S5 Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht

Diskutiere Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht im Roborock S5 Forum im Bereich Roborock; Moin Moin, erstmal ein freundliches Hallo in die Runde! Bei der Suche nach einer Antwort auf mein Problem, bin ich auf dieses tolle Forum...
  • Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #1
T

Torben81

Moin Moin,

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde! Bei der Suche nach einer Antwort auf mein Problem, bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.

Wie ihr euch denken könnt habe ich jetzt einen Roborock. Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Heute hat er mir aber einen übelsten Schrecken eingejagt!

Als ich ihn starten wollte kam die Meldung "Fehler 1 überprüfen Sie die orange Scheibe auf Freigängigkeit" naja oder so ähnlich. Auf jeden Fall drehte der LDS nicht mehr:cursing:. Freigangig war er aber.

Also erstmal probiert das Gerät auf den Kopf zu stellen und auszupusten bzw auszusaugen. Erst tat sich da leider nichts, mal drehte der LDS ne Viertel Umdrehung beim Startversuch mal passierte gar nichts. Nach einigen Versuchen und einem betätigen des Reset Knopfes drehte er aber wieder soweit und legte brav los.

Als er dann über eine Türschwelle fuhr hörte der LDS wieder auf zu drehen. Das ganze Spiel also nochmal. Jetzt dreht der LDS auch wieder, den Absatz hat er auch gemeistert. Eigentlich also jetzt wieder erstmal alles alles gut.

Meine Frage ist jetzt, habt ihr eine Idee woran dieser Fehler liegen könnte? Mein erster Gedanke war das sich evtl. irgendein Haar beim LDS reingeschlichen hat...Ich will den Robi aber nicht einfach auf Verdacht auseinander bauen , den eigentlich hat er noch ein halbes Jahr Garantie, was immer das bei den Chinesen auch heißen mag....

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß Torben

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #2
M

Mansen

Hobby Seller
Moin Moin,

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde! Bei der Suche nach einer Antwort auf mein Problem, bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.

Wie ihr euch denken könnt habe ich jetzt einen Roborock. Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Heute hat er mir aber einen übelsten Schrecken eingejagt!

Als ich ihn starten wollte kam die Meldung "Fehler 1 überprüfen Sie die orange Scheibe auf Freigängigkeit" naja oder so ähnlich. Auf jeden Fall drehte der LDS nicht mehr:cursing:. Freigangig war er aber.

Also erstmal probiert das Gerät auf den Kopf zu stellen und auszupusten bzw auszusaugen. Erst tat sich da leider nichts, mal drehte der LDS ne Viertel Umdrehung beim Startversuch mal passierte gar nichts. Nach einigen Versuchen und einem betätigen des Reset Knopfes drehte er aber wieder soweit und legte brav los.

Als er dann über eine Türschwelle fuhr hörte der LDS wieder auf zu drehen. Das ganze Spiel also nochmal. Jetzt dreht der LDS auch wieder, den Absatz hat er auch gemeistert. Eigentlich also jetzt wieder erstmal alles alles gut.

Meine Frage ist jetzt, habt ihr eine Idee woran dieser Fehler liegen könnte? Mein erster Gedanke war das sich evtl. irgendein Haar beim LDS reingeschlichen hat...Ich will den Robi aber nicht einfach auf Verdacht auseinander bauen , den eigentlich hat er noch ein halbes Jahr Garantie, was immer das bei den Chinesen auch heißen mag....

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß Torben
das Fehlerbild hört sich eher nach einem Wackelkontakt oder losen Kabel an. Mit Garantie ist es bei den Chinesen ja so eine Sache....oftmals wird auf garantienachfrage (gearbest) darum gebeten das gerät selbst zu öffnen und mal nachzuschauen ^.^

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #3
H

Henne78

Herzlich Willkommen im Forum, Torben!

Schade, dass du gleich solchen Ärger mit deinem Roboter hast. Ich hoffe, du findest den Fehler. Leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät entweder zum Check einzusenden oder aber selbst, wie Mansen bereits schrieb, Hand anzulegen. Blöd gelaufen, da musst du jetzt leider durch. Wenn bei Erschütterung ein Bauteil kurzzeitig den Dienst verweigert, kann es in der Tat ein Wackelkontakt sein. Es könnte auch sein, dass der Riemen nicht richtig sitzt. Das findest du jedoch nur heraus, wenn du das Siegel brichst, welches sich auf einer Schraube befindet und das LDS abschraubst und dir genauer anschaust.

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #4
T

Torben81

Danke für euer Feedback!

Ich werde jetzt wohl erstmal abwarten ob sich der Fehlerteufel wieder zeigt, bevor ich weitere Schritte einleite..... Ich möchte nur gern verstehen, wo das Problem liegt...
Wisst ihr wie das Prinzip der Antriebssteuerung bzw. drezahlsteuerung bei dem LDS funktioniert? Wenn ich es richtig gesehen habe (YouTube), treibt ein kleiner Motor uber einen Riemen den Sensor an. Wird die Drehzahl des LDS evtl. über einen Sensor gesteuert? Ich denke jetzt an ein ähnliches Verfahren wie der Raddrezahlsensor beim ABS....So das ein Defekt oder falscher wert hier dazu führt, das er nicht dreht? Oder muss es eigentlich zwingend ein mechanisches Problem wie der Riemen oder defekter Motor sein?

Aufschrauben und nachsehen traue ich mir ohne weiteres zu, nur brauche ich dann beim Händler natürlich nicht mehr auf der Matte stehen....Ausser natürlich der sagt schau Mal rein:/

Gruß Torben

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #5
H

Henne78

Genau so ist es. Und ja, die Drehzahl wird meines Wissens nach überwacht. Das Thema hatten wir hier schon ein oder zwei Male. Ist aber lange her. Vielleicht kann jemand, der seinen gerootet hat und bereits tiefere Einblicke nahm, darüber noch einmal etwas berichten.

Es kann der Riemen abgesprungen sein oder schief sitzen, es kann der Motor einen Defekt haben, er kann in seiner Drehzahl zu stark schwanken. Das so per Ferndiagnose zu beurteilen ist verdammt schwierig. Jedenfalls ist es nicht gewöhnlich, dass das LDS zwischendurch stoppt. Eigentlich soll das ab Start des Roboters dauerhaft drehen, bis er erfolgreich wieder eingeparkt hat.

Warte mal die Info des Händlers ab.

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #6
T

Torben81

Guteb Morgen!
So ein erster kleiner Rückläufer....Der Robi blieb nochmal mitten während der Fahrt stehen. Der LDS drehte wieder nicht.....Also wieder den Sensor mehrfach mit der Bürste in Bewegung gebrachr. Nach 10 oder mehrer Startversuch rotierte der LDS wieder und der Robi konnte seine Fahrt Vortsetzen. Daraufhin Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen (Geekmaxi.com) . Die haben mich einmal gebeten den Roborock Support direkt anzuschreiben. Der Support hat sich ein Video von mir angeschaut( wo der LDS steht und der Robi probiert zu starten) und kurz und knapp gesagt Jupp ist wohl der LDS kaputt, wende dich an den Verkäufer....Dieser gab mir dann die Anschrift von seinem Reperaturpartner in Polen wo ich den Robi hinsenden soll....Soweit klingt ja erstmal alles schicki....Da der Fehler aber nur sporadisch Auftritt und der Robi gerade wieder läuft, werde ich jetzt nochmal ne Woche abwarten ob der LDS wieder klemmt und ihn dann einschicken. Ich hoffe dann das das Reibungslos funktioniert, traue der Sache aber wenn ich ehrlich bin nicht wirklich....Hat jemand von euch vielleicht schon Mal Erfahrungen in diese Richtung gesammelt?

Gruß
Torben

P.S. habe gestern das Update gezogen und bin total begeistert von den No Go zonen! Das hat mir von Anfang an gefehlt! Wenn die es jetzt noch hin kriegen würden, das Mann den Robi so einstellen kann das er automatisch nicht über den Teppich fährt, zum Wischen wäre das meine kleine Kirsche auf der Sahne :)

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #7
H

Henne78

Hallo Torben, es kann sein, dass sich das LDS-Problem in der einen Woche nicht zwingend vermehrt zeigen wird. Behalte den Roboter genau im Auge. Ich würde ihn wohl einschicken. Kann gut sein, dass Geekmaxi in Polen einen Dienstleister gefunden hat, der den Roborock repariert. Gehört habe ich hiervon bislang nichts.

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #8
B

BiERWiESEL

Guten Morgen,

ich habe seit Oktober meinen Staubi und bis vorgestern lief er einwandfrei. Jetzt blieb er Ende des Jahres mit dem Fehler 1 einfach stehen. Ich habe bereits diesen Forumeintrag durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Was ich gemacht habe bzw. was der Staubi macht:

- Ich habe den bei eBay gekauft und der Verkäufer antwortet mir seit drei Tagen nicht ( kann ja noch was kommen )
- Staubi geht an und dreht mit der außenbürste bisschen rum und fährt dann wieder runter. Das ganze versucht er 2-3 mal und geht dann mit dem Fehler 1 aus.
- Den LDS per hand angedreht, dann lief er ganz kurz und fuhr zwei Meter. Seitdem nichts mehr
- Habe den Staubi nach der Youtube Anleitung geöffnet und den Motor etwas geölt und frei geblasen. Dennoch ohne Erfolg
- Den Siegel habe ich wieder vorsichtig rauf gemacht, falls der Verkäufer sich doch noch meldet ( hoffentlich merkt er es nicht )
- Per USB habe ich den noch nicht betrieben, aber ist für mich auch erstmal keine Lösung

Hat jemand noch Ideen ? Ich möchte ungern den LDS oder wie das teure Teil hieß austauschen. Nicht ohne Grund hat man sich für einen kostengünstigen entschieden. Aber man sieht wieder, teure Sachen sollte man nicht in China oder sonst wo kaufen. Bei einem iRobot würde ich schon bei MediaMarkt auf der Matte stehen...schade, ich war echt sehr zufrieden.

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #9
C

Codi1

BiERWiESEL

Von welchem Verkäufer hast du bei ebay gekauft? Falls bei gshopperservice_6, der antwortet eigentlich relativ schnell auf Anfragen und man bekommt ein Rücksende-Etikett.

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #10
B

BiERWiESEL

Codi1

Ja das war der Verkäufer. Du hast bereits einen direkt zurück schicken können ? was haben die dann getan ? Wie gesagt, ich habe den Siegel wieder auf die Schraube gemacht, aber vielleicht sieht man paar abdrücke das ich dran war.

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #11
C

Codi1

Ich selbst habe noch kein Umtausch bei diesem Verkäufer machen müssen, aber ein anderer User hatte ein Problem mit seinem S50 und nach ein paar Mails hin und her, hat er ein Rücksende-Etikett bekommen. Am besten du schreibst den Verkäufer noch einmal an.
Gib dann mal bitte hier Bescheid, wenn er sich gemeldet hat und wie es weiter geht.

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #12
S

Sven2017

Bei mir hatte damals geholfen.
1. Aufmachen
2. Motor reinigen / ölen bzw durchpusten mit dem Allheilmittel WD-40 sowie Druckluftspray
3. Motor kurz! mit 5 Volt "anblasen"
4. Wieder zusammenbauen

Das hat bis heute funktioniert. :)

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #13
B

BiERWiESEL

Ich selbst habe noch kein Umtausch bei diesem Verkäufer machen müssen, aber ein anderer User hatte ein Problem mit seinem S50 und nach ein paar Mails hin und her, hat er ein Rücksende-Etikett bekommen. Am besten du schreibst den Verkäufer noch einmal an.
Gib dann mal bitte hier Bescheid, wenn er sich gemeldet hat und wie es weiter geht.
Hallo,

ich habe seit dem Tag wo wir geschrieben haben, Kontakt mit dem. Erst wurden meine Daten nicht gefunden und jetzt will er wieder, dass ich den Sensor reinige. Alles bereits getan und ihm auch schon paar mal mitgeteilt. Hab ihm auch immer wieder mit Ebay oder Paypal gedroht, aber wir drehen uns im Kreis

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #14
B

BiERWiESEL

Bei mir hatte damals geholfen.
1. Aufmachen
2. Motor reinigen / ölen bzw durchpusten mit dem Allheilmittel WD-40 sowie Druckluftspray
3. Motor kurz! mit 5 Volt "anblasen"
4. Wieder zusammenbauen

Das hat bis heute funktioniert
Alles getan außer 5volt, aber das werde ich dann jetzt auch noch machen. Nervt gewaltig....da sieht man mal, wie wichtig der kleine schon ist. Jetzt rennt die Frau wieder mit dem großen Staubsauber rum....

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #15
B

BiERWiESEL

Die schicken mir jetzt eine Lasersonde ( von denen übersetzt ) zu. Bin ich ja mal gespannt.

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #16
V

Vastl

Moin,
@ 2. Motor reinigen / ölen bzw durchpusten mit dem Allheilmittel WD-40 sowie Druckluftspray

Ist hoffentlich nicht ernst gemeint - mit WD40 tut man alles, aber nicht ölen... Ist gut, um Harz und Co zu entfernen, muss aber danach dringend richtig geölt werden!! Sonst können die Lager tatsächlich festgehen!

Gruß, Mike

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #17
C

Codi1

Die schicken mir jetzt eine Lasersonde ( von denen übersetzt ) zu. Bin ich ja mal gespannt.
Ich hoffe für dich, daß sie unter der Bezeichnung "Lasersonde" das komplette LDS verstehen und dir nicht nur die Laser LED zusenden, was dir ja bei deinem Problem nichts nützen würde. Lass dir auch eine Versandbestätigung bzw. Sendungsnummer geben. Falls wieder nix passiert, würde ich einfach einen Fall bei Paypal eröffnen. Nicht das der Verkäufer nur auf Zeit spielt und somit die Eröffnung des Paypal Falls herrauszögern und verhindern will. Du hast ab Kauf "nur" 180 Tage Zeit den Paypal Fall zu eröffnen!

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #18
T

Torben81

Hallo, auch wenn ich das Thema ja vor Monaten angestoßen habe möchte ich euch doch mitteilen was daraus wurde....

ich habe wie angedroht den Robi nach Polen geschickt zum Reperaturservice.....Ende November ging er weg! Zugegeben mit etwas Magenschmerzen!
Nach einigen Wochen (!) habe ich dann Mal in Polen angerufen, Robi kam an aber die Ersatzteile aus China kommen nicht an.... Ich solle mich etwas gedulden...
Naja innerlich habe ich mich schon sehr geärgert den Robi überhaupt los geschickt zu haben und das schlimmste befürchtet....Aber heute kam dann ein Paket bei mir an :) James ist wieder zu Hause! Es hat viel zu lange gedauert, das steht fest. Was die gemacht haben kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Lediglich könnte ich an der cleaning Historie sehen daß er am 3.1 einmal gestartet wurde, ohne sich zu bewegen (0m2 gereinigt) und dann am 20.1 nochmal hier aber 4m2 gereinigt hat. Also denke ich erst einmal Funktionstest, dann hoffe ich den LDS ersetzt und Funktion überprüft.... Hoffentlich ist jetzt Ruhe!

Nochmals weg schicken werde ich ihn auf jeden Fall nicht! Dann probiere ich es lieber selber zu reparieren;)

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
Torben

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #19
S

Schelm1

seit November 2018 zur Reparatur???? :/

na ja, Hauptsache er läuft jetzt wieder :)

• Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht Beitrag #20
P

Phil333

Bei mir gibt es seit heute auch Fehler 1!
Der Roboter ist gerade mal 2 Monate alt.

Ich habe den LDS mal ausgebaut und den Motor geprüft (mit 5V).
Dieser funktioniert.
Danach eingebaut -> ging nicht.

Dann wieder zerlegt und den Motor mitsamt dem gekoppelten LDS laufen lassen.
Danach wieder eingebaut -> ging ERSTMAL.

Verunreinigung kann ich ausschließen, da ich nach dem ersten ausbau alles sauber gemacht habe und es danach nicht ging.

Jetzt hat er etwa 15min weiter gereinigt und hat danach wieder den Fehler 1 oder auch "Fehler Laserabstandsmesser (LDS)" ausgeworfen.

Wer hat eine Idee?

Thema:

Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht

Roborock Fehler 1 LDS dreht nicht - Ähnliche Themen

S7 RoboRock S7 Fehler 1 aber Laser dreht sich :(: Kann mir jemand helfen? Mein S7 meldet Fehler 1 (Laser blockiert). Der Orange farbene Laser dreht sich aber ganz normal. Da ist nichts blockiert...
Erfahrungsbericht Vorwerk Kobold VR300 vs. Roborock S6: Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit dem Kobold VR300 von Vorwerk und dem Roborock S6 schildern. Verzichten möchte ich dabei auf das...
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

• H

Henne78

• H

he2lmuth

• M

mdkeil

• P

Piggeldi

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

C
Codi1
BiERWiESEL Von welchem Verkäufer hast du bei ebay gekauft? Falls bei gshopperservice_6, der antwortet eigentlich relativ schnell auf Anfragen und...
S
Sven2017
Bei mir hatte damals geholfen. 1. Aufmachen 2. Motor reinigen / ölen bzw durchpusten mit dem Allheilmittel WD-40 sowie Druckluftspray 3. Motor...
T
Torben81
Hallo, auch wenn ich das Thema ja vor Monaten angestoßen habe möchte ich euch doch mitteilen was daraus wurde.... ich habe wie angedroht den Robi...
M
mdkeil
Ich wollte das Thema nochmal hochholen, da ich das gleiche Problem hatte.. habe mir also einen neuen LDS-Motor bestellt, konnte ihn aber nicht...
Oben