• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

S7 Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden

Diskutiere Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden im Roborock S7 Forum im Bereich Roborock; Hallo! Mein S7 hat zuvor bereits für 1 Jahr lang super funktioniert. Jetzt haben wir die Wohnung renoviert und haben glänzende Fliesen verlegt und...
  • Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden Beitrag #1
R

RobRoy1

Hallo! Mein S7 hat zuvor bereits für 1 Jahr lang super funktioniert. Jetzt haben wir die Wohnung renoviert und haben glänzende Fliesen verlegt und den Marmorboden polieren lassen.
Saugen is kein Problem, aber sobald er wischen soll sieht man, wie er auf dem soeben gewischten (und daher feuchten) Streifen rutscht. Er schlingert dahin, bleibt sogar aufm Fleck stehen, da die schwarzen Gummiräder durchdrehen. Dann hebt er selbständig den Wischmob an und fährt wieder ein kleines Stückchen problemlos und versucht’s hernach auf ein Neues.
Im Tank is nur Wasser und ein Spritzer Reinigungsalkohol (wegen des Marmors) und die Wischmobs sind original. Alles gleich wie im Vorjahr, wo er einwandfrei gewischt hat.
Hat einer einen Tipp was man da machen kann?

• Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden Beitrag #2
D

dieguteFrauWaas

Macht es einen Unterschied, wenn Du den Reinigungsalkohol mal weglässt?

• Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden Beitrag #3
R

RobRoy1

Nein, macht keinen Unterschied.

• Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden Beitrag #4
P

Pjod

Wenn ihr die Wohnung renoviert und polierten Marmor verlegt habt, dann beißt sich das doch mit der Aussage "alles wie immer", oder habe ich hier einen Verständnisfehler?

Vielleicht mal die Antriebsräder mit einem Stück Klebeband (Klebeseite natürlich) von Staub befreien und nochmal probieren?

• Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden Beitrag #5
S

Silberfuxx

Wenn ihr die Wohnung renoviert und polierten Marmor verlegt habt, dann beißt sich das doch mit der Aussage "alles wie immer", oder habe ich hier einen Verständnisfehler?

Vielleicht mal die Antriebsräder mit einem Stück Klebeband (Klebeseite natürlich) von Staub befreien und nochmal probieren?

Polierter Boden hört sich sehr glatt an, vor allem, wenn er feucht ist.
Der "Anpressdruck" auf den Boden kommt nur vom Gewicht des Roboters und ist für die Reibung (Grip) zwischen Boden und Rädern wichtig. Ist der Grip zu gering rutscht der Roboter (wie ein Auto auf Eis). Wenn nun der Wischmob unten ist zum Wischen wird ein Teil des Anpressdrucks auf die Wischplatte verlagert. Zum Wischen ist es nötig den Mob auf den Boden zu pressen. Je höher die Anpresskraft des Mobs auf den Boden, desto besser die Reinigung grob gesagt. Aber der Anpressdruck des Mobs muss von der Gesamtanpresskraft abgezogen werden und steht dann dem Antrieb nicht mehr zur Verfügung. Somit haben die Räder (deutlich) weniger Grip und können rutschen.
Durch das klebrige Klebeband würde der Grip (kurzzeitig) deutlich erhöht. Aber wenn das natürlich mit der Zeit verschmutzt ist der Vorteil weg. Das wäre dann nur zur Überprüfung von @Pjod und meiner Theroie gut.

• Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden Beitrag #6
P

Pjod

Durch das klebrige Klebeband würde der Grip (kurzzeitig) deutlich erhöht. Aber wenn das natürlich mit der Zeit verschmutzt ist der Vorteil weg. Das wäre dann nur zur Überprüfung von @Pjod und meiner Theroie gut.
Hey Silberfuxx,
ich schrieb sie solle die Räder des Robis mit dem Klebeband von Staub befreien, nicht die Räder damit umwickeln.
Hab durch Zufall gestern ein Video von Veritasium zu "Micromouses" gesehen und dort ging es ebenfalls um Haftung von Reifen und wie sehr Staub diesen beeinflusst. Deswegen mein Vorschlag, vielleicht haften dann die Reifen genügend, um die Haftkraft des heruntergelassenen Mops zu überwinden. ;)

• Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden Beitrag #7
S

Silberfuxx

Ups. das habe ich dann falsch verstanden. :)
Ich hätte das tatsächlich nur mit einem feuchten Tuch versucht. Aber Klebeband ist die sicherere Variante. Vielleicht ein wenig übertrieben, aber um das zu prüfen, schadet es nicht.

• Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden Beitrag #8
H

hamma

Vielleicht, testweise, die Räder mit Gummiband umwickeln, um damit den Grip zu verbessern.

• Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden Beitrag #9
R

RobRoy1

Ist es denn vielleicht auch möglich, dass der Kunststoff der Räder hart wird? Sollte ich die Räder mit irgendwas pflegen, um den Gummi weich und elastisch zu erhalten?

• Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden Beitrag #10
S

Silberfuxx

Ist es denn vielleicht auch möglich, dass der Kunststoff der Räder hart wird?
Theoretisch: ja!

Aber ich denke nicht in einem Jahr und schon gar nicht, wenn die Räder nicht dauerhaft in der prallen Sonne sind. (Das kann man wohl ausschließen, es sei denn du legst den Roboter regelmäßich kopfüber in die Sonne zum trocknen :) )

Praktisch in diesem Fall: nein, zumindest nicht relevant.

• Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden Beitrag #11
R

RobRoy1

OK. Gäbe es denn sonst generell ein Pflegemittel für die Gummiräder? So als Versuch würd ich’s gern mal probieren. Andere Lösung hab ich keine im Moment…?

• Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden Beitrag #12
S

Silberfuxx

Die gibt es natürlich, aber ich habe keine Erfahrung damit. Aber ich denke nicht, dass ein Pflegemittel den Grip verbessert, sondern nur den Gummi weniger "altern" lässt und reinigt.
Wenn aber das "Altern" das Problem sen sollte, was ich persönlich nicht als Problem sehe, dann ist das ja schon passiert und kann nicht rückgängig gemacht werden, denke ich.
Das Reinigen kannst du auf jeden Fall testen und dafür auch das mit dem Klebeband probieren. Leichte Kleberückstände auf den Rädern könnten dem Rutschen auch entgegenwirken, aber können sich aber natürlich auch auf deinem polierten Boden übertragen. Also evtl. darauf achten.

• Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden Beitrag #13
B

Bobbsi

Ist es denn vielleicht auch möglich, dass der Kunststoff der Räder hart wird? Sollte ich die Räder mit irgendwas pflegen, um den Gummi weich und elastisch zu erhalten?
Ich vermute ich habe das selbe Problem jetzt nach 1.5 Jahren mit meinem S7. Auch glatte Fliesen. Die Reifen habe ich mit Schleifpapier bearbeitet und morgen lasse ich ihn dann wieder wischen. In den anderen Räumen mit rauem Vinyl oder Fliesen verhält er sich normal. Ich werde berichten. Es gibt auch noch Überzieher bei Ali zu kaufen. Das wäre meine nächste Option.

Thema:

Roborock rutscht beim Wischen auf glatten Böden

Oben