Reinigung und Pflege des Robomow

Diskutiere Reinigung und Pflege des Robomow im Robomow Forum im Bereich Mähroboter; WOW! :thumbup:
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #2
R

rene86

Dabei seit
03.04.2013
Beiträge
3.587
Likes
126
Ohne jetzt wieder ne Grundsatzdiskussion loszutreten: Wenn ich mir die Bilder so ansehe, da bin ich schon wieder einmal mehr froh darüber das bei mir Husqvarna laufen! ;)

Bei meinen 330ern nehme ich die Haube ab (10Sekunden), diese wird mit den Dampfstrahler gereinigt und sieht danach aus wie neu. Das Grundgehäuse sieht nicht so zerklüftet aus wie das der Robomows, ein Eimerchen mit Wasser und Spüli und ein Spülschwamm reichen aus um den Mäher ebenfalls wie neu aussehen zu lassen. Zeitaufwand pro Mäher 30min.
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #3
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.773
Likes
2.723
diese Art der Reinigung, mache ich auch in 10min. :lol: :prrr:
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #4
R

rene86

Dabei seit
03.04.2013
Beiträge
3.587
Likes
126
Ich hab jetzt leider keine Bilder griffbereit, aber meine beide sehen danach auch aus wie deine Robomows - fast wie aus den Laden :)
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #5
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.773
Likes
2.723
Ich hab jetzt leider keine Bilder griffbereit, aber meine beide sehen danach auch aus wie deine Robomows - fast wie aus den Laden :)
Rene das Glaube ich dir ja aber mit Räder, Schneidwerk, Kunstofffelge, Messer wechseln, Ladestation säubern usw. also mal Richtig komplett Reinigen ist da auch nicht in 10min. erledigt beim . :wink5:

Der Aufwand hängt ja auch etwas vom Einsatzgebiet ab, ob er nur auf einer reinen Wiese fährt oder auch mal an Sträuchern und Hecken vorbei.
Den dritten den ich habe, der fährt auch nur auf einer Wiese mit ein paar Bäumchen ( 20 Stück ca. 20 Jahre alt und 20m Hecke ), da ist der Reinigungsaufwand auch nicht allzu groß. Aber die beiden hier müssen richtig ran.


PS: zum Reinigen siehe auch hier
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #6
R

robojoy

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
8.055
Likes
906
perfekte reinigung und pflege - ich gehe nicht so weit ans zerlegen bzw. gebe die teile nicht in den geschirrspueler sonder arbeite mit druckluft und feuchten lappen - ansonsten glaube ich ist dieses ergebnis hier nicht zu toppen - die burschen koennen wieder ihren job 1a erledigen ...
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #8
R

robojoy

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
8.055
Likes
906
Zitat von Schelm1:
kleine Wartungsarbeiten wurden gleich mit durchgeführt

Dämpfung am Floater

Den Anhang 10018 betrachten Den Anhang 10019 betrachten Den Anhang 10020 betrachten Den Anhang 10021 betrachten



Wenn jemand weitere Tipps hat bezüglich Reinigung und Wartung des Robomow, kann er das gerne hier Schreiben
bezgl. geräuschdämpfung: ich hatte immer ein klappergeräusch, wenn das mähwerk bei unebenem boden auf die höhenverstellung anschlug (kann man bei abgenommener abdeckung leicht feststellen, indem man das mähwerk leicht anhebt und dann auslässt)- da habe ich die entsprechende stelle mit einem schaumband in dem bereich unterklebt - damit sollte auch dieses geräusch wegfallen - siehe auch #27 in diesem thread:

RS 630 jetzt noch leiser - Roboter-Forum.com
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #9
I

i-moove

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
307
Likes
1
Super, das finde ich eine sehr gute Auflistung für meine Instandhaltungsabteilung😆...woe und wie man an die Stelle rankommt ist sicher rauszufinden oder gibt es dazu einen anderen thread?

RS622
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #10
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.773
Likes
2.723
Super, das finde ich eine sehr gute Auflistung für meine Instandhaltungsabteilung😆...woe und wie man an die Stelle rankommt ist sicher rauszufinden oder gibt es dazu einen anderen thread?

RS622
nur die beiden Verkleidungen und Messer abbauen, für den Rest reicht der Putzlappen
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #11
H

hammerhai

Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
201
Likes
0
Moin Schelm ,

wenn ich Dir meine zwei RC heute zu Dir schicke, wann hätte ich die so sauber wieder zurück ??

:jummp:
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #12
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.773
Likes
2.723
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #13
M

matze-pe

Dabei seit
18.05.2014
Beiträge
1.100
Likes
8
Wooow, blitzblank....Super Anleitung :thumbsup:

So gründlich war ich nicht :frown2:
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #14
R

robojoy

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
8.055
Likes
906
also da fällt mir beim guten alten schelm1 nur eines ein:

die drei musketiere: einer für alle - alle für einen!

:cool::lol::wink5:

alle drei Robos
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #15
H

haudegen

Und sind die alle parallel im Einsatz? Hast du dann auch alle in der gleichen Zone oder geht das nicht? :lol:
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #16
R

robojoy

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
8.055
Likes
906
die laufen bei schelm 1 - soweit ich weiss - in drei abgetrennt verdrahteten bereichen - aber ich glaube, er kann sie untereinander austauschen - eben: einer für alle, alle für einen - aber eben jeweils in getrennten sektoren ...:wink5:
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #17
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.773
Likes
2.723
Und sind die alle parallel im Einsatz? Hast du dann auch alle in der gleichen Zone oder geht das nicht? :lol:
so wie robojoy das schon geschrieben hat

2 x auf einem Grundstück und einer ein Stück entfernt auf einer anderen Fläche

bin sehr zufrieden wie es jetzt ist :wink5:

und Dank der neuen Einstellungen sind sie super leise :wink5:

Robomow RS 630
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #18
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.773
Likes
2.723
wer seinen Mäher soweit auseinander hat, kann auch gleich die Beleuchtung einbauen :wink5:

Beleuchtung Robomow RS
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #19
T

tkocher

Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
50
Likes
0
Hat jemand eine Explosionszeichnung des MC? Wie bekomme ich das Gehäuse runter und wie die Räder ab? Interessant wäre auch unten den messerschutz mal abzunehmen. Danke!
 
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #20
R

robojoy

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
8.055
Likes
906
explosionszeichnungen gibt es für etliche modelle auf

Robomow Zubehör | Ersatzteile & Messer

und bezgl. zerlegeanleitung einfach hier im forum suchen - da findest du sicher noch tipps und videos!
 
Thema:

Reinigung und Pflege des Robomow

Reinigung und Pflege des Robomow - Ähnliche Themen

Reinigung Vorderrad: Hallo zusammen, ich würde gerne das vordere Rad meines Mähers mal reinigen wollen, lauft schwergänging. Man kann es doch mit Sicherheit irgendwie...
Robomow rc 308: Hallo. Folgendes Problem habe ich mit meinem robomow rc 308. Begrenzungskabel wurde neu verlegt. Fährt er auch Top dran lang und zur Basis zurück...
S7 Geplante Reinigung 2x ?: Guten Morgen. Wie stelle ich bei einer geplanten Reinigung 2x Zyklen in einem Raum ein ?
Robomow RC 308u - Motor dreht im hoch im Intervall: Guten Abend ! Mein Robomow 308u bekam einen anderen Motor ( Ersatz aus anderem Mäher). Nach der Inbetriebnahme dreht dieser nach anfänglichen...
Robomow RC308u kaufen oder Alternative?: Hallo liebes Forum, nun wende ich mich einmal an euch. Bin auch ganz neu hier und unerfahren. Mein Vater hatte Zuhause in den letzten 6 Jahren...
Beiträge
118
Erstellt
2015
Aktualisiert

Top Poster

  • S

    Schelm1

    Beiträge: 20
  • R

    robojoy

    Beiträge: 19
  • R

    Robi8Min

    Beiträge: 8
  • M

    matze-pe

    Beiträge: 7

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

R
robojoy
kleine Wartungsarbeiten wurden gleich mit durchgeführt Dämpfung am Floater Wenn jemand weitere Tipps hat bezüglich Reinigung und Wartung...
R
Robi8Min
Lawnrobi: Ich habe gestern meinen RS622 gereinigt. Und nach dem Entfernen der Verkleidung kam alles mögliche zum Vorschein - jede Menge...
S
Schelm1
sie müssen Beweglich sein nasses - verklebtes Gras unterm Rasenroboter RS 630 befreien - mache sie nicht zu lang - benutze "relativ Steife"...
Oben