Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen

Diskutiere Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen im Mähroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo, ich würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren. Danke schon mal dafür. Zur Ausgangssituation: Der Rasen in meinem Garten ist entweder...
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #1
K

Karl88

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
25
Likes
0
Hallo,

ich würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren. Danke schon mal dafür.

Zur Ausgangssituation:
Der Rasen in meinem Garten ist entweder mit einer Mauer, Natursteinmauer oder hohen Kantsteinen umfasst, die von einem Mähroboter nicht überfahren werden können. Mein Garten ist fast eben, aber vor meinem Gartenhäuschen habe ich einen 3m breites Rasenstück, welches eine Steigung von 20% hat. An einem Rand sind es fast 30% (gemessen mit Windelmesser auf Smartphone), den ich aber notfalls begradigen kann. Der Rasen war mal ein Rollrasen, mittlerweile gibt es aber auch einige Unebenheiten im Rasen. Es handelt sich um ca. 350 m2 Rasen, wobei es einen Strauch, drei Bäume sowie ein Spielgerät der Kinder (Schaukel, Sandkasten, Kletter-Kombination) zu umrunden gibt.

Ich möchte gerne einen Mähroboter einsetzen, habe aber keine Lust 20 cm Rand per Hand zu schneiden. Ich möchte auch nicht überall an den Mauern, etc. ebene Rasenkantsteine zu setzen, die 20cm breit sind.
Ich hatte mal die Illusion, dass ich meinen Garten nicht umgestalten muss, nur um einen Mähroboter einsetzen zu können.

Die meisten Mähroboter wie [COLOR= #333333]Husqvarna, Bosch, Gardena, etc. [/COLOR]scheinen die Messer mindestens 10 bis 20 cm von Rand des Mähers entfernt zu haben. Genaue Infos wie groß der Rand beim Mähen an einer Mauer oder hohen Kantsteinen stehen bleibt, habe ich nicht gefunden. Aus den Fotos der Unterseite der Mähroboter schließe ich jedoch, dass die meisten Mähroboter nicht so nah wie ein Handmäher zum Rand kommen (setze derzeit einen elektrischen Mäher von Sabo ein).

Einzig Robomow scheint fast bis zum Rand mähen zu können. Ich habe mir den Roboter mal live angesehen. Bei der Randschneidefunktion lässt er kaum mehr übrig als eim Handrasenmäher. Allerdings scheint mir der RM510 sehr wackelig mit dem nicht zentral sitzenden Bugrad sowie dem links vorne sitzenden Mähwerk zu sein. Bei der Demo hat sich das Gerät auf nassen Untergrund mehrfach festgefahren und mit den Rädern an diesen Stellen den Rasen umgepflügt. Ich habe den Eindruck, dass der Mäher die 20% bis 30% bei nassen Rasen nicht schaffen wird. Der RS630 scheint mir da besser zu sein. Ist aber vermutlich bei mir übertrieben.

Meine Fragen:
- Wie weit kommt das Messer bei Eurem Mäher bis zum Rand kommt bzw. wie gross ist der Rasenrand der stehen bleibt?
- Kennt Ihr noch andere Modelle ausser Robomow RMxxx und RS630 (sowie baugleiche), die fast bis zum Rand mähen?

Was mich generell wundert, ist dass die Mäher keinen Ultraschallsensor haben, um festzustellen, dass diese ein Hindernis vor sich haben. Bisher habe ich nur Kontaktschalter gesehen. Gibt es Mäher, die auch berührungslos feststellen, dass ein Hindernis vor ihnen (z.B. das spielende Kind oder ein Baum) ist? Damit könnte ja dann auch die Randdraht wegfallen.
Oder muss ich da noch ein paar Jahre warten?

Grüße

Karl
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #2
T

Trattore

Gewerblich
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
1.644
Likes
2
Hallo

Bei eine Steigung von 30% und im Nassen zustand wird jeder Roboter seine Mühe haben, die Robomow lassen bei eine Mauer so ca 2 - 4 cm stehen bei Gartenplatten 0cm. Der RS630 macht bei Trockenen zustand eine Steigung von 34% Problemlos. Ich habe den Draht so nah genommen bei meine Natursteinmauer das der RS630 ganz leicht streift und lässt mir ein knappen cm stehen.

Gruss Trattore
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #3
R

Ric333

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3.528
Likes
3
Hallo Karl,

beim Husqvarna wird der Rand an Mauern um die 20 cm sein. Das läßt sich nicht anders lösen. Zu Lasten der Sicherheit kann der Robomower da näher ran.

Ultraschallsensoren halte ich für problematisch. Eine ganze Reihe von Tieren sind in der Lage, Ultraschall zu hören.
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #4
T

Trattore

Gewerblich
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
1.644
Likes
2
Hallo Karl,

beim Husqvarna wird der Rand an Mauern um die 20 cm sein. Das läßt sich nicht anders lösen. Zu Lasten der Sicherheit kann der Robomower da näher ran.

Ultraschallsensoren halte ich für problematisch. Eine ganze Reihe von Tieren sind in der Lage, Ultraschall zu hören.
Robomow erfüllt der Sicherheitsstandard , Wenn die Mitbewerber nicht in der Lage sind einen Kantenmodus zu entwickeln:prrr: :prrr: dann bitte nicht auf Robomow herumhacken :hand:

Gruss Trattore
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #5
K

Karl88

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Karl,

beim Husqvarna wird der Rand an Mauern um die 20 cm sein. Das läßt sich nicht anders lösen. Zu Lasten der Sicherheit kann der Robomower da näher ran.
Hmm. Dann ist der Husqvarna für mich leider nichts. 20cm sind ja richtig viel.
Ultraschallsensoren halte ich für problematisch. Eine ganze Reihe von Tieren sind in der Lage, Ultraschall zu hören.
Welche Tiere werden denn davon beeinflusst? Die Fledermäuse in meiner Gegend sind keine Tiefflieger......
Pferde scheinen damit keine Probleme zu haben: http://www.autoid-ready.de/201007233126/ultraschall-sensoren-fuer-die-tiererkennung.html

Ich glaube kaum, dass Ultraschallsensoren große Probleme bereiten. Diese werden massenhaft in Autos als Parkhilfe verbaut. Der Schall wird stark gerichtet eingesetzt. Ich habe noch nicht gehört, dass davon Tiere beeinflusst werden.

Ich sehe gerade, dass der Husqvarna AUTOMOWER 265 ACX Ultraschallsensoren hat. Also gib es schon erste.
Leider preislich und bzgl. fehlender richtiger Kantenmähfunktion nichts für mich.
Desweiteren wohl der Tianchen L2900, wobei der für mich ohne deutschen Distributor, etc. keine Alternative wäre.
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #6
K

Karl88

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
25
Likes
0
Hallo

Bei eine Steigung von 30% und im Nassen zustand wird jeder Roboter seine Mühe haben, die Robomow lassen bei eine Mauer so ca 2 - 4 cm stehen bei Gartenplatten 0cm. Der RS630 macht bei Trockenen zustand eine Steigung von 34% Problemlos. Ich habe den Draht so nah genommen bei meine Natursteinmauer das der RS630 ganz leicht streift und lässt mir ein knappen cm stehen.

Gruss Trattore
Das hört sich ja schon mal bzgl. Rasenkanten super an.

Gibt es die Möglichkeit dem Robomow zu signalisieren, dass der Rasen nass ist und ihn dann nicht mehr fahren zu lassen? Der Rasen kann ja auch nass sein, wenn der Regensensor nichts feststellt.
Ich hätte keine Probleme etwas zu basteln, damit der Robomow ein Fernsteuersignal oder ähnliches bekommt, wenn der Rasen nass ist.
Was passiert beim Robomow, wenn man die Fernbedienung nutzt? Gibt es ein Fernbedienungssignal für Stop? Leider habe ich zur Robomow-Fernbedienung keine Anleitung im Internet gefunden.
Ich könnte das Signal der Fernbedienung analysieren und versuchen nachzubilden (oder eine originale Fernbedienung umbauen). Das geht natürlich nur, wenn es so etwas wie ein Stop-Signal gibt. Am Roboter selbst herumzubasteln scheuche ich mich bei dem Preis des Gerätes (Garantieverlust).

Was macht der Robomow, wenn die Ladestation keinen Strom bekommt (Stromausfall)? Bleibt er dann in der Ladestation?
Man könnte ja den Strom über ein Relais abschalten, wenn der Rasen nass ist und der Roboter in der Basisstation ist.

Nach der Vorführung des RM510 bei unserer Bekannten (durchdrehende Räder bei Unebenheiten), wäre mir ganz sympatisch, wenn ich den Robomow dazu bringen könnte auf nassen Rasen erst gar nicht loszufahren.

Gruß

Karl
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #7
T

Trattore

Gewerblich
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
1.644
Likes
2
Hallo Karl88


Der RM510 erkennt nicht wenn es nass ist sowie der RS, man kann natürlich die Zeiten so einstellen das er nicht am Morgen früh losfährt wen der Rase noch nass ist wenn es Regent kommt er nicht raus. Die FB kannst du nur Herumfahren und schneiden. Bei Strom Ausfall fängt der RM an Alarm zugeben, der RS fährt aus der Station und schaltet ab und sobald der Strom wieder kommt schaltet er ein und fährt zur Ladestation. Du kannst natürlich die beide Geräte Manuel benützen.


beim Lermpegel hat es natürlich auch unterschieden der RM510 76db schneidbreite 18cm Blei Akku und der RS 65 dB Lithium Akku schneitbreite 56cm


gruss Trattore
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #8
K

Karl88

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
25
Likes
0
Der RM510 erkennt nicht wenn es nass ist sowie der RS, man kann natürlich die Zeiten so einstellen das er nicht am Morgen früh losfährt wen der Rase noch nass ist wenn es Regent kommt er nicht raus.
Hallo [COLOR= #333333]Trattore,[/COLOR]
da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte sowohl RM510 als auch RS630 haben nur einen Regensensor.
Der RS630 erkennt auch, dass der Rasen nass ist?

Grüße

Karl
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #9
T

Trattore

Gewerblich
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
1.644
Likes
2
Sorry falsch geschrieben, sie haben natürlich nur Regensensoren Sie erkennen nicht wenn der Rasen nass ist:hand:

aus diesem Grund nicht zu früh fahren lassen bei Extreme Steigung , wenn du nur eine kurze Steigung hast dann spielt es keine Rolle.

Ich habe einen RS bei eine Steigung montiert Schau dir einmal das Video an, damit dir ein Bild machen kannst und der Rasen war nass.

 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #10
K

Karl88

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
25
Likes
0
Ich habe einen RS bei eine Steigung montiert Schau dir einmal das Video an, damit dir ein Bild machen kannst und der Rasen war nass.

Die Kantenmähfunktion und die Bewältigung der Steigung sieht beeindruckend aus!
Schade, dass der RS630 für meinen Rasen überdimensioniert ist und das doppelte eines RM510 kostet.

Gibt es bei der Software einen Unterschied zwischen Robomow RS630 und Wolf Robo Scooter 3000? Hardwaremäßig scheinen diese ja gleich zu sein (bis auf die Farbe).
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #11
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.446
Likes
808
Die Farbe ist der Unterschied :D wieso überdimensioniert :confused5: Du hast halt eine große Steigung im Garten und Du willst unbedingt einen Mäher mit Kantenfunktion, da bleibt nicht viel über.:idea:

Da ist der RS630 sicherlich die engere Wahl.
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #12
K

Karl88

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
25
Likes
0
Die Farbe ist der Unterschied :D wieso überdimensioniert :confused5: Du hast halt eine große Steigung im Garten und Du willst unbedingt einen Mäher mit Kantenfunktion, da bleibt nicht viel über.:idea:

Da ist der RS630 sicherlich die engere Wahl.
Für einen kleinen Hügel von 3 x 3 m vor dem Gerätehäuschen soll ich ein Gerät kaufen, welches das doppelte bis dreifache kostet (RS630 verglichen mit RM510, City 110 oder Tuscania 500)? Dann könnte ich dies eher per Handmäher mähen.

Bzgl. Kantenmähfunktion: Ich hatte erwartet, dass ein Mäher nicht mehr stehen lässt als mein Handmäher bzw. ich meinen Garten nicht komplett umgestalten muss. Das scheint nur ein Hersteller (Robomow) zu können?

Wie macht Ihr das? Ist Euer Garten so gestaltet, dass Ihr auf eine Randmähfunktion verzichtet oder mäht Ihr per Handmäher nach? Hab Ihr an Zaun und Mauern extra Randbereiche, an denen kein Gras ist?
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #13
R

Ric333

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3.528
Likes
3
Hallo Karl,

ich habe den Rasen mit einer Rasenkante versehen und die kann mein Husqvarna komplett befahren. So bleibt da nix stehen. Dann ist noch ein gepflasterter Weg ums Haus und die Terrasse. Beides ebenfalls eben zum Rasen. So kann der Huski auch hier auffahren. Nur an ein paar Stellen ist es zu knapp. Da bleiben dann ein paar Büschel stehen und dafür habe ich eine kleine Akkustrauschere mit Verlängerung. Alle 3-4 Wochen geh ich damit rum und gut ist.
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #14
K

Karl88

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Karl,

ich habe den Rasen mit einer Rasenkante versehen und die kann mein Husqvarna komplett befahren. So bleibt da nix stehen.
Hallo Ric333,

danke für die Info.

Kannst Du bitte ausmessen wie breit Deine Rasenkante ist? Du hattest geschrieben, dass der Husquarna 20 cm stehen lässt. Dem nach müssten Deine Rasenkanten breiter als 20 cm sein? Die Rasenkanten, die ich kenne sind normalerweise nur wenige cm breit.

>20 cm scheint mir sehr viel zu sein.

Grüße

Karl
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #15
T

Thargor

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
28
Likes
0
Für einen kleinen Hügel von 3 x 3 m vor dem Gerätehäuschen soll ich ein Gerät kaufen, welches das doppelte bis dreifache kostet (RS630 verglichen mit RM510, City 110 oder Tuscania 500)? Dann könnte ich dies eher per Handmäher mähen.
Unser Garten ist von der Größe her auch völlig unterdimensioniert für den RS, aber ... die Größenangaben sind ja darauf ausgelegt, dass der Robbi quasi immer fährt, wenn er nicht gerade lädt. Wenn man also den RS in einen "kleinen" Garten setzt, dann ist er eben auch schnell fertig und man hat seinen Rasen wieder für sich.

Bei uns war es zudem auch die Steigung, die Randmähfunktion und die "richtigen" Messer, die eben auch mal einen Zapfen zerkleinern ohne kaputt zu gehen, die uns zum "teuren" RS greifen haben lassen.
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #16
O

onebuyone

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
185
Likes
0
ich würde die Schnittbreite bei meiner Entscheidung mehr beachten
-- weil dann wirklich schneller fertig

als die Kantenfunktion
weil so wie ich das gelesen habe alle immer "etwas stehen lassen" und man sowieso nicht ohne Kanntenscheider auskommt
-- und dann ist es egal ob 1cm oder 20cm.:lol:

gruß Horst
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #17
R

Ric333

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3.528
Likes
3
Hallo Karl,

die 20 cm bleiben stehen wenn der Rasen direkt an einer Mauer endet. Bei mir sind die Rasenkantensteine 10 cm breit und dahinter kommt das Beet. Dieses ist mit groben Basaltkies abgedeckt. Der Begrenzungsdraht ist ca. 5 cm Abstand zum Rasenkantenstein verlegt. So fährt der Huski über den Draht dann über den Stein und ein Stück in den Kies. Dadurch schneidet er alles restlos ab. Nur in Ecken und knapper Bepflanzung im Beet muss der Draht manchmal auch bis zu 10 cm vor die Kante bei mir. Dadurch bleiben dann ein paar Büschel stehen. Wenn der Huski diese Stellen allerdings in einem sehr spitzen Winkel anfährt, dann erwischt er auch diese Stellen komplett. Aber das passt leider nicht immer und deswegen alle 3-4 Wochen ca. 10 Minuten zum kürzen und gut ist.
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #18
K

Karl88

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Karl,

die 20 cm bleiben stehen wenn der Rasen direkt an einer Mauer endet. Bei mir sind die Rasenkantensteine 10 cm breit und dahinter kommt das Beet.
Ok, danke für die Info.

Da sieht mein Garten komplett anders aus. Der Rasen ist fast komplett ringsrum entweder mit einer Mauer, einer Natursteinmauer oder hohen Kantsteinen umfasst, die nicht überfahren werden können. Als ich den Garten damals angelegt habe, hat mir niemand gesagt, dass ich diesen Räsenmähroboter freundlich anlegen sollte ;)

Also müßte ich bei mindestens 20 cm Kantsteine einsetzen. Das sähe optisch nicht aus, wäre vom Aufwand zu hoch und ist bei mir daher indiskutabel.

Ich wundere mich nur, dass nur Robomow als Hersteller (und Wolf, weil die anscheinend einfach bei Robomow einkaufen) eine richtige Kantenmähfunktion hat.

Grüße

Karl
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #19
K

Karl88

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
25
Likes
0
ich würde die Schnittbreite bei meiner Entscheidung mehr beachten
-- weil dann wirklich schneller fertig

als die Kantenfunktion
weil so wie ich das gelesen habe alle immer "etwas stehen lassen" und man sowieso nicht ohne Kanntenscheider auskommt
-- und dann ist es egal ob 1cm oder 20cm.:lol:

gruß Horst
Warum sollte ich die Schnittbreite beachten? Die ist mir bei 350m2 fast egal.

Da ich und meine Frau berufstätig sind, ist mir egal, ob der Robbi 2 oder 4 Stunden läuft. 1 cm Rand stehen lassen ist kein Problem. Das hat man bei einem Handmäher auch. Die 1cm lasse ich teilweise auch mal ein paar Wochen stehen. Ich habe auch keine Probleme auf lange Sicht Kantensteine von 2cm zu legen, um die 1cm zu eliminieren. Ich habe aber Probleme welche mit >20cm zu legen. Das sieht bei meinem Garten m.E. nicht schön aus. Ich habe an der Seite einen Streifen von 2,5m Breite. Wenn ich hier auf jeder Seite >20cm Randsteine setze, sieht das sehr unschön aus.
Ausserdem mußte ich das Regenbewässerungssystem umbauen, weil sonst die neuen Rasenkanten immer bewässert würden.

Ich brauche bei meinen 350 m2 beim Mähen per Handmäher ca. eine Stunde. Wenn ich dann jede Woche trotz teurem Mähroboter die 20cm Rand eine halbe Stunde mit dem normalen Handmäher bearbeiten muss, sehe ich den Sinn eines Mähroboters nicht.
 
  • Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen Beitrag #20
R

Ric333

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3.528
Likes
3
Karl es wird recht kontrovers diskutiert, wenn ein Mäher sein Messer über den Radstand hinaus montiert hat. Das bedeutet, das man mit schmalen Fingern und Füßen da ran kommen kann ohne das der Mäher ausschaltet. Da der Robbi bei vielen ohne Aufsicht fährt, kann das ein Sicherheitsrisiko sein.
Ich selber habe keine Kinder aber seit der Huski läuft, viele neugierige Kinder an der Hecke. Ist nur eine Frage der Zeit bis eins der Kinder zum Huski läuft.
Aber da muss ich mir keine Sorgen machen, selbst Kinderhände kommen nicht an die laufende Messerscheibe. Dazu muss er angehoben werden und da schaltet er sofort ab.

Das wird der Hauptgrund sein, warum Husqvarna die Kantenmähfunktion weglässt.
 
Thema:

Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen

Rasenmähroboter mit guter Kantenfunktion bei Mauer/Natursteinmauer,hohen Kantsteinen - Ähnliche Themen

Kaufberatung 180qm inkl. Bewässerung: Hallo zusammen, bald wird unser Garten angelegt und wir würden uns gerne einen Mähroboter zulegen. Wir haben etwa 180qm Rasenfläche, recht...
Mähroboter gesucht ca 200m2 - Begrenzugssteine: Guten Abend Zusammen, Ich würde mir gerne für meinen Garten einen Mähroboter zulegen, da mein bisheriger Rasenmäher(mein Vater) so langsam in die...
Kaufberatung Mähroboter: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser in einigen Foren und habe mich versucht mit dem Thema Mähroboter auseinander zu...
Mähroboter mit Randmähfunktion ohne (dauerhafte) App/Wlan Anbindung für "Tantchen": Hallo zusammen. Patentante geht in die späten 80er, Gärtner sind teuer und selten, aber der Garten ist hübsch und der Rasen will gemäht werden...
Mähroboter für kleinen Rasen mit Mauer: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Mähroboter für mein auf den ersten Blick einfachen Grundriss. Herausfordernd dürften die...
Beiträge
41
Erstellt
2013
Aktualisiert

Top Poster

  • K

    Karl88

    Beiträge: 12
  • R

    Ric333

    Beiträge: 9
  • O

    onebuyone

    Beiträge: 4
  • G

    Gabi

    Beiträge: 4

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

C
catraxx
Ist ein Gerät von Worx hier eine Alternative?Willkommen im Forum:) Eine Alternative wofür? Ohne irgendwelche Angaben zu deinem Garten usw. lässt...
Oben