S7 Max Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT

Diskutiere Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT im Roborock S7 Forum im Bereich Roborock; Hi Leute, habe am Freitag meinen S7 gekauft und heute mittag kam dann aufeinmal folgender Fehler: Erst war er offline obwohl er im Dock war und...
  • Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #1
A

andreas22198

Hi Leute,

habe am Freitag meinen S7 gekauft und heute mittag kam dann aufeinmal folgender Fehler: Erst war er offline obwohl er im Dock war und dort sehr guten Empfang hat.

Dann aufeinmal eine Durchsage: Setze Werkseinstellungen wieder her dauert 5 Minuten oder so. Dies kam in endlosschleife und jetzt kommt die Meldung Cannot turn on contact Roborock wenn ich den S7 einschalten möchte.

Was kann ich nun tun? :O

• Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #2
C

catraxx

Klingt nicht gut.
Da es sich um ein Neugerät handelt, würde ich ihn reklamieren und mir ein Austauschgerät besorgen.
Hoffe, du hast nicht beim Amazon BlackFriday zugeschlagen, oder falls doch, dass du mehr Glück mit der Rückgabe hast als ich (Story lesen).

• Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #3
A

andreas22198

Habe den Roborock beim MM gekauft für 1.111€

Hat das Problem hier schonmal wer gehabt?

• Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #4
C

catraxx

Es gibt ein paar ähnliche Fälle im Forum.
Aber die Meldung "Cannot turn on contact Roborock" hab ich bisher nicht sehr häufig gelesen.
Schaffst du es denn den Roboter ganz normal ein- und auszuschalten, oder kommt die Sprachmeldung ebenfalls in Dauerschleife?

• Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #5
A

andreas22198

Ich kann den S7 ausschalten wenn ich lange auf dem Power Knopf bleibe... Und wenn ich ihn wieder einschalte kommt diese Ansage genau einmal aber nicht in Dauerschleife

• Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #6
C

catraxx

Okay, dann handelt es sich um keinen Boot-Loop - diesen hatten wir schon öfters im Forum.
Ich fürchte leider, du wirst um eine Reklamation nicht herumkommen.

• Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #7
A

andreas22198

Dann ist er nach 4 Tagen defekt?!?

• Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #8
C

catraxx

Dann ist er nach 4 Tagen defekt?!?
Sieht leider so aus, als hätte irgendwas die Software zerschossen.
Wenn der Bot seine Factory-Firmware nicht aufspielen kann, kann man da als Endkunde nicht mehr viel machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #9
A

andreas22198

Das geht ja schon gut los.

• Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #12
C

catraxx

Zuletzt bearbeitet:
  • Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #13
A

andreas22198

Antwort von MM:

Um Ihr defektes Gerät innerhalb der Garantie prüfen/reparieren zu lassen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Nutzen Sie den Service in Ihrem Markt vor Ort. Sie können Ihr defektes Gerät dort abgeben. Gerne senden wir Ihren Artikel zur weiteren Prüfung an den Hersteller.

2. Alternativ können Sie sich direkt an den jeweiligen Hersteller wenden, um dort Ihre Garantie in Anspruch zu nehmen. In der Regel ist das der schnellere Weg.

• Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #14
C

catraxx

Das ist eine Standardantwort.
Wenn du online gekauft hast, rufe mal beim MM-Service an und erkläre deinen Fall und deine Absicht, den defekten Sauger im Rahmen der Gewährleistung umzutauschen.
Bei Onlinekäufen hast du desweiteren ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Auf eine Einsendung zur Reparatur würde ich mich persönlich bei einem Neugerät nicht einlassen.
Ebensowenig würde ich mich abwimmeln und an den Hersteller verweisen lassen, der in deinem Fall wie schon gesagt gar nicht zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #15
A

andreas22198

Nachdem der S7 nach der Aktion für 1.111 € nicht mehr verfügbar ist wird mir nichts anders übrig bleiben....

• Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #16
D

dieguteFrauWaas

Ebensowenig würde ich mich abwimmeln und an den Hersteller verweisen lassen
Absolut! Der Verkäufer muss Dir Gewährleistung geben und solange das möglich, solltest Du alles über den abwickeln.
Der Hersteller kann zwar auch eine freiwiliige Garantie anbieten, aber sobald der das Gerät irgendwie verändert, ist der Verkäufer gänzlich raus und nicht mehr zu belangen. Er kann nämlich nun zu recht sagen, dass das veränderte Gerät nicht mehr das Gerät ist, das er Dir verkauft hat. Also

• wenn online-Kauf, 2 Wochen Rücktritt vom Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen möglich
  • während der ersten 12 Monate Gewährleistung über den Verkäufer; im Fall des Falles müsste der Verkäufer beweisen, dass das Problem NICHT von Anfang an bestanden hat ... was er zumeist nicht kann
  • nach 12 Monaten dreht sich die Beweislast und DU müsstest nachweisen, dass das Problem von Anfang da war ... was Du dann zumeist nicht kannst

Nach den ersten 12 Monaten oder spätestens nach Ablauf der 24 Monate gesetzlichen Gewährleistung wird eine evtl. länger laufende Herstellergarantie erst interessant, da Dich das noch einmal ohne große Hürden auffangen kann. Eine Herstellergarantie ist aber eine freilwillige Leistung und deswegen machen das auch nicht so viele Firmen.

• Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #17
A

andreas22198

Ja das ist die Theorie und mir bekannt, in der Praxis schaut es leider etwas anders aus....

Aber was bringt mir mein 14 tägiges Umtauschrecht wenn ich dann für einen neuen S7Max Ultra 288 € mehr zahlen muss?
Also bleibt mir nichts anderes übrig und den S7 MaxV einzuschicken....

• Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT Beitrag #18
C

catraxx

Aber was bringt mir mein 14 tägiges Umtauschrecht wenn ich dann für einen neuen S7Max Ultra 288 € mehr zahlen muss?
Musst du nicht.
Du machst deinen Gewährleistungsanspruch geltend, indem du aufgrund des Defekts eine Ersatzlieferung verlangst.
Lass dich hier nicht vom Verkäufer abwimmeln, auch wenn das bei BlackFriday-Schnäppchen gerne versucht wird.
Vom 14-Tage Rückgaberecht kannst du immernoch Gebrauch machen, wenn sich der Verkäufer partout nicht zum kostenlosen Umtausch bereit erklärt.

Ich hatte dasselbe Spielchen letztes Jahr mit Amazon, hab mich zwar dann (nach 3 erfolglosen Telefonaten) dazu entschieden, nachzugeben und das Produkt 200€ teurer neu zu kaufen, allerdings nur, weil ich es wirklich dringend benötigt und keine Lust auf den ganzen Stress hatte.
Zudem bin ich nicht so der Schnäppchenjäger.

Ich hätte es aber auch drauf ankommen und das ganze juristisch prüfen lassen können.
Ziemlich sicher wäre das Recht auf meiner Seite gewesen.

Meine Lehre aus der Sache war: Ich kaufe an Black-Friday keine hochpreisigen Produkte mehr bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT

Roborock S7 MaxV leuchtet blau DEFEKT - Ähnliche Themen

S7 S7 Reagiert nach versuchtem Firmware Update nicht mehr: Liebes Forum, heute wollte ich über die App das Firmware Update 01.11.40 fahren (von ursprünglich 01.11.20). In der App stand recht lange Update...
Oben