Reinigung und Pflege des Robomow

Diskutiere Reinigung und Pflege des Robomow im Robomow Forum im Bereich Mähroboter; Schelm1 Warum machst du die Löcher im Vorderrad zu? Mit was? Silikon? Sonnige Woche allen mähwütigen. PS Deine Anleitung war Hammer. Könnte...
  • Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #101
H

HansMoser79

Schelm1
Warum machst du die Löcher im Vorderrad zu? Mit was? Silikon?
Sonnige Woche allen mähwütigen.

PS
Deine Anleitung war Hammer. Könnte vieles heute gut umsetzen.

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #102
S

Schelm1

Schelm1
Warum machst du die Löcher im Vorderrad zu? Mit was? Silikon?
Sonnige Woche allen mähwütigen.

PS
Deine Anleitung war Hammer. Könnte vieles heute gut umsetzen.
- habe ich zugemacht, damit kein Schmutz rein kommt
- ich hatte Sika 252 verwendet, Silikon wird wahrscheinlich nicht halten

:)

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #103
S

skyliner905

Meiner war nun die ersten 3 Wochen im Einsatz, da es Anfang April noch etwas feuchter war, ist ziemlich viel Gras an der Mulchwanne und den Messern verklebt. Die Messer können ja gut abgenommen und mit Wasser gesäubert werden, aber wie macht ihr die Mulchwanne zwischendurch sauber? Da es bei mir so hart verklebt war konnte ich es nur mit einen kleinen Spachtel abschaben, aber vllt gibt's ja bessere / einfachere Methoden.

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #104
R

robojoy

vor dem abschaben die wanne vorsichtig mit reinigungsmittel einsprühen und einwirken lassen. ich verwende zum abschaben einen alten kuststoff-eiskratzer.

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #105
C

CSF

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #106
T

ToJaBi

Hallo...bis jetzt nur stiller aber begeisterter Mitleser in diesem Forum :thumbsup::thumbsup::thumbsup:! Seit ca. 2 Wochen ist mein Mäher in Betrieb.

Wie habt ihr die Kabelbinder an den Messern befestigt? Möchte da keinen Fehler machen ;)

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #107
R

robojoy

gibt eine genaue anleitung von schelm mit fotos - vorab: einen von unten durch das loch, den anderen von oben drauf, beide entsprechend ablängen, fertig.

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #108
P

Phantomat

Hallo ihr Lieben,

welchen Kunststoffreiniger könnt ihr empfehlen ?

Lg.

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #109
R

robojoy

wepos intensiv reiniger. danach nigrin oder armor all tiefenpflege.

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #110
R

RoboFritze

Guten Morgen, ich kann die Bilder von Schelm1 am Beginn dieses Threads nicht sehen. Ich meine, dass ich den Artikel vor einem Jahr mir angeschaut habe. Da waren sie noch da. Geht das nur mir so, oder anderen auch?

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #111
R

robojoy

Korrekt, die Fotos sind aktuell nicht vorhanden.
Benötigst du Infos zur Reinigung?

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #112
R

RoboFritze

Ja, genau. Aber ich glaube ich habe irgendwo auch noch ein paar Videos gesehen. Dann suche ich die noch mal. Hatte mir diesen aber letztes Jahr als Lesezeichen gespeichert, da die Bilder doku sehr gut war...glaube ich.

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #113
R

RoboFritze

UPS...sehe gerade, dass die Videos nur ein paar posts weiter oben stehen....aber auf dem Handy ist das alles nicht so easy.
Sorry.

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #114
R

RoboFritze

So, die Reinigung hat funktioniert.
Eine Frage noch zur Einlagerung: Ich habe zur Reinigung die Batterie ausgebaut. Wäre es auch ausreichend die Batterie und den Ladekopf im Winter warm und trocken zu lagern. Den Rest des Robomow würde ich aus Platzgründen lieber im trockenen (aber nicht beheizten) Geräteschuppen überwintern. Ist das möglich, oder besteht allein durch die Temperaturen Gefahr für die Hauptplatine bzw. muss die Batterie am Roboter im Winter zwingend angeschlossen sein?

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #115
R

robojoy

Eine kühlen Lagerung von Mäher und Batterie über den Winter ist gut - im Geräteschuppen wirst du aber wahrscheinlich bei tiefen Temperaturen Minusgrade haben - oder? so etwas ist, denke ich, für Akku und die Elektronik im Mäher auf Dauer nicht optimal. Wenn du jetzt vielleicht an Isoliermaterial rund um den mäher denkst: könnte das eventuell Kondenswasser begünstigen? Da habe ich leider keine Erfahrungswerte. Die Batterie kannst du voll geladen über den Winter sicher ausbauen.

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #116
F

fairplay53

Hallo zusammen,

wenn ich mir überlege, wie viele BEV im Winter sogar in nordischen Ländern ungeschützt tiefen Minustemperaturen ausgesetzt sind, halte ich die erforderlichen Plustemperaturen für Mäherakkus während der Lagerung, für übertrieben.
Im BEV herrschen aber sogar noch schlechtere Bedingungen weil wegen der kalten Batterie, diese sogar zum Vorheizen bereit sein muß, wenn es gerade mal -20° hat.
Das geschieht aber beim Mäherakku gar nicht. Dieser wird ja erst wieder benutzt, wenn die Mähsaison startet. Da hat es aber + 15°.
Bisher habe ich noch keine plausible Erklärung gefunden, weshalb Minustemperaturen für Akkus schlecht sein sollen, wenn diese keine Last abgeben müssen.
Wenn sich so wie bei Wasser ein Aggregatzustand verändern würde, dann könnte ich die Sorge nachvollziehen.

Dasselbe Getue um Leiterplatinen halte ich ebenfalls für völlig überzogen. Es gibt Milliarden Platinen, die in viel extremeren Situationen ihren Dienst versehen müssen.
Wir sollten unsere Roboter zwar gut behandeln, aber nicht allzu sehr verhätscheln.

Ich denke, dass es schlechter für sie ist, wenn sie jetzt noch mähen müssen, obwohl schon einige Wochen tiefe Temperaturen vorherrschen.
LG fairplay3

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #117
R

robojoy

hier noch die Empfehlung von robomow - ich denke, da ist alles gut zusammengefasst:

Robomow

• Reinigung und Pflege des Robomow Beitrag #118
A

Alex_75

Hallo zusammen, ich würde gerne das fordere Rad meines Mähers mal reinigen wollen, lauft schwergänging. Man kann es doch mit Sicherheit irgendwie öffnen und reinigen. Gibt es da Anleitung?

Thema:

Reinigung und Pflege des Robomow

Reinigung und Pflege des Robomow - Ähnliche Themen

Reinigung Vorderrad: Hallo zusammen, ich würde gerne das vordere Rad meines Mähers mal reinigen wollen, lauft schwergänging. Man kann es doch mit Sicherheit irgendwie...
Robomow rc 308: Hallo. Folgendes Problem habe ich mit meinem robomow rc 308. Begrenzungskabel wurde neu verlegt. Fährt er auch Top dran lang und zur Basis zurück...
S7 Geplante Reinigung 2x ?: Guten Morgen. Wie stelle ich bei einer geplanten Reinigung 2x Zyklen in einem Raum ein ?
Robomow RC 308u - Motor dreht im hoch im Intervall: Guten Abend ! Mein Robomow 308u bekam einen anderen Motor ( Ersatz aus anderem Mäher). Nach der Inbetriebnahme dreht dieser nach anfänglichen...
Robomow RC308u kaufen oder Alternative?: Hallo liebes Forum, nun wende ich mich einmal an euch. Bin auch ganz neu hier und unerfahren. Mein Vater hatte Zuhause in den letzten 6 Jahren...
Erstellt
2015
Aktualisiert

Top Poster

• S

Schelm1

• R

robojoy

• R

Robi8Min

• M

matze-pe

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

R
robojoy
kleine Wartungsarbeiten wurden gleich mit durchgeführt Dämpfung am Floater Wenn jemand weitere Tipps hat bezüglich Reinigung und Wartung...
R
Robi8Min
Lawnrobi: Ich habe gestern meinen RS622 gereinigt. Und nach dem Entfernen der Verkleidung kam alles mögliche zum Vorschein - jede Menge...
S
Schelm1
sie müssen Beweglich sein nasses - verklebtes Gras unterm Rasenroboter RS 630 befreien - mache sie nicht zu lang - benutze "relativ Steife"...
Oben