- Bei Nummer 4 jetzt unbedingt meine geändert BAT-Datei "Skript_0.8 - Schritt 4 - Kopieren der Sweep-One Erweiterung (UpdatePlugIn).bat" nutzen, Nur dann gehts!!!
der Inhalt der BAT-Datei ist folgender:

echo off
for /f %%p in ('forfiles /P Data\apps\com.xiaomi.smarthome\f\plugin\install\mpk\60 /S /M *.apk /C "cmd /c echo @file"') do set apk=%%p
for /F %%i in ('dir /b "Plugin hier rein\Sweep-One Erweiterung (UpdatePlugIn)\*.apk"') do (
xcopy /s /y "Plugin hier rein" Data\apps\com.xiaomi.smarthome\f\plugin\install\mpk\60\%apk%
echo "d"
pause
goto EOF
)
pause
- Nummer 5 ausführen
- Bei Nummer 6 warten bis Backupprogramm auf dem Bildschirm des Handy/Tablets erscheint und mit "meine Daten wiederherstellen" Sicherung wieder einspielen
6. Hamdy/Tablet neustarten
7. Mi Home neustarten
Im Roborock Plugin sieht man dann nun schon oben rechts unter den drei Punkte den neuen Button "Bearbeiten" und erkennt daran dass es das neue ist.
Im in den Einstellungen (sind nun auch anders) lässt sich jetzt unter Roboter- Einstellungen "Karte speichern" aktivieren.
Ich hoffe ihr kommt damit klar

... Werde jetzt erstmal das neue Plugin testen