360 S7 Robo geht im Betrieb offline bei 28% Akku

Diskutiere Robo geht im Betrieb offline bei 28% Akku im 360 S7 Forum im Bereich 360 Saugroboter; Hallo Community, bin heute auf euch gekommen da leider mein S7 nun etwas zicken macht. Erstmals ein Danke schon mal an euch für die Hilfe und...
  • Robo geht im Betrieb offline bei 28% Akku Beitrag #1
D

Dirtyworkz

Hallo Community,

bin heute auf euch gekommen da leider mein S7 nun etwas zicken macht.
Erstmals ein Danke schon mal an euch für die Hilfe und Tipps .

Habe meine S7 Ende 2019 bekommen und war bisher immer mehr als Happy damit .
Seit dem neuen Update kommt mir allerdings vor besteht nun das Problem, dass er immer beim Saugen einfach ohne einen Fehlermeldung offline geht .
Das ganze passiert immer dann wenn in der App die Akkuanzeige auf 28% gefallen ist.
Sobald ich ihn dann zur Ladestation bringe geht er wieder online und der Akku zeigt gleich 35% an und Ladend.

Habe den Akku zwar schon in Vermutung da er ja schon älter ist und noch nicht getauscht wurde.
Der S7 hängt auch wegen meiner Bequemlichkeit immer an der Ladestation und wird somit dauerhaft geladen (was ja auch nicht sonderlich förderlich ist).

Habt ihr vielleicht auch schon so ein verhalten bei eurem gesehen oder könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was es denn sein kann bevor ich mir wo einen Ersatzakku besorgen muss.

Vielen Dank

LG

• Robo geht im Betrieb offline bei 28% Akku Beitrag #2
O

origade

Ich tippe mal auf den Akku - gerade wenn er dauerhaft an der LS war seit 2019 und es noch der 1. Akku ist, dürfte ein neuer fällig sein. Auch das schnelle Ansteigen der Spannung deutet darauf hin. Wieviel Spannung hat er den noch, wenn er offline geht, falls du ein Multimeter hast…

Wieviel Saugzeit (min) hat er denn schon auf dem Zähler (s. Geräteinformationen)?

Gr origade

• Robo geht im Betrieb offline bei 28% Akku Beitrag #3
D

Dirtyworkz

Danke für deine Antwort.

Er hat nun knapp 10700 Minuten drauf .

Leider kann ich den Akku nicht messen da ich kein Mulitmeter habe.
Bin auch schon in Kontakt mit dem Support und auch ein reset sowie ein und Ausbau des Akkus haben nichts gebracht.

Denke es muss wohl wirklich ein Ersatz Akku her.
Leider findet man (wie auch hier im Forum) nur sehr teure oder bei Ali etwas dubios aussehende Bauwerke.

Würde mir gerne selber einen mit LG oder Sony Zellen bauen aber dazu fehlt mit leider das Werkzeug und das können.

Vielen Dank

• Robo geht im Betrieb offline bei 28% Akku Beitrag #4
O

origade

10700 min bei über 3 Jahren - da darf der Akku schon schwächeln...
Bei Ali gibt's einen für aktuell 17,55 + Porto - hat ein paar gute Bewertungen und 4800mAh (kann man wählen). Wenn du nach 360 S5 Accu (passt auch für S7) suchst, kommen bei Ali viele - meist mit nur wenig Bestellungen/Bewertungen. Aber für den Preis würde ich es riskieren. Ich werde mir auch einen hinlegen, (Lieferzeit ist halt lang, aber meistens < 6 Wochen).

In dem Thread unten wird einer auf ebay angeboten - der hat kurze Lieferzeit - man muss den Stecker allerdings umlöten auf den originalen und dabei kann einiges schiefgehen wenn man sich nicht auskennt ...

Akku / Batteriepack S5

Eine Bitte noch - kannst du deinen in die Statistik eintragen - ist aktuell noch etwas dünn dort :(

Umfrage: Wieviel Betriebszeit hat euer 360/S7 schon auf dem Zähler (repariert bzw. unrepariert)?

gr origade

• Robo geht im Betrieb offline bei 28% Akku Beitrag #5
D

Dirtyworkz

Hallo nochmals,

möchte nun auch noch mein Ergebnis von dem ganze mitteilen an euch.

Laut 360 ist der Akku defekt ( wie schon von Origade vermutet) .
Leider ist mein S7 aber schon aus der Garantie draußen.
Sehr kulanterweise wurde mir aber ein Ersatzakku angeboten wenn ich die Lieferkosten übernehme.
Dieses Angebot habe ich natürlich dankend angenommen da man ja sonst so preise um die 70€ zahlt bei anderen Herstellern.

Danke an Origade für die Unterstützung und ich hoffe mit dem Beitrag können anderen die denselben Fehler haben diesen auch Identifizieren.

LG

• Robo geht im Betrieb offline bei 28% Akku Beitrag #6
O

origade

danke für die Rückmeldung und ich hoffe er hält noch lange. Es gibt ja welche die haben 23000 min auf dem Zähler, wie man in der Umfrage oben sieht (ich habe die Umfrage leider zu konservativ aufgebaut - ich hätte nach oben noch mehr Abstufungen machen sollen). Bin ja gespannt, wie hoch der Rekord sein wird. Mittlerweile ist das Gerät alt genug und es ist robust. Ich trau dem einiges zu... Wenn nur die Serververbindung nach Beijing nicht so langsam wäre...
gr origade

• Robo geht im Betrieb offline bei 28% Akku Beitrag #7
D

Dirtyworkz

Kleines Update von mir.

Neuer Akku ist angekommen und wurde eingebaut.

Leider habe ich den gleichen Fehler aber dieses Mal geht er schon bei 67% offline . Mittlerweile glaube ich der ladechip ist defekt und er stellt das Laden ein weil er eine falschen wert abgibt .
Kann das vielleicht jemanden bestätigen ?

Danke euch!

• Robo geht im Betrieb offline bei 28% Akku Beitrag #8
O

origade

Kleines Update von mir.

Neuer Akku ist angekommen und wurde eingebaut.

Leider habe ich den gleichen Fehler aber dieses Mal geht er schon bei 67% offline . Mittlerweile glaube ich der ladechip ist defekt und er stellt das Laden ein weil er eine falschen wert abgibt .
Kann das vielleicht jemanden bestätigen ?

Danke euch!
hast du den Akku wirklich voll geladen - wenn er neu ist und sein Ladezustand niedrig, dauert das relativ lange (er lädt nur mit 10% des normalen Ladestromes) und auch die 100% Anzeige ist anfangs noch nicht korrekt. Am besten mal die Spannung messen, wenn er 100% sagt. Sie sollte dann 4 x 4.2V = 16,8V betragen.

Welche WLAN Signal Stärke hast du - sollte zwischen -40dBm (1m Abstand zur FB) und -60 dBm sein, ab -70 dBm wird es kritisch.

Hoffe du hast eine Fritzbox - da siehst du es unter Heimnetz -> Mesh, dann runterscrollen bis Heimnetzgeräte -> bei 360-CleanRobot-S7 recht auf details klicken (s. att).

gr origade

Anhänge

• Robo geht im Betrieb offline bei 28% Akku Beitrag #9
D

Dirtyworkz

hast du den Akku wirklich voll geladen - wenn er neu ist und sein Ladezustand niedrig, dauert das relativ lange (er lädt nur mit 10% des normalen Ladestromes) und auch die 100% Anzeige ist anfangs noch nicht korrekt. Am besten mal die Spannung messen, wenn er 100% sagt. Sie sollte dann 4 x 4.2V = 16,8V betragen.

Welche WLAN Signal Stärke hast du - sollte zwischen -40dBm (1m Abstand zur FB) und -60 dBm sein, ab -70 dBm wird es kritisch.

Hoffe du hast eine Fritzbox - da siehst du es unter Heimnetz -> Mesh, dann runterscrollen bis Heimnetzgeräte -> bei 360-CleanRobot-S7 recht auf details klicken (s. att).

gr origade
Der Akku wurde verbaut und danach war er ca 30h an der Ladestation bevor ich ihn getestet habe . Habe im Moment leider keinen multimeter aber werde das Mal am Montag in der Arbeit testen.

Als Netzwerk habe ich ein Google mesh wifi mit 4 spots. Das Netzwerk wurde neu gestartet und hat bisher keine Probleme gemacht. Daher bin ich mir fast sicher das ausschließen zu können .

Es ist wirklich merkwürdig weil er eben immer zu den genauen % zahlen offline geht .

• Robo geht im Betrieb offline bei 28% Akku Beitrag #10
O

origade

Der Akku wurde verbaut und danach war er ca 30h an der Ladestation bevor ich ihn getestet habe . Habe im Moment leider keinen multimeter aber werde das Mal am Montag in der Arbeit testen.

Als Netzwerk habe ich ein Google mesh wifi mit 4 spots. Das Netzwerk wurde neu gestartet und hat bisher keine Probleme gemacht. Daher bin ich mir fast sicher das ausschließen zu können .

Es ist wirklich merkwürdig weil er eben immer zu den genauen % zahlen offline geht .
Ja das ist merkwürdig weil bei 67% ist die Spannung noch nicht nennenswert runter, so dass es keinen Grund gibt, WLAN zu verlieren. Also mal Spannung messen bei 67% und den Widerstand des NTC (Temperatursensor) messen (mittlerer gelber oder weißer Anschluss vom Akku-Stecker) gegen Masse vom Akku. Sollte 10kOhm bei Raumtemperatur sein.

Gr origade

• Robo geht im Betrieb offline bei 28% Akku Beitrag #11
O

origade

wenn du Möglickeiten hast das Mesh zu testen, schau mal an welchem Access Point er hängt und wieviel Signalstärke am Mesh angezeigt wird. Der S7 unterstützt das AP-Steering nicht. Bei mir hängen sie auch alle am Start-AP, auch wenn das Signal bis -70dBm absinkt, das reicht dann gerade noch...

Bzgl AP steering gilt:

"Im Gegensatz zu WLAN-Roaming steuert beim WLAN Mesh Steering der Mesh Master und nicht das WLAN-Gerät den Wechsel des Funknetzes."

"WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen, kann der Mesh Master unterbrechungsfrei in ein anderes Funknetz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt steuern"

Oben in #8 siehst du, dass 802.11k und 802.11v vom S7 nicht unterstützt werden und das erklärt das Verhalten (STBC ist 802.11n). Er läuft bei dir wahrscheinlich aus einem AP raus und geht offline. Ev hast du die APs auf LowPower laufen - bei 4 Stück geht das ja auch gut bei Smartphones , die heute alle 11k/v unterstützen. Die switchen dann sehr schnell (siehst du auch im WLAN Sys Protokoll). Der S7 ist zu alt - da geht das leider nicht. Ich habe drei Stück laufen - jedes Stockwerk einer, da geht das ;)

Thema:

Robo geht im Betrieb offline bei 28% Akku

Robo geht im Betrieb offline bei 28% Akku - Ähnliche Themen

Aktuelle Kaufberatung (2021) - Vergleich zwischen Roborock S5 Max und Ozmo 950: Guten Morgen Community, erstmal will ich mich für dieses tolle Board bedanken mit den zahlreichen Erfahrungsberichten und den tollen HowTos...
305 Ladeprobleme: Hallo zusammen, wir haben einen 305 seit 7 Jahren. Er geht Jährlich zur Inspektion und lief bislang ohne Probleme. Akku würde im letzten Jahr...
Silent City 250 Smart, Kalibrierung Leitkabel, Akku und Laufzeit, Fahrzeiten, Zurückfinden in die Station: Hallo liebes Forum, habe einiges hier gelesen, viele Tipps und Tricks erlesen und muss sagen tolles Forum! Danke ! Kurz zu meiner Vorgeschichte...
Ist nach 2,5 Jahren ein neuer Akku notwendig?: Hallo zusammen! Schon jetzt "sorry für meinen langen Text", aber vielleicht hat zu meinen Sorgen mit meinem RS625 jemand von Euch eine gute...
Deebot R Erfahrungsbericht zu Deebot R9x (auch MK2) und Ecovacs: Liebe Community, da das Kapitel Ecovacs Deebot R9x für mich nun abgeschlossen ist möchte ich meine Erfahrungen mit dem Gerät, dem Hersteller...
Oben