S5 Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer

Diskutiere Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer im Roborock S5 Forum im Bereich Roborock; Hallo zusammen, mein Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer. Davor war der Roboter Tagelang an der...
  • Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #1
V

Vuke

Hallo zusammen,
mein Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer. Davor war der Roboter Tagelang an der Ladestation.

In Home Assistant sieht der Akkustand wie im angehängten Bild aus. Die Daten in Home Assistant werden über eine Xiaomi Integration alle paar Sekunden abgefragt. Wenn ich den Stand des Akkus in Home Assistant mit der App vergleiche, ist er immer identisch.
Der S5 ist von ende 2018 / anfang 2019 und hat noch den ersten Akku. Aktuell bin ich am überlegen mir einen neuen Akku zu holen.

Was meint ihr?

Danke & Grüße

Anhänge

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #2
F

Flukke

Ich würde es auch mit einem neuen Akku versuchen. Sieht mir danach aus, dass der Akku nicht mehr die volle Kapazität hat und der Ladezustand [%] nicht sinnvoll zugeordnet wird. Darauf deuten zumindest die extrem großen Sprünge beim Entladen (Lücke/Abfall auf Null) und beim Laden (rasanter Anstieg von ~25% auf 93 %) hin.

Falls du jemanden in deiner näheren Umgebung kennst, der auch einen S5 hat, kannst du vielleicht dessen Akku mal kurz testen?

Viele Grüße,
Flukke

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #3
V

Vuke

Wollte mir nur eine Bestätigung holen. Habe mir jetzt einen Ersatzakku bestellt und werde berichten.

Danke

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #4
V

Vuke

Neuer Akku ist eingebaut, nun funktioniert er wie neu.

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #5
F

Flukke

Sehr schön! Herzlichen Glückwunsch! :)

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #6
V

Vuke

Danke 😄

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #7
S

Sascha_Rhbg

Wieviel Stunden hat der Kollege vor dem Akkutausch absolviert gehabt?

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #8
V

Vuke

ca. 750h

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #9
S

Sascha_Rhbg

Dann ist der Akku aber sehr flott in die Knie gegangen.

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #10
V

Vuke

Kann sein. Habe wenn Roboter nun seit drei oder vier Jahren. wenn ich alle drei vier Jahre wenn Akku wechseln muss, kann ich damit leben. Länger Zeiten wäre natürlich besser.

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #11
E

Eupin

Nach 3-4 Jahren ist so ein Akku normalerweise fertig. Unabhängig von der Nutzung. Ausnahmen bestätigen die Regel. Also alles im grünen Bereich.

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #12
T

test5

Hallo zusammen,
mein Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer. Davor war der Roboter Tagelang an der Ladestation.
ich hatte das gleiche Problem und habe mir einen neuen Akku besorgt. Anfangs war alles wieder gut und jetzt nach 3 Monaten habe ich das Problem wieder. Habe die Befürchtung das es doch an was anderes gelegen ist. @Vuke wie läuft es mit dem neuen Akku? bzw. welchen hat du dir besorgt?

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #13
T

Tüftl

ich hatte das gleiche Problem und habe mir einen neuen Akku besorgt. Anfangs war alles wieder gut und jetzt nach 3 Monaten habe ich das Problem wieder.
Lass mich raten: Es war kein Original, sondern ein Nachbau.
Ja, es gibt da doch erhebliche Unterschiede. Gerade viele der billigen China-Akku haben eine verminderte Kapazität (und gar auch noch kürzere Lebensdauer) - entgegen den Angaben.
Wobei es schon große Unterschiede macht nach welcher Norm und auf welcher Messart die Angaben beruhen. Das ist wie bei den Musikanlagen mit der PMPO Leistungsangabe. Da liest man eine Leistungsangabe von 1000 Watt und im Kleingedruckten PMPO. Das Steckernetzteil zur Versorgung hat dabei satte 6 Watt. Verwendet man die in DE genormten Verfahren, kommt man bei den China-Akku oft nur auf 10 - 20% der angegebenen Kapazität. Und mit der Lebensdauer - hier fehlt jegliche Angabe immerzu - ist es dann auch nicht viel anderst.

Wenn man sich die Mühe macht, dann findet man viele Meldungen das die billigen Akku alle innerhalb eines Jahres die Flügel strecken. Da alle Köche mit Wasser Kochen, muss der Unterschied in den Zutaten liegen, welche den Preisunterschied hervorrufen. Genauso ist es auch bei den ganzen Akku und sonstigen Billigartikel. Irgend wo wird immer gespart.

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #14
V

Vuke

ich hatte das gleiche Problem und habe mir einen neuen Akku besorgt. Anfangs war alles wieder gut und jetzt nach 3 Monaten habe ich das Problem wieder. Habe die Befürchtung das es doch an was anderes gelegen ist. @Vuke wie läuft es mit dem neuen Akku? bzw. welchen hat du dir besorgt?
Hab mir über Amazon diesen geholt "XNJTG 14,4V 6500mAh Li-ion Ersatzakku für Xiaomi Mi Roboter Xiaomi Mijia Roborock s50 s51 Roboterstaubsauger". https://www.amazon.de/gp/product/B09SLMY8B8?psc=1

Läuft nun wieder ohne Probleme.

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #15
V

Vuke

Lass mich raten: Es war kein Original, sondern ein Nachbau.
Ja, es gibt da doch erhebliche Unterschiede. Gerade viele der billigen China-Akku haben eine verminderte Kapazität (und gar auch noch kürzere Lebensdauer) - entgegen den Angaben.
Wobei es schon große Unterschiede macht nach welcher Norm und auf welcher Messart die Angaben beruhen. Das ist wie bei den Musikanlagen mit der PMPO Leistungsangabe. Da liest man eine Leistungsangabe von 1000 Watt und im Kleingedruckten PMPO. Das Steckernetzteil zur Versorgung hat dabei satte 6 Watt. Verwendet man die in DE genormten Verfahren, kommt man bei den China-Akku oft nur auf 10 - 20% der angegebenen Kapazität. Und mit der Lebensdauer - hier fehlt jegliche Angabe immerzu - ist es dann auch nicht viel anderst.

Wenn man sich die Mühe macht, dann findet man viele Meldungen das die billigen Akku alle innerhalb eines Jahres die Flügel strecken. Da alle Köche mit Wasser Kochen, muss der Unterschied in den Zutaten liegen, welche den Preisunterschied hervorrufen. Genauso ist es auch bei den ganzen Akku und sonstigen Billigartikel. Irgend wo wird immer gespart.
Bei dem Ersatzakku merke ich aktuell keine geringere Kapazität. Der Robotor saugt genausolange wie früher. Ob der Akku mehrere Jahre überlebt, kann ich noch nicht sagen.

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #16
T

Tüftl

• Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer Beitrag #17
V

Vuke

Aber auch keine höhere Kapazität, obwohl er das lt. Angaben haben müsste.
Ich habe weder bevor dem Akku Tausch, noch danach und auch nicht als ich den Roboter neu gekauft hatte, mit der Stopuhr gemessen ;)

Gefühlt ist er nicht schlechter geworden. Ob er nun 10 Minuten länger schafft oder nicht, kann ich nicht sagen.

Thema:

Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer

Roborock S5 schaltet sich mitten in der Reinigung aus und der Akku ist auf einmal leer - Ähnliche Themen

S5 Eigenen S50/51 Akku Bauen - Kennst sich jemand mit ABLIC S-8254AA BMS aus?: Da ich auch ein geplagter S50 Nutzer bin wie hier, hier oder hier, habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschlossen mir einen eigenen S50 Akku zu...
S5 Max S5 Max Kartenspeicherung/Räume mit Roborock App: Hallo, ich bin neu hier. Nach langem Überlegen habe ich mich für den S5 Max entschieden, der gestern ankam. Er ist mein erster Saugbroboter und...
S6 Max Meine Erfahrungen mit dem S6 MaxV im Vergleich zu Ecovacs: Hallo liebe Community, Ich möchte euch mal meine ersten Erfahrungen mit dem Roborock S6 MaxV berichten. Erwähnen will ich hierbei auch, dass ich...
Roborock s5 max, Ecovacs DEEBOT OZMO 950 oder was ganz anderes?: Hi Leute, püntlich zur Weihnachtszeit überlege ich mir einen Saugroboter für unsere Wohnung zu kaufen. Im Moment überlege ich mir einen Roborock...
Erfahrungsbericht Vorwerk Kobold VR300 vs. Roborock S6: Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit dem Kobold VR300 von Vorwerk und dem Roborock S6 schildern. Verzichten möchte ich dabei auf das...
Oben