S7 Max Remote View über mobile Daten klappt nicht

Diskutiere Remote View über mobile Daten klappt nicht im Roborock S7 MaxV Forum im Bereich Roborock; Hallo Zusammen, ich habe letzte Woche endlich meinen S7 maxv ultra bekommen. Schon erstaunlich, was sich im Vergleich zum Mi Vacuum v1 getan hat...
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #1
M

Moke

Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche endlich meinen S7 maxv ultra bekommen. Schon erstaunlich, was sich im Vergleich zum Mi Vacuum v1 getan hat :)

Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Roboter in der roborock App eingerichtet. Nun wollte ich von unterwegs Mal die Kamera Funktion (remote View) testen. Allerdings kann über die mobilen Daten keine Verbindung zur Kamera aufgebaut werden (App zeigt Fehler -114). Selbst wenn ich mich von unterwegs über VPN ins heimische Netzwerk einklinke, scheitert der Verbindungsaufbau (App zeigt Fehler -112).

Wenn ich im heimischen WLAN bin, klappt es aber wunderbar. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte (Einstellungen/Freigabe im Router notwendig)?
 
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #2
F

Froto

Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
56
Likes
16
Falls Du ein iPhone hast, hast du in den Einstellungen mobile daten freigeschalten für die roborock app?
 
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #3
M

Moke

Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
13
Likes
0
Ich habe ein Huawei p20 pro, also Android (Version 10). Sie App funktioniert soweit ja auch mit mobilen Daten. Ich kann auf der Karte beispielsweise sehen, wo gerade gesaugt wird oder welche Hindernisse umfahren wurden.
Wenn ich auf remote View drücke, steht dort, dass versucht wird eine sichere Verbindung aufzubauen. Das bricht dann aber mit besagter Fehlermeldung ab.
 
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #4
P

Pfaelzerwildsau

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
90
Likes
25
Ich habe ein Samsung S22, damit klappt das auch vom GSM-Netzwerk aus.
Außer den allgemeinen Datenschutzbestimmungen beim Betrieb der Kamera zugestimmt (ich meine das 2x gemacht zu haben) wüsste ich nicht, was da noch einzustellen ist.
 
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #5
M

Moke

Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
13
Likes
0
Hm...komisch. Habe die roborock App auch mal bei meiner Frau installiert (Android 11, Huawei P30). Gleicher Fehler. Nun ist ja die Frage, liegt es am Huawei Smartphone oder an den Routereinstellungen (wobei ich hier nichts abseits der Standarteinstellungen in der Fritzbox konfiguriert habe)?
 
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #6
T

Tüftl

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
1.279
Likes
81
Wie ist es, wenn das Handy sich in einem anderen WLan eingebucht hat, geht es dann immer noch nicht?

Wenn es da geht, dann ist es eine Einstellung im Handy, das die sichere Verbindung über das Handy-Netz blokiert.

Wenn es da auch nicht geht, dann dürfte es eine Einstellung in der Fritzbox sein, das den Verbindungsaufbau blokiert.
Oder aber es wird Festnetz-Providerseitig blokiert. Wen hast Du denn? Telekom, Vodafon, Geizkom,...?



Noch ein Punkt, wenn das Handy nicht in deinem WLan eingebucht ist, wird dann die Verbindung über eine VPN aufgebaut, oder pfuscht da ein Virenscanner auf dem Handy dazwischen?
 
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #7
M

Moke

Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
13
Likes
0
Über ein fremdes WLAN probiere ich demnächst mal, habe ich bisher noch nicht versucht.
Festnetz-Provider ist die Telekom.

Wenn das Handy nicht im WLAN ist, wird erstmal kein VPN aufgebaut, erst wenn ich es bewusst aktiviere. Virenscanner ist keiner drauf.

Mir wäre nicht bewusst, welche Einstellungen im Handy den Aufbau einer sicheren Verbindung unterbinden könnte. Weißt du da mehr?
 
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #8
M

Moke

Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
13
Likes
0
Ich konnte gestern mal remote View über ein fremdes WLAN testen. Das hat auch funktioniert. Also liegt es definitiv am Handy.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder auch zufällig ein Huawei Handy zum testen? Ich weiß nicht mehr weiter.
 
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #9
T

Tüftl

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
1.279
Likes
81
Wer ist der Provider von deinem Handy?
 
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #10
M

Moke

Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
13
Likes
0
Provider ist die Telekom.
 
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #11
T

Tüftl

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
1.279
Likes
81
Überprüfe in den Mobilfunk-Einstellungen ob es eine Begrenzung gibt.
z.B.
Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung> Mobildatennutzung
Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung. Datensparen
Schau mal auch unter Einstellung > Apps ob es da in den neueren Android-Versionen App-Abhängige Sperren zu Mobilfunk, Mobile Daten, Internet etc. gibt. Android 10 und 11 habe ich (noch) nicht.

Ansonsten schau mal in deinem Telekom-Konto zum Handy nach, ob es dort irgend welche Sperren gibt.
Evtl. kann man dort irgend welche Dienste oder Datenverbindungen ins Ausland sperren.
Wenn Du dort eine Sperre deaktivierst, unbedingt aufschreiben, denn manche Sperren existieren um Betrügereien über das Handy zu erschwerden (z.b. WAP-Betrug).
 
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #12
P

Pfaelzerwildsau

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
90
Likes
25
... oder es läuft ein Virenscanner/Firewall im Hintergrund.
Keine Ahnung, was Huawei da vorinstalliert hat.
 
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #13
M

Moke

Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
13
Likes
0
Überprüfe in den Mobilfunk-Einstellungen ob es eine Begrenzung gibt.
z.B.
Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung> Mobildatennutzung
Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung. Datensparen
Schau mal auch unter Einstellung > Apps ob es da in den neueren Android-Versionen App-Abhängige Sperren zu Mobilfunk, Mobile Daten, Internet etc. gibt. Android 10 und 11 habe ich (noch) nicht.

Ansonsten schau mal in deinem Telekom-Konto zum Handy nach, ob es dort irgend welche Sperren gibt.
Evtl. kann man dort irgend welche Dienste oder Datenverbindungen ins Ausland sperren.
Wenn Du dort eine Sperre deaktivierst, unbedingt aufschreiben, denn manche Sperren existieren um Betrügereien über das Handy zu erschwerden (z.b. WAP-Betrug).
So, ich habe jetzt nochmal alle Einstellungen durchgesucht, aber leider nichts gefunden, was den Verbindungsaufbau hindern könnte. Hier ist alles freigegeben und nichts beschränkt.
Die Menüführung ist zwar etwas anders, als von dir beschrieben, aber ich war in allen von dir genannten Menüpunkten. Alle Datenverbindungen sind erlaubt.
Auch bei der Telekom habe ich nichts gefunden was mögliche Einschränkungen verursacht. Kein Sperren aktiv, ein Datenlimit gibt es nicht.

Einen zugänglichen Virenscanner oder Firewall habe ich auf beiden Telefonen (mein/meine Frau) in den Tiefen des Menüs auch nicht gefunden.

Das ist irgedwie frustrierend, weil es keine wirklichen Ansatzpunkte gibt weshalb Remote View nicht funktioniert. Vielleicht fehlen im Hintergrund irgendwelche Zertifikate auf dem Telefon...
 
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #14
Z

Zaunpfahl

Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
8
Likes
0
Ich habe bei mir das gleiche Problem. Berechtigungen habe ich alle erteilt aber es kommt immer der Fehler 114
 
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #16
Z

Zaunpfahl

Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
8
Likes
0
Ich habe bisher leider noch keine Lösung gefunden. Hast du auch ein Huawei?
Ich habe ein Xiaomi. Ob es in einem anderen WLAN funktioniert habe ich noch nicht versucht. Das werde ich die Tage irgendwann mal testen.
 
  • Remote View über mobile Daten klappt nicht Beitrag #17
Z

Zaunpfahl

Dabei seit
26.11.2022
Beiträge
8
Likes
0
Ich habe mir jetzt mal von dem Handy meiner Freundin einen Wlan-Hotspot erstellt. Darüber funktioniert Remote View.
 
Thema:

Remote View über mobile Daten klappt nicht

Remote View über mobile Daten klappt nicht - Ähnliche Themen

S6 Max Meine Erfahrungen mit dem S6 MaxV im Vergleich zu Ecovacs: Hallo liebe Community, Ich möchte euch mal meine ersten Erfahrungen mit dem Roborock S6 MaxV berichten. Erwähnen will ich hierbei auch, dass ich...
S5 Verbindung über mobile Daten klappt nicht: Ich habe jetzt seit einigen Tagen das Problem, dass sich die App quasi nur noch über WLAN nutzen lässt. Wenn ich bspw von der Arbeit aus mit...
Oben