Ozmo 920/950 Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung

Diskutiere Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung im OZMO 920/950 Forum im Bereich Deebot OZMO; Es wurde hier im Forum schon irgendwo angesprochen, aber ich bin echt zu blöd das Thema bzw die Beiträge zu finden wo es um die Raum-Änderung nach...
  • Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #1
J

Jeanluc74656

Es wurde hier im Forum schon irgendwo angesprochen, aber ich bin echt zu blöd das Thema bzw die Beiträge zu finden wo es um die Raum-Änderung nach der Auto-Reinigung geht.

Ich weiß ja nich genau wie das beim Deebot gedacht ist, aber beim Roborock gibt es ja die Punkte "Raum", "Alles" und "Zone". Wenn ich hier "Alles" wähle, dann werden einfach alle Räume gereinigt, die Reihenfolge ist mehr oder weniger zufällig.

Beim Deebot gibt es die Punkte "Bereich", "Auto" und "Benutzerdefiniert". Wenn ich hier "Auto" auswähle, dann sind ihm die Räume bzw. die definieren Räume (früher) Bereiche völlig egal und er teilt sich die Wohnung selbst in eigene Bereiche ein und reinigt diese. Aber hier werden dann auch Änderungen an der Raum-Aufteilung vorgenommen.

Hier ein Screenshot der eingeteilten Räume (Bereiche) vor der (gestern geplanten) Auto-Reinigung:
Den Anhang 66618 betrachten

Hier die Auto-Reinigung (hier sieht man schön dass er nicht die Raum-Grenzen verwendete sondern sich diese selbst einteilte):
Den Anhang 66619 betrachten

Und hier die nun geänderten Bereiche:
Den Anhang Bereichs-Einteilung_02_nach_Auto-Reinigung.png betrachten

Der Flur wurde unterteilt und hat jetzt einen Bereich B dazu bekommen. Das Schlafzimmer ist jetzt mit J unterteilt. Den Essbereich und das Vorhaus hat er jetzt zusammengelegt - da gibt es keine physische Trennung und jetzt ist es auch schwierig diese schräge Trennung (die er jedoch bei der ersten Auto-Reinigung selbst so angelegt hat, wie im ersten Screenshot ersichtlich).

Es gibt hier bereits ähnliche Erfharungen, ich hätte nur gerne einen eigenen Thread zu diesem Thema weil z.b. ich das selbst nicht mehr gefunden habe.

Ich kann dazu nur sagen: Finger weg von der Auto-Reinigung wenn einmal alles nach den eigene Bedürfnissen eingestellt und eingeteilt wurde.
Es fehlt hier aber dann klar die Funktion "Alles" (wie bei Roborock vorhanden). Ich muss sonst eben über die Bereichsreinigung alle Räume auswählen und diese werden der in der Reihenfolge abgearbeitet. Dass hier dann der eine oder andere Raum ausgelassen wird, werde ich noch gesondert beschreiben.

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #2
H

Henne78

Ok. Heißt, bei der letzten Autoreinigung änderte der Roboter eigenständig zuvor bereits eingeteilte bzw. durch die angepasste Bereiche auf der gespeicherten Karte? Ist mir so bislang nicht unter gekommen.

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #3
C

catraxx

Der Roborock handhabt das doch genauso.
Bei der Komplettreinigung (Einstellung "Alles") wird die Karte aktualisiert und eventuell neu hinzugekommende Räume werden eingezeichnet.

Das der O950 bei der Komplettreinigung alles neu einteilt soll aber wahrscheinlich nicht so sein....
Ebenso darf er natürlich auch keine Räume auslassen :/

Zwei deiner Screenshots wurde nicht richtig hochgeladen, vielleicht kannst Du diese nochmal neu einfügen.

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #4
H

Henne78

Die Raumaufteilung beim S6 von Roborock ändert sich in Bezug auf neue Räume, ja. Aber nur hinsichtlich derer, die unmittelbar an den neuen Bereich anschließen und das auch nur insofern, dass der neue Bereich bei mangelnder Zuordnung einem bereits vorhandenen zugeordnet wird in Farbe und Benennung oder eine neue Farbgebung und Betitelung erhält, wenn er als eigenständiger Raum erkannt wurde. Jedenfalls kenne ich es nicht anders als so. Bereits geteilte Bereiche werden nicht geändert usw.

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #5
C

catraxx

Klar, hört sich auch nicht ganz richtig an, was der Roboter da wohl veranstaltet hat.

Wäre interessant den Grund hierfür zu finden, könnte aber auch was softwareseitiges sein, dann wäre Ecovacs am Zug.

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #6
C

catraxx

Vielleicht kann Channex diese Problematik und das "Auslassen von Räumen" mal weiterleiten. ;)

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #7
C

Channex

Ich les mich da nochmal rein und gebs dann mal weiter - bei den Betatests wäre uns da bisher nicht aufgefallen. charly2504 hatte das mit 9 Räumen ausprobiert - ohne Probleme :/

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #8
J

Jeanluc74656

Zwei deiner Screenshots wurde nicht richtig hochgeladen, vielleicht kannst Du diese nochmal neu einfügen.
Das mal zuerst. Leider kann ich den Eingangs-Beitrag nicht mehr editieren. Ist wohl ab einer gewissen Zeit nicht mehr möglich?
Habe nun die Bilder neu hochgeladen und eingefügt. Ich hoffe jetzt geht es...

Hier ein Screenshot der eingeteilten Räume (Bereiche) vor der (gestern geplanten) Auto-Reinigung:

Den Anhang Bereichs-Einteilung_01.png betrachten

Hier die Auto-Reinigung. (hier sieht man schön dass er nicht die Raum-Grenzen verwendete sondern sich diese selbst einteilte):

Den Anhang Bereichs-Einteilung_02_nach_Auto-Reinigung.png betrachten

Und hier die nun neu geänderten Bereiche:

Den Anhang Auto-Reinigung.png betrachten
Der Flur wurde unterteilt und hat jetzt einen Bereich P dazu bekommen. Das Schlafzimmer ist jetzt mit dem Bereich J unterteilt. Den Essbereich und das Vorhaus hat er jetzt zusammengelegt - da gibt es keine physische Trennung und jetzt ist es auch schwierig diese schräge Trennung (die er jedoch bei der ersten Auto-Reinigung selbst so angelegt hat, wie im ersten Screenshot ersichtlich) wieder so hinzubekommen, da die Trennung nur von physicher Wand zu physischer Wand geht.

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #9
J

Jeanluc74656

Ok. Heißt, bei der letzten Autoreinigung änderte der Roboter eigenständig zuvor bereits eingeteilte bzw. durch die angepasste Bereiche auf der gespeicherten Karte? Ist mir so bislang nicht unter gekommen.
Genau so ist es! Auch dieses Thema wurde hier schon irgendwo besprochen, ich finde nur die Beiträge nicht.

Passiert ist das durch eine geplanate Auto-Reinigung gestern um 09:30. Ich habe heute dann bemerkt dass die Raumeinteilung nicht mehr stimmte.
Das sieht man dann z.b. auch in den geplanten Bereichsreinigungen, dass diese nicht mehr gültig sind, weil sich die Raumeinteilung geändert hat.

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #10
C

catraxx

Leider kann ich den Eingangs-Beitrag nicht mehr editieren. Ist wohl ab einer gewissen Zeit nicht mehr möglich?
Ja richtig, seine eigenen Beiträge bearbeiten kann man nur ca. 60 Minuten lang, nachdem diese gepostet wurden.

Mich verwundert das Verhalten, eigentlich sollten vom Anwender vorgenommene Änderungen nicht vom Roboter zurückgesetzt werden.
Einen Grund, die Bereiche zu teilen (z.B ein Hindernis, welches den Durchgang verengt hat), hast du ihm ja nicht gegeben.
Ebenso komisch finde ich, dass der O950 deiner Schilderung nach bei der Einzelraumreinigung manche Räume auslässt.

Liest sich für mich auf den ersten Blick wie ein Fehler in der Software.
Vielleicht solltest du die Probleme mal dem Ecovacs Support schildern, damit die sich das direkt anschauen können.

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #11
J

Jeanluc74656

Der Roborock handhabt das doch genauso.
Bei der Komplettreinigungen (Einstellung "Alles") wird die Karte aktualisiert und eventuell neu hinzugekommende Räume werden eingezeichnet.
Das stimmt, aber der S6 hat mit der Einstellung "Alles" nie bereits eingeteilte Räume neu editiert oder neu eingeteilt/getrennt oder sonst wie umgekrempelt.
Wenn du jetzt allerdings einen zuvor geschlossenen Raum öffnest wird der S6 diesen dann im Modus "Alles" befahren und in die Karte (mit-)aufnehmen.
Das der O950 bei der Komplettreinigung alles neu einteilt soll aber wahrscheinlich nicht so sein....
Ebenso darf er natürlich auch keine Räume auslassen :/
Ob er alles neu eingeteilt hat (also alle Räume und die Raumternnungen) kann ich so gar nicht sagen.
Zumindest an den 3 von mir beschrieben Stellen in der Karte gab es def. eine Änderung.
Ich weiß aber nicht genau ob er jetzt die anderen Trennungen z.b. ein wenig verschoben hat und dadurch eigentlich auch neu angelegt hat.
Er hat zumindest die eingestellten Symbole (Beschriftungen) beibehalten.
Die Trennung im Schlafzimmer war soweit ich mich erinnerin kann bereits bei der ersten Auto-Reinigung von ihm so eingeteilt und habe ich dann zusammengeführt.

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #12
J

Jeanluc74656

Das Thema "Räume werden bei Bereichs-Reinigung ausgelassen" habe ich hier ab Beitrag 500 thematisiert:
Deebot OZMO 950 - Austausch zu ersten Erfahrungen

Hier muss man sagen, dass dieses Verhalten dann auftrat, wenn ich nicht alle Räumen in der Bereichs-Reinigung gewählt habe. In meinem Fall waren es 8 von 9.
Einmal hat er die letzten beiden (7+8) übrig gelassen, bei einem zweiten Test (allerdings andere gewählte Reihenfolge) dann den 5ten und 6ten von 8 Räumen.

Ähnliche Beobachtungen hat auch der User mberghoefer gemacht.

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #13
C

catraxx

Habe das im anderen Thread auch schon verfolgt.

Lässt sich das Auslassen der Räume irgendwie reproduzieren?
Sind es z.B. bei einer bestimmten Reihenfolge immer dieselben Räume, die ausgelassen werden?

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #15
J

Jeanluc74656

Habe das im anderen Thread auch schon verfolgt.

Lässt sich das Auslassen der Räume irgendwie reproduzieren?
Sind es z.B. bei einer bestimmten Reihenfolge immer dieselben Räume, die ausgelassen werden?
Ich werde dazu noch Tests machen und weiter berichten.
Aber ich bin da mit dir d'accord, dass es sich bei beiden Themen vermutlich um Software-Bugs handelt. Die Funktionen sind ja erst vor ein paar Wochen per Update gekommen...

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #16
J

Jeanluc74656

Liest sich für mich auf den ersten Blick wie ein Fehler in der Software.
Vielleicht solltest du die Probleme mal dem Ecovacs Support schildern, damit die sich das direkt anschauen können.
Das werde ich dann auch machen, sollte sich da nichts tun. Weil momentan ist das leider etwas unzuverlässig.

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #17
C

Channex

Das werde ich dann auch machen, sollte sich da nichts tun.
Mehr wie melden und auf Antwort oder Lösung warten können wir leider nicht ;)

Aber wir bleiben definitiv dran

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #18
J

Jeanluc74656

Mehr wie melden und auf Antwort oder Lösung warten können wir leider nicht ;)

Aber wir bleiben definitiv dran
Hättest du da eine Kontakt-Adresse an die ich mich da wenden kann?

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #19
C

Channex

• Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung Beitrag #20
C

catraxx

Hoffen wir mal, dass Ecovacs schnell reagiert und die Fehler finden und beheben kann.
Wäre wirklich schade, wenn solche Dinge einem den Spaß mit dem ansonsten wirklich gut durchdachten Roboter nehmen.

Thema:

Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung

Raum-Änderungen in der Karte nach Auto-Reinigung - Ähnliche Themen

Workaround: Durch Türschwellen getrennte Bereiche auf einer Karte zusammenfassen - OHNE RAMPE!: Hallo zusammen, Kennt ihr das auch? Ihr habt Türschwellen in der Wohnung, die der Roboter nicht selbstständig überfahren kann. In solchen Fällen...
Mi Vacuum Robot S1 Erweiterung der bestehenden Karte um zusätzlichen Raum: Guten Morgen, ich bin seit dieser Woche Besitzer des Mi Robot 1 S und habe als Neuling eine Frage an die Gemeinschaft. Derzeit habe ich eine Karte...
Langzeit-Erfahrungsbericht zum Deebot OZMO 950: LANGZEIT-ERFAHRUNGSBERICHT OZMO 950 (aktuellste FW 1.8.2) Erster Eindruck - Nach einer Woche! Seit einer Woche hab ich nun den O950 im Einsatz...
Ozmo 920/950 Abstimmungs-Aktion: Verbesserungsvorschläge für den Deebot O950: Im O950-Bereich ist die Idee für eine Forenaktion aufgekommen, welche mit diesem Thread aufgegriffen und umgesetzt werden soll. Der Plan ist...
Deebot D D900 - Ein Erfahrungsbericht: Ich habe mir nach mehrtägiger Recherche Ende April meinen ersten Staubsaugroboter zugelegt und diesen am 1. Mai in Betrieb genommen. Das...
Erstellt
2019
Aktualisiert

Top Poster

• C

catraxx

• J

Jeanluc74656

• M

mberghoefer

• C

Channex

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

C
Channex
Das werde ich dann auch machen, sollte sich da nichts tun. Mehr wie melden und auf Antwort oder Lösung warten können wir leider nicht ;) Aber wir...
C
catraxx
Also sehe ich das richtig Channex, dass ihr die Themen (auch hier im Forum besprochene Auffälligkeiten) im Rahmen des Beta-Programms weitergeben...
C
Channex
Würde mal behaupten, dass es nicht schaden kann, wenn sowohl Betatester als auch zahlende Kunden solche Probleme an den Hersteller melden.Genauso...
C
catraxx
Channex Könntest du das nicht mal versuchen, nachzustellen? Standort der LS verändern und dann eine Einzelraumreinigung mehrerer (aber nicht...

Team-Mitglieder online

• M

Martini

• A

Andreas_H

54
Oben