Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen.

Diskutiere Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. im Mammotion - Luba Forum im Bereich andere; Hallo, etwas von den Nachrichten irritiert wollte ich hier mal nachfragen was ihr für vorbeugende Maßnahmen ergreift. Die Antenne habe ich erst...
  • Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #1
C

casi

Hallo,

etwas von den Nachrichten irritiert wollte ich hier mal nachfragen was ihr für vorbeugende Maßnahmen ergreift.

Die Antenne habe ich erst mal in eine Mülltüte eingewickelt, später werde ich dann einen weißen Blumentopf suche, den umgekehrt drüberstülpen und unten offen lassen.
1690731809401.png

Die Gummibälge an den Rädern finde ich auch etwas durchlässig. Lösung noch nicht in Sicht.
1690731841609.png

Hinterteil am Robbi mit den Slots, auch noch keine Ahnung.
1690731861089.png

Den Bumper vorne halte ich auch nicht für Wasserdicht.
1690731897013.png

Wie der Mäher die IP Klasse bekommen hat???????

Gut mit Wasser abgespritzt habe ich keinen meiner Mäher, wäre mir auch zu viel Arbeit. Mein Gardena und auch mein Robomow wird einmal vor dem Winter gereinigt und das muss reichen.

Dirk

• Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #2
F

flhau

ich habe die rtk antenne vor montage zerlegt und die dichtung zusätzlich mit silikon abgedichtet. der luba steht in einer garage, sicherheitshalber.

• Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #3
C

chronixor

Von Wasser in Mähern mit dazugehörigem Defekt hatte ich zu Beginn viel gelesen. Dann hier es ja, nicht mehr abspritzen etc...

Von der RTK habe ich da noch keine negativen Berichte gefunden. Gibts da welche?

Nebenbei, könntest du mir evtl, den Durchmesser von den schwarzen Rohren messen? Ich würde für meinen bestellen Luba gerne eine Sparrenhalterung bauen und benötige dafür zumindest in etwa den Durchmesser :)

• Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #5
F

flhau

Von Wasser in Mähern mit dazugehörigem Defekt hatte ich zu Beginn viel gelesen. Dann hier es ja, nicht mehr abspritzen etc...

Von der RTK habe ich da noch keine negativen Berichte gefunden. Gibts da welche?

Nebenbei, könntest du mir evtl, den Durchmesser von den schwarzen Rohren messen? Ich würde für meinen bestellen Luba gerne eine Sparrenhalterung bauen und benötige dafür zumindest in etwa den Durchmesser :)
den durchmesser der original-rohre kann ich dir leider nicht abmessen - die sind bereits im dachboden verstaut. ich hab aber einen montage-arm für sat-schüsseln mit 38mm verwendet. passt perfekt 👌

• Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #6
T

tqm

Rohrdurchmesser ist wie in meinem Link oben angegeben 30mm.

Für die RTK habe ich mir eine Wetterschutzhaube konstruiert welche ich mit dem 3D Drucker gedruckt habe.
Diese wird dann einfach mit Kabelbindern an der RTK Station befestigt.

FreeCAD_0_20_2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #7
C

chronixor

Interessant, würdest du die STL zur Verfügung stellen? :)

• Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #8
C

casi

Anscheinend sind die Abdichtungen für die Hauptplatine wirklich gut gegen Wasser abgedichtet. Lediglich vorne und hinten kann es etwas brenzlig werden.

**Link gelöscht***

Hier sieht man das interne des Mähers.

Für die Station habe ich das gefunden und noch einige andere Teile für den 3D Drucker..

hoffe man darf den Link posten.

Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Grund: Händlervideo, siehe Forumregeln
  • Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #9
I

Iruwen

inb4 "Händlervideos sind nicht erlaubt"

• Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #10
T

tqm

Hier die STL meiner Wetterschutzhaube.
Es handelt sich hierbei um eine sehr dünnwandig Konstruktion um den GPS Empfang nicht zu beeinflussen.
Tip: lange Kabelverbinder verwenden. Auf einer Seite rein, unter der RTK durch, bei der gegenüberliegenden Ausnehmung wieder raus, und einfach mit dem Verschlusselement eines anderen Kabelbinders verschließen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #11
C

casi

Weil ich gestern noch mehr von Wassereinbruch in die Antennen gelesen habe, habe ich mal versucht die Antenne unter ein Dach zu bauen. Das sieht soweit ganz gut aus.

Das die Antenne so konstruiert ist das leicht Wasser eindringen kann, ist natürlich nicht so toll! Man hätte sie so konstruieren müssen, dass Dichtungen auf ein Minimum reduziert werden und die maximal von unten gebraucht werden. Also eine Kuppel oben drüber mit überstanden hätte gereicht.

1691043431814.png

Wenn das mit dem Dach nicht funktioniert, werde ich einen Kurstoffeimer drüber stülpen.

Dirk

• Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #12
I

Iruwen

Das scheint mir gelinde gesagt kontraproduktiv. Dann würde ich eher versuchen das Ding mit Flüssiggummi dicht zu bekommen.

• Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #13
S

Satsepp

Das scheint mir gelinde gesagt kontraproduktiv. Dann würde ich eher versuchen das Ding mit Flüssiggummi dicht zu bekommen.
das ist eine Gute Idee, es gab da früher mal ein Plastikspray 70, und ich habe gesucht gibt es immer noch. Das werde ich mal für die RTK Station kaufen:

kann zumindest kaum schaden, natürlich unten nicht in die Stecker reinsprühen! Diese klebe ich zuvor mit Kreppband ab.

Sepp

• Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #15
T

Troya

Ja denke auch das Plastidip eine gute Wahl wäre. Muss mehrfach aufgetragen werden damit auch grade die Überänge/Schlitze überbrückt werden.
Hab damit mal Teile vom Auto gedippt und kann euch den Tipp geben - es ist besser 6-7x ganz wenig rüber zu sprühen als 2-3x ne fette Schicht. Eine Minute warten zum ablüften jeder Schicht sollte draußen reichen.

• Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #16
C

casi

So gerade den Testbericht von dem Herrn aus Österreich gesehen, hätte ich mal lieber noch eine Woche gewartet.

Ich denke ich werde in an Amazon zurückgeben. Dann sehe ich auch mal wie die sich verhalten, wenn das Teil gebraucht ist.

Dirk.

• Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #17
R

Roki77

Der Testbericht von Herren aus Österreich bescheinigt den Luba eine sehr gute Funktion , aber mit der Zeit werden die meisten Lubas absaufen . Es wird bei Mammotiom schon noch ein paar Jahre dauern bis ein wirklich finaler Luba entwickelt wird. Obwohl der Luba von den kabelosen Steuerungsystem der besten ist , ist er leider beim Mähdeck und bei der Abdichtung noch sehr viel besser zu machen.Obwohl mich der Luba anfangs sehr begeistert hat würde ich in mir nicht kaufen bevor diese Kinderkrankheiten nicht korrigiert sind .

• Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #18
C

casi

Wer ist den der 2 Beste? :)

Ich habe zwischen dem Luba und dem Sagway tendiert. Gut der Luba geht zurück.

Dirk

• Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #19
R

Roki77

Wer ist der 2 Beste ? Das Frage ich mich auch :?:
Aber wie auch der Herrn aus Österreich sagt sind leider die Kabelosen Mähroboter noch nicht ausgereift und brauchen noch ein paar Jahre Entwicklung bis sie wirklich so gut wie kabelgebundene sind.

• Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen. Beitrag #20
S

Satsepp

Wer ist der 2 Beste ? Das Frage ich mich auch :?:
Aber wie auch der Herrn aus Österreich sagt sind leider die Kabelosen Mähroboter noch nicht ausgereift und brauchen noch ein paar Jahre Entwicklung bis sie wirklich so gut wie kabelgebundene sind.
das mag sein, aber installiere mal einen Kabelgebundenen bei mir, das haut nicht hin. Deshalb hatte ich bisher keinen Mäher, und teilweise dann mähen lassen zu horrenden Preisen.
Da zahlt sich der Luba sehr schnell ab, und klar muß man da selber nacharbeiten was aber nicht mehr tragisch ist.

Sepp

Thema:

Problem Wassereinbruch Mäher und RTK Antenne, Lösungen.

Erstellt
1 m
Aktualisiert

Top Poster

• C

casi

• R

R.M

• I

Iruwen

• T

Troya

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

C
casi
Hallo, etwas von den Nachrichten irritiert wollte ich hier mal nachfragen was ihr für vorbeugende Maßnahmen ergreift. Die Antenne habe ich erst...
F
flhau
ich habe die rtk antenne vor montage zerlegt und die dichtung zusätzlich mit silikon abgedichtet. der luba steht in einer garage, sicherheitshalber.
T
@chronixor siehe: Link
F
flhau
Von Wasser in Mähern mit dazugehörigem Defekt hatte ich zu Beginn viel gelesen. Dann hier es ja, nicht mehr abspritzen etc... Von der RTK habe...
Oben