• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst

Diskutiere Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst im S Modelle Forum im Bereich Robomow; vielleicht ist es Einbildung oder sitzt meine Haube beim Ausschalter tiefer ??? Gruß erich
  • Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst Beitrag #22
R

Robi8Min

Keine Einbildung, Erich. Das ist ja auch ein Thema, Abdeckung schließt nicht plan ab bzw. die Höhenverstellung.

• Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst Beitrag #23
S

Schelm1

Trotz Reinigung u mehrmaligem Demontieren/Montieren der Abdeckungen ändert sich nix u der EinAusschaltknopf sitzt zu tief (siehe Foto). Alle Befestigungen sind einwandfrei eingerastet.
Bei nichtgedrückter Höhenverstellung bleibt das Rattern beim Tieferstellen weil der Eingriff in die Zahnräder nicht ganz gegeben ist, nach oben ohne Rattern. Bei gedrückter Höhenverstellung keine Rattern, funktioniert wie vorgesehen.
sitzt nicht richtig, wie Erich schon sagt.

Bitte alle Verrieglungen Prüfen

- unter der Haube
- rechts links an den Hinterrädern
- am Heck

Prüfe z.B. auch ob die Abdeckung zu schwer einrastet.

Es reicht z. B. schon wenn der Akku unten nicht richtig sitzt und dadurch zu hoch ist.
( unterm Akku verlaufen Kabel, wenn diese nicht in der dafür vorgesehenen "Rille / Führung " liegen, ist der Akku in paar Millimeter zu Hoch und verhindert das der Deckel richtig schließt )

• Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst Beitrag #24
B

Bambus

Habe bei meinem MS dasselbe Problem, der Sitz der Abdeckung, alsauchON/Off-Schalter, Gummistöpsel alles wie es sein soll.
Aufgefallen ist mir, daß die Spindelführung spiel zur seite hat, wodurch die Verzahnung nicht wirklich greift bzw. nach kurzer
Fahrdauer des Robomow die Mähhöhe wieder viel zu kurz wird 40/50mm.
Habe mir Abhilfe geschaffen mit langen Kabelbinder und die Spindel nach links zum Zahnkranz realtiv stark, geführt.
Die Zahnkranzspindel kann somit nicht zur seite auswandern und bleibt dort wo sie sein sollte.
Kann aber trotzdem noch die Mähhöhe auf meine Bedüfnisse verstellen ohne die Abdeckung zu entfernen.
Vielleicht hilft das den einen oder den anderen.

• Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst Beitrag #25
S

steinske

Hallo zusammen,

ich habe einen RS 615 U aus 2019. Dieser war in Reparatur und man hatte vergessen die Feder im Mechanismus der Höhenverstellung einzubauen.
Hierdurch rutschte die Höhenverstellung durch, da die Feder nicht für ein 'einhaken' sorgte.
Nachdem ich die Feder eingebaut hielt / hält der Mäher nun die Schnitthöhe.

ggf. die Feder prüfen.. defekt? verknösbaddelt?

• Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst Beitrag #26
B

Bambus

Hallo Steinske, wo befindet sich genau die Feder, sehe bei mir keine Feder.
Die Feder müßte weiter oben sitzen oder ?
kannst ein Bild davon machen ?
Wäre nett von Dir !

• Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst Beitrag #27
B

Bambus

Danke für die Likes, sehe ich erst jetzt !
Liebe Grüße

• Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst Beitrag #28
S

steinske

Die Feder sitzt im Knopf der Höhenverstellung (innen, verdeckt).
Wenn ich mich richtig erinnere ... wird die Höhenverstellung nach unten gedrückt, dann kann man die Höhe verstellen,d.h. drehen, und anschließend kommt der Knopf nach oben zurück wenn man ihn loslässt ...
Kurzum, eine Funktion kann man daran erkennen, dass man den Verstellknopf nach unten drückt und dieser per Feder wieder 'sofort' zurück drückt also einen Gegendruck erzeugt ...
Vielleicht kann man den Mechanismus auch dadurch beschädigen / ausleiern, wenn man die Verstellung betätigt ohne diesen vorher herunter zudrücken...

Den Anhang pasted-from-clipboard.png betrachten

• Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst Beitrag #29
B

Bambus

Danke, ich dachte an eine Feder die vielleicht seitlich die Höhenverstellung an den Zahnkranz zieht.
Von der anderen zu drückenden Feder weis ich bescheid.
Danke Dir trotzdem dafür.

• Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst Beitrag #30
R

Robi8Min

Schelm1 :
Es reicht z. B. schon wenn der Akku unten nicht richtig sitzt und dadurch zu hoch ist.
( unterm Akku verlaufen Kabel, wenn diese nicht in der dafür vorgesehenen "Rille / Führung " liegen, ist der Akku in paar Millimeter zu Hoch und verhindert das der Deckel richtig schließt )

Und diese Kabel waren auch die Ursache bei meinem Mäher. Ein Kabel war nicht ordnungsgemäß in der Rille, dadurch der Akku auf dieser Seite zu hoch. War ne kleine Doktorarbeit das Kabel dazu zu bringen wo es hingehört u beim Einschieben des Akku nicht wieder verrutscht. Jetzt sitzt der Ausschalter wieder richtig u die Arretierung der Höhenverstellung rastet wieder an der Unterseite des Deckels ein u lässt sich nur durch Hineindrücken verstellen.
Danke alle Tippgebern insbesondere Schelm 1!

• Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst Beitrag #31
F

frankh124

Hobby Seller
Hallo,

hatte schon Ärger mit meiner besseren Hälfte, da sie den Rasen höher will und meinte, ich hätte runtergedreht. Da bin ich dahintergekommen, dass sich die eingestellte Höhe nach jedem Durchgang im mm-Bereich verringerte. Der Drehknopf ging auch leicht, so dass Stösse am Bumper da wohl schon Unruhe reinbrachten. Nach nun 5 Jahren griff die Verzahnung wohl nicht mehr, Abnutzung, Verzug, keine Ahnung. Bei mir hat jetzt erstmal ein Hausfrauentrick mit Schnipsgummi geholfen. Der Drehknopf sitzt wieder straff. Mal schauen, was vorm Einwintern dann noch übrig ist von dem Gummi, werde mir noch was Ordentliches überlegen.

Den Anhang E91EE05E-2D6D-4CB2-A5BC-2A18B2B54CE7.jpeg betrachten Den Anhang 89A1E29F-B72C-4B68-B25B-3AC2A45EBE73.jpeg betrachten

• Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst Beitrag #32
S

Schelm1

Abnutzung, Verzug, keine Ahnung.
wenn es so sein sollte,
kannst du durch das Drehrad ein kleines Loch Bohren und jeweils rechts und links davon in die Verkleidung
Den Anhang 82917 betrachten .
Dann nimmst du einen "Splint", der am Ende Rechtwinklig gebogen ist.
Der Splint sollte eine gewisser Federwirkung haben, damit du ihn zum verstellen nach oben ziehen kannst.

Bei den beiden Löchern unter der Verkleidung, bringst du noch eine "Hülse" an, damit sich der Splint nicht verkanten kann und dadurch sich aus den Loch zieht.
Oder etwas anders damit der Splint blockiert ist und du aber trotzdem die Höhenverstellung noch nutzen kannst.

• Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst Beitrag #33
M

Maniqu

Mein RS 630 hat nun nach acht Jahren einen neue Batterie bekommen (die erste hielt tatsächlich acht Jahre lang). Danach, beim ersten Mal mähen ist mir aufgefallen, dass sich die Höhenverstellung selbst auf 20mm runter stellt.
Mit ist eingefallen, dass ich bei der Demontage des Gummigriffes auch das darunter liegende Plastikteil mit der Rasterung mit abgezogen habe. Dabei ist die darin befindliche Feder rausgefallen und beim Zusammenbau hatte ich vergessen diese wieder einzubauen. Diese Feder drückt das Plastikteil in die Verzahnung die in der Abdeckung mit eingearbeitet ist. Siehe auch Bild.
20221026_123448.jpg

• Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst Beitrag #34
S

Schweizer

tsss... diese hochauflösenden Fotos bei denen man reinzoomen kann: Den Ehering kriegst du nicht mehr ab, oder? Ist vermutlich ein paar Jahre her, seit du den "angezogen" hast. :ROFLMAO:

Thema:

Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst

Robomow rs635 Schnitthöhe verstellt sich von selbst - Ähnliche Themen

Rs 635 Akku lädt langsam: Moin, Der Akku meines RS635 braucht über 3 Stunden, um von 20% auf 60% aufzuladen. Ist es normal, dass der Akku nach circa 4 Jahren schlappmacht...
Husqvarna Automower 315x verstellt Uhrzeit von selbst: Schönen guten Tag, wir haben 2 Automower 315x und einer davon verstellt seit kurzem immer wieder seine Uhrzeit oder irgendwas anderes passiert...
Software Update RS635: Moin Leute, Nur eine kurze Frage: Bringt ihr euren Robomow zum Service Partner um Updates zu installieren bzw. Ist es sinnvoll dies zu tun? Mein...
Stihl 422 PC Schnitthöhe verstellt sich: Hallo zusammen, seit Anfang April läuft bei uns der 422 PC. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sich die...
Husquarna 305 Höhenverstellung lose, arretiert nicht: Hallo bei meinem 305 Husquarna Automower arretiert die Höhenverstellung nicht mehr so dass sie sich während des Mähens immer auf die niederste...
Erstellt
2020
Aktualisiert

Top Poster

• R

Robi8Min

• B

burgi63

• S

Schelm1

• B

Bambus

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

R
robojoy
na ja, vielleicht findest du hier einen lösungsansatz: MS1000 Schnitthöhe Problem Höhenverstellung Robomow RS630
S
Schelm1
hier mal ein Bild dazu
B
burgi63
Vielen Dank für die vielen Tips, habe es mit der Schlauchklemme geschafft die Schnitthöhe kontinuierlich auf 4 zu stellen. Ja ich liebe meinen...
B
Bambus
Habe bei meinem MS dasselbe Problem, der Sitz der Abdeckung, alsauchON/Off-Schalter, Gummistöpsel alles wie es sein soll. Aufgefallen ist mir, daß...
Oben