Rasenfläche bereits abgegrenzt durch Stufen, Mauer und Hecke --> Kein Begrenzungsdraht durch Landroid mit ACS?

Diskutiere Rasenfläche bereits abgegrenzt durch Stufen, Mauer und Hecke --> Kein Begrenzungsdraht durch Landroid mit ACS? im Mähroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl des richtigen Mährobotors für meine Zwecke. Es soll eine sehr einfache L-förmige 400m2 große...
  • Rasenfläche bereits abgegrenzt durch Stufen, Mauer und Hecke --> Kein Begrenzungsdraht durch Landroid mit ACS? Beitrag #1
M

mr.bigwig

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl des richtigen Mährobotors für meine Zwecke. Es soll eine sehr einfache L-förmige 400m2 große Rasenfläche gemäht werden. Das "besondere" ist, dass es es keine Beete gibt oder einen direkten Ausweg wo er Roboter entkommen könnte. Zur einen Seite ist eine Mauer die durch z.b. den ACS-Sensor von Landroid eigentlich kein Problem darstellen sollte. Zur anderen Seite gibt es eine Betonkante, also sollte ein einfacher Sensor der Treppenstürze verhindert ausreichend sein. Die letzte Art der möglichen Begrenzung ist eine Hecke, die hoffe ich auch durch den ACS-Sensor umfahren werden sollte.
Meine Hoffnung ist, dass ich bei diesem Setting keinen Begrenzungsdraht brauche, liege ich hier richtig?
Bei meiner eigenen Recherche erschien mir der Landroid M500 mit ACS passend. Hat dieser einen "Treppensturzsensor"?
Und natürlich ist der M500+ACS immer noch kein Schnäppchen, gibt es evtl. etwas Preis-Leistungsmäßig besseres?

Vielen Dank im vorraus schonmal für alle hilfreichen Kommentare :)

Gruß Uli

Edit: Wahrscheinlich sind es eher nur 300m2 ;)

• Rasenfläche bereits abgegrenzt durch Stufen, Mauer und Hecke --> Kein Begrenzungsdraht durch Landroid mit ACS? Beitrag #2
M

mr.bigwig

Anbei noch ein Bild bei dem man alle drei Begrenzungen des Rasen sieht.

Anhänge

• löschen.JPG
    löschen.JPG
    508,8 KB · Aufrufe: 37
  • Rasenfläche bereits abgegrenzt durch Stufen, Mauer und Hecke --> Kein Begrenzungsdraht durch Landroid mit ACS? Beitrag #3
C

catraxx

Willkommen im Forum,
Meine Hoffnung ist, dass ich bei diesem Setting keinen Begrenzungsdraht brauche, liege ich hier richtig?
Nein du liegst leider komplett daneben.
ACS ist kein Ersatz für den Begrenzungsdraht.
Bei meiner eigenen Recherche erschien mir der Landroid M500 mit ACS passend. Hat dieser einen "Treppensturzsensor"?
Nein hat er nicht - es gibt auch keinen anderen Roboter, der so etwas hat.

Es gibt Roboter, die ohne Begrenzungsdraht auskommen, beispielsweise der Amborgio Twenty ZR.
Allerdings ist für den die Rasenkante am "Abgrund" zu schmal.... er braucht mindestens 25cm Rasenkantensteine.

Fülle doch mal unseren Fragebogen aus, dann können wir dich besser beraten:
Mähroboter Kaufen - welcher passt zu mir und meinem Grundstück?

• Rasenfläche bereits abgegrenzt durch Stufen, Mauer und Hecke --> Kein Begrenzungsdraht durch Landroid mit ACS? Beitrag #4
M

mr.bigwig

1. Angaben zur Rasenfläche:

- Zu mähende Gesamtfläche in qm
350m2
- Informationen zur Randgestaltung (Mähsteine, Beete, Mauern)
siehe Bild
- Angaben zur Komplexität des Gartens und möglichen Hindernissen
L-förmig, sehr simpel ohne Probleme
- gibt es Nebenfläche oder separate Flächen?
nein
- Wenn Gefälle vorhanden, wie viel Prozent Steigung?
nein

2. Angaben zum gewünschten Mähroboter

- Falls vorhanden, Modelle in der engeren Auswahl
Mähroboter PX-RRM-600Wi Practixx (da ich keine hohen Ansprüche habe und gerade im Angebot)
- Mögliche Arbeitszeiten (von-bis / Mo-So)
egal
- Messer (Klingen oder Balkenmesser)
keine Ahnung
- Wichtigkeit eines leisen Betriebs? (Nachtbetrieb, Nachbarn)
bisschen
- Bedienung via Display am Gerät gewünscht?
egal
- Bedienung via App (WLAN / GSM / Bluetooth)?
egal
- Anbindung an Alexa, Google Assistent usw.?
egal
- Installation und Service durch einen Händler?
nein
- Sonstige Wünsche?
gute Preis Leistung
- Kostenobergrenze in Euro exclusive Versand
600€

@Cattrax Danke für deine Hilfe schonmal, da lag ich schonmal grob falsch :D

• Rasenfläche bereits abgegrenzt durch Stufen, Mauer und Hecke --> Kein Begrenzungsdraht durch Landroid mit ACS? Beitrag #5
T

TW_Stuttgart

Moderator
Hallo mr.bigwig ,

Zu Deinem Favoriten kann ich leider nichts sagen. Aber wenn Du auf der Suche nach einem Angebot bist, dann wäre vielleicht der Indego S 500 von Bosch was für Dich. Er hat keine App, mäht schöne Bahnen und hat u. a. einen Hindernissensor.

Den Indego gibt es für etwa 600,- EUR im Angebot. Wenn Du Dein Budget noch etwas erhöhst, dann bekommst Du auch eine Steuerung per App mit dazu.

Hier gibt es auch noch zwei Videos von einem Käufer eines XS 300 (kleineres Modell für maximal 300 qm) von der Installation vor etwa einem Jahr und dem Fazit nach einem Jahr (19.05.2022):

[Bosch Indego XS 300 Mähroboter Modell 2021 Unboxing und Aufbau - Link entfernt]

[Bosch Indego XS 300 Rasenmäher Roboter nach 1Jahr im Test. Bin ich zufrieden? Gibt es Probleme? - Link entfernt]

• Rasenfläche bereits abgegrenzt durch Stufen, Mauer und Hecke --> Kein Begrenzungsdraht durch Landroid mit ACS? Beitrag #6
C

catraxx

Mähroboter PX-RRM-600Wi Practixx (da ich keine hohen Ansprüche habe und gerade im Angebot)
Zu dem Modell kann ich nichts sagen.
Es wird hauptsächlich über Discounter vertrieben und ist hier im Forum nicht sehr oft vertreten.
Das du ein Begrenzungskabel verlegen und zu der Stufe bzw. dem Abgrund einen Sicherheitsabstand musst, weißt du ja schon.
Das bedeutet für dich aber auch etwas Mehrarbeit an diesen Stellen.

Kannst du vielleicht nochmal eine Skizze vom Grundstück nachreichen?

• Rasenfläche bereits abgegrenzt durch Stufen, Mauer und Hecke --> Kein Begrenzungsdraht durch Landroid mit ACS? Beitrag #7
M

mr.bigwig

Na klar.

Anhänge

• PXL_20220531_070924856.jpg
    PXL_20220531_070924856.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 22
  • Rasenfläche bereits abgegrenzt durch Stufen, Mauer und Hecke --> Kein Begrenzungsdraht durch Landroid mit ACS? Beitrag #8
C

catraxx

Danke.
Und natürlich ist der M500+ACS immer noch kein Schnäppchen, gibt es evtl. etwas Preis-Leistungsmäßig besseres?
Ehrlich gesagt würde ich den Worx einem Practixx (Noname-Modell) vorziehen.
Preis/Leistungsmäßig wirst du da besser dran sein, vorallem auch was den Support des Herstellers angeht.
Außerdem hat der Landroid im Vergleich zum Practixx eine große Community, die dir bei Fragen oder Problemen ebenfalls helfen kann.

• Rasenfläche bereits abgegrenzt durch Stufen, Mauer und Hecke --> Kein Begrenzungsdraht durch Landroid mit ACS? Beitrag #9
C

CF600

mr.bigwig : Ehrlich gesagt. Die Fläche kriegt jEder Billigroboter hin. Service , Bedienung, Ersatzteile sind vielleicht noch ein Argument für einen Markenmäher. Und ja, du musst einen Draht verlegen. Max 2-3 Stunden auf den Knien rumrutschen.

Aus eigener Erfahrung : Einhell Freelexo. Service , Bedienung und Ersatzteile passen hier noch zum günstigen Preis des Mähers.
Als Kit komplett mit Wechselakku. In meinen Augen großer Vorteil zu festverbauten Akkus

• Rasenfläche bereits abgegrenzt durch Stufen, Mauer und Hecke --> Kein Begrenzungsdraht durch Landroid mit ACS? Beitrag #10
M

mmoin

Wechselakkus gibt es auch bei Worx.:)

Thema:

Rasenfläche bereits abgegrenzt durch Stufen, Mauer und Hecke --> Kein Begrenzungsdraht durch Landroid mit ACS?

Rasenfläche bereits abgegrenzt durch Stufen, Mauer und Hecke --> Kein Begrenzungsdraht durch Landroid mit ACS? - Ähnliche Themen

Kaufberatur für Mähroboter-Neueinsteiger: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, hab mich die letzten Wochen schon durch die einzelnen Unterforen gelesen, bin aber dadurch nur...
Landroid S/M/L ab 2019 Optimierter Abstand von Begrenzungsdraht zur Rasenkante bei WORX LANDROID M500 mit ACS: Guten Morgen liebe Community, wie auf den Bildern im Anhang zu erkennen, wird im Moment ein neuer Garten angelegt, dessen Rasen von einem WORX...
Oben