Robolinho 450 W : Bleibt nach Anstoßen der Wäschespinnenstange stehen: Fehlermeldung "CN519: SR: Hall unpl"

Diskutiere Robolinho 450 W : Bleibt nach Anstoßen der Wäschespinnenstange stehen: Fehlermeldung "CN519: SR: Hall unpl" im AL-KO Forum im Bereich AL-KO - Efco - Brill; Hallo in die Runde, ich habe mir einen Robolinho 450 W gekauft. In der Betriebsanleitung ist unter Punkt 4.5.3 Hindernisse ausgrenzen aufgeführt...
  • Robolinho 450 W : Bleibt nach Anstoßen der Wäschespinnenstange stehen: Fehlermeldung "CN519: SR: Hall unpl" Beitrag #1
T

Thomas Fu.

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
3
Likes
0
Hallo in die Runde,
ich habe mir einen Robolinho 450 W gekauft. In der Betriebsanleitung ist unter Punkt 4.5.3 Hindernisse ausgrenzen aufgeführt, dass "Ausgrenzungen nur notwendig sind, wenn sie von den Stoßsensoren des Geräts nicht erkannt werden können". Ich hatte gehofft, dass ich die Wäschespinnenstange nicht ausgrenzen muss. Manchmal fährt er dagegen, fährt wieder ein Stück zurück und sucht sich einen anderen Weg und manchmal bleibt er einfach stehen (siehe Bild) und schaltet sich mit folgender Fehlermeldung ab: "CN519: SR: Hall unpl" (Software Version 2201A-SW). Die Stoßsensoren erkennen also das Hindernis, aber das nutzt mir auch nichts. Gibt es außer das Hindernis auszugrenzen noch irgend eine andere Lösung, um dieses Problem zu umgehen?
Danke.
 

Anhänge

  • Robolinho 450 W : Bleibt nach Anstoßen der Wäschespinnenstange stehen: Fehlermeldung "CN519: SR: Hall unpl" Beitrag #2
T

Thomas Fu.

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
3
Likes
0
Ich nochmal. Nachdem Robi (Robolinho 450 W) auf die aktuellste Mainboard Firmware 2206A-SW upgedatet wurde und das Problem mit der Wäschespinnenstange immer noch bestand, habe ich eine Serviceanfrage über ALKO gestartet. Mir wurde empfohlen, den Stoßsensor bei einem Service-Partner neu justieren zu lassen. Also einen Termin bei dem eine Stunde entfernten Service-Partner vereinbart, der auch gleich die komplette Justage des Robis durchführte. Ein Wert war grenzwertig und wurde korrigiert. Leider hat das Ganze aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich habe nun die Wäschespinnenstange ausgegrenzt.

Der Robolinho 450 W ist auf jeden Fall ein zu empfehlender Mähroboter, wenn möglichst wenig Stellen ausgegrenzt werden müssen.

Die Highlights für mich sind:
  • Randmähen (Mährandsteine von 16 cm Breite erforderlich)
  • schmale Durchfahrten ab 60 cm (Begrenzungsdrähteabstand nur mind. 20 cm)
  • einstellbarer Regensensor (da ich die Garage nutze, fährt er aber trotzdem erst einmal los)
  • fünf Startpunkte (ideal bei schmalen Durchfahrten, da der Robi dann gezielt auf die dahinter liegende Flächen programmiert werden kann)
  • Basisstation auch außerhalb der Rasenfläche möglich (schlussendlich aber nicht genutzt)
  • recht große Schnittbreite von 20 cm
Im Eco-Mode mäht Robi etwa 80 Minuten, bevor er wieder zum Aufladen in die Basisstation fährt.
 
  • Robolinho 450 W : Bleibt nach Anstoßen der Wäschespinnenstange stehen: Fehlermeldung "CN519: SR: Hall unpl" Beitrag #3
D

Dammann

Dabei seit
29.11.2022
Beiträge
3
Likes
0
Moin. Wenn es nach der Kalibrierung nicht besser wird muss der Hallsensor neu. Quasi das Gegenstück zum Haubenmagnet. LG
 
Thema:

Robolinho 450 W : Bleibt nach Anstoßen der Wäschespinnenstange stehen: Fehlermeldung "CN519: SR: Hall unpl"

Oben