• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Q7 Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa

Diskutiere Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa im Roborock Q7 Forum im Bereich Roborock; Heute habe ich meinen neuen Q7 Max auf die Reise geschickt und habe nun ein großes Problem. Er fährt nicht unter meine Couch. Ich habe diese...
  • Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa Beitrag #1
M

Mario1860

Heute habe ich meinen neuen Q7 Max auf die Reise geschickt und habe nun ein großes Problem.

Er fährt nicht unter meine Couch.
Ich habe diese damals extra auf 10cm erhöht, als mein damaliger Roborock S6 einzog. Dieser ist von den Maßen baugleich bzw. gleich hoch dem Q7 Max.
Dieser ist jedes Mal problemlos unter die Couch gefahren.
Auch mein Nachfolger der Dreame Z10 Pro fuhr problemlos darunter.

Der Q7 weigert sich. Er zeichnet direkt eine Wand ein. Auf dem Screenshot sieht man, dass er oben sogar ein Stück drunter fährt, fährt dann aber wieder raus, die Wand ist dennoch komplett durchgezogen.

Aufgrund des S6, der problemlos seinen Dienst verrichtet hat, wundert mich dies.
Leider ist dies für mich keine Option, das so „zu lassen“, jedoch fällt mir nicht ein, wie ich das ändern könnte.
Die Couch nochmals erhöhen, ist leider fast unmöglich (auf die Gründe möchte ich nicht näher eingehen).

Hat noch jemand ein Problem, dass der Q7 nicht unter Möbel fährt, unter die ein anderer gleich hoher Roborock fährt bzw eine Idee / Lösungsvorschlag?

Sicherlich durch ein Roborock-Update möglich das „Risiko“ der Höhe zu verändern. Aber ob das passiert…

Als Info: beim Versuch den Roboter per Fernbedienung drunter zu fahren weigert er sich auch.

Ich bin ratlos.

Anhänge

• Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa Beitrag #2
M

Mario1860

Jetzt habe ich es geschafft, ihn darunter zu „zwingen“. Sprich manuell umgesetzt und neue Karte erzwungen. Grundsätzlich fährt er jetzt darunter, bleibt jedoch früher oder später darunter „stecken“. Wobei stecken bleiben nicht ganz richtig ist, zwischen Oberkante Laser und Couch passt mein Finger dazwischen.

Daher die Vermutung: hat der Q7 eine „vorsichtigere“ Software erhalten, bei der der Roboter - trotz gleicher Höhe wie z.B beim S6 - nicht mehr überall darunter fährt?
Das wäre in meinem Fall sehr ärgerlich, aber auch nicht verständlich, da doch noch viel Platz nach oben ist…

Anhänge

• Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa Beitrag #3
M

Mario1860

Nachtrag:
Das sofa ist ca. 3m breit und 2m tief, Höhe Boden bis Sofa = 10cm.

Unter das gleichhoche Kinderbett (90x140cm) fährt er wiederum drunter…

• Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa Beitrag #4
C

catraxx

Hängen unter dem Sofa evtl. Stoffreste runter?

• Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa Beitrag #5
M

Mario1860

Kann ich, stand jetzt, nicht für jeden Quadratzentimeter meine Hand dafür ins Feuer legen, aber er weigert sich ja komplett es überhaupt zu versuchen. Und an den Rändern, bzw. den „Einfahrten“ egal von welcher Richtung hängt ja erstmal kein Stoff runter. Er sieht es direkt als Wand.

wenn man vorheriger S6 nicht jedes Mal problemlos drunter wäre… aber so.
vermutlich kann ich nichts weiter versuchen, als noch 2,3x die Karte neu zu erstellen und zu hoffen, dass er es dann doch noch irgendwie schafft…

• Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa Beitrag #6
C

catraxx

Kannst du mal ein Foto vom Sofa machen und hier einstellen?

• Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa Beitrag #7
P

pitrichter

Kann man den Q7 auch einfach mit der App manuell fernsteuern? Mein S7 MaxV hat bei der 15-Minuten-Schnellkartierung auch erst das Sofa fest in die Karte als Wand eingezeichnet, dann bin ich danach manuell einmal unter dem ganzen Dingen durchgefahren und er hat sofort die Karte angepasst und gemerkt, dass er da problemlos hin kann. Seitdem ist es keine ausgesparte Fläche mehr, sondern wird ganz normal mit in die Reinigung einbezogen. Wichtig war, dass man ihn nach dem manuellen Erkundung wieder zur LS zurückkehren lässt, damit die Karte abgespeichert wird.

• Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa Beitrag #8
M

Mario1860

Kannst du mal ein Foto vom Sofa machen und hier einstellen?
Auch wenn ich es nicht glauben mag, da - wie bereits erwähnt - a) mein baugleicher S6 drunter gefahren ist und b) er unter das gleich hoche Kinderbett fährt, vermute ich eine Software-Entscheidung dahinter.
Ich habe mir jetzt doch 12cm hohe Füße bestellt, dann sollte Ruhe sein.

Anhänge

• Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa Beitrag #9
M

Mario1860

Kann man den Q7 auch einfach mit der App manuell fernsteuern? Mein S7 MaxV hat bei der 15-Minuten-Schnellkartierung auch erst das Sofa fest in die Karte als Wand eingezeichnet, dann bin ich danach manuell einmal unter dem ganzen Dingen durchgefahren und er hat sofort die Karte angepasst und gemerkt, dass er da problemlos hin kann. Seitdem ist es keine ausgesparte Fläche mehr, sondern wird ganz normal mit in die Reinigung einbezogen. Wichtig war, dass man ihn nach dem manuellen Erkundung wieder zur LS zurückkehren lässt, damit die Karte abgespeichert wird.
habe ich auch schon versucht.
sofern in der Karte jedoch Wände vorhanden sind rund um das Sofa, fährt er auch mit der Fernbedienung nicht drunter, auch wenn locker noch eine Fingerbreite Platz ist.

• Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa Beitrag #10
M

Marco1976

Kann ich leider auch bestätigen. Unser q7 fährt teilweise nicht unters Bett. Unser Xiaomi Vacuum hat das problemlos gemacht obwohl der Stoff leicht durchhängt.
Daher kann ich bestätigen das er scheinbar deutlich empfindlicher ist obwohl Platz ist.
Etwas nervend 🤷‍♂️

• Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa Beitrag #11
D

drwischroboto

Weiß jemand wie es beim S7 ist, fährt der runter?

• Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa Beitrag #12
D

drwischroboto

habe ich auch schon versucht.
sofern in der Karte jedoch Wände vorhanden sind rund um das Sofa, fährt er auch mit der Fernbedienung nicht drunter, auch wenn locker noch eine Fingerbreite Platz ist.
gleiches Problem hier mit S7 - es geht nur um den ersten Vorsatz, wo er nicht mit dem Turm, aber mit dem Korpus drunter passt. Er fährt aber auch nicht so nah ran wie er könnte.

Was könnte helfen? Karte neu erstellen? Händisch runtersetzen? Mit Fernbedienung fahren und dann zur Ladestation? Zonenreinigung?

Anhänge

• Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa Beitrag #13
P

powergamer

Zur ursprünglichen Frage:
Wir hatten damals ähnliches Problem mit dem S50. In den Baumarkt gefahren, 13-14cm hohe Holzbeine sägen lassen, die dann das durchhängende Stoff hochdrücken. Klappt bis heute auch mit dem S7. Der Q7 sollte ähnlich funktionieren.

Thema:

Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa

Roborock Q7 - fährt nicht unter Sofa - Ähnliche Themen

S5 Max Roborock S5 Max tut sich auf Teppich schwer: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des Roborock S5 MAX und komme seitdem aus dem Grinsen nicht mehr raus. Das Teil ist ein...
Saugroboter als Erbe für Roborock S50 gesucht, schwarzer Granit und Katzen: Hallo Zusammen, ich suche für den leider verstorbenen Roborock S50 einen Nachfolger und habe mich schon etwas eingelesen, bin jedoch noch nicht...
Roborock s5 max fährt nicht unter den Küchensockel. Alternative?: Hallo! Ich habe heute meinen Roborock S5 max bekommen. Leider musste ich feststellen, dass der Roboter selbst zwar von der Höhe in den...
Kaufberatung Roborock / 360: Liebe Roboter Community, ich bin kurz davor auf den Buy Button eines Roborock S5 zu klicken da ich die Reviews positiv finde und der Preis von...
S5 Roborock S50: kleine Wohnung, viele Räume und zig hohe Türschwellen: Hallo Zusammen, das soll ein kleiner kurzer Erfahrungsbericht werden, ich wäre aber sehr dankbar für Ratschläger oder Tipps von anderen Xiaomi...
Oben