R40LI: Stecker an Ladestation schlecht bzw. defekt?

Diskutiere R40LI: Stecker an Ladestation schlecht bzw. defekt? im R - Modelle Forum im Bereich Gardena; Hallo, ich habe einen nagelneuen R40LI und habe ein Problem mit den Stecker-Fahnen an der Ladestation (Schleife links, rechts und Suchdraht)...
  • R40LI: Stecker an Ladestation schlecht bzw. defekt? Beitrag #1
A

alex999

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

ich habe einen nagelneuen R40LI und habe ein Problem mit den Stecker-Fahnen an der Ladestation (Schleife links, rechts und Suchdraht), seit Anfang an. Ich benutze nur die original Stecker, diese lila Kabelklemmen.
Das Problem: die Stecker-Fahnen rutschen beim Aufstecken der Stecker in das Gehäuse der Ladestation zurück, ein gute Steckverbindung ist somit nur möglich, wenn ich die Fahne von unten "festhalte" und den Stecker dann aufschiebe.
Nun habe ich ein paarmal die Stecker ab/aufstecken müssen (3-4 Mal) als ich die Position der Ladestation optimiert habe. Der Roboter ist brav gefahren und hat auch die letzten drei Tage zur Station gefunden, aber nun, beim letzten Mal, findet der R40LI den Suchdraht nicht mehr, die LED blinkt gelb. Die Begrenzung hat noch funktioniert.

Kennt jemand das Problem mit den zurück-rutschenden Klemmen? Kann da in der Ladestation innen etwas abreißen? Was tun? Kann man zum Test Spannung messen o.ä.?

Schöne Grüße,
Alex
 
  • R40LI: Stecker an Ladestation schlecht bzw. defekt? Beitrag #2
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.416
Likes
793
Ist eigentlich komisch , da die neuen Modelle ( -60) eine verbesserte Ladestation und auch Kontakte haben.
Bei den älteren Modellen habe i h immer den Vorschlag gemacht alles 3 Anschlüsse mit einem kurzen Stück Kabel auszustatten :
894dfa7d18ff17d710862620f5a72792.jpg

Der Deckel von der Ladestation wird abgenommen in den die unteren Schrauben gelöst werden :
bbf515d2079ed0c4434f5526f5c7d27b.jpg

Jetzt können die 3 Stücke Kabel rein gedrückt werden und von innen kann gegen gedrückt werden :
93d2fb47786811a55226fbc3046f2a20.jpg

Das abisolierte Endstück kann jetzt mit einer flexiblen Klemme ( z.B.Wago) verbunden werden und muss aber vor Regen geschützt werden ( z.B. Gewebeband)
bede6ff1e2996f2a6276f1a8f569c5ad.jpg

Vorteil von dieser Verlegung ist es die Ladestation jetzt öfter zu verändern ohne die Anschlüsse dauernd zu ersetzen.
 
  • R40LI: Stecker an Ladestation schlecht bzw. defekt? Beitrag #3
A

alex999

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

danke für deine Antwort! Das mit dem Zwischenstecker habe ich mir auch schon überlegt, werde mir da einen 3-poligen, wasserdichten besorgen (gleiche Bauweise wie bei der Stromversorgung).
Auch wenn sich die drei Steckerfahnen bewegen lassen, kann man diese rausziehen, einen kleinen Schraubendreher etwas einklemmen und dann das Kabel sauber und fest aufstecken. Leider blinkt die LED trotzdem gelb. Es muss jetzt etwas an der Ladestation defekt sein zumal ich auch noch Schleifen- und Suchkabel gemessen habe, welche alle vollen Durchgang haben :(

Da ich ja noch Garantie/Gewährleistung habe wollte ich die Station nicht aufschrauben. Werde morgen wohl mal mit Gardena (oder ist der Obi zuständig?) telefonieren müssen, es sei denn euch fällt noch etwas zur Fehlerbehebung ein :-}

Schöne Grüße,
Alex
 
  • R40LI: Stecker an Ladestation schlecht bzw. defekt? Beitrag #4
E

Exctebarria

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
188
Likes
2
Da gebe ich dem alex999 Recht. Bei mir war es auch so. Sehr wackelige Angelegenheit.

Ich habe den vom Stecker SK-Kabel auch erst beim x5 sauber draufbekommen, dann alle drei Kabel mit sachtem Zug und Gewebeband festgemacht.
Station angebohrt und hält. Evtl. wären Stecker/Buchse besser.

Ich werde in den nächsten Tagen das 10 Meter Kabel gegen 3 Meter tauschen und direkt die oben genannte Lösung anwenden.

MfG Excte
 
  • R40LI: Stecker an Ladestation schlecht bzw. defekt? Beitrag #5
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.416
Likes
793
Aber der Verbindungsstecker, hinten an der Zusammenführung der beiden 's mit dem ist in Ordnung. Also alle 3 Kabel richtig drin und ordentlich zusammen gedrückt ?
57198971d5514005f7dc2d00399e4624.jpg

62444d467830e92a95903f4d5ef26aa3.jpg
 
  • R40LI: Stecker an Ladestation schlecht bzw. defekt? Beitrag #6
A

alex999

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
12
Likes
0
Ja, der Verbinder ist in Ordnung, gerade nochmal ausgegraben.
Der Kundendienst meinte heute, ich solle die Station resetten (abstecken, abstecken, warten, in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammenstecken). Hat nichts gebracht.
Dann habe ich die Station heute mit einem neuen Kabel testweise oberirdisch neu verdrahtet, gleiches Ergebnis. Dabei fiel mir auf, dass der Stecker für das nun so locker ist, dass er von alleine rein- und rausrutscht, je nachdem wie rum man die Station hält.
Ich denke es ist der Stecker des , innerhalb des Gehäuses. Ich würde es ja gerne aufschrauben und selber reparieren, habe aber Angst, das mir dann die Garantie flöten geht. Also werde das Ding jetzt wohl oder übel einschicken.

Danke für eure Mühe!
 
  • R40LI: Stecker an Ladestation schlecht bzw. defekt? Beitrag #7
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.416
Likes
793
Da verfällt keine Garnatie.
 
  • R40LI: Stecker an Ladestation schlecht bzw. defekt? Beitrag #8
A

alex999

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
12
Likes
0
[COLOR= #333333]Da verfällt keine Garnatie.[/COLOR]
Ok... ich hab ihn aufgeschraubt und siehe da, der Stecker von ist abgerutscht. Wieder montiert, dann noch ein anderes, ab Werk gequetschtes Kabel :nonod: isoliert und HURRA er läuft wieder!
Neuer dreipoliger Superseal AMP Stecker ist auch bestellt.

Danke für eure Hilfe!
 
Thema:

R40LI: Stecker an Ladestation schlecht bzw. defekt?

R40LI: Stecker an Ladestation schlecht bzw. defekt? - Ähnliche Themen

R40LI: Drehung vor Ladestation: wann?: Hallo, der R40LI fährt ja entlang des Suchdrahts zurück zur Ladestation. Kurz vor der Ladestation dreht er um und fährt vorwärts hinein um an die...
Gardena R40LI - LED blinkt blau - Trotz und auch bei Testschleife: Hallo liebes Forum, ich besitze einen R40LI und wir beide haben uns inzwischen wirklich angefreundet :) Im Winter habe ich ihn brav schlafen...
Oben