Roborock S7 oder Q7 Max

Diskutiere Roborock S7 oder Q7 Max im Saugroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hi, durch meine Schwiegereltern die einen Ozmo T8 seit ein paar Wochen haben, sind wir etwas angesteckt mit dem Thema Saug und Wischroboter. Auf...
  • Roborock S7 oder Q7 Max Beitrag #1
D

Desm

Hi,

durch meine Schwiegereltern die einen Ozmo T8 seit ein paar Wochen haben, sind wir etwas angesteckt mit dem Thema Saug und Wischroboter. Auf der Suche bin ich auf den T8 AIVI die Tage gestoßen und wollte diesen auch bereits kaufen (Angebot 295 Euro). Jedoch wenn man sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt und immer mal im Hinterkopf die Updatepolitik der Hersteller hat und nachhakt, fiel der T8 AIVI jetzt aus dem Rennen. Man hat ja keine Lust, wenn man in Technik investiert, dass diese dann gar nicht mehr unterstützt wird und man einen teurer Türstopper zu Hause hat :).

01.) Größe der zu reinigenden Fläche ohne Möbel (m²)
140 m2
02.) Anzahl der zu reinigenden Zimmer
10
03.) Bodenart (Teppich, Parkett usw.)
Laminat und Fliesen
04.) Teppichart (hoch-/mittel-/kurzflorig)
hoch und mittelfloriger Teppich unter Esstisch und Couchtisch
05.) Anzahl der zu reinigenden Etagen?
3
06.) Art der Verschmutzung (grob, Staub)
Stau und Katzenstreu sowie Katzenhaaren
07.) Haushalt mit Kindern (ja/nein)
ja
08.) Haustiere (Hund, Katze, Nagetiere, Vögel)
Katzen 2 x Maine Cool
09.) Aufkommen von Haaren (langes/kurzes Haupthaar)
lange Haare Frau und Katzen
10.) gewünschte Art der Absperrung für Bereiche die der Saugroboter nicht befahren soll (Infrarot, Magnetband, App)
nein
11.) Steuerung des Roboters per App (ja/nein)
ja
12.) Steuerung des Roboters per Fernbedienung (ja/nein)
nein
13.) Display und Einstellungsmöglichkeiten am Roboter (ja/nein)
nein
14.) Funktionstasten am Roboter wie Start, Home oder Spot-Reinigung (ja/nein)
keine Ahnung
15.) Automatisierte Wiederaufnahme des Reinigungsvorgangs nach Zwischenladen (ja/nein)
ja
16.) Maximale Höhe des Roboters (minimale Unterfahrhöhe des niedrigsten Möbelstücks in mm)
nein
17.) Vorhandensein und Höhe von Türschwellen in mm
Fußleisten unter 2 cm
18.) Verwendungszweck des Roboters als fast vollständigen Staubsaugerersatz (ja/nein)
nein haben noch einen Dyson V8
19.) Navigationsverhalten des Roboters (chaotisch/planmäßig in Bahnen)
planmäßig
20.) Reinigen einzelner Räume per App-Befehl (ja/nein)
nein
21.) Inländischer/europäischer Hersteller-, Reparatur- und Shopservice inkl. Garantie (ja/nein)
ja
22.) Saugroboter mit "Wischfunktion" (ja/nein)
ja
23.) WLAN abschaltbar (ja/nein)
nein
24.) Kostenobergrenze in Euro exklusive Versand
450 Euro

Wie oben geschrieben, hatte ich den T8 AIVI im Auge jedoch weil er wohl keine Updates mehr bekommt, habe ich ihn aus dem Rennen genommen. Im Auge habe ich jetzt den Roborock S7 oder den Q7 Max. Eine Absaugstation brauchen wir erstmal nicht (kann ja aber nach eine Weile ja noch kommen).

Der Roboter soll uns einfach etwas Arbeit abnehmen, besonders beim täglichen Saugen, klar kann man schnell mit dem Dyson alles erledigen aber das wäre ja langweilig ;-).

Kommen denn beide Modelle gut mit Katzenhaaren aus und manchmal auch Pfotenspuren vom Toilettengang weil der Kater man wieder in seine Pipilache getreten ist :S?

LG Dennis

• Roborock S7 oder Q7 Max Beitrag #2
C

catraxx

Im Auge habe ich jetzt den Roborock S7 oder den Q7 Max.
Der Q7 wäre näher an deinem Preislimit dran.
Allerdings legst du ja auch Wert auf die Wischfunktion und die ist beim S7 deutlich besser.

Also mein Tipp: Nimm den Roborock S7.

Kommen denn beide Modelle gut mit Katzenhaaren aus und manchmal auch Pfotenspuren vom Toilettengang weil der Kater man wieder in seine Pipilache getreten ist :S ?
Tierhaare und Pfotenabdrücke sind kein Problem.
Wenn du Teppiche hast, dann kommt es aber stark auf dessen Beschaffenheit an.
Es gibt Konstellationen, da bekommt ein Saugroboter sogut wie nichts raus.
04.) Teppichart (hoch-/mittel-/kurzflorig)
hoch und mittelfloriger Teppich unter Esstisch und Couchtisch
Hoch- und Mittelflor ist für viele Roboter problematisch.
Den Hochflor kann der Bot vermutlich nicht befahren, zum Mittelflor kann ich ohne Bilder nichts sagen.

• Roborock S7 oder Q7 Max Beitrag #3
D

Desm

Danke Catraxx für die schnelle Antwort.
Hoch- und Mittelflor ist für viele Roboter problematisch.
Den Hochflor kann der Bot vermutlich nicht befahren, zum Mittelflor kann ich ohne Bilder nichts sagen.
Hier die Bilder der Teppiche ;-). Zur Not erledigt das dann der Dyson.

Bezgl. der Firmware Updates muss ich ja keine Sorgen mir machen, dass Roborock den S7 bald nicht mehr versorgt oder?

Anhänge

• Roborock S7 oder Q7 Max Beitrag #4
C

catraxx

Hier die Bilder der Teppiche ;-). Zur Not erledigt das dann der Dyson.
Die Teppiche dürften für den Bot schwierig werden.
Da hilft wohl nur ausprobieren.
Bezgl. der Firmware Updates muss ich ja keine Sorgen mir machen, dass Roborock den S7 bald nicht mehr versorgt oder?
Nein denke ich nicht.
Roborock hat eine sehr gute Updatepoliitk.

• Roborock S7 oder Q7 Max Beitrag #5
D

Desm

Hi, wie sind denn Eure Erfahrungen mit Cyberport? Dort gibt es gerade den S7 für 455€ oder als B-Ware für 435€ zwecks der Garantieabwicklung falls es mal nötig sein sollte?

LG
Dennis

• Roborock S7 oder Q7 Max Beitrag #6
D

Desm

Habe jetzt im Maingau Energie Shop zugeschlagen für 432€. Ich bin gespannt wie der S7 sich schlägt bei uns zu Hause 😀

Thema:

Roborock S7 oder Q7 Max

Roborock S7 oder Q7 Max - Ähnliche Themen

Welcher Robi passt ,ich hab das tgl Saugen leid: 01.) Größe der zu reinigenden Fläche ohne Möbel (m²) 80 02.) Anzahl der zu reinigenden Zimmer 5 03.) Bodenart (Teppich, Parkett usw.) Laminat...
Neuer Saug/Wisch-Roboter gesucht: Moin, nachdem mein Alfawise V10 Max leider den Geist aufgibt, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Saug/Wisch-Roboter: 01.) Größe der zu...
Saugroboter mit Wischfunktion und Absaugstation für Katzenhaushalt gesucht: Hallo zusammen :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Saugroboter, im Idealfall mit halbwegs brauchbarer Wischfunktion für meine Wohnung...
Ich suche einen Saugroboter: 01.) Größe der zu reinigenden Fläche ohne Möbel (m²) 120 02.) Anzahl der zu reinigenden Zimmer 8 03.) Bodenart (Teppich, Parkett usw.) Parkett...
Kaufberatung: Hohe Türschwellen (2,5 cm) + Hochwertiges Gerät: Hallo zusammen, ich suche einen hochwertigen Staubsaugerroboter, der mit meinen max 2,5 (eher 2,4 cm) hohen Schwellen klar kommt. Preis spielt...
Oben