Diskutiere Raumsteuerung Alexa im Roborock S5 Max Forum im Bereich Roborock; Hallo zusammen, Zuerst kurz Danke für die vielen Tipps und Tricks die ich mir hier schon aneignen konnte. Kurze Frage, hat hier schon jemand die...
  • Raumsteuerung Alexa Beitrag #1
H

Herour0903

Dabei seit
29.01.2021
Beiträge
17
Likes
3
Hallo zusammen,

Zuerst kurz Danke für die vielen Tipps und Tricks die ich mir hier schon aneignen konnte.

Kurze Frage, hat hier schon jemand die Raumsteuerung per Alexa zum laufen gebracht. Laut dem letzten Update (Roborock App) wird das ja im Tutorial beschrieben. Ich habe auch auf meinem S5 Max die neuste Software (Endung mit 40), daran sollte es nicht liegen.
Ebenso habe ich probiert den Skill zu deaktivieren und neu zu aktivieren.
Meine Räume sind alle entsprechenden benannt, aber sobald ich die Sprachanweisung ausgebe wird die Gesamtreinigung gestartet.

Jemand ne Idee oder muss ich mich noch gedulden?

Mit einem Zwei Monate alten Kind, ist das ein Feature über das ich mich sehr gefreut habe.:)

Danke vorab.

Gruß Christian

Ps: Mit Google Home habe ich es zum Spaß über das Smartphone probiert, da klappt es.
 
  • Raumsteuerung Alexa Beitrag #2
P

pyromaniac

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
2.452
Likes
1.016
So weit ich weiß funktioniert die Einzelraumreinigung (noch) nicht mit Alexa sondern nur mit Siri. Bei google bin ch mir gerade nicht sicher, aber wenn Du sagst, dass es geht, glaube ich dir mal ;)
 
  • Raumsteuerung Alexa Beitrag #3
H

Herour0903

Dabei seit
29.01.2021
Beiträge
17
Likes
3
Ich habe der Vollständigkeit halber Mal das Tutorial angehängt das in der Roborock App vorhanden ist, weshalb ich gehofft hatte dass es nun funktioniert.
 

Anhänge

  • Raumsteuerung Alexa Beitrag #4
P

pyromaniac

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
2.452
Likes
1.016
Dann bin ich hier raus. Evtl. Hilft eine Anfrage per Mail an den support.
 
  • Raumsteuerung Alexa Beitrag #5
X

Xenia

Dabei seit
17.02.2019
Beiträge
475
Likes
197
Ich nutze zur Einzelraumreinigung Siri, habe das eben aber aus Neugier ausprobiert. Ich musste mich von Roborock Plus Skill ab- und wieder anmelden weil „Alfred“ mit „Server nicht erreichbar“ angezeigt wurde.
Danach funktionierten die einfachen Kommandos des Skills, aber auch bei mir startet eine Komplettreinigung, wenn ich Alfred in einen Raum schicken will.

Ich vermute, der Skill muss erst noch aktualisiert werden. In der Beschreibung der Kommandos ist von Einzelraumreinigung ja auch noch nichts zu lesen.

Zum Glück nutze ich Siri, dass nach jedem Kommando der Roborock und der Echo gleichzeitig labern, hat mich beim Ausprobieren eben schon genervt.
Echo-Nutzern drücke ich aber die Daumen, dass die Einzelraumreinigung bald geht - das ist ein echter Mehrwert.
 
  • Raumsteuerung Alexa Beitrag #6
H

Herour0903

Dabei seit
29.01.2021
Beiträge
17
Likes
3
Ja, wie gesagt, mit dem Google Assistant auch kein Problem. Aber dann muss das Handy ja auch gerade irgendwo liegen.

Aber danke für Euren Einsatz.

Ich werde mal am Wochenende in ner ruhigen Minute mal den Support anfragen. Vermute aber auch das wird irgendwann die nächsten Wochen erst kommen.
 
  • Raumsteuerung Alexa Beitrag #7
X

Xenia

Dabei seit
17.02.2019
Beiträge
475
Likes
197
Herour0903
Berichte doch mal was der Support gesagt hat.
 
  • Raumsteuerung Alexa Beitrag #8
H

Herour0903

Dabei seit
29.01.2021
Beiträge
17
Likes
3
Xenia

Anfrage ging raus. Rückmeldung habe ich auch gleich erhalten, allerdings wurden erst Mal nur Seriennummer und Historien abgefragt.
Mal sehn was nun kommt...
 
  • Raumsteuerung Alexa Beitrag #9
H

Herour0903

Dabei seit
29.01.2021
Beiträge
17
Likes
3
Hallo zusammen,

Folgend meine Konversation mit dem Support, es scheint dass diese Funktion bisher nur in Englisch verfügbar ist.


Hi,

I did check the commands, but they didn't work.
Then I renamend my rooms from their german name to the english name just for fun and it worked.

So this feature only works in Englisch?

When can I expect to have it in german too?

Regards

Am 9. Februar 2021 05:40:56 schrieb Support EU Email <[email protected]>:

Zitierten Text ausblenden
Hi,

Thanks for your reply.

Would you please try to use the attached commands and try it again?


--------------- Original Message ---------------
From:
Sent: 2021/2/8 PM9:48
To: [email protected]
Subject: Re: Alexa [ ref:_00D2w2loIc._5002wFPPvN:ref ]


Dear Sir or Madam,

I hope I have all information you need attached.

Thank you for your help.

Kind Regards
Christian


Am 8. Februar 2021 13:17:21 schrieb Support EU Email <[email protected]>:

Zitierten Text ausblenden
Hi,
Thank you for reaching out.

1. Could you tell us your device's SN?
Open the cover of the device and take out the dustbin. There's a barcode on the bottom of the device (not on dustbin). The SN is under the barcode like R0201S82418800.
If the device has already been added to the app, SN could also be checked there. See attached picture "info"
2. Could you send us your purchase info?
Please send us the purchase link(or screen of product listing), invoice, or receipt (file or screenshot) which shows the seller's name, purchase date and order number.

Could you please send us some screenshot about the settings that you have made ?

Please also send us a clean history map for reference.


--------------- Original Message ---------------
From:
Sent: 2/8/2021, 3:09 PM
To: [email protected]
Subject: Alexa

Dear Sir or Madam,

With the latest update you have introduced a tutorial to clean individual rooms with my s5max and alexa.
I did all necessary steps, even tried to deactivate the skill but it doesn't work, the s5max always starts a complete cleaning.

Thank you for the help.

Kind Regards.
Christian


ref:_00D2w2loIc._5002wFPPvN:ref
 
  • Raumsteuerung Alexa Beitrag #10
X

Xenia

Dabei seit
17.02.2019
Beiträge
475
Likes
197
Herour0903
Interessant! Weiche Sprachbefehle waren denn angehängt?
Und auf die Frage, ob die Sprachbefehle nur auf Englisch funktionieren, hast du noch keine Antwort bekommen?

Wäre super, wenn du die Community auf dem Laufenden halten würdest!
 
  • Raumsteuerung Alexa Beitrag #11
J

joll

Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
5
Likes
1
Guten Morgen,
Ich würde es auch gerne mal probieren. Ich habe den s5 max gestern für meine 83 jährige Mutter bekommen. App geht eher nicht in dem Alter. Bei dem verknüpfen vom skill zum Konto kommt eine Fehlermeldung.
Danke für eure Hilfe
 
  • Raumsteuerung Alexa Beitrag #12
J

joll

Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
5
Likes
1
Hallo, habe erfahren das momentan Server gewartet werden. Dies soll aber nur bei Neuanmeldungen sein. Eingeloggte Accounts sollen nicht betroffen sein. Hoffe es läuft bald wieder.
Mein S50 läuft noch soweit.
 
  • Raumsteuerung Alexa Beitrag #13
H

Herour0903

Dabei seit
29.01.2021
Beiträge
17
Likes
3
Hallo zusammen,

Das sind die beigefügten Befehle.
Ich habe das bei mir auch getestet. Wenn ich die Räume entsprechend umbenenne und Alexa auf Englisch anspreche, dann funktioniert es.

Dass Deutsch nicht funktioniert gibt die nette Dame an das Service Team weiter. Mehr konnte man mir dann leider nicht weiterhelfen.
 

Anhänge

Thema:

Raumsteuerung Alexa

Raumsteuerung Alexa - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Vorwerk Kobold VR300 vs. Roborock S6: Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit dem Kobold VR300 von Vorwerk und dem Roborock S6 schildern. Verzichten möchte ich dabei auf das...
Oben