Roidmi Eva mit Absaug und Reinigungsstation

Diskutiere Roidmi Eva mit Absaug und Reinigungsstation im andere Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Hat schon jemand was von den neuen Roidme Eva gehört? Ist auch ein All in One Roboter wie Roborock S7 Ultra oder Deebot X1 Omni. Hat nur leider...
  • Roidmi Eva mit Absaug und Reinigungsstation Beitrag #1
M

Mekki

Hat schon jemand was von den neuen Roidme Eva gehört? Ist auch ein All in One Roboter wie Roborock S7 Ultra oder Deebot X1 Omni.

Hat nur leider keinen Wassertank an Bord. Wenn man aber nur eine Etage hat ist der denke ich ne gute und günstige Alternative zu Roborock und ecovacs.

https://www.roidmi.com/en/p-eva-en.html

• Roidmi Eva mit Absaug und Reinigungsstation Beitrag #2
C

catraxx

Hat nur leider keinen Wassertank an Bord. Wenn man aber nur eine Etage hat ist der denke ich ne gute und günstige Alternative zu Roborock und ecovacs.
Ja, für mehrere Etagen ist er eher nicht so passend (genau wie der Dreame W10).
Ein weiterer Minuspunkt gegenüber der Konkurrenz von Roborock und Ecovacs ist aus meiner Sicht auch die hohe Bauhöhe von 9,8cm.

• Roidmi Eva mit Absaug und Reinigungsstation Beitrag #3
A

airmax

Ja die Bauhöhe ist ein Problem. Das ist der erst Roboter welcher nicht komplett unter meine Sofas fahren will. Die Höhe des freien Raums unterm Sofa beträgt ca. 11 cm. Werde das mit neuen höheren Möbelfüßen lösen.

Ansonsten bin ich zufrieden, die Wischleitung ist gut, das Abwasser ist immer dreckig. Hab einen Hund der so einiges an Dreck reinbringt.

• Roidmi Eva mit Absaug und Reinigungsstation Beitrag #4
A

airmax

Hier mal meine Beobachtungen nach 1 Woche Nutzung:

Positiv:
- App hat viele Funktionen, ist einfach zu bedienen
- Navigation ist sehr gut, fährt effizient durch die Räume.
- Hindernisse werden meist umfahren, lediglich sehr Dünne (z.B. Bein des Couchtischs) werden erst nach Kollision bemerkt
- Absaugen des Staubbehälters funktioniert mit viel Druck und daher sehr gut
- Relativ leises Geräusch, nicht störend. Kann (bis auf höchster Saugstufe) bei Anwesenheit fahren

Mittel:
- Wasserverbrauch ist ordentlich, Frischwasser ist nach ca. 100qm leer

Negativ
- Der Mop wird 6h mit kalter Luft getrocknet. Funktioniert leider nicht gut.
- Das Lüftergeräusch hört man, hab ihn daher in den Flur verbannt
- Keine Anzeige wie voll die Wasserbehälter sind, erst wenn leer bzw. voll kommt eine Meldung und der Betrieb stoppt

Für die 600 Euro (Indiegogo) welche ich bezahlt habe würd ich ihn jederzeit wieder kaufen. Für die 1k die jetzt aufgerufen werden, würde ich zumindest mal Vergleiche mit anderen anstellen.

• Roidmi Eva mit Absaug und Reinigungsstation Beitrag #5
H

hope_jippos

airmax
Wie funktioniert bei dir die Verwaltung von mehreren Etagen?
Ich habe einen Wintergarten der seperiert ist und lasse ihn standardmäßig im EG fahren.
Er hat sich verschiedene Karten angelegt.
Allerdings muss ich die Karten immer in der App wechseln wenn ich ihn in den jeweiligen anderen Raum/Etage setze.
Mach ich das nicht, generiert er wieder eine neue Karte.

Bei meinen Roborocks erkennt er die Karten selbstständig. Ist das bei dem Roidmi nicht möglich, oder mach ich was falsch?

• Roidmi Eva mit Absaug und Reinigungsstation Beitrag #6
A

airmax

Ich lasse meinen nur im EG fahren, daher hab ich keine Erfahrung mit der Verwaltung mehrere Etagen. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass er sich nicht im Raum neu orientieren kann, so wie andere Roboter das können.

Was bei mir jetzt aber als Problem aufgetreten ist, er fährt nicht mehr selbstständig in die Ladestation. Sieht so aus als ob er es nicht schafft da reinzufahren (weil er zu wenig kraft hat oder weil er ausrutscht). Der Hersteller will mir dazu jetzt was zu schicken ("anti-slip"). Bin gespannt ob sich das Problem dann löst.

• Roidmi Eva mit Absaug und Reinigungsstation Beitrag #7
H

hope_jippos

airmax
Interessant zu hören, die fehlende Neuorientierung bestätigt ja meine Vermutung.

Halte uns mal auf dem laufenden mit dem Problem des Reinfahrens in die Ladestation.
Den Weg findet er aber und rutscht dann quasi bei der Rampe ständig durch oder wie?

• Roidmi Eva mit Absaug und Reinigungsstation Beitrag #8
A

airmax

Ja genau, er kommt die Rampe nicht hoch, so als ob er ausrutschen würde.

Hab mir erstmal selbst geholfen mit so Anti-Rutsch-Klebestreifen die man für sie Dusche kaufen kann. Jetzt geht es wieder. Das Ersatzteil vom Hersteller ist noch nicht da.

• Roidmi Eva mit Absaug und Reinigungsstation Beitrag #9
A

airmax

Hab vom Hersteller eine Matte erhalten, die ist durchsichtig, die legt man unter die Station. Sie reicht dabei auch ca. 20 cm vor die Station.
Ich dachte erst, das würde eh nichts bringen, wurde allerdings eines besseren belehrt, der Robi kommt jetzt wieder (fast) ohne Probleme in die Station. Vlt. jedes 20te mal braucht er noch zwei Anläufe, er scheitert jedoch nicht mehr.

Thema:

Roidmi Eva mit Absaug und Reinigungsstation

Roidmi Eva mit Absaug und Reinigungsstation - Ähnliche Themen

Gibt es neue Custom Saugroboter?(ähnlich dem LG Hombot nur neuer): Schönen guten Morgen, ich nutzt bis jetzt einen LG Homebot der verrichtet zwar immer noch zuverlässig seine Arbeit aber langsam ist es Zeit auf...
Saugwischroboter gesucht: Guten Tag Zusammen, wir möchten uns gerne einen Saugwischroboter anschaffen, sind aber nicht schlüssig welchen. Es wäre für uns mehr als...
Oben