Diskutiere Raumaufteilung, funktioniert das? im Saugroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo,
ich bin seit dieser Woche Roomba 560 Besitzer und habe die Basis-Station im Flur aufgestellt an diesem Flur sind zwei zimmer die er saugen...
-
-
Raumaufteilung, funktioniert das? Beitrag #1
Hallo,
ich bin seit dieser Woche Roomba 560 Besitzer und habe die Basis-Station im Flur aufgestellt an diesem Flur sind zwei zimmer die er saugen soll.
Jetzt wollte ich wissen ob der Roomba beide zimmer saugt oder er nach einem in die Basis zurück gehen würde und man deswegen eine Aufstellung ala Einzimmer nach dem anderen favorisieren sollte?
-
-
Raumaufteilung, funktioniert das? Beitrag #2
Meiner Erfahrung nach wird der Roomba in beiden Zimmern saugen, aber nicht so effektiv, wie wenn er die Zimmer "in Reihe" durchfahren kann.
Ich selbst hatte bis vor kurzen so eine Aufteilung. Er ist dann an einem Tag mal im Flur und Schlafzimmer gewesen, am anderen in Flur und Wohnzimmer.
Nach Möglichkeit solltest du den Roomba also am besten in Wohnzimmer oder Schlafzimmer platzieren.
Viel Spaß noch mit "deinem kleinen".
-
-
Raumaufteilung, funktioniert das? Beitrag #3
kann mich chief nur anschließen

-
-
Raumaufteilung, funktioniert das? Beitrag #4
Also ich lass meinen jetzt in 3 Bereiche saugen.
Vom Wohnzimmer geht es über den Flur in die Küche.
Funktioniert eigendlich ganz gut. Aber!
Heute hat er nicht mehr zurückgefunden. Er war mit dem saugen fertig und signalisierte durch das Blinklicht, dass der Akku schwach sei und er nun zur Station zurückfahren wollte.
Also fuhr er die ganze Zeit durch die Küche bis er irgendwann mal die Tür fand. An der Tür steht ein Lighthouse. Er fährt also von der Küche in den Flur. Dort stößt er ein paar mal an den Wänden an und fährt wieder zurück in die Küche.
Müsste das Lighthouse ihn nicht den Zugang zur Küche versperren?
Ende vom Lied war, das er irgendwann aufgegeben hat. Und jetzt leuchtet er rot, wenn man versucht ihn anzuschalten. --> Akku leer
-
-
Raumaufteilung, funktioniert das? Beitrag #5
Und jetzt leuchtet er rot, wenn man versucht ihn anzuschalten. --> Akku leer
Kleiner Tipp: Hochheben, und auf Ladegerät tragen. Dass sorgt innerhalb von drei Stunden dafür dass er wieder ganz der alte ist
Ansonsten, kann es mal vorkommen dass er zu dusselig ist die Ladestation zu finden. Wenn das häufiger vorkommt musst du vielleicht noch etwas mit der Aufstellung der Lighthouses spielen.
-
-
Raumaufteilung, funktioniert das? Beitrag #6

Also der Tipp ist echt sowas von super.. muss ich mir merken

.
Na wenn der Roomba bisher es immer gefunden hat und es nun fortlaufend geschieht, "könnte" evtl ein Akkuproblem vorliegen. Um das am besten festzustellen müsste man die Laufzeit ermitteln. Was jetzt auch die Preisfrage ist.... wie lange ist Roomba bis dahin gelaufen ?
Ansonsten wie gesagt, ab und dann ist er blöde und "Stirbt" unterwegs ab. Passiert bei mir auch schonmal.
Aber in die Küche hätte er nicht wieder gedurft, da kann sein das der LH ggf verdeckt war (zb durch Tier) oder Aussetzer hatte.
Thema:
Raumaufteilung, funktioniert das?