Diskutiere Rampe über 35 cm Höhe? im Roomba 500-Series Forum im Bereich Roomba; Hallo glückliche Roomba Besitzer, ich überlege mir einen Roomba 530/60 zuzulegen, habe allerdings noch eine kleine Frage: In meiner Wohnung ist...
  • Rampe über 35 cm Höhe? Beitrag #1
U

Unregistriert

Hallo glückliche Roomba Besitzer,

ich überlege mir einen Roomba 530/60 zuzulegen, habe allerdings noch eine kleine Frage:

In meiner Wohnung ist mein Wohnzimmer durch zwei Stufen "abgetrennt". Die Stufen sind insgesamt knapp 35cm hoch.

Ist es möglich eine Rampe zubauen und den kleinen so zu programmieren, dass er die Rampe hoch und runter kann? Bzw. gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
David

• Rampe über 35 cm Höhe? Beitrag #2
G

Gast3

Hallo David

Ich schätze mal so absätze bis 1.5cm sind ok, alles was darüber ist geht nicht.
Rampen bauen ist sicher eine gute Idee, aber den Roomba programmieren?

Wenn du die Rampe nicht zu steil machst dann sollte er von sich aus schon darüber fahren können. Musst eben mal testen.

• Rampe über 35 cm Höhe? Beitrag #3
U

Unregistriert

Hallo Mac,

danke für deine Antwort.

Ich habe gehofft, es gibt vllt jemand hier im Forum, der dass ganze schon mal ausprobiert hat. Oder evtl. eine andere Lösung gefunden hat. Schafft der Roomba überhaupt Steigungen?

Für einen reinen "test" ist mir das Spielzeug noch zu teuer ;)

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
David

• Rampe über 35 cm Höhe? Beitrag #4
U

Unregistriert

Also ich hab das mal ausgerechnet:

Bei dem Abstand zum Boden durch die Räder und deinen 1,5cm, müsste die Rampe knapp 2,20m lang sein (Winkel: ca. 9°), dass der Roomba nicht aufsetzt (an der unteren Kante) und die Steigung packt.

Kann mal jemand von euch testen, ob der Roomba ein 2,20m langes, ca. 30cm breites Brett entlang fahren kann, ohne abzustürzen? ;)

• Rampe über 35 cm Höhe? Beitrag #5
U

Unregistriert

Hallo,habe auch vor kurzem meinen 580 bestellt.Soll bald kommen.Vorab, ich habe auch 2cm Kanten (Türschwellen) die das Teil überwinden muss. Hat jemand auch solche Türschwellenprobleme?Was ist das maximale,was ein Roomba noch überfährt???

Please HELP.

Thanks.

• Rampe über 35 cm Höhe? Beitrag #6
J

Jani

:eek: Die Antwort darauf findest Du doch schon in den Post's weiter oben, vor allem KLICK HIER

Viel Spass mit deinem neuen Helferchen, macht echt Spass und Freude, vor allem wenn er arbeitet und Du vertreibst dir die Zeit am PC :D

Edit: und auch HIER

• Rampe über 35 cm Höhe? Beitrag #7
U

Unregistriert

Soory,aber für mich hielt sich die Aussage mit den 1,5cm ziemlich wage an.Vielleichtz ist hier jemand der es wirklich schon ausprobiert hat und mir genau sagen kann, wie sich die Sache verhält,nur deshalb frage ich erneut. Die Postings oben hab ich gelesen, bevor ich geschrieben habe.

Gruss Jochen.

• Rampe über 35 cm Höhe? Beitrag #8
A

Aui

Hallo,
vielleicht kann ich hier ja weiterhelfen.
Ich habe eine 3,5 cm hohe Stufe beim Übergang vom Flur ins Wohnzimmer. So kommt mein Roomba da natürlich nicht drüber weg. Ich habe ihm deshalb eine kleine Rampe aus gekantetem Aluminiumblech gebaut. Dieses hat eine nur 10 cm lange Auflauffläche. Ich habe es auch nicht glauben wollen, aber Roomba marschiert da ohne Probleme hoch. Ein positiver Nebeneffekt besteht darin das die Rampe ein zugehen der Tür verhindert, wenn Roomba dagegen fährt.
Im Flur habe ich eine 2 cm dicke Holzplatte zum Kellereingang auf den Fußboden liegen. Auch wenn es mir keiner glaubt, mein Roomba marschiert da ohne Probleme hoch. Leider klingt das nicht sehr gesund wenn er über die Kante krabbelt. Deshalb habe ich Kanthölzer davor gelegt und benutze die Holzplatte jetzt als Abstellfläche für die ganzen Sachen die sonst so im Flur rum stehen, wie Schuhe, Regenschirme etc.

• Rampe über 35 cm Höhe? Beitrag #9
P

Phantoms

Es kommt einfach darauf an wie der Höhenunterschied ist !

Ist es so oder so

_|
oder
_/
ein gewaltiger unterschied für den Roomba.... im ersteren fall knallt er mit dem Bumper an... im zeiten fall gleitet er drüber (weil er ggf via bumper angehoben wird,wenns noch zu steil ist)

ich hab vom wohnzimmer richtung flur (teppich-laminiat) eine leiste drin, die selbst schon 1 cm ist, dann noch den unterschied WZ und FL von 1,2 cm.... macht in summe > 2 cm.. Roomba interessiert es nicht... nimmt es aus allen winkeln und wege mit... weil Leiste ist nicht ne Stufe !!! Genau darauf kommt es an meiner Meinung....

Somit sollte eine Rampe kein Thema sein, solange der Bumper beim auffahren nicht eingedrückt wird, oder beim runterfahren die Absturzsensoren nicht aktiviert werden.

Von der kraft schätze ich mal das Roomba eine 30-45% Steigung packen tut (werds mal morgen testen wenn nicht vergesse), bedingung wird aber sein das Reifen nicht durchdrehen/rutschen. Das merkt man wenn man versucht den Roomba von oben festzuhalten im Betrieb.... ein unglaublicher vorschub ist da,sobald man an Bumper kommt reagiert er sehr fix und steht/wendet, aber ein festhalten von oben ohne an sensoren zu kommen ist vergleichbar mit Fitness-Studio gehen...

• Rampe über 35 cm Höhe? Beitrag #10
A

Aui

[COLOR= black]Hallo,[/COLOR]

[COLOR= black]hier sind mal Bilder von meiner Rampe vom Flur ins Wohnzimmer. Die schwarzen Leisten sind Kantenschutz, damit es nicht so scheppert wenn man mal drauf tritt oder Roomba drüber fährt. Ist nur eine vorübergehende Lösung, da ich das Parket im Wohnzimmer nächsten Jahr rausreise.[/COLOR]

Anhänge

• Rampe über 35 cm Höhe? Beitrag #11
R

redronin

Wenn du die Leiste nicht mehr brauchst.Sag Bescheid, ich nehm Sie.Bei mir rumpelt der Roomba auch ziemlich drüber,aber er schafft es!!!Auf Dauer wird man erste Abnutzungserscheinungen sehen, denke ich. Bis dahin teu teu teu...
Gruß

Ps: Habe auch 2cm "Türschwellen" (siehe Post "Türschwelle").

Grüsse.

• Rampe über 35 cm Höhe? Beitrag #12
A

Aui

Da tut sich ja eine regelrechte Marktlücke auf. Ich sehe es schon geistig vor mir :rolleyes::

;) Formschöne Türschwellenrampen für selbständig reinigende Staubsauger für Übergänge bis max. 4cm Höhe. In allen Längen bis 1,20m lieferbar. Besonders leise und pflegeleicht :D. Gegen Aufpreis auch in pink :D oder lila :D erhältlich.

• Rampe über 35 cm Höhe? Beitrag #13
R

redronin

Online-Shop ist in Arbeit. lol... lach mich kaputt.

• Rampe über 35 cm Höhe? Beitrag #14
P

Phantoms

Lach,
nunja die besten Ideen werden aber oft so geboren....
Aber ich würde hier sagen ist nicht unbedingt erfolgreich...weil es bereits gibt. ^.^ Fußleisten für Laminiat gibt es in allen möglichen Formen und größen.Auch Rampenartige.(Hab ich ja)

Thema:

Rampe über 35 cm Höhe?

Rampe über 35 cm Höhe? - Ähnliche Themen

Kaufberatung: Nachfolger für Ozmo 950, <900€: Guten Morgen, da unser 3 Jahre alter Ozmo 950 erneut Probleme macht und mittlerweile den dritten LDS Sensor verbaut hat (2x Reparatur mit Tausch...
S5 Max S5 Max und die Türschwelle (2,5 cm) - Lernprozess? DIY-Rampe?: Hi allerseits, ich bin Besitzer eines S5 Max - und damit sehr happy. Mittweile ist er 5-6 Mal gelaufen. Einziger Wermutstropfen: In der Wohnung...
S5 Max Ideen für eine Rampe gesucht: Guten Morgen zusammen, seit gestern sind wir stolzer Besitzer eines Roborock S5Max. Der kleine Wusel macht echt Spaß und ich bin überrascht wie...
Neato D7 Rampe: Hallo Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines D7 Connected. Bin auch sehr zufrieden. Fährt die Wohnung super schnell ab, und übersieht kein...
Erster Saug+Wischroboter Kaufberatung: Schönen Guten Tag, wir wollen für unsere Wohnung bzw. eigentlich erstmal nur für einen Teil der Wohnung einen Saugroboter mit gut brauchbarer...
Oben