Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach

Diskutiere Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach im andere Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Hallo ich weiß nicht ob ich in diesem richtig bin ich habe den roidmi EVE plus mit absaugstation mein Problem ist der Akku lässt stark nach...
  • Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach Beitrag #1
T

Thbdr

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
2
Likes
0
Hallo ich weiß nicht ob ich in diesem richtig bin ich habe den roidmi EVE plus mit absaugstation mein Problem ist der Akku lässt stark nach schafft kaum noch einen Raum nach einem Jahr benutzen zunächst kommen wir zu noch das neue Problem hinzu und er geht während des arbeitsvorgang aus und reagiert auf nichts mehr muss ihn in die ladestation tragen reinschieben und dann fährt das System wieder hoch was kann das sein oder hat noch jemand so ein Problem
 
  • Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach Beitrag #2
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.967
Likes
6.593
Willkommen im Forum :)
Wie du schon richtig vermutest, macht der Akku langsam schlapp und muss vermutlich getauscht werden.
 
  • Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach Beitrag #3
T

Thbdr

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
2
Likes
0
Ja aber das nach einem Jahr Gebrauch ist schon sehr verwunderlich aber wenn ich ihn nachdem er einfach ausgegangen ist Handy ladestation Stelle zeigt er mir Paaren 50% an und sonst fährt er wenn der Akku schwach zurück in die ladestation das hat er jetzt zweimal nicht gemacht aber der Akku ist nicht komplett leer weiß nicht was er für ein Problem zur Zeit hat
 
  • Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach Beitrag #4
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.967
Likes
6.593
Der Akku hat wohl Leistungseinbrüche, kurz: er ist defekt.
 
  • Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach Beitrag #5
F

Foxscout

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
4
Likes
0
Unsere Roidme Eve Plus ist während des Einsatzes plötzlich stehen geblieben, ausgegangen und das wars. Lässt sich nicht mehr einschalten, die Ladeanzeige in der Station zeigt keinen Wert für die Akkuladung, es blinkt lediglich der Powerbutton, wenn der Robo in der Ladestation steht.

Langes, sehr langes Drücken in der Ladestation oder auch außerhalb hat keinen Effekt, es passiert nichts mehr. Meine Vermutung wäre, dass der Akku sich komplett verabschiedet hat, was aber nicht so erklärbar ist, weil nicht soviel im Einsatz und bisher auch kein Leistungsverlust bemerkbar. Ich habe auch von meinen anderen Li-On Akkus noch nie so ein Verhalten gehabt.

Hatte einer von Euch schon eine ähnliche Erfahrung mit Eve oder was meint ihr dazu? Akku habe ich schon mal ausgebaut bzw. abgeschlossen und wieder angehängt. Kann ich den irgendwie mit einfachen Mitteln überprüfen? Der hat ja einen mir bisher unbekannten 3poligen Stecker, meine Electronic-Kenntnisse sind aber nicht soooo tiefgehend - ehrlicherweise :)

Danke für alle Tips, Tricks, Meinungen, Antworten - wir vermissen unsere Eve ziemlich...
 
  • Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach Beitrag #6
M

Mekki

Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
176
Likes
19
Du kannst mit einem Multimeter Mal die Spannung messen aber natürlich nur wenn du weißt wie man das bedient! Wichtig ist eben hochohmige Messung dann kannst du auch nichts kurzschließen. Wenn du davon keine Ahnung hat Finger weg. Wenn du den Akku kurz schließt kann er explodieren oder brennen und das geht ziemlich schnell.
 
  • Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach Beitrag #7
D

Dennism500

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
20
Likes
8
Wie alt ist deiner? Ich hab meinen jetzt schon ein Jahr und der läuft perfekt... Nichts zu bemängeln
 
  • Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach Beitrag #8
F

Foxscout

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
4
Likes
0
Zum Spannungsmessen kann ich sagen, dass ich mir vorstellen kann, was hochohmig ist. Aber der Wert dazu fehlt mir... Multimeter hätte ich da. Will aber nicht in Flammen aufgehen :)

Unsere Eve ist auch ca. 1 Jahr alt, war aber schon regelmässig im Einsatz. Sie hatte aber auch teilweise Lasernavi-Probleme, im Sinne von: Weisse Hindernisse (Kästen) nicht erkannt, kleinere Objekte auch nicht.

Mich wunderts auch, dass das Teil einfach so stehen geblieben ist. Es war voll aufgeladen und hat schätzungsweise grade mal 15 Quadratmeter geschafft, bevor es den nach wie vor bestehenden Freeze bekommen hat. Habe auch schon herumgesucht in den Weiten des Webs, aber nichts ähnliches zu finden.
 
  • Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach Beitrag #9
M

Mekki

Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
176
Likes
19
Wenn du ein Multimeter hast dann stell es steck die Messespitzen in die richtigen Eingänge beim Multimeter, minus in Com und plus an den Anschluss wo V für Volt steht. Dann noch auf Gleichspannungsmessung (DC) schalten und dort auch einen geeigneten Messbereich wählen. Schau Mal auf das Akkupack was für ne Spannung dort drauf steht dann weißt du welcher Messbereich Sinn macht. Beim Messen am Pack aufpassen dass du beiden Messespitzen sich nicht berühren. Die Anschlüsse liegen ja meistens eng beieinander.
 
  • Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach Beitrag #10
F

Foxscout

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
4
Likes
0
Ok, Danke für die Beschreibung, gehe ich am Wochenende an. Welcher Wert soll dann dort stehen, bzw. wie sehe ich, ob das Ding ok ist?

Eventuell ziehe ich noch einen Freund zu Rate, der sich mit Elektronik besser auskennt als ich.

Hat jemand einen Tipp, wo ich eventuell einen Ersatzakku bekommen könnte, falls der das Problem ist? Mir ist auch unklar, wieso das Teil 3 polig ist - also +/- ist klar, aber das mittlere weisse Kabel?
 
  • Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach Beitrag #11
A

AHY

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
1
Likes
0
Habe auch dieses Problem.
Nach gut einem Jahr tadelloser Arbeit bleibt er nun unvermittelt nach Reinigungsbeginn stehen. Reinigungsdauer 2-3 Minuten, Akkustand 94% (angeblich). Wieder einsetzen in die Ladestation fährt das System wieder hoch und er wird voll geladen.

Nun stand er aber 2 Tage nicht in der Ladestation und nun geht gar nichts mehr. Die Ladestation zeigt "000", Robo blinkt langsam aber nichts tut sich.
Vermutlich hat sich also der Akku urplötzlich verabschiedet.

Frage: Wo ist das Teil verbaut, wie komme ich da zwecks Austausch ran? In der Bedienungsanleitung ist nichts zu finden.
 
  • Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach Beitrag #12
F

Foxscout

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
4
Likes
0
Bei uns bleibt die Ladestationsanzeige dunkel. Absaugen geht noch, das wird angezeigt... Akku ist unten zu erwischen, Eve umdrehen und die Bürsten und die Bodenplatte abnehmen, im Zweifelsfall googlen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Ersatzakku?
 
  • Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach Beitrag #13
D

darkred

Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
14
Likes
3
Ich hatte das Problem auch, dass er einfach aus gegangen ist. Was bei mir geholfen hat war ein Factory Reset - also alle 3 Tasten gleichzeitig gedrückt halten, bis die Stimme auf Englisch sagt dass er resettet wurde. Scheinbar kalibriert er dabei den Akku neu.
Akkus sind momentan sehr schwer verfügbar. Elektrisch versierte können die acht 18650ger Zellen selbst gegen neue tauschen.
Was bei komplett toten Akkus auch möglich ist: Es sind immer vier Zellen in Reihe und zwei Parallel geschaltet. Mit dem Multimeter messen, welches Zellenpaar defekt ist (viel kleinere Spannung als die anderen drei Zellenpaare). Dieses komplett entfernen und später entsorgen. Dann von den drei restlichen Zellenpaaren immer eine Zelle entfernen. Nun hat man drei intakte Zellen verbleibend auf der Platine und drei intakte Zellen auf dem Tisch. Eine davon lötet man wieder in die Platine ein, so dass man in dieser wieder 4 Zellen in Reihe hat. Der Akku sollte dann wieder funktionieren, aber eben nur mit halber Kapazität.
Was man nicht machen sollte ist, neue mit alten Zellen mischen. Wenn dann immer alle Zellen ersetzten.
 
Thema:

Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach

Roidmi eVe plus - Akkuleistung lässt stark nach - Ähnliche Themen

Roidmi Eve Plus lässt sich nicht in Xiaomi Home App einbinden: Hallo liebe Community :-) Wir haben seit ein paar Tagen den Roidmi Eve Plus Saug/Wischroboter. Einrichtung in die Roidmi App hat Problemlos...
Roidme Eve Plus - Schwellen: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit schwellen beim Roidmi Eve plus zwischen den Zimmertüren ist ein Absatz. Dieser ist mit L-leisten aus...
Roidmi eve plus, findet Station nicht: Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Seit gestern besitze ich einen Roidmi EVE PLUS. Anmelden mit der APP etc. klappt alles ohne Probleme. Was einfach...
Suche Saugroboter für 2 Etagen - ca. 400 Euro -: Hallo ich bin beim Thema Saugroboter komplett neu. Möchte mir aber einen zulegen und bin nun auf der Suche nach dem Richtigen. Was habe ich als...
Roidmi Eve plus Erfahrungen: Hallo zusammen! Mich wundert ein wenig, dass man zu diesem zugegeben recht neuen Roboter aus dem Xiaomi Universum sehr wenig hier liest. Daher...
Oben