Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw.

Diskutiere Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. im Säen Forum im Bereich Rasenpflege; ab hier, alles zum Thema Rasen zur Grundorientierung zum Thema Rasen, hier mal ein Link Deutsche Rasengesellschaft e.V. (DRG) - Deutsche...
  • Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. Beitrag #2
P

Pietwi

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
44
Likes
0
Hallo an die Gemeinde,

habe meine Mähhhtresse seit 1 Woche und werde wenn es trockner wird mit Barnvel M dem Unkraut zu Leibe rücken. Was nehmt ihr als Rasenmischung zur Nachsaat?

Gruß Pietwi
 
  • Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. Beitrag #3
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.773
Likes
2.723
Was nehmt ihr als Rasenmischung zur Nachsaat?

Gruß Pietwi
Hallo und Herzlich Willkommen!

das beste wäre natürlich, wenn Du die Mischung deiner vorhandenen Fläche kennst, um Farbunterschiede zu vermeiden. :wink5:
 
  • Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. Beitrag #4
M

Moonbull

Dabei seit
23.04.2018
Beiträge
200
Likes
15
  • Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. Beitrag #5
N

Nils1985

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
592
Likes
44
Moin liebes Forum,

ich muss größere Stellen bei mir nach säen. Habe jetzt erstmal alles mit dem Rasenlüfter bearbeitet.
Das alte/jetzt gewaschene Rasen ist Classic Green Sport und Spielrasen.

Was könnt ihr zum Nachsäen empfehlen?
Würde sonst den selben wieder holen.
 
  • Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. Beitrag #6
R

robojoy

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
8.067
Likes
907
ich würde den bestehenden rasen wieder nachsäen, sonst sieht man unterschiede.

warum hast du überhaupt nachsäbedarf? hast du wirklich mit einer federnwalze belüftet oder eine vertikutierwalze verwendet? hattest du an den grösseren stellen unkraut, das jetzt entfernt wurde?
 
  • Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. Beitrag #7
N

Nils1985

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
592
Likes
44
Ja, habe die Federwalze sogar auf Stufe 0 verwendet, aber kam ganz schön was raus. Bei 250qm habe ich 8 Schubkarren voll gehabt.....
Habe zu spät angefangen zu wässern bei dem Sommer, jetzt habe ich stellen (3-10qm), die relativ kahl sind.
Sollte vor dem Nachsäen vertikutiert werden?

Ich poste heute Abend/morgen mal ein Bild davon
 
  • Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. Beitrag #8
R

robojoy

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
8.067
Likes
907
mann oh mann, da hast du ja gründlich gearbeitet! Würde nicht zusätzlich noch vertikutieren - nachsäen und gut bewässern, das wird wieder.
 
  • Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. Beitrag #9
M

mesh

Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
55
Likes
1
Frage zu diesem Thema - was passiert eigentlich mit dem des Roboters beim Vertikutieren / Lüften / ect... ich befürchte dass ich das oder beschädige und mir dann bei 400m Kabel einen Wolf nach dem Fehler suche..

Oder ist die Angst unbegründet ?
 
  • Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. Beitrag #10
R

robojoy

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
8.067
Likes
907
meiner meinung nach sehr wohl begründet: mein rasen ist nicht pfeileben und ich habe meine verkabelung oberirdisch verlegt. Obwohl es mittlerweile nach vier jahren gut eingewachsen ist, passe ich beim belüften immer gut auf, dass ich es nicht irrtümlich überfahre. ist im randbereich kein problem, aber bei inselbereiche nicht immer so einfach. manche legen es daher von haus aus einige cm. tief in die erde.
 
  • Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. Beitrag #11
M

mesh

Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
55
Likes
1
meine Kabel wurde mit einer Maschine eingegraben. Aber da der Boden ziemlich hart war nicht überall tief genug.
Dann warte ich lieber bis zum nächsten Frühjahr.
 
  • Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. Beitrag #14
R

robojoy

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
8.067
Likes
907
bei mir sind auch leichte unterschiede nach dem belüften zu erkennen: leichte erhöhungen im rasen werden bei mir dann auch etwas “lichter“ - ich nehme an, dass du bei deinen erdstellen auch stärkeren filz hattest bzw. kommt es auch auf das verwendete gerät an. ich würde je nach beschaffenheit nur die extrem kahlen stellen nachsäen - ich trage mit der hand den samen möglichst gleichmässig auf, dann kommt eine dünne schicht pflanz- oder blumenerde per hand drüber und dann walze ich mit einer leeren regentonne das ganze fest. dann gut bewässern, eventuell einen oder zwei mähzyklen aussetzen. Ich habe immer gute ergebnisse - muss aber manche stellen hie und da nochmals nachsäen.

Eines noch: ich striegle immer nur einmal der länge nach, nicht kreuzweise sondern wechsle dann beim nächsten mal auf quer (wenn ich es dann noch weiss ...) - leider bin ich heuer noch zu keinem einzigen durchgang gekommen.
 
  • Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. Beitrag #16
N

Nils1985

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
592
Likes
44
Ich habe jetzt samen auf die kahlen Stellen ausgebracht und gehe jetzt nochmal mit Rasenerde rüber....Lasse sie gerade trocknen, damit ich sie mit einem Streuwagen verteilen kann.
 
  • Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. Beitrag #18
S

Sascha_Rhbg

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
7.146
Likes
1.411
Hatte das mal auf einem Werbekanal gesehen und kann mir nicht so recht vorstellen das es funktioniert.
 
  • Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. Beitrag #19
T

top_gun_de

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
4.051
Likes
930
Farbe macht den Rasen grün. Das funktioniert schon, keine Sorge :)

Kürzlich las ich einen Artikel über Tom Selleck, den sie erwischt haben dass er Hydranten anzapfen ließ um seinen Rasen zu sprengen. In manchen Gegenden haben sie sehr strikte und strafbewerte Verbote. Da wird dann schon mal der Rasen mit "Plakafarbe" angespritzt um die größte Not zu kaschieren.
 
  • Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. Beitrag #20
P

Patrick L.

Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
517
Likes
55
bevor ich der Feuerwehr das Wasser abgrabe, würde ich hierzu greifen. Der ist immer grün.
Kunstrasen Naturel
 
Thema:

Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw.

Rasen - Rasensamen - Rasenschnitt - Saatgut - Rasen-Sorten - Rasen-Mischungen usw. - Ähnliche Themen

Temperatursumme (GTS bzw. TMS) 2022: Der Thread zum Thema „Rasendünger - Düngen - Vertikutieren“ ist leider schon seeeeehr lang und unübersichtlich. Deshalb schlage ich mit diese...
Was würdet ihr empfehlen: Ich möchte dieses Jahr meinen Rasen von ca. 125 qm erneuern. Er ist jetzt knapp 35 Jahre alt und wie ich jetzt hier gelesen habe, habe ich viele...
Nachsaat - Rasensamen, welche Mischung?: Hallo, ich hab da einige Fragen zu diversen Mischungen. Bin alles andere als ein Profi, daher nun auf der Suche nach guten Ratschlägen. Zur...
indego S+ 500 mäht obwohl es regnet und der Rasen nass ist?: Hallo, ich bin neu im Forum und habe den Indego S+ 500 jetzt im zweiten Jahr. Ein kleiner Erfahrungsbericht. Wir haben eine Fläche von 220 m2 zu...
Mähroboter für kleinen Rasen mit Mauer: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Mähroboter für mein auf den ersten Blick einfachen Grundriss. Herausfordernd dürften die...
Beiträge
128
Erstellt
2016
Aktualisiert

Top Poster

  • T

    top_gun_de

    Beiträge: 12
  • N

    NooNoo

    Beiträge: 12
  • R

    rumper

    Beiträge: 9
  • R

    robojoy

    Beiträge: 9

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

R
robojoy
ich würde den bestehenden rasen wieder nachsäen, sonst sieht man unterschiede. warum hast du überhaupt nachsäbedarf? hast du wirklich mit einer...
S
selli
ich bin gestern über eine Weißklee-Rasen Mischung gestolpert. Ist interessant, nur ob's aussieht.......???? Da ist der komplette Rasen mit einer...
S
Schelm1
ja kannst Du machen, da der Boden noch warm ist. Die nächsten 3 Wochen sollte es aber noch Tagsüber über 10 Grad sein. Es dauert zwar eine weile...
T
top_gun_de
Hm, der Roborasen wird auf der Süsseite nur zur Supinafläche wenn man künstlich bewässert. Sonst bleibt es ein normaler Rasen mit Weidelgras...

Team-Mitglieder online

  • M

    Martini

Oben