S5 Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme

Diskutiere Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme im Roborock S5 Forum im Bereich Roborock; Funktioniert. Das Plugin liegt nun auch auf Deutsch vor!
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #1
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.577
Screenshot_20181003-105010_Mi Home.jpg
Screenshot_20181003-104957_Mi Home.jpg
Screenshot_20181003-105101_Mi Home.jpg
Screenshot_20181003-105118_Mi Home.jpg
Screenshot_20181003-105142_Mi Home.jpg
Screenshot_20181003-105151_Mi Home.jpg
Screenshot_20181003-105155_Mi Home.jpg
Screenshot_20181003-105204_Mi Home.jpg
Screenshot_20181003-105214_Mi Home.jpg
Screenshot_20181003-105226_Mi Home.jpg
Screenshot_20181003-105239_Mi Home.jpg

Funktioniert. Das Plugin liegt nun auch auf Deutsch vor!
 

Anhänge

  • Screenshot_20181003-105208_Mi Home.jpg
    Screenshot_20181003-105208_Mi Home.jpg
    676,5 KB · Aufrufe: 270
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #2
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.577
Hier die benötigten Dateien:

Java Installer in der aktuellen Version: https://drive.google.com/file/d/1O_j_Nfa-4XLTLdZ4E1wSkiiPPAC_PO4L/view?usp=sharing
Java Policy Dateien: https://drive.google.com/file/d/1lBcG-pN5C4r39Dgeta2nO0RU4WosHSLF/view?usp=sharing
Übersetzungstool: https://drive.google.com/file/d/1PQuBRgeRhYGcRgCA5ZrK5yD30Cwhw4x1/view?usp=sharing

Hinweis: Es kann sein, dass der Befehl des Kopierens der neueren .apk in den entsprechenden Pfad *Data\apps\com.xiaomi.smarthome\f\plugin\install\mpk\60\* nicht funktioniert. Wenn nicht, dann kopiert einfach die Erweiterung namens 17361.apk aus dem Verzeichnis Plugin hier rein\Sweep-One Erweiterung in den entsprechenden Pfad zur 548.apk und dem oat-Verzeichnis.
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #3
C

cescom

Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
19
Likes
5
so ... nachdem ich die letzen Stunden damit verbracht habe mich da mal reinzuarbeiten habe ich es jetzt endlich geschafft.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Firmware über FloleVac auf _001632 aktualisiert (dauert 5-10 min und Roborock meldet "erfolgreich aktualisiert)

2. Übersetzungstool laden und entpacken ... hier gibts die Anleitung zum Übersetzungstool und den Download Übersetzungsttool

3. Unter "Übersetzungstool 0.8\Plugin hier rein\" einen neuen Ordner "Sweep-One Erweiterung (UpdatePlugIn)" erstellen, PlugIn aus Post #35 runterladen und dann in den neuen Ordner "Übersetzungstool 0.8\Plugin hier rein\Sweep-One Erweiterung (UpdatePlugIn)" kopieren

4. bei der Anleitung unter Punkt 1 Übersetzungstool beim Punkt "Vorbereitende Maßnahmen" mit folgenden Punkten beginnen, falls nicht sowieso schon alles so ist.
- Installation von Java Runtime Environment (JRE) inkl. der benötigten Policy-Dateien
- Aktivierung des USB Debuggings im Bereich Einstellungen
- Aktivierung der Erlaubnis zur Installation von Anwendungen aus unbekannter Quelle im Bereich Einstellungen

5. bei der Anleitung unter Punkt 1 Übersetzungstool beim Punkt "Schritte im Übersetzungstool 0.8" beginnen und Nummer 1-3 abarbeiten

- Bei Nummer 1 evtl auf dem Bildschirm des Handy/Tablets dem PC erst den Zugriff erlauben und dann Nummer 1 noch einmal starten um zu testen ob es jetzt passt
- Bei Nummer 2 warten bis Backupprogramm (sieht verdächtig nach HeliumBackup aus) auf dem Bildschirm des Handy/Tablets erscheint, kein Passwort vergeben und mit "Meine Daten Sichern" Sicherung starten
- Nummer 3 ausführen
- Bei Nummer 4 jetzt unbedingt meine geändert BAT-Datei "Skript_0.8 - Schritt 4 - Kopieren der Sweep-One Erweiterung (UpdatePlugIn).bat" nutzen, Nur dann gehts!!!
der Inhalt der BAT-Datei ist folgender:

:mad:echo off

for /f %%p in ('forfiles /P Data\apps\com.xiaomi.smarthome\f\plugin\install\mpk\60 /S /M *.apk /C "cmd /c echo @file"') do set apk=%%p

for /F %%i in ('dir /b "Plugin hier rein\Sweep-One Erweiterung (UpdatePlugIn)\*.apk"') do (
xcopy /s /y "Plugin hier rein" Data\apps\com.xiaomi.smarthome\f\plugin\install\mpk\60\%apk%
echo "d"
pause
goto EOF
)
pause



- Nummer 5 ausführen
- Bei Nummer 6 warten bis Backupprogramm auf dem Bildschirm des Handy/Tablets erscheint und mit "meine Daten wiederherstellen" Sicherung wieder einspielen

6. Hamdy/Tablet neustarten

7. Mi Home neustarten

Im Roborock Plugin sieht man dann nun schon oben rechts unter den drei Punkte den neuen Button "Bearbeiten" und erkennt daran dass es das neue ist.
Im in den Einstellungen (sind nun auch anders) lässt sich jetzt unter Roboter- Einstellungen "Karte speichern" aktivieren.


Ich hoffe ihr kommt damit klar :) ... Werde jetzt erstmal das neue Plugin testen :)
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #4
C

cescom

Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
19
Likes
5
na super ... ich sehe gerade Henn78 hat auch schon ein Ergebnis eingestellt ... udd das es nun auch eine neue Version des Übersetzungstools gibt ... da hätte ich mich wohl einfach noch zurücklehnen und den Feiertag genießen sollen ^.^:D^.^
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #5
F

Fischmac

Dabei seit
02.10.2018
Beiträge
2
Likes
0
Wechsle mal kurz auf China Mainland und nimm dort das Update mit. Dann dürftest du offiziell bei 1618 stehen bleiben, was reicht, um bei Bedarf das Plugin mit der Kartenspeicherung nachzuinstallieren.
Servus :) Ich habe seit einer Woche auch einen S50 und mich würde interessieren, ob ich für das einspielen des Plugins ein Android Handy / Windows Laptop benötige, oder ob das auch über ein iPhone möglich ist?
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #6
O

olaf008

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
13
Likes
0
hi
mmmm und was mach ich der UnlimitedJCEPolicyJDK8:/
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #7
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.577
Hey olaf, die kopierst du in die angegebenen beiden Ordner von Java:

Laufwerk, auf dem Windows inkl. der Programme installiert ist --> Programmordner --> Java --> jre1.8.0_181 --> lib --> security --> policy --> limited + unlimited

Die Readme kannst du löschen.
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #8
C

cescom

Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
19
Likes
5
Heute morgen ist mein “neues PlugIn“ plötzlich wieder verschwunden. Ich vermute mal es hat ein neues Update des PlugIns gegeben 😳 ... Hatte die Updatefunktion des PlugIns extra nicht abgeschaltet weil ich genau das mal testen wollte 😉
Ist das bei euch auch so?
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #9
O

olaf008

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
13
Likes
0
ich bekomme es nicht hin das fenster Meine Daten sichern geht auf und gleich wieder zu
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #10
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.577
cescom: Alles noch da. Habe die Update-Funktion für Plugins deaktiviert.
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #11
C

cescom

Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
19
Likes
5
jetzt wird es ein wenig seltsam ... Auf meinem Tablet ist es noch da ... Aber auch da ist die Updatefunktion aktiviert. 😳
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #12
C

Codi1

Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
322
Likes
61
Plugins noch da mit aktivierter Updatefunktion.
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #13
C

cescom

Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
19
Likes
5
mir fällt gerade ein, hatte gestern mit dem Handy noch einmal versucht auf den ChinaFestland-Server umzustellen ... WLAN Verbindung hatte aber nicht geklappt und ich wollte das WLAN aber auch nicht zurücksetzen, weil mir vorher dadurch mal ein neuer Tokken zugewiesen wurde ... Bin dann einfach ohne den Roborock auf dem China-Server einzurichten wieder zurück auf den Europa-Server.

Das könnte eine Erklärung sein, warum es nur auf dem Handy verschwunden ist. ... Aber dann hätte ein kurzzeitiger Umzug auf dem China-Server ja anscheinend doch “Folgen“ 😳

Werde das wohl mal austesten wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe 😃
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #14
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.577
Jup, genau das könnte es sein. Denn das Plugin wird nach dem Wechsel erneut herunter geladen und dadurch wurde dein händisch hinzugefügtes einfach gelöscht. Überschrieben würde es nur, wenn das gleiche Plugin offiziell verfügbar gemacht worden wäre, dann würde es nun auch mit der Kartenspeicherung unter Europa laufen. Darauf hoffe ich in den nächsten Wochen sehr. Wäre noch einmal ein ordentlicher Schub an Extrafunktionen und für alle Xiaomi-Besitzer in der EU mit CE-Kennzeichen-Gerät ein Hinweis darauf, dass man Kunden auch Monate oder Jahre nach dem Kauf nicht versauern lässt.
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #15
C

cescom

Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
19
Likes
5
was heißt hier nach Jahren? 🤣 ... Mein CE Robo ist gerade erst eine Woche alt 🤣 ... Und als S55 in schwarz zudem ja auch noch ein nagelneues Modell ... ... ... Gehe mal davon aus, bzw. hoffe, dass da nicht jetzt schon Schluss mit Service ist 😊

Und da ja baugleich mit S50 hätten ja zumindest “ältere“ Besitzer zumindest der Roborockreihe ja auch auch was davon 😃
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #16
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.577
Deiner ist neu, meiner hat schon ein paar Tage mehr auf dem Buckel und der Mi soll das Kartenspeicher-Update ja auch bekommen. Dann wären darunter Modelle mit mehr als 2 Betriebsjahren.
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #17
C

cescom

Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
19
Likes
5
eine Updatepolitik wie bei AVM wäre schön 😊 ... Wie alt ist der Mi? ... Wie sehen die bisherigen Erfahrungen mit Xiaomi aus?
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #18
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.577
Der Mi erlebte seinen Marktstart im September 2016. Er hat somit die 24 Monatsmarke durchschritten. Viele Mi dürften immer noch zuverlässig ihren Job machen, bei einem Einstiegspreis von ca. 330 bis 350 Euro über Gearbest Ende 2016 ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Wer dann eines der Angebote nutzte, hatte so richtig Freude bei Preisen bis runter auf knapp über 200 Euro Mitte-Ende 2017, als der S5 nahte.
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #19
T

theNick

Dabei seit
29.09.2017
Beiträge
1.029
Likes
222
jo, habe meinen Robi in der Zeit für 224,- Euro gekauft :thumbsup:Diesen Preis habe ich nie wieder gesehen.... Ist neben der Spülmaschine das beste Gadget, das ich je angeschafft habe!
 
  • Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme Beitrag #20
S

Sven2017

Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
446
Likes
49
Was bei mir aktuell komisch ist. Ich habe lfd. obren rechts nen roten Punkt bei der Mi App - finde aber partout nix, was er aktualisiert haben will bzw. sind die notifications aus....
Ein FW-Update ist auch nicht dabei - das macht mich narrisch.... :D
 
Thema:

Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme

Plugin 17361 - Kartenspeicherung - Installation, Fragen, Probleme - Ähnliche Themen

S5 S50 Kartenspeicherung "Tür Probleme": Hallo Zusammen, was kann ich tun wen ich die Kartenspeicherung verwenden will, aber hin und wieder Türen zu sind. (zb. Kinderzimmer, Vorzimmer)...
Landroid S/M/L ab 2019 Radiolink: Wer konnte Erfahrungen sammeln: Hallo liebe Forum-Teilnehmer, bei meinen Schwiegereltern habe ich das Problem, dass der Garten sehr 'tief' ist [ca.60m]. Daher funktioniert die...
Landroid S/M/L ab 2019 Parameter Boden, Düngung, Grassorte in der App: Hallo, Ich bin neu im Forum. Habe heute einen 500M plus erhalten, Installation ist nächste Woche. Zur Vorbereitung habe ich ihn geladen und mit...
Tesvor Saugroboter hat Probleme mit dem Teppich: Hallo. Ich habe mir meinen ersten Saugroboter (Tesvor X500) angeschafft und den gestern ausprobiert. Der Roboter hat Probleme mit dem Teppich im...
Landroid S/M/L ab 2019 Suche Hilfestellungen für die Installation auf 550qm: Da ich demnächst auch die Vorzüge eines Worx Landroid M700Plus WR167E in Anspruch nehmen möchte und bisher keine Erfahrungen mit Mährobotern habe...
Beiträge
186
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

  • H

    Henne78

    Beiträge: 71
  • M

    mineub

    Beiträge: 12
  • C

    Captian_Coke

    Beiträge: 8
  • M

    mheiner1108

    Beiträge: 7

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

H
Henne78
Funktioniert. Das Plugin liegt nun auch auf Deutsch vor!
H
Henne78
Hier die benötigten Dateien: Java Installer in der aktuellen Version...
C
cescom
so ... nachdem ich die letzen Stunden damit verbracht habe mich da mal reinzuarbeiten habe ich es jetzt endlich geschafft. Folgendermaßen bin ich...
C
cescom
na super ... ich sehe gerade Henn78 hat auch schon ein Ergebnis eingestellt ... udd das es nun auch eine neue Version des Übersetzungstools gibt...

Team-Mitglieder online

  • M

    Martini

Oben