Robomow RS630 2013 - fährt vor der Ladestation weiter versetzt zum Draht

Diskutiere Robomow RS630 2013 - fährt vor der Ladestation weiter versetzt zum Draht im S Modelle Forum im Bereich Robomow; Hallöchen, normal fährt mein Mäher in der Hauptzone auf dem Nachhauseweg seitlich versetzt zum Draht. Das ist ja auch so eingestellt. Nur fährt...
  • Robomow RS630 2013 - fährt vor der Ladestation weiter versetzt zum Draht Beitrag #1
S

supermands

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
10
Likes
0
Hallöchen,
normal fährt mein Mäher in der Hauptzone auf dem Nachhauseweg seitlich versetzt zum Draht. Das ist ja auch so eingestellt.
Nur fährt er seit neuestem leider nicht mehr ab ein paar Meter vor der LadeStation genau auf dem Draht wie früher, sonder er fährt versetzt weiter und verfehlt dadurch natürlich die Station.
Verdacht: Frontplatine/IR-Modul defekt
Frage: lässt sich das irgendwie testen ehe ich jetzt meine 2013er Frontplatine ersetzte….

Danke, und Gruss
Dirk
 
  • Robomow RS630 2013 - fährt vor der Ladestation weiter versetzt zum Draht Beitrag #2
M

Martini

Administrator
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
12.649
Likes
1.696
Handykamera
Müsstest doch die IR Dioden sichtbar machen können.
 
  • Robomow RS630 2013 - fährt vor der Ladestation weiter versetzt zum Draht Beitrag #3
S

supermands

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
10
Likes
0
wäre eine Idee, müsste halt dann mit dem Handy vor dem Ding rum rennen....

Meine Idee war eher ob es da im Servicemenü
"Tests" - Sensoren - IR-Sensor, oder
"Informationen" - Sensoren - IR-Sensor
Irgendwas gibt was Aufschluss über die Funktionsfähigkeit gibt.
Aktuell kommt bei dem einen nur 4 Striche, und bei dem anderen 8 die Null.
 
  • Robomow RS630 2013 - fährt vor der Ladestation weiter versetzt zum Draht Beitrag #4
M

Martini

Administrator
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
12.649
Likes
1.696
Nene

An der Station, da musst nichts krabbeln
Die LS sendet glaube ich an 3 Positionen IR aus
Würde ich als erstes ab schauen.
Danach das Gegenstück am Mäher, diese sollten ja auch immer leuchten.

Allerdings wo diese genau sitzen weiß ich nicht.
Evtl. Kann dir @robojoy Helfen
 
  • Robomow RS630 2013 - fährt vor der Ladestation weiter versetzt zum Draht Beitrag #5
R

robojoy

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
8.070
Likes
907
Vielleicht ist bei dir die Abdeckung der Frontplatine verunreinigt - würde da Mal nachsehen - drahtmassig würde ja nichts verändert, nehme ich Mal an. Man könnte auch die Sensoren kalibrieren, das bringt aber oft Folgefehler - beim Ladekopf kannst du nachsehen, ob vielleicht augenscheinlich ein Schaden vorliegt - den Ladekopf dazu vorsichtig öffnen
 
  • Robomow RS630 2013 - fährt vor der Ladestation weiter versetzt zum Draht Beitrag #6
S

supermands

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
10
Likes
0
Alles klar, ich schau mal an den Ladekopf, und versuch ob ich übers Handy ein IR Signal erkenne.
Am Draht wurde nichts verändert, nein. (zumindest nicht im "Einfahrbereich" sondern weiter hinten)
Die Abdeckung der Frontplatine war in der Tat absolut verdreckt. Nach dem saubermachen war aber das Problem immer noch vorhanden.....
 
Thema:

Robomow RS630 2013 - fährt vor der Ladestation weiter versetzt zum Draht

Robomow RS630 2013 - fährt vor der Ladestation weiter versetzt zum Draht - Ähnliche Themen

RS615: Rückkehr zur Ladestation - korrektes Verhalten?: Ich würde gerne wissen, wie sich der Mäher normalerweise verhalten sollte, wenn er einen Mähzyklus abschließt und zurück zur Ladestation fährt...
RS630 fährt am Draht sinnlos vor und zurück: Hallo Forums-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt uns hierbei helfen: Bestand: 2 Grundstücke mit 2 Mähern: 1x RS615u (2019), 1x RS630 (2013) Der...
RS615U Nahe Draht Folgen und Smartmow funktionieren nicht mehr: Hallo Ich habe da mal eine Frage. Habe einen 2018 er RS 615U, bis letzten Sommer funktionierte alles prima. Auf Grund eines Defekte wurde der...
Erfahrungsbericht 1 Jahr RS625: Hallo Zusammen, ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr einen Robomow RS625 zugelegt, da mir das Forum zum Anfang sehr viel weitergeholfen hat...
Nahe Draht Modus Problem: Hallo, ich habe folgenden Garten mit zwei Zonen: Die Ladestation befindet sich in der Linken unteren Ecke neben Blumenbeet, Komposter und...
Oben