• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

L10s Ultra Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra

Diskutiere Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra im Dreame Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; @SunIE Wäre nett, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest. Immerhin kann es einem selbst auch Treffen. Danke bereits im voraus.
  • Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #41
S

Saxler

@SunIE
Ich hab jetzt den Support mit dem Gesetzestext und der angemessenen Reparaturzeit konfrontiert.
Wäre nett, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest. Immerhin kann es einem selbst auch Treffen. Danke bereits im voraus.

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #42
C

cyhyryiys

Also ich habe auch bemerkt, dass bei mir nach Einsetzen der Kartusche in der App die automatische Waschmittelhinzufügung nicht aktiviert werden kann. Echt ein Ärgernis in dieser Preiskategorie...

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #43
T

TW_Stuttgart

Moderator
Also ich habe auch bemerkt, dass bei mir nach Einsetzen der Kartusche in der App die automatische Waschmittelhinzufügung nicht aktiviert werden kann. Echt ein Ärgernis in dieser Preiskategorie...
Hast Du vor dem Einsetzen an der Basis die Abdeckung entfernt?
Ist die Kartusche auch ganz eingrastet? Musst einen gewissen Widerstand überwinden.

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #44
C

cyhyryiys

Hallo TW,
an der Kartusche habe ich die Abdeckungen entfernt.
So richtig einrasten tut es nicht, egal wie viel Druck ich aufbringe. Es ist eher ein aufstellen. Muss denn da etwas hörbar einrasten?

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #45
T

TW_Stuttgart

Moderator
Hallo TW,
an der Kartusche habe ich die Abdeckungen entfernt.
So richtig einrasten tut es nicht, egal wie viel Druck ich aufbringe. Es ist eher ein aufstellen. Muss denn da etwas hörbar einrasten?
An der Basis muss man, soweit ich mich erinnere, auch einen Stopfen entfernen.
Es sollte spürbar einrasten.

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #46
S

Saxler

@cyhyryiys
So richtig einrasten tut es nicht
Wenn man die Kartusche mit etwas Schmackes nach Unten drückt, sollte eine Art "Klicken" zu vernehmen sein, aber auf jeden Fall ein leichter Widerstand, der dann durch das weitere Nach unten drücken vernehmbar durch den Druck der Hand überbrückt wird, bis die Kartusche nicht mehr weiter nach Unten gedrückt werden kann.

Schau mal ob du alles entfernt hast, sowohl in der Station, als auch an der Kartusche selbst.

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #47
F

Framus

Seit 18. Februar ist er in der Rep. Das einzige was ich vom Support bekam ist der Link, wo ich selber schauen kann wie weit sie sind. Wobei das eigentlich ein Witz ist, es steht seit Wochen, Paket wurde angenommen 🙈
Bei uns seit 9.3. angenommen und das gleiche. Die Reparatur Zentrale wird überlastet sein.

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #48
C

cyhyryiys

Hallo und Danke für die Unterstützung.
So sehen Kartusche und Innenteil der Basis aus.

Muss in der Basis untern der Stopfen noch raus? Der sitzt ziemlich fest.

Anhänge

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #49
S

SunIE

@SunIE

Wäre nett, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest. Immerhin kann es einem selbst auch Treffen. Danke bereits im voraus.
Der Reaktion des Supports nach zu urteilen war denen mein nochmaliges Nachhaken bzgl dem Gesetzestext völlig schnuppe.

Sie bemühen sich so schnell wie möglich und fragen wie lang es dauert etc.
Aber das haben sie mir schon x mal versprochene und gemeldet haben sie sich nicht.

Dann hab ich gemeint sie sollen einfach ein Austauschgerät schicken woraufhin als Antwort kam das machen sie nicht sondern nur Reparatur.

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #50
C

catraxx

Dann hab ich gemeint sie sollen einfach ein Austauschgerät schicken woraufhin als Antwort kam das machen sie nicht sondern nur Reparatur.
Was ihr gutes Recht ist.
Anspruch auf ein Austauschgerät hast du nur gegenüber dem Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung.
Bei der freiwilligen (Hersteller)garantie kann der Hersteller/Verkäufer frei entscheiden wie er vorgehen möchte.

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #51
S

SunIE

Jo sag ich ja nichts dagegen, nachfragen kann man ja trotzdem.

Was mich nervt ist die Aussage zwischen 7 und 15 Werktagen und hier liest man was von 5 Wochen.
Dann frag ich nochmal freundlich nach und es kommen nur Standardsätze.

Aber so ist es halt wenn man dem Hersteller die Chance zur Nachbesserung gibt - warten warten warten.....

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #52
T

TW_Stuttgart

Moderator

Nein, ich denke das passt so.
Sieht bei mir auch (so ähnlich) aus.

Den Anhang 20230325_091951.jpg betrachten

Den Anhang 20230325_092209.jpg betrachten

Den Anhang 20230325_092227.jpg betrachten

Habe auch ein kurzes Video gemacht vom einsetzen der Kartusche und dem hörbaren Einrasten.

Den Anhang 20230325_092403.mp4 betrachten

Danach erscheint dann in der App die Frage, ob der Füllstand der Kartusche zurückgesetzt werden soll.

Den Anhang Screenshot_20230325-093211_Dreamehome.jpg betrachten

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #53
C

cyhyryiys

Danke für das Video, das Einrastgeräusch hatte ich bisher nicht. Ich habe jetzt bemerkt, dass die Kartusche nicht richtig einrastet. Wenn ich die Kartusche feste Eindrücke höre ich ein leichtes klacken und die Meldung mit dem Reinigungsmittel erscheint. Wenn ich die Hand jedoch Weg nehme unterbricht der Kontakt wieder . Ich habe mal noch das Gummi abgenommen das vorne unten an der Kartusche ist, dort sieht es bei mir so aus 678009C4-455B-4430-B6FD-145E261E043E.jpeg

Anhänge

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #54
C

cyhyryiys

Nachtrag: ich habe ein Tuch zwischen Kartusche und Kontakt gestopft jetzt hält es … Qualität braucht Kreativität 😉

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #55
S

sojije442

Also das durchsichtige Plastikteil auf dem 3. Bild gibt es bei mir nicht. Kann das ein Überbleibsel von einer vorherigen Kartusche sein oder ist das Modellpflege?

1679739064686.png

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #56
T

TW_Stuttgart

Moderator
Also das durchsichtige Plastikteil auf dem 3. Bild gibt es bei mir nicht. Kann das ein Überbleibsel von einer vorherigen Kartusche sein oder ist das Modellpflege?

Den Anhang 126154 betrachten
Stimmt, Du hast recht. Jetzt sehe ich es auch auf dem PC (war auf dem Handy nicht so gut zu sehen - man wird älter.. :cool: ).

Das könnte noch eine Abdeckung sein, die man vorher abnehmen muss. Vielleicht lieg es ja daran, dass der Kontakt nicht richtig zustande gekommen ist..

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #57
D

Djahni

Was ihr gutes Recht ist.
Anspruch auf ein Austauschgerät hast du nur gegenüber dem Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung.
Bei der freiwilligen (Hersteller)garantie kann der Hersteller/Verkäufer frei entscheiden wie er vorgehen möchte.
Richtig du hast kein Anspruch auf ein Austauschgerät.

Du hast Anspruch nach 4 Wochen während der Garantie auf Erstattung des Kaufpreises plus Schadenersatz. Dh. Sollte das Gerät teurer geworden sein müssen sie auch diese differenz erstatten. Das wird bei Gerichten auch so durchgesetzt das ist keine theorie.

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #58
C

catraxx

Du hast Anspruch nach 4 Wochen während der Garantie auf Erstattung des Kaufpreises plus Schadenersatz. Dh. Sollte das Gerät teurer geworden sein müssen sie auch diese differenz erstatten. Das wird bei Gerichten auch so durchgesetzt das ist keine theorie
NEIN!
Die Erstattung des Kaufpreises bzw. die Rückabwicklung des Kaufvertrags gehört zum Gewährleistungsrecht.
Dieses kann nur gegenüber dem VERKÄUFER geltend gemacht werden.

Die freiwillige Garantie des Herstellers bietet diese Möglichkeit NICHT.
Im Gegenteil - der Hersteller darf theoretisch so oft reparieren wie er möchte.

• Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #59
P

pspierre

Den Anhang 126154 betrachten

1679739064686-png.126154
Yepp, das gehört da nicht hin.

Sieht für mich nach folgendem aus:
Da wollte jemand, dessen erste Kartusche leer war das Loch an sich wieder mit dem orginal-Gummistopfen der Station verschiessen, den er aber verschampert hatte . Verzeihbar denn:

Folgendes ist in der BA leider nicht dokumentiert !
Der am Gerät ausgeformte Plastikring der Station direkt neben der Einlauf-Öffnung f. die Kartusche ist nämlich der geplante Aufbewahrungsort für den orginal Gummistopfen der Station wenn eine Kartusche eingebaut ist, denn wenn man die Station wieder mal ohne Kartusche weiter betreiben will oder vorübergehend muss, soll/muss dieser flache Gummi-Orginal -Stopfen nämlich wieder die Öffnung daneben verschliessen, ...damit das System wieder geschlossen ist.
Es könnte sonst nämlich Luft nachgezogen werden, und in folge wieder zu Pumpen-Problemen in deren Anlauf fürhren.

Das gilt v.a. auch auch, wenn eine leere Kartusche im Gerät einfach belassen wird, und die aktive Reinigerzugabe in den Einstellungen nicht wieder deaktiviert wird. Denn dann würde die sicherlich vorhandene Dosierpumpe aktiv nach und nach auch wieder Luft in das System befördern.

Zurück zum Problem: Scheissse, der Gummistopfen ist weg ||
, ...und was nun ? ...hat er sich gesagt und war temporär sogar mit Erfolg erfinderisch.
Zufällig passt die Kappe der wahrscheinlich neuen Kartusche , (die an sich normal entsorgt wird) mit ihrer Flachen geschlossenen Oberseite nämlich auch ganz gut ins Einflussloch für den Reiniger, und ersetzt damit die Funktion des ursprünglichen flachen Gummistopfens.

OK, das funktioniert, und macht so lange kein Problem bis man wieder mal ne Kartusche einbauen will .
Dann past die neue Kartusche ,(ohne deren neuen Deckel), natürlich wieder in den dort improvisiert reingewürgten Deckel der alten Kartusche.

Aber: ... und dann wird es eher sogar etwas lustig....:LOL:

1. da könnte natürlich NIE wieder was vernünftig durchfliessen ! Schliesslich sitzt ja da jetzt wieder ein Deckel drauf !
(eine ansatzweise leichte Form eines polytechnischen Analphabetismus )
und
2. Sitzt die Kartusche dann so ein paar Millimeter höher, immerhin so 5-7mm , sodass der Kontakgeberzapfen der Kartusche nur Kontakt gibt wenn man die ganze Kartusche mit roher Kraft von oben beaufschlagt , die sich dann in den Führungs-Passungen zur Station schräg einkanntet und nur temporären Kontakt am Kontakgeberzapfen geben kann, wenn nicht heftig und ständig von oben feste drauf gedrückt wird, und so ständig weiterfestgehalten wird, ...zumeist wird es wohl gar keine Kontakt geben (Können)...es ei den man ersetzt Verstand durch dumpfe Gewalt.

Gehe aber eher entschuldigend davon aus, dass hier 2 verschiedene Menschen dran beteiligt waren.
Verbockt hast aber eher der Erste der Zugange war, und nicht erkannt hatte, dass der Flache Gummistopfen der Station in seiner Ersatzbefestigung aufbewahrt werden sollte bzw. muss !
Und das wiederum entschuldigend, steht in keiner BA !

Dennoch ehrlich:
Wenn hier ein und die selbe Person die Erst- und die Folgekartusche verbauen wollte, wäre das dennoch , Sorry, dann schon eine etwas fortgeschrittenere Form polytechnischen Analphabetismus . :unsure:

Aber Hauptsache das Problem konnte hoffentlich mittlerweile so gelöst werden.
Dann funkt sicherlich dann auch alles mit den Systemmeldungen und den System-Settings zum Reiniger

mfg
pspierre

Zuletzt bearbeitet:
  • Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra Beitrag #60
D

Djahni

NEIN!
Die Erstattung des Kaufpreises bzw. die Rückabwicklung des Kaufvertrags gehört zum Gewährleistungsrecht.
Dieses kann nur gegenüber dem VERKÄUFER geltend gemacht werden.

Die freiwillige Garantie des Herstellers bietet diese Möglichkeit NICHT.
Im Gegenteil - der Hersteller darf theoretisch so oft reparieren wie er möchte.
Nichts anderes habe ich geschrieben.

Kannst dein Geld zurück bekommen vom Verkäufer.

Thema:

Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra

Reinigungskartusche ersetzen bei Dreame L10s ultra - Ähnliche Themen

L10s Ultra [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert:13.05.2023]: Hier findet ihr die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra. Wer mithelfen will, die FAQ zu erweitern, postet seinen FAQ-Eintrag einfach...
L10s Ultra Dream L10S Ultra Kommunikationsproblem: Juhuu @ all Ich habe gestern mal in der Xiaomi App die Automatische Staubabsaugung versuchsweise deaktiviert da ich testen wollte wie gut das...
L10s Ultra 

Trocknung läuft ewig

L10s Ultra Trocknung läuft ewig: Hallo Zusammen, vor ein paar Tagen ist der Dreame L10s Ultra bei uns eingezogen. An sich sind wir zufrieden und scheint bis auf die...
L10s Ultra Dreame L10s Ultra kommt nicht die Rampe der Basisstation rauf: Hallo zusammen. Unser Dreame L10s Ultra rutscht mit seinen wischern immer von der Basisstation und kann somit nicht andocken und während der...
Dreame Dreame W10 pro saugt das Schmutzwasser nicht mehr ab mit der dazugehörigen Fehlermeldung: Hallo zusammen, seit 07/2022 sind wir besitzer des oben genannten Saug-und Wisch Roboters. Bis gestern hat er alles fast perfekt erledigt, hin und...
Erstellt
3 m
Aktualisiert

Top Poster

• T

TW_Stuttgart

• S

sandylie

• S

Saxler

• A

ABaW

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

T
TW_Stuttgart
Wenn du die Kartusche einsetzt, kommt eine akustische Bestätigung von der Station, dass die Kartusche erfolgreich installiert worden ist. Wenn...
S
sandylie
Viel falsch machen beim einsetzten kann man ja gar nicht 🤔 Es ist auch die Originale Kartusche drin
E
entrox
Sorry.. habe das mit dem Staubbehälter verwechselt.. In der App kommt aber folgende Meldung... guck mal ob du auch sowas hast.. Zusätzlich gibt...
S
sojije442
in den Einstellung unter Restzeit den Austausch der Kartusche unter "Reinigungsmittel" -> "Zurücksetzten Reinigungsmittel" entsprechend "durchführen"
Oben