Landroid S/M/L ab 2019 Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500

Diskutiere Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 im Landroid S / M / L (ab Modell 2019) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Seit heute Problem mit dem Regensensor. Display zeigt immer F1. (Heute Sonne pur) Version 3.28 Sensor gereinigt, getrocknet, geprüft. Fehler...
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #1
C

chris1800

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
67
Likes
31
Seit heute Problem mit dem Regensensor. Display zeigt immer F1. (Heute Sonne pur)
Version 3.28
Sensor gereinigt, getrocknet, geprüft. Fehler bleibt.
In der App:
- mein Rasen
- Regenverzögerung steht regulär auf on - 30 Minuten

nun Regenverzögerung ausgeschaltet also „Funktion bei Regen mähen“ eingeschaltet - und er fährt normal,
Dann wieder zurück und Problem ist wieder da. Einige Male nun und her getestet, Fehler bleibt.

Für mich heisst dass, der Regensensor ist kaputt?

Wer kann mir da einen Tipp geben?

 
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #3
S

Sascha_Rhbg

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
7.254
Likes
1.448
Regensenor ist eigentlich zuviel gesagt. Zwei Pine die einen Stromkreis schließen bei entsprechend Wasser. Da kann eigentlich nicht viel kaputt gehen.
 
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #4
W

wode

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
245
Likes
87
Nur mal angemerkt : Die Regenverzögerung setzt erst ein nachdem der Sensor abgetrocknet ist ..
 
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #5
E

Eisha

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
6.604
Likes
1.356
Wie oben gesagt, wenn die zwei Pins Kontakt haben ...
Glaube aber nicht das ausgewertet wird ob ein Kurzer (0 Ohm) vorliegt.
Also mal in AUS messen und ggf. unter die Haube schauen.
 
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #7
H

Harry55

Hobby Seller
Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
2.627
Likes
803
Seit heute Problem mit dem Regensensor. Display zeigt immer F1. (Heute Sonne pur)
Version 3.28
Sensor gereinigt, getrocknet, geprüft. Fehler bleibt.
In der App:
- mein Rasen
- Regenverzögerung steht regulär auf on - 30 Minuten

nun Regenverzögerung ausgeschaltet also „Funktion bei Regen mähen“ eingeschaltet - und er fährt normal,
Dann wieder zurück und Problem ist wieder da. Einige Male nun und her getestet, Fehler bleibt.

Für mich heisst dass, der Regensensor ist kaputt?

Wer kann mir da einen Tipp geben?
Mäher ausschalten.
Sensor mit einer alten Zahnbürste oder Handbürste mit 2 Tropfen Wasser abbürsten. Der Sommer hat viel Schmutz ansetzen lassen.
Danach gut abtrocken.
Mäher wieder einschalten.
Dann sollte das Problem im Normalfall weg sein.
Wenn ein evtl. vorhandenes Hygrometer über 85% anzeigt, kann der Sensor auch auslösen.
 
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #8
C

chris1800

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
67
Likes
31
Liebe Freunde,

dass sind alles recht nette “Tipps“, die ich selber auch so an interessierte weitergebe.

Also: Der Sensor ist TIP Top gereinigt, auch mit WD 40.
Die Reinigung hat gar nichts gebracht. Natürlich haben wir bei vollem Sonnenschein und frühlingshaften 18 ° „keine Regenmeldung“ . Die Luftfreuchte (55%) passt.

Wenn ich in der App umschalte „Bei Regen mähen“ ist F1 sofort weg, schalte ich bei Regen mähen wieder aus ist F1 sofort wieder da.

Es ist also nicht einfach ein „Schmutzproblem“. Da ist irgend was defekt.

Wer hat eine tiefergehende, konstruktive Idee zur Lösung?
 
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #9
H

Harry55

Hobby Seller
Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
2.627
Likes
803
Wer hat eine tiefergehende, konstruktive Idee zur Lösung?
Solltest du ein Multimeter besitzen, kannst du folgendes probieren:

Akku aus dem Bot nehmen, 1 Minute warten, dann mit dem 1000kOhm- bzw. 1MOhm-Bereich an den Fühlerpins messen.
Dort sollte NICHTS zu messen sein bis ein evtl. kurzes Meßergebnis, das aber nach ein paar Sekunden weg ist. (Kapazitäten auf dem Mainboard.)
Sollte du etwas messen können, bleibt dir nichts anderes übrig als den Bot einzuschicken, aufmachen und selbst suchen oder mit dem Fehler leben.
 
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #10
A

alex1711

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
7
Likes
1
Hallo zusammen,
Ich hatte das Problem mit der Regenverzögerung auch als ich die FW 3.28 installiert hatte.
Bin wieder zurück auf die FW 3.26, damit habe ich die Probleme nicht.

Installiere die FW. 3.26 und prüfe nach, ob die Probleme mit dem Sensor weiterhin gegeben sind.
 
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #11
C

chris1800

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
67
Likes
31
@Harry55
Danke für den Tipp. Ich habe genau 55 Ohm auf den beiden Zapfen. Das grenzt ja doch mögl. Fehler ein, lt. Deiner Darstellung.

@alex1711

Der Fehler tritt erst seit gestern auf, wobei ich die Version 3.28 ungefähr seit einem Monat problemlos verwende.

Gibt es noch jemanden, der den Fehler für Version 3.28 bestätigen kann?
 
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #12
C

chris1800

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
67
Likes
31
@alex1711
habe mal spaßeshalber 3.26 aufgespielt. Der bekannte Fehler bleibt, wie vermutet.
 
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #14
E

Eisha

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
6.604
Likes
1.356
55 erscheint mir zu wenig. Deshalb schrieb ich ja ~0 ohm.
Kann leider im Moment nicht selbst messen.
 
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #15
J

Janek.Chef

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
4.436
Likes
3.000
55 erscheint mir zu wenig. Deshalb schrieb ich ja ~0 ohm.
Kann leider im Moment nicht selbst messen.
Ich klemme da bei Gelegenheit mal ein paar Widerstände zwischen, im Moment liegt die Priorität aber anders ;)
 
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #16
C

chris1800

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
67
Likes
31
Ich klemme da bei Gelegenheit mal ein paar Widerstände zwischen, im Moment liegt die Priorität aber anders ;)
Das wäre sehr nett! Vielleicht kommen wir damit weiter. Evtl. Könnten andere Kollegen ebenfalls mal messen.
 
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #17
W

wode

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
245
Likes
87
Habe bei meinem M700 mal gemessen:
Im eingeschaltetem Zustand = Spannung am Sensor 0,08 bis 0,1 Volt ( Gleichspannung !)
Ausgeschaltet ( aber mit Akku) = Spannung = 0 Volt
Widerstand ausgeschaltet aber mit Akku = 0,5 Mega Ohm
 
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #18
H

Harry55

Hobby Seller
Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
2.627
Likes
803
Danke für den Tipp. Ich habe genau 55 Ohm auf den beiden Zapfen. Das grenzt ja doch mögl. Fehler ein, lt. Deiner Darstellung.
Das ist definitiv zu wenig. Ich gehe davon aus, daß bei einigen hundert k Ohm die Auslöseschwelle ist.
Bei deinem Meßwert bleibt nur eins. Kiste aufmachen, Stecker vom Mainbord abziehen und dann nochmal messen.
Wenn der Wert immer noch am Fühler ansteht, ist entweder iwas korrodiert oder du hast iwo Feuchtigkeit.
Wenn nicht, kannst du nur schauen, ob du auf dem Mainboard was erkennen kannst (halte ich aber für schwierig)
 
  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #19
C

chris1800

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
67
Likes
31
Kann mir jemand sagen, welchen Zweck diese kleine Kammer mit dem Schaumgummi hat?

Könnte von hier unten aus eine Störung an den Sensor gehen?
 

Anhänge

  • Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 Beitrag #20
S

saeft_2003

Dabei seit
14.06.2020
Beiträge
979
Likes
248
Ich gehe davon aus, dass das ein Wasserauslass ist...
 
Thema:

Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500

Regensensor macht neue, bisher unbekannte Probleme - M500 - Ähnliche Themen

Ferrex ferrex r800smart, schaltet sich unter dem Mähen immer wieder aus: Hallo liebe Leute, ich habe mir im Juni 2021 den ferrex r800smart zugelegt und nach anfänglichen, kleineren Problemchen, bin ich eigentlich von...
Landroid S/M/L ab 2019 

Regensensor Fehler F1 Landroid M500

Landroid S/M/L ab 2019 Regensensor Fehler F1 Landroid M500: Hallo zusammen, an meinem Landroid M500 ohne irgendwelchen Addons wird mir der Fehler F1 Regensensor angezeigt. Der Landroid hat eine...
Landroid S/M/L ab 2019 

Probleme mit Regenverzögerung

Landroid S/M/L ab 2019 Probleme mit Regenverzögerung: Hi Ich habe einige Probleme mit meiner Regenverzögerung an meinem M500. Ich finde die Regenverzögerung bei mir wichtig. Da ich eine Steigung von...
Landroid S/M/L ab 2019 Worx Landroid M700/WR142 E Erfahrungen und Probleme: Modell: M700 WR142E Nachdem es für meinen 7-jährigen-Robomow auf absehbare Zeit keine Ersatzteile mehr gibt, habe ich mir einen Landroid/Worx...
Landroid S Erfahrungsbericht Worx Landroid S (WR106SI): Hallo Zusammen, ich möchte hiermit meine Erfahrungen der ersten Tage mit euch teilen. Ich lese hier nun schon eine mit und die dadurch erlangten...
Oben