• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950?

Diskutiere Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? im Saugroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo allerseits, ich bin unseren Vorwerk VR200 leid und möchte einen uns einen Saugroboter zulegen, der ordentlich, zuverlässig und zügig...
  • Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #1
K

koehlhirsch

Hallo allerseits,

ich bin unseren Vorwerk VR200 leid und möchte einen uns einen Saugroboter zulegen, der ordentlich, zuverlässig und zügig arbeitet und dabei noch eine vernünftige App mit möglichst vielen Optionen hat. Der Vorwerk hängt ständig, ist laut und langsam. Für den bezahlten und auch aktuelle Preise ist das inakzeptabel.
Nun habe ich jedoch die Qual der Wahl zum Nachfolger. Eigentlich hatte ich mi so ein wenig am S6 festgebissen, überlege jetzt jedoch, ob der aktuellere S5 Max dann nicht sinnvoller wäre. Grundsätzlich soll der Robbi eine Etage bearbeiten. Diese ist sehr offen gestaltet, da Küche, Esszimmer und Wohnzimmer praktisch nur einen Raum bilden. Dennoch möchte ich die Räume einzeln zuteilen und reinigen können. Die Wischfunktion ist nice-to-have, aber kein wirkliches Kaufkriterium.

Da sicherlich auch der Preis miteinfließen soll, stellt sich natürlich die Frage nach dem besten Preisleistungsverhältnis. Dies stellt sich wie folgt da:

- S5 ca. 300,- € (aus Deutschland)
- S6 ca. 400,- € (China-Shop über ebay, aber Versand aus Deutschland)
- S5 Max ca. 400,- € (Gearbest, Versand aus Cina)

Oder doch auf den Deebot Ozmo 950 setzen (600,- € aus Deutrschland)??

Ich auf Eure Ratschläge gespannt.

koehlhirsch

• Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #2
C

catraxx

Willkommen im Forum :)

Mich würde der Direktkauf aus China abschrecken.
Auch der Ebayhändler, du meinst wahrscheinlich g_shopper, hat mal mehr mal weniger gute Bewertungen.
Ich persönlich würde da eher bei Amazon kaufen, auch wenn es etwas teurer wäre.
Gibt dann immerhin keine Schwierigkeiten mit der Gewährleistung.

Der S5 fällt aus deiner Auswahl raus, da er die gewünschte Einzelraumreinigung nicht beherrscht.
Der Sprung vom S6 zum S5 Max macht vorallem dann Sinn, wenn man die Wischfunktion benutzen möchte.

Der Ozmo wäre mit Sicherheit die beste Wahl, wenn du planst den Roboter auf mehreren Etagen einzusetzen.
Ansonsten geben sich S6, S5 Max und der Ozmo 950 nicht viel.
Die Unterschiede sucht man vorallem im Detail.
Dem einen gefällt besser, wie Roborock eine Funktion umgesetzt hat, dem anderen sagt Ecovacs's Lösung eher zu.

Um herauszufinden, welches Modell am besten zu deinem Haushalt passt, fülle doch mal den Fragebogen aus:
Saugroboter Kaufen - welches Modell passt am besten zu mir und meiner Wohnung?

• Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #3
K

koehlhirsch

Danke für das schnelle Feedback. Grundsätzlich bin ich auch ehr ein Amazon-Käufer, aber den S5 Max gibt es noch gar nicht und der S6 ist schon einiges teurer (> 500,- €).

Aber ich fülle den Fragebogen einmal aus. Vielleicht kommen wir damit der Sache näher.

01.) Größe der zu reinigenden Fläche ohne Möbel (m²) - ca. 150 qm
02.) Anzahl der zu reinigenden Zimmer - 8
03.) Bodenart (Teppich, Parkett usw.) - 60% Parkett, 25% Fliesen, 15% Teppich
04.) Teppichart (hoch-/mittel-/kurzflorig) - sowohl als auch
05.) Anzahl der zu reinigenden Etagen? - zwei
06.) Art der Verschmutzung (grob, Staub) - Staub
07.) Haushalt mit Kindern (ja/nein) - ja
08.) Haustiere (Hund, Katze, Nagetiere, Vögel) - 2 Katzen
09.) Aufkommen von Haaren (langes/kurzes Haupthaar) - langes
10.) gewünschte Art der Absperrung für Bereiche die der Saugroboter nicht befahren soll (Infrarot, Magnetband, App) - App
11.) Steuerung des Roboters per App (ja/nein) - Steuerung im Sinne von lenken - nein, generell steuern über App - ja
12.) Steuerung des Roboters per Fernbedienung (ja/nein) - nein
13.) Display und Einstellungsmöglichkeiten am Roboter (ja/nein) - nein
14.) Funktionstasten am Roboter wie Start, Home oder Spot-Reinigung (ja/nein) - wäre von Vorteil
15.) Automatisierte Wiederaufnahme des Reinigungsvorgangs nach Zwischenladen (ja/nein) - ja
16.) Maximale Höhe des Roboters (minimale Unterfahrhöhe des niedrigsten Möbelstücks in cm) - 10 cm
17.) Vorhandensein und Höhe von Türschwellen in cm - nein
18.) Verwendungszweck des Roboters als fast vollständigen Staubsaugerersatz (ja/nein) - nein, fürs tägliche Reinhalten
19.) Navigationsverhalten des Roboters (chaotisch/planmäßig in Bahnen) - planmäßig, aber eigentlich egal
20.) Reinigen einzelner Räume per App-Befehl (ja/nein) - ja
21.) Inländischer/europäischer Hersteller-, Reparatur- und Shopservice inkl. Garantie (ja/nein) - nein
22.) Kostenobergrenze in Euro exklusive Versand - 500,- €
23.) WLAN abschaltbar (ja/nein) - nein

• Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #4
C

catraxx

Ok, von den Angaben her wird es eher auf einen Roborock hinauslaufen.
Der Preis scheint das ausschlaggebende Argument zu sein.

S6 und S5 Max düften gleichermaßen geeignet sein. Die Unterschiede sind nicht so groß.
Beim S5 Max kannst du zb die Saugleistung und die Wassermenge pro Raum einstellen, was beim S6 nicht geht.

Hier mal eine Zusammenfassung der Änderungen des S5 Max gegenüber dem S6:
Roborock S5 Max - Erfahrungen, Daten, Probleme, Fragen

• Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #5
S

Schelm1

zu 16) sind es genau 10cm?

weil der S6 9,65cm hoch ist

• Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #7
S

Schelm1

ob er genau Gemessen hat, meinte ich damit

• Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #9
S

Schelm1

er kann ja auch ein Klötzchen auf den VR200 legen um die Höhe zu simulieren und ihn fahren lassen. Bleibt der Klotz oben, wird es mit dem Xiaomi auch kein Problem geben.
Weil der VR200 ist ja deutlich niedriger wie der Xiaomi / Roborock.

• Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #10
K

koehlhirsch

Den Thread habe ich schon durchforstet. Ich tendiere aktuell zum S5 max aus China für ca. 400,- €. Das Risiko würde ich eventuell eingehen.

• Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #12
S

Schelm1

dann kann es ja losgehen :)

• Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #13
C

catraxx

Den Thread habe ich schon durchforstet. Ich tendiere aktuell zum S5 max aus China für ca. 400,- €. Das Risiko würde ich eventuell eingehen.
Dann steht der Anschaffung ja nichts mehr im Wege.:thumbsup:
Aber achte darauf, auch wirklich die CE-Version zu erwerben, sonst könntest du Probleme bezüglich Geoblocking bekommen.

• Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #14
K

koehlhirsch

Laut Gearbest ist es die internationale Version mit EU-Stecker. Das sollte passen, oder?

• Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #16
H

Henne78

Wenn es tatsächlich der S5 Max werden soll, kaufe ihn bitte nicht über einen chinesischen Onlineshop wie Gearbest. Jede neue Geräteserie hatte bislang kleinere Probleme und Anlaufschwierigkeiten in Bezug auf Qualitätsschwankungen, herstellerübergreifend. Ich würde daher sicher stellen, dass ein Austausch in den ersten Monaten leicht möglich ist. Bei Kauf über Gearbest und Co. ist das nur schwerlich möglich.

• Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #17
P

pyromaniac

Übrigens gibt es den s6 bei cyberport neu für 520 Euro und als b Ware mit voller Garantie und Gewährleistung unter 500euro.
Wenn dir die wischfunktion egal ist, dann bekommst du den s4 von roborock gerade um die 400 Euro. Das ist im Prinzip ein s6 ohne wischfunktion, automatische teppicherkennung und etwas schlechterer Kletterfähigkeit.
Den würde ich eher kaufen als mir einen Roboter für das Geld aus China zu kaufen, wo ich im Problemfall auf den goodwill des Verkäufers angewiesen bin.
Sowas kann man m.E. Bei kleineren summen machen, aber nicht bei sowas. Da bin ich ganz bei Henne78 .

• Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #18
S

Schelm1

ich schließe mich mal hier an bei den drei Modellen
S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950?

folgende Eigenschaften sollten gegeben sein:

- Einzelraumreinigung
- Wischfunktion
- Wischfunktion abschaltung bei Teppichen oder in bestimmten Bereichen ( entweder Teppiche in der APP einzeichnen oder autom. Erkennung )
- Wassertank für ca. 60m² ( Nebelfeucht Wischen )
- Wischfunktion Abschaltbar ( generell möglich )
- Schmutzbehälter nicht zu klein ( kommt in Keller, wo auch mal 2-3 Laubblätter mit rein getragen werden )
- ausgrenzen von Sperrbereichen per App

• Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #19
C

catraxx

Schelm1

Wenn du die Wischfunktion nutzen willst und Teppiche hast, dann eindeutig der O950 :)

Beim Roborock S6 musst du umständlich No-Go Zonen über die Teppiche ziehen und vor jedem normalen Saugen wieder entfernen, da er nicht unterscheidet ob er gerade wischt oder nicht.

Beim S5 Max hast du immerhin spezielle No-Mop Zonen.
Die haben aber den Nachteil, dass man es kaum so hinbekommt, dass der Teppich wirklich zu 100% trocken bleibt und wenn sich der Teppich auch nur minimal verschiebt war die Mühe auch umsonst.

Der OZMO erkennt Teppiche automatisch, ohne dass du irgendwas einzeichnen musst und meidet diese, wenn gewischt wird ebenso von alleine. 8)
No-Mop Zonen gibts beim O950 aber auch, du bist also beim Ausgrenzen nicht nur auf Teppiche beschränkt.

• Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? Beitrag #20
S

Schelm1

Beim Roborock S6 musst du umständlich No-Go Zonen über die Teppiche ziehen und vor jedem normalen Saugen wieder entfernen,
damit könnte ich Leben.
es sind keine richtigen Teppiche bei mir, sondern Schmutzfangmatten

Thema:

Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950?

Roborock S5, S6 oder S5 Max? Oder doch Deebot Ozmo 950? - Ähnliche Themen

Ozmo 920/950 Ladeproblem beim DEEBOT OZMO T8 AIVI, 930 950 usw suche Rückmeldungen von Betroffenen: Es scheint sich herausgestellt zu haben, dass der DEEBOT OZMO T8 AIVI, 930 950 nach 1,5 - 2,5 Jahren nicht mehr lädt, oder auf derLadestation...
Ersatz für Deebot 950: Hallo zusammen, ich habe parallel noch einen anderen Thread geöffnet da mein Deebot 950 wohl nun endgültig den Geist aufgibt - nach etwas mehr...
Welchen Saugroboter sollte ich kaufen? Den Roborock S5 Max, S6 oder OZMO 950: Welchen Saugroboter sollte ich kaufen? Den Roborock S5 Max, S6 oder OZMO 950? Gruß Jens
Aktuelle Kaufberatung (2021) - Vergleich zwischen Roborock S5 Max und Ozmo 950: Guten Morgen Community, erstmal will ich mich für dieses tolle Board bedanken mit den zahlreichen Erfahrungsberichten und den tollen HowTos...
Verkaufe Roborock S5 Max schwarz - fast neu (19.02.21, mit Rechnung inkl. 2 Jahre Herstellergarantie) in OVP + 2 Original Roborock-Wischtücher: Ich verkaufe meinen so gut wie neuen Roborock S5 max. Ich habe diesen am 18.02.2021 bei eBay im Xiaomismartstore für 399 EUR gekauft. Er saugt...
Erstellt
2019
Aktualisiert

Top Poster

• C

catraxx

• S

Schelm1

• K

koehlhirsch

• H

Henne78

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

C
catraxx
Willkommen im Forum :) Mich würde der Direktkauf aus China abschrecken. Auch der Ebayhändler, du meinst wahrscheinlich g_shopper, hat mal mehr...
H
Henne78
Wenn es tatsächlich der S5 Max werden soll, kaufe ihn bitte nicht über einen chinesischen Onlineshop wie Gearbest. Jede neue Geräteserie hatte...
P
pyromaniac
Übrigens gibt es den s6 bei cyberport neu für 520 Euro und als b Ware mit voller Garantie und Gewährleistung unter 500euro. Wenn dir die...
C
catraxx
Schelm1 Wenn du die Wischfunktion nutzen willst und Teppiche hast, dann eindeutig der O950 :) Beim Roborock S6 musst du umständlich No-Go Zonen...
Oben