Reinigung und Pflege des Robomow

Diskutiere Reinigung und Pflege des Robomow im Robomow Forum im Bereich Mähroboter; Bei mir sammelt sich kaum etwas an. Ich hatte zuerst den Robby und habe dann den Garten angelegt. Keine großen Büsche oder Bäume, es reicht ja...
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #61
S

sirtobie

Bei mir sammelt sich kaum etwas an. Ich hatte zuerst den Robby und habe dann den Garten angelegt. Keine großen Büsche oder Bäume, es reicht ja wenn die Nachbarn meinen einen eigenen Wald haben zu müssen. Ab und zu mal eine Schnecke oder einen Spinne, aber die hauen von selbst wieder ab. Anfangs hatte ich dauernd Fußspuren von Katzen, Marder und Co. Das Problem lies sich aber super mit einem 40KV Ca 20cm hohen Zaun beheben.

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #62
S

Schelm1

ich hole den Beitrag wieder nach oben, weil es ja bald wieder soweit ist :wink5:

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #65
R

Robi8Min

Ich bin zwar kein Computerexperte aber wenn es funktioniert wäre es sicher die einfachste Lösung.

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #67
R

Robi8Min

Müsste so passen, sollte jemand eine Frage zur Reinigung haben kann man ihn auf den Link verweisen.
Danke lieber Schelm1

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #68
L

Lawnrobi

Grob reinigen, laden, stehen lassen. Alles ok. Es ist und bleibt eine Maschnine :)

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #69
R

Robi8Min

Lawnrobi: Ich habe gestern meinen RS622 gereinigt. Und nach dem Entfernen der Verkleidung kam alles mögliche zum Vorschein - jede Menge Grasschnippsel, Spinnweben etc. Ebenso war das komplette Innenleben des Robi extrem verstaubt.
Auch wenn es nur eine Maschine ist - das Ding hat ne Menge Geld gekostet u wird daher von mir regelmässig gereinigt u gewartet um seinen Wert lange zu erhalten.
Aber jeder wie er glaubt!

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #70
S

Schelm1

ich sage immer,
so wie Du mit deinem Werkzeug umgehst, so behandelt es Dich ebenfalls.

Wenn ich z.B. eine Baufirma beauftrage, schaue ich mir genau ihr Werkzeug an. Meistens gilt, so wie ihr Werkzeug aussieht, so sieht nachher auch das Ergebnis aus.

:wink5:

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #71
N

neimsy

Hallo liebe Robomower,

Ich habe meinen kleinen seit heute auch wieder am laufen.
Habe gestern Nachmittag mir mal die Zeit genommen meinen kleinen sauber zu machen.
Ich hatte hier schon einiges zur Reinigung gelesen und dachte mir ich poste mal meine Erfahrungen mit der Reinigung.

Angefangen bin ich gestern um 16.00 Uhr und habe bis 18.15 Uhr gemacht. Den Rest dann heute morgen, nochmal ca. ne Stunde.

Ich weiß das jetzt einige sagen werden das das viel Zeit ist, aber wenn er mir schon den ganzen Sommer die Arbeit abnimmt ist das denke ich nicht zu viel verlangt.
Wie Schelm schon sagte, wie du dein Werkzeug behandelst, so behandelt es dich!

Genutzt dazu habe ich:
- Eimer mit Wasser + Spülmittel
- Schwamm / Zahnbürste / Lappen
- Handfeger
- Staubsauber
- Schraubendreher TX20
- Koch Chemie Plastik Reiniger
- Applikator-Pad

Hier zuerst einmal die Bilder wie der kleine vorher ausgesehen hat
98e0eca6a4a12e6ca120221247304c9b.jpg

42d62cb964321b517fa70c13e812aaa6.jpg

b5d03de3818e15f8969d076dc7c9f20c.jpg

d928716262fb2bcca4bd41d05e32544d.jpg

d3947d1bb136e626ac93d61f027015c0.jpg

Wie man sieht hatte ich ihn vorm Winter nicht sauber gemacht, da mir damals die Zeit fehlte.

Zuerst habe ich Ihn auseinander gebaut, was ja wegen der ganzen gesteckten Teile und der super Passgenauigkeit sehr einfach ging.
Habe mich echt gewundert wie viel Gras da in jede Ecke kommt.
Habe ihn dann vorsichtig abgesaugt und den Rest mit dem Handfeger beseitigt.
Hier das Ergebnis

9d58570ef5f9e7fa7aea4b6cc0ffedef.jpg

Die Räder, die Radabdeckungen, die Radnabenabdeckungen, den Motorhalter habe ich in dem Prilwasser eingeweicht.
Den Rest vorsichtig mit dem feuchten Schwamm / Lappen abgewaschen.
Die Reifen, die Radabdeckungen + Naben mit der Zahnbürste geschruppt.
Nach dem Prozedere sah er schonmal so aus.
0657a74e78218475c5b4971c32908da2.jpg

Danach war der Tag auch gestern Abend für mich erledigt und ich habe mir eine Gerstenkaltschale genehmigt.
Heute morgen ging es dann weiter.
Habe die Teile die über Nacht getrocknet sind dann mit dem Applikator-Pad und dem Koch Chemie Plastikreiniger aufgefrischt.

6a277ee8723cbd3bc999dcc8db84340e.jpg

Das ging super schnell, ca. 45 Minuten.
Dann habe ich ihn wieder zusammengebaut und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

d2748a8b01b91341d2f353969656029a.jpg

f974d4fa392330235f2863d007ecb15c.jpg

4e01b00758d02714f3f9a9d7d7761cd2.jpg

8730d53d464ecc8b08dad0791f387d8c.jpg

fc6e8e5a1aa2d5f492a2172be18d92d5.jpg

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und jetzt macht er mir wieder noch mehr Spaß wenn er seine Bahnen zieht.

Wünsche euch allen viel Spaß mit euren Robomow's

MfG Neimsy

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #72
H

Hamimade

RESPEKT !!!! :thumbsup:

Sieht klasse aus!!
Glaub, ich muss nächstes Mal auch ein bißchen mehr Zeit investieren !

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #73
E

erich.h

Von dir würde ich jederzeit ein gebrauchtest Fahrzeug kaufen ! Respekt ! Gruß erich

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #74
P

patspi

Hallo Neimsy,

sehr genialer Beitrag! Danke.

Danke Ende April bekomme ich meinen RC 304pro und werde diese auch entsprechende pflegen.

SG Patrick

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #75
N

NEGATIVERAW

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und jetzt macht er mir wieder noch mehr Spaß wenn er seine Bahnen zieht.

Wünsche euch allen viel Spaß mit euren Robomow's

MfG Neimsy
Saubere Arbeit, Hut ab!
Wenn ich daran denke, dass ich jeden Sonntag mein Auto wasche, sollte ich mal drüber nachdenken mein Rasenschaf gleich mit zu machen :D

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #76
N

neimsy

Saubere Arbeit, Hut ab!
Wenn ich daran denke, dass ich jeden Sonntag mein Auto wasche, sollte ich mal drüber nachdenken mein Rasenschaf gleich mit zu machen :D
Ja denke das wäre ein wenig übertrieben, aber wenn man überlegt das es 1x im Jahr 3 Stunden sind die man investiert.
Das wäre bei mir 2x Handmähen.
War ja auch das erste Mal das ich es gemacht habe, wird also beim nächsten Mal auch noch deutlich schneller gehen jetzt wo man weiß wo alles sitzt und wie alles auseinander und zusammen geht.

MfG Neimsy

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #77
T

typhoon21

Hallo neimsy,

ich habe meinen Robbi heute auch gleich ein wenig gereinigt und mir gleich mal den Gehäusedeckel vorgenommen, wenn er schon so schön sauber ist.

Farbwechsel ist angesagt. graumetallic. Die Wölbungen des Gehäuses sind kein Problem mit Autofolie und Fön.

Übrigens, die Empfehlung mit der Kunststoffpflege, herzlichen Dank, einfach top!

FullSizeRender 2.jpg FullSizeRender 3.jpg

Viele Grüße an alle und einen guten Saisonstart.

Thomas

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #78
M

Martini

Administrator
der schaut ja wie Neu aus, keinerlei schrammen und Macken :frown2:

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #79
N

neimsy

Hallo neimsy,

ich habe meinen Robbi heute auch gleich ein wenig gereinigt und mir gleich mal den Gehäusedeckel vorgenommen, wenn er schon so schön sauber ist.

Farbwechsel ist angesagt. graumetallic. Die Wölbungen des Gehäuses sind kein Problem mit Autofolie und Fön.

Übrigens, die Empfehlung mit der Kunststoffpflege, herzlichen Dank, einfach top!

Den Anhang 29036 betrachten Den Anhang 29037 betrachten

Viele Grüße an alle und einen guten Saisonstart.

Thomas
Thomas das Ding sieht ja auch mal Endstufe aus in der Farbe.
Leider bin ich mit Folieren bisher nicht in Kontakt gekommen und würde es dann sicher nicht an meinem Robbi ausprobieren.

MfG Neimsy

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #80
T

typhoon21

Neimsy, im Grunde recht einfach, war mein "erstes Mal". Wenn die Folie gut ist lässt sie sich gut mit Wärme in Form bringen.

Grund war, mein Cover war schon recht angekratzt.

Viele Grüße

Thomas

Thema:

Reinigung und Pflege des Robomow

Reinigung und Pflege des Robomow - Ähnliche Themen

Reinigung Vorderrad: Hallo zusammen, ich würde gerne das vordere Rad meines Mähers mal reinigen wollen, lauft schwergänging. Man kann es doch mit Sicherheit irgendwie...
Robomow rc 308: Hallo. Folgendes Problem habe ich mit meinem robomow rc 308. Begrenzungskabel wurde neu verlegt. Fährt er auch Top dran lang und zur Basis zurück...
S7 Geplante Reinigung 2x ?: Guten Morgen. Wie stelle ich bei einer geplanten Reinigung 2x Zyklen in einem Raum ein ?
Robomow RC 308u - Motor dreht im hoch im Intervall: Guten Abend ! Mein Robomow 308u bekam einen anderen Motor ( Ersatz aus anderem Mäher). Nach der Inbetriebnahme dreht dieser nach anfänglichen...
Robomow RC308u kaufen oder Alternative?: Hallo liebes Forum, nun wende ich mich einmal an euch. Bin auch ganz neu hier und unerfahren. Mein Vater hatte Zuhause in den letzten 6 Jahren...
Erstellt
2015
Aktualisiert

Top Poster

• S

Schelm1

• R

robojoy

• R

Robi8Min

• M

matze-pe

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

R
robojoy
kleine Wartungsarbeiten wurden gleich mit durchgeführt Dämpfung am Floater Wenn jemand weitere Tipps hat bezüglich Reinigung und Wartung...
R
Robi8Min
Lawnrobi: Ich habe gestern meinen RS622 gereinigt. Und nach dem Entfernen der Verkleidung kam alles mögliche zum Vorschein - jede Menge...
S
Schelm1
sie müssen Beweglich sein nasses - verklebtes Gras unterm Rasenroboter RS 630 befreien - mache sie nicht zu lang - benutze "relativ Steife"...
Oben