Roboter soll beim Verlassen der Wohnung starten

Diskutiere Roboter soll beim Verlassen der Wohnung starten im Wischroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hi zusammen, Mein Wunsch ist folgender: Sobald alle Menschen die Wohnung verlassen haben, soll der Roboter die Reinigung anfangen. Ich bin im...
  • Roboter soll beim Verlassen der Wohnung starten Beitrag #1
W

web.shopping

Dabei seit
11.11.2022
Beiträge
2
Likes
0
Hi zusammen,

Mein Wunsch ist folgender:
Sobald alle Menschen die Wohnung verlassen haben, soll der Roboter die Reinigung anfangen.

Ich bin im Apple Ökosystem, dementsprechend Homekit.
Dies soll so einfach wie möglich abgebildet werden. Wenn notwendig, würde ich eine Homebridge besorgen und konfigurieren. Welche Roboter kommen dafür grundsätzlich infrage?
Für Roborock gibt es ein Homebridge Plugin, funktioniert dies auch für Xiaomi oder Dreame?

Gibt es vielleicht auch noch einfachere Möglichkeiten - ggf über die Xiaomi-App?

Besten Dank für eure Ideen
 
  • Roboter soll beim Verlassen der Wohnung starten Beitrag #2
S

Sabsonic

Dabei seit
11.11.2022
Beiträge
2
Likes
2
Ich mach eigentlich alles über HomeAssistant aber das sollte auch problemlos mit Roborock und Xiaomi über Siri Shortcuts gehen.
Shortcut über die Xiaomi Home App anlegen > Automation über Apple Shortcuts erstellen bei Verlassen des Hauses.
Wie oder ob das funktioniert zu prüfen dass alle das Haus verlassen weis ich nicht. Meine Partnerin hat ein Android also kann ich das nicht testen.

Alternativ über HomeAssistant den Roboter dort einbinden und eine einfache Automation bauen wenn alle aus dem Haus sind (dafür muss die HA App bei allen am Handy installiert sein) soll er anfangen zu saugen.
Xiaomi und Roborock haben auf jeden Fall Integrationen in HomeAssistant, bei Dreame gibt es wohl mittlerweile auch was.
 
  • Roboter soll beim Verlassen der Wohnung starten Beitrag #3
W

web.shopping

Dabei seit
11.11.2022
Beiträge
2
Likes
0
Ach, das hört sich viel komfortabler an, als ich gedacht habe. Danke!

Weiß jemand, ob das bei Dreame auch funktionieren kann, wenn ich die Xiaomi Home App dafür nutze?
 
  • Roboter soll beim Verlassen der Wohnung starten Beitrag #4
S

Sabsonic

Dabei seit
11.11.2022
Beiträge
2
Likes
2
Sollte auch funktionieren aber vielleicht kann ein Dreame & iPhone besitzer das mal testen ^.^
 
  • Roboter soll beim Verlassen der Wohnung starten Beitrag #5
R

rafinesse

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
3
Likes
2
ich hab Roborock und Dreame über Homebridge in Homekit eingebunden und es jetzt so gelöst, dass beide Roboter starten sobald das Nuki Türschloss abgeschlossen wird.

Eine Alternative wäre noch ein NFC Tag den die letzte das Haus verlassende Person aktiviert.
 
Thema:

Roboter soll beim Verlassen der Wohnung starten

Roboter soll beim Verlassen der Wohnung starten - Ähnliche Themen

Suche für ~70qm, Station neben dem Rasen, HomeKit-kompatibel (notfalls über HUE oder Homebridge): Hallo zusammen :) Ich suche für einen wirklich kleinen Rasen einen nicht zu teuren Mäher. Zuletzt hab ich mir den Bosch S+ 350 genauer...
Mähroboter für 750qm Grundstück: Liebe Forenmitglieder ich bin relativ neu beim Thema Mähroboter und freue mich, auf dieses Forum gestossen zu sein. Da ich relativ wenig zu...
Kaufberatur für Mähroboter-Neueinsteiger: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, hab mich die letzten Wochen schon durch die einzelnen Unterforen gelesen, bin aber dadurch nur...
Rasenmähroboter für kleine Rasenfläche (ca. 65qm) gesucht: Hallo an alle, wir haben eine Wohnung mit einem kleinen Gartenanteil, den wir bisher händisch gepflegt haben. Unser Elektrorasenmäher gibt so...
Saugroboter für folgendes Anforderungsprofil gesucht...: Hallo sehr verehrte Forum Gemeinde, seit heute habe ich mich dazu durchgerungen mir hier einen Account zu erstellen, da ich vom lesen der...
Oben