• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

S5 Max Roborock S5 Max Fehler Wischplattenerkennung

Diskutiere Roborock S5 Max Fehler Wischplattenerkennung im Roborock S5 Max Forum im Bereich Roborock; Hallo zusammen, seit wenigen Wochen dreht ein Roborock S5 Max nun bei uns seine Runden - leider erkennt er die Wischplatte nicht. Somit ist der...
  • Roborock S5 Max Fehler Wischplattenerkennung Beitrag #1
S

Schrauben-Dreher

Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen dreht ein Roborock S5 Max nun bei uns seine Runden - leider erkennt er die Wischplatte nicht. Somit ist der Wischbetrieb nicht möglich. Der Staubbehälter wird ebenfalls über diesen Sensor abgefragt, das funktioniert problemlos. Nach Demontage der kleinen Abdeckung auf der Unterseite war kein Verrutschen des Sensors o.ä. feststellbar, auch ein Test mit einer anderen Wischplatte und einem kleinen Magneten war nicht erfolgreich.

Nach meinem Kenntnisstand sollte im S5 Max ein Sensor Typ Rubys L DUSTBIN V1.0 verbaut sein. Nach weiterer Demontage des Roborock hat sich nun herausgestellt, dass in meinem Robbi ein Rubys LB DUSTBIN V3.0 verbaut ist -> sollte eigtl zum S4 bzw S6 Pure & Max gehören. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
- Kann die Ursache der Sensor sein, sofern der Staubbehälter problemlos erkannt wird?
- Sind die beiden Sensor-Typen untereinander austauschbar oder liegt hier der Fehler?
- Lässt sich die kleine Platine mit dem Hall-Sensor testen? Mit der Sensorbezeichnung auf der Platine konnte ich leider kein Datenblatt finden...
- Sollte man weitere Bauteile prüfen, wenn der Robbi quasi komplett zerlegt ist?

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus und kann mir weiterhelfen, damit ich zumindest das richtige Ersatzteil bestellen kann?

Zusatzinfo: Abwicklung über Garantie leider nicht möglich, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;)

Für weiterführende Anregungen, Bemerkungen etc, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Schrauben-Dreher

• Roborock S5 Max Fehler Wischplattenerkennung Beitrag #2
C

catraxx

Es kann sein, dass der Magnet am Wischpad bzw. das dazugehörige Gegenstück auf der Unterseite des Roboters defekt ist.
Es kann aber auch sein, dass das Wischpad kein original Ersatzteil ist, dann kommt sowas häufiger mal vor.

• Roborock S5 Max Fehler Wischplattenerkennung Beitrag #3
S

Schrauben-Dreher

Hallo catraxx,

vielen Dank für deine Vorschläge.
Ich habe neben der originalen Wischplatte auch die Platte eines anderen Roboters getestet (aus dem Bekanntenkreis) - leider ohne Erfolg. Ebenso mit einem kleinen Magneten, den ich an das Gegenstück = Sensor angenähert habe. Auch ohne Effekt.

Mir wäre es nun wichtig, den Sensor zu überprüfen und vor allem das richtige Ersatzteil zu bestellen...

Viele Grüße

• Roborock S5 Max Fehler Wischplattenerkennung Beitrag #4
A

Axdia Service Center

Gewerblich
Schrauben-Dreher.

Hey, wenn Du magst, kannst Du uns gerne über folgenden Link eine Anfrage stellen. Wir können den Fehler beheben.

Viele Grüße aus Willich.

/js

• Roborock S5 Max Fehler Wischplattenerkennung Beitrag #5
S

Schrauben-Dreher

Hallo zusammen,

nach Austausch des Sensors ist das Problem behoben. Vielen Dank an Axdia für die unkomplizierte Lieferung des Ersatzteils.

Viele Grüße

Thema:

Roborock S5 Max Fehler Wischplattenerkennung

Roborock S5 Max Fehler Wischplattenerkennung - Ähnliche Themen

S5 Max Roborock s5 max schaltet sich nicht mehr ein: Hallo! Leider habe ich ein Problem mit meinem roborock s5 max. Er war einige Stunden nicht mehr am Dock weil ich den Staubbehälter und die...
S5 Max Roborock S5 Max tut sich auf Teppich schwer: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des Roborock S5 MAX und komme seitdem aus dem Grinsen nicht mehr raus. Das Teil ist ein...
S5 Max Roborock S5 Max auf 4 Ebenen und geflieste Küche?: Hallo Leute, Ich möchte mir den Roborock S5 Max kaufen und habe speziell zwei Fragen an Leute die eine geflieste Küche haben und/ oder die den...
Ozmo 930 Vergleich OZMO 930 vs Xiaomi Roborock (User-Erfahrung): Habe beide Geräte jetzt im Einsatz. Den OZMO seit Dezember, den Xiaomi seit ein paar Tagen und wollte euch mal meine ersten Eindrücke schildern...
Vergleich OZMO 930 vs Xiaomi Roborock (User-Erfahrung): Habe beide Geräte jetzt im Einsatz. Den OZMO seit Dezember, den Xiaomi seit ein paar Tagen und wollte euch mal meine ersten Eindrücke schildern...
Oben