Robomähervergleich aller Hersteller

Diskutiere Robomähervergleich aller Hersteller im Mähroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Ich habe eine Exceltabelle erstellt und bereits Husqvarna, Gardena und Robomow aufgenommen und zum größten Teil mit Daten befüllt. Es können...
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #1
R

Ric333

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3.528
Likes
3
Ich habe eine Exceltabelle erstellt und bereits Husqvarna, Gardena und Robomow aufgenommen und zum größten Teil mit Daten befüllt.

Es können jederzeit von Euch Ergänzungen oder Korrekturen mit eingepflegt werden. Auch weitere Hersteller lassen sich einfügen.

Das soll erstmal nur der Anfang sein

Edit von ChiefBroady:
Hier ist die Tabelle öffentlich zugänglich in Google-Drive, so dass jeder auch ohne Excel drauf zugreifen kann:
Robotermähervergleich
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #2
P

Phantoms

Sehr schön geworden Ric! :jummp:

Wenn andere sich beteiligen wollen, bitte hier zuerst bescheidsagen dann runter laden/erweitern und wenn hoch geladen wird bitte kurz erwähnen um was es ergänzt wurde.
So vermeiden wir dann Überschneidungen.
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #3
L

laola

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
83
Likes
0
vielleicht wäre die Zeile der Mähleistung zur Grunde liegenden Betriebszeit noch ganz interessant - kann man/frau zwar auch selbst ausrechnen, aber so wäre es auf einen Blick sichtbar.
Mich hat nämlich gerade überrascht, dass diese teilweise über 24h pro Tag liegt (beim 320 und 330x) - teilweise nur bei 13h (40li).
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #4
R

Ric333

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3.528
Likes
3
Laola das wird schwierig das herstellerübergreifend darzustellen. Der Robomower mit Blei Gel Akku kann teilweise 3,5 h mit einer Ladung laufen, braucht dann aber 16 h um neu auf zu laden. Also kann er nur einmal am Tag raus. Er würde dann zwei Tage zum mähen der max Fläche brauchen. Während der Automover im Stundentakt Laden und mähen kann. Das in einen Wert über alle Modelle zu rechnen, wird schwierig.

Da muß man dann selber ran, sobald man eine Vorauswahl getroffen hat und es berechnen.
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #5
L

laola

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
83
Likes
0
stimmt irgendwie - das macht eben aber auch gerade die Vergleichbarkeit so schwierig... Vielleicht dann eine Zeile mit der max. Betriebsdauer pro Tag ? Diese ist ja zumindest bei den Gardenas und auch teilweise bei den Huskis beschränkt... Damit könnten dann eventuelle Rückfragen vermieden werden, warum denn der 305 500qm und der 40li nur 400qm kann.

Zudem - die Mähleistung pro Stunde berücksichtigt doch auch die Ladezeit - wenn ich mich nicht irre, dann schafft doch der 305 45qm, wenn er nicht geladen werden müsste, oder ? Ist das denn wenigstens Hersteller übergreifend gleich (Angabe der stündlichen Mähleistung unter Berücksichtigung der Ladezeiten) ? Mit einer solchen Angabe (Mähleistung ohne Ladezeit) könnte dann die Zeit berechnet werden, die der Mäher effektiv auf der Fläche sein muss, damit die Mähleistung erbracht werden kann...
Denn diese Frage kommt eigentlich immer - wie lange muss der Robbi (täglich) auf dem Rasen sein, damit die Fläche xy gemäht wird...
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #6
R

Ric333

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3.528
Likes
3
Bei Gardena und Husqvarna sind die Mähleistung pro Stunde tatsächlich immer inklusive Ladezeiten. Bei anderen Herstellern leider nicht. Hier kann man sich dann mit Fußnoten behelfen um darauf hin zu weisen.

Insgesamt ist das Thema Mähleistung schwierig zu vergleichen. Einige Hersteller (Worx) geben nach meinem Empfinden teilweise Phantasiewerte an. Husqvarna wiederum ist viel zu bescheiden und setzt sehr tief bei der Angabe an. Bei Robomow kann ich es nicht objektiv beurteilen.

Hinzu kommt, das bei sehr komplexen Gärten, die Flächenleistung rapide abnimmt. Dann ist es oft notwendig eine Klasse höher zu gehen. Das sind dann Fälle die man hier besprechen muß.

Die Liste soll erstmal auf einen Blick die Grunddaten vermitteln. Details wie Nebenzonen, Fernstartpunkte, versetzte Ladestationen, Inseln, Timerprogrammierung usw. lassen sich so leider nicht klären.
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #7
B

BlackLine

Gewerblich
Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
427
Likes
0
Gute Idee mit der Liste.
ich würde aber noch einige Feld dazu tun.
So ist das doch nur auf Husqvarna abgestimmt.
Was ist mit Regensonsor? Ladestation Abdeckung? Randmähen? Messerart? Häufigkeit Messerwechsel?
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #8
P

Phantoms

Gute Idee mit der Liste.
ich würde aber noch einige Feld dazu tun.
So ist das doch nur auf Husqvarna abgestimmt.
Was ist mit Regensonsor? Ladestation Abdeckung? Randmähen? Messerart? Häufigkeit Messerwechsel?
Wie wärs wenn Du dies einfügst? Es steht doch da das es ein Projekt ist wo andere mitwirken.
Wenn Du also was hinzufügen kannst dann tue es einfach.
:tsü:
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #9
R

Ric333

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3.528
Likes
3
Blackline dann tobe Dich aus. Ich hab nur den Anfang gemacht. Daher auch als xls Datei dann kann jeder ergänzen. Du kannst Deinen Hersteller auch gern vorn einfügen und zusätzliche Merkmale als Zeilen einpflegen.
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #10
C

ChiefBroady

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.679
Likes
2
Super Tabelle, ich habe sie mal in unseren Google-Drive Account geladen, so dass jeder auch ohne Excel mit machen kann. Link habe ich in den Eingangspost eingepflegt.
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #11
R

Ric333

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3.528
Likes
3
Chief Broady Super ich habe gleich mal ein paar Ergänzungen für die Gardena eingepflegt.
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #12
P

Phantoms

Dann sollte man die xls oben besser weg machen? Weil die wäre ja nicht aktuell immer.
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #13
R

Ric333

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3.528
Likes
3
Jep seh ich auch so. Dann sind zwar auch alle Produktbilder weg aber egal. Die Daten sind wichtiger. Soll ich die Datei löschen?

------
Phantoms: Ist erledigt ;) :tsü:
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #14
C

ChiefBroady

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.679
Likes
2
Die bilder könnt ihr das das G-Doc einpflegen, musste nur ein paar rausnehmen weil das dokument sonst rumgezickt hatte.
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #15
B

bentota

Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
224
Likes
0
Wer hat den das Dokument so verhunzt, seit meinem letzten Blick darauf
sind ja einige Roboter von HQ und Gardena verschwunden... :nunu:
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #16
R

Ric333

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3.528
Likes
3
Bentota wenn das mal nicht ein Huskyhasser war.... Ich hoffe es lässt sich wieder rückgängig machen
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #17
P

Phantoms

Was das für ein Müll?
Derjenige der das verbockt hat soll dazu stehen gefälligst. Kann jedem mal was passieren aber dann bitte dazu stehen!

Nen Huskyhasser wirds eher nicht sein, da wird wohl eine/r RM einbinden wollen und hat sich vergeigt bei dem sheet, google speichert ja fix, nur dann hätte man noch Undo machen können.
Ich kann da nichts machen, wenn höchstens ChiefBroady, glaube ich aber auch weniger. Eher hat er die alte xls noch und kann es mit der die Online ist verbinden.

Fakt ist so ist es wohl doch nicht pralle. Zumal derjenige sich nicht meldet und somit diejenigen verärgert sind die bisher Zeit und Arbeit rein steckten.

Bin darüber sehr enttäuscht!

Bleibt wohl leider doch nur die Anhang-Möglichkeit hier. Weil dann weiß man wer Müll macht oder ärger machen will.
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #18
G

Gast3

hier seht ihr die änderungen die am file gemacht wurden
Bildschirmfoto 2013-08-16 um 16.58.21.png

ich konnte die version wiederherstellen. ist das wieder so wies sein sollte?

War wohl ein anonymus ... schwierig so was zu verhindern ...

gibt auf der tabelle oben ein link "last edited ..." klick und man sieht alle Änderungen ...
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #19
R

Ric333

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
3.528
Likes
3
Oh cool sieht gut aus. Scheint alles wieder da zu sein.

wäre nun auch schön, wenn für die anderen Modelle noch die Daten eingepflegt werden. Bisher ist alles noch sehr Huskylastig

Also Leute nur zu....:jummp:
 
  • Robomähervergleich aller Hersteller Beitrag #20
B

Britta

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
75
Likes
7
Wäre es nicht sinnvoller, man postet die zu ergänzenden Daten hier und jemand, der nicht alles verhunzt tackert das in die Datei?
 
Thema:

Robomähervergleich aller Hersteller

Robomähervergleich aller Hersteller - Ähnliche Themen

Entwicklungsprojekt: Worx Landroid & Kress Mission Desktop App: Eine kleine portable Anwendung mit der man die Mäher Worx-Landroid bzw. Kress-Mission von einem Desktop-PC beobachten und steuern kann. Net -...
Beiträge
51
Erstellt
2013
Aktualisiert

Top Poster

  • R

    Ric333

    Beiträge: 8
  • S

    Schelm1

    Beiträge: 6
  • C

    ChiefBroady

    Beiträge: 3
  • T

    T.Tomberg

    Beiträge: 3

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

M
Max-VR100
Sorry, Faketests können wir nicht akzeptieren. Bei Fragen, gerne eine PN an mich. Gruß Max

Team-Mitglieder online

  • M

    Martini

Oben