Roidmi Eve plus Erfahrungen

Diskutiere Roidmi Eve plus Erfahrungen im andere Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Es geht ganz einfach: in der APP bist ganz unten links Mine wählen, dann scrollst Du ganz runter und wählst About e voilá kannst Du Sprache Region...
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #41
L

lumolino

Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
9
Likes
1
Der Roidmi EVE ist ein toller Wischsauger, die Navigation ist hervorragend (verglichen mit dem Deebot T8), die deutsche Sprachausgabe ist sehr gut - ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider aber ist die deutsche Übersetzung der App ist eine Katastrophe. Die Übersetzung ist so schlecht, dass man teilweise nur noch raten kann was gemeint ist. Beispiel: "Ermitteln" dürfte offenbar "Anwenden" bedeuten
263a.png


Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Sprache der Roidmi App auf Englisch umzustellen? Ich habe sogar schon versucht die App zu löschen, nochmal zu installieren und "United States" als Region auszuwählen - es kommt trotzdem wieder die Katastrophale deutsche Version der App.

Liebe Grüße aus Wien, Peter
Es geht ganz einfach: in der APP bist ganz unten links Mine wählen, dann scrollst Du ganz runter und wählst About e voilá kannst Du Sprache Region usw. wählen...
Liebe Grüße nach Wien
von Peter aus München
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #42
T

TiNTiFAX67

Dabei seit
02.08.2021
Beiträge
4
Likes
0
Es geht ganz einfach: in der APP bist ganz unten links Mine wählen, dann scrollst Du ganz runter und wählst About e voilá kannst Du Sprache Region usw. wählen...
Liebe Grüße nach Wien
von Peter aus München
Hallo lumolino,
vielen Dank für Deine Antwort - das hat hervorragend funktioniert!
Ich hab zwar die Menü-Items der App nach einer Umstellmöglichkeit der Sprache durchsucht - aber darauf wäre ich nie gekommen
263a.png

Jetzt weiß ich auch woher dieses unsinnige "Ermitteln" kommt: Im Englischen steht dort "Determine" - wenn man geänderte Settings bestätigen soll - und das wurde 1:1 ins Deutsche übersetzt. Das sollte wohl besser "Accept" oder "Save" heißen ... aber insgesamt ist die englische Version besser als die deutsche, finde ich.
Liebe Grüße nach München
Peter
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #43
T

TiNTiFAX67

Dabei seit
02.08.2021
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Zusammmen, mein Eve Plus zickt derzeit mit der Wischfunktion. Wasser im Behälter vorhanden, Mop angebracht Stimme bestätigt Wischmodus gestartet aber Mop bleibt dauerhaft trocken obwohl maximale Wassermenge eingestellt ist. Habe alles gründlich gereinigt aber Mop bleibt trocken. Hatte jemand so ein Fall und kann er mir ein Tip geben? DANKE!
Ich kann dir leider keinen Tip geben - aber ich habe das selbe Problem mit meinem neuen Eve Plus. Wasserbehälter randvoll, Mop bleibt trocken, aber es kommt nach ca. 30 Sekunden auch die Meldung "Wasserbehälter auffüllen" bzw. die Push-Nachricht "Water Shortage". Ich glaube dafür ist ein defekter Sensor verantwortlich und werde meinen Eve Plus wohl austauschen lassen oder vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn ein Austausch nicht möglich ist.
Sollte dieses Verhalten aber auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen sein bin ich offen für Vorschläge
263a.png

Liebe Grüße, Peter
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #44
L

lumolino

Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
9
Likes
1
Ich kann dir leider keinen Tip geben - aber ich habe das selbe Problem mit meinem neuen Eve Plus. Wasserbehälter randvoll, Mop bleibt trocken, aber es kommt nach ca. 30 Sekunden auch die Meldung "Wasserbehälter auffüllen" bzw. die Push-Nachricht "Water Shortage". Ich glaube dafür ist ein defekter Sensor verantwortlich und werde meinen Eve Plus wohl austauschen lassen oder vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn ein Austausch nicht möglich ist.
Sollte dieses Verhalten aber auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen sein bin ich offen für Vorschläge
263a.png

Liebe Grüße, Peter
Hallo Peter ich kann Dir ein Update geben. Ich habe mein EVE Plus bei Ebay gekauft und dort beim Verkäufer auch mein Problem mitgeteilt. Der Verkäufer hat mir sofort den Austausch/Reparatur des Wassertanks angeboten also scheint dies öfters vorzukommen. Im Wassertank ist eine Minipumpe und wahrscheinlich entsprechende Sensorik verbaut. Ich habe aber festgestellt, dass beim Ausspülen des Wassertanks (beim Versuch den restlichen Staub oder sonstige Schmutzpartikel zu entfernen) im Bereich wo sich die Mini Wasserpumpe befindet auch Feuchtigkeit eintritt daher würde ich hier eventuell das Problem sehen. Nachdem Austausch werde ich nur ein Pinsel verwenden um den Wassertank zu Reinigen. Der Ersatz Wasser Tank wird in China bestellt daher Wartezeit bis zum Austausch von ca. 4 Wochen.
Liebe Grüße
Peter
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #45
S

specialmkay

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
3
Likes
0
Hi,

Please excuse my use of English in this German forum. I’m writing here has it’s one of the few good resources with users of the Roidmi Eve robot. I’ve managed to access some good information here using google translate.

I’d be grateful if anyone could provide advice as to how I can resolve my issue. The problem is that my robot will not save multiple maps for my two storey property.

I am on IOS14 and have tried using both the Xiaomi and Roidmi apps, and my robot is on the latest firmware 0.8.1_2281. Unfortunately when I do so the original ground floor map is deleted. This is frustrating as any modifications I have made such as “no go” or “no mop” zones are lost at the same time.

I have the option in the app for a "multi floor apartment". But creating a new map simply overwrites the old one, despite me clicking the save option. I am therefore not convinced that the save option is working correctly.

I’m hoping that one of you may have had a similar issue and know how to resolve this problem. Apart from this issue the robot has performed well and happily vacuums and mops my ground floor.



Kind Regards

Martin

As a courtesy to German speakers here’s the google translation of the above. This may be hilariously wrong, apologies if it is.

——

Hi,

Bitte entschuldigen Sie meine Verwendung von Englisch in diesem deutschen Forum. Ich schreibe hier, es ist eine der wenigen guten Ressourcen mit Benutzern des Roidmi Eve-Roboters. Ich habe es geschafft, hier mit Google Translate auf einige gute Informationen zuzugreifen.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wie ich mein Problem lösen kann. Das Problem ist, dass mein Roboter nicht mehrere Karten für mein zweistöckiges Grundstück speichert.

Ich verwende IOS14 und habe versucht, sowohl die Xiaomi- als auch die Roidmi-App zu verwenden, und mein Roboter hat die neueste Firmware 0.8.1_2281. Leider wird dabei die ursprüngliche Erdgeschosskarte gelöscht. Das ist frustrierend, da alle Änderungen, die ich vorgenommen habe, wie "No Go"- oder "No Mop"-Zonen gleichzeitig verloren gehen.

Ich habe in der App die Option für eine "Mehrstöckige Wohnung". Aber das Erstellen einer neuen Karte überschreibt einfach die alte, obwohl ich auf die Speicheroption geklickt habe. Ich bin daher nicht überzeugt, dass die Speicheroption richtig funktioniert.

Ich hoffe, dass einer von Ihnen ein ähnliches Problem hatte und weiß, wie man dieses Problem löst. Abgesehen von diesem Problem hat der Roboter gute Leistungen erbracht und saugt und wischt gerne mein Erdgeschoss.



Mit freundlichen Grüßen

Martin
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #46
D

darkred

Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
13
Likes
3
Sounds like you simply did not save your map. Only when you actively save it, it will not be overwritten.
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #47
S

specialmkay

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
3
Likes
0
Sounds like you simply did not save your map. Only when you actively save it, it will not be overwritten.
Thank you for the suggestion, but I have attempted to save the map prior to moving to another floor. However I'm not convinced that it's saving correctly as whenever I return to the main menu then go back to my maps it's no longer named. Not sure if this is the expected behaviour?

IMG_0852.jpegIMG_0853.jpeg

I found a factory reset procedure, I think this may be my next step in an attempt to resolve the problem
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #48
D

darkred

Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
13
Likes
3
Hmmm... You can try to switch to the Roidmi App (I think you are using the Xiaomi App?). The problem is the not saved map. This needs to be fixed. Perhaps the factory reset helps.
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #49
S

specialmkay

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
3
Likes
0
Success ! The factory reset did the trick and it's now behaving as it should. There must have been something corrupt in the previous configuration.

In case anyone else has this issue the factory reset procedure is to hold down all three buttons at the same time for around 5 seconds until you hear the voice confirming factory reset has been initiated.

Thanks for the suggestions

Martin
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #50
K

KookyB

Dabei seit
29.06.2019
Beiträge
7
Likes
1
Hallo zusammen,

Hat jemand zufällig herausgefunden ob es alternative, etwas günstigere Staubsauger-Beutel gibt? Oder auch andere Ersatzteile? Ich habe zumindest bisher zwei Roboter gefunden, die eventuell auf dem gleichen Model basieren, mit minimalen Änderungen:
- der "Lydsto R1"
- Ultenic T10

Diese beiden sehen insgesamt dem Roidmi in sehr vielen Dingen sehr ähnlich: z.B. der Tank, die Roboter-Form mit Sensoren, die Absaug- und Lade-Vorrichtung und natürlich die Basis-Station (wobei Roidmi die einzige mit Display hat). Eventuell gibt es noch mehr Roboter da draußen, die vielleicht die selben Ersatzteile verwenden - was super wäre - für eventuell günstigere Alternativen und auch gut ist für einen längeren Support bzw. eine längere Versorgung mit Ersatzteilen. Aber ich habe noch nicht getestet, ob die Ersatz-Teile baugleich sind.

Also wenn jemand günstige Alternativen für Filter und Staubbeutel kennt, gerne her damit.
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #51
D

darkred

Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
13
Likes
3
Der Filter ist glaub "einzigartig". Die Hauptbürste vom Arnagar S8 Pro soll passen, hab ich gehört. Die Beutel vom Eve haben eine kürzere Aufnahme als R1, T10, S8 Pro. Müsste man also abschneiden.
Ich hab, bevor die Zwangssteuer auf chinesische Importe kam, groß bei Aliexpress eingekauft für meine 3 Roidmi Eves. Da war es noch richtig günstig. Ein Beutel hat mich ca. 1€ gekostet. Da er bei mir locker 3 Monate hält, würden mich aber auch 2€ nicht umbringen.
Das gute am Erfolg des Eve ist, dass es eine sehr gute Versorgung mit allen Teilen und eine komplette Video-Reperaturanleitung dafür gibt. Da bin ich sehr dankbar für, auf den richtigen Robi gesetzt zu haben. Hätte auch ganz anders laufen können. Und was braucht man schon an Verschleißteilen... Man hat zwei Filter, die kann man Absaugen und ab und zu Mal auswaschen. Die Seitenbürsten kann man einmal im Jahr für ein paar Minuten in kochend heißes (aber nicht kochendes) Wasser legen, dann sind sie wie neu. Die Hauptbürste geht eh eigentlich eh nicht kaputt. Und Beutel kauft man halt so günstig wie möglich ein, wenn man einen für 1,50 rum bekommt, dann passt das doch 🙃
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #52
D

darkred

Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
13
Likes
3
Meiner fährt seit dem kürzlichen Update 0.9.3 jetzt auch in Räume, deren Tür er zuletzt geschlossen "gesehen" hat 🤘
Damit ist eines der nervigsten Probleme beseitigt 😎
Das Ding wird immer besser 🤠
Wenn die Tür dann allerdings tatsächlich geschlossen ist, probiert er über eine Minute trotzdem in den Raum zu kommen. Aber das stört mich nicht, denn wenn ich ihn in einen Raum schicke, dann ist die Tür ja offen.
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #53
B

BernddasBrot

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
59
Likes
0
Ich habe mir auch diverse Videos angesehen und finde das Komplettpaket echt gut.

Wir überlegen nun auch, wieder einen Roboter mit Absaugstation zu kaufen. Preis passt echt gut, vor Weihnachten wir bestimmt noch das ein oder andere Angebot kommen.
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #54
L

Lin0r

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
8
Likes
1
Tag zusammen,
ich habe das glück auch Besitzer von dem schönen Roboter zu sein.
Mich hat ganz einfach die Absaugstation sowie das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt.

Er tut das war es soll...saugen und wischen.
Wir haben solch einen Roboter, weil er meiner Frau minimal Arbeit abnehmen soll^.^, eine Konkurrenz im Haus...Frau ist skeptisch :D:D

Wie dem auch sei.

Die Einbindung mit der "ROIDMI App" klappt tadellos und alles auf Deutsch, update gezogen, Status etc. alles prima.

Nur die eine Sache mit der gewissen "Alexa"

Der Skill "ROIDMI Smart" ist aktiviert, jedoch findet mein Eco Dot die gute Eve nicht.

Hat jemand noch solch ein Problem?
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #55
S

snorkler

Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
2
Likes
0
Hallo, ich bin neu hier und hatte vor Jahren einen Saugroboter.
Wobei man das teil so nicht nennen durfte.
Jetzt mit dem Eve Plus, ist der Name eher dem gerecht.
ich nenne Sie EVE - wobei ich wohl noch auf "Wally" wechseln werde
1f609.png


ich habe etwas mehr bezahlt als es hier geschildert wird. - jedoch bin ich nicht unzufrieden .

hatte Probleme beim koppeln. dann mit der Kartenerstellung. - das habe ich genau wie die Sprachumstellung selbst hinbekommen.
die Karte musste er mehrfach erstellen... das ist jetzt aber wohl erledigt. - er sieht jedoch wohl die Terrasse .
wollte den Bereich löschen - als jedoch kam, dass das die gesamt Karte betrifft, hab ich es gelassen.
dann konnte ich die Räume nicht benennen.
dank der Erfahrungen hier, komme ich gut weiter.

mir gefällt dass das gerät, vieles wie von selbst sieht und kann.

ich habe Türschwellen. die er überwindet.
jedoch vorhin wollte ich einen Bereich saugen lassen, und er versuchte gar nicht da drüber zu fahren.
so kam ich zu dieser comunity.

ich denke, mir fehlt noch ein grundsätzliches Verständnis, wie ich das ganze einstelle dass er automatisiert arbeitet.

mir hilft das lesen hier .
gibt es ein gutes Video das die Funktionen etwas erläutert und auch die Bedienung der app?
dass es nicht so gut Deutsch übersetzt ist, stört mich gerade noch nicht. - ich selbst schreibe nicht gut, und bin Deutscher
263a.png
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #56
R

roland1848

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
1
Likes
0
Hallo EVE Plus Besitzer.

Ich würde mir diesen Roboter gerne kaufen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage der Saugbereiche (maps).

Wir haben ein EG + OG.
Die Absaugstation soll ins EG.
Jetzt kann ich eine zweite Map gestalten fürs OG. Soweit so gut.
Aber muss die Absaugstation dann auch ins OG gebracht werden wenn ich den EVEplus oben Saugen lassen will ?
(Er muss nicht unbeding oben geladen oder abgesaugt werden) Nur bei bedarf soll er oben Saugen!
Oder geht das dann auch ohne Station ?

Vielen Dank ich hoffe ihr könnt mir helfen!

GRüße Roland
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #57
C

Christoph1301

Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
1
Likes
0
Hallo Roland,

du kannst den Roboter auch ins OG tragen, er kann dort saugen aber natürlich nicht abgesaugt werden. Das macht er dann wenn du ihn unten vor die Station stellst und ihn mit der Home Taste an diese andocken lässt. Dann wird er abgesaugt.

Ich habe den Sauger für meine Oma gekauft, leider macht er ab und an Probleme.

Folgendes Szenario: Montag und Donnerstag saugt er Raum 1, 2 und 3. Dienstag und Freitag Raum 4 und 5. Jedes mal um 14:00 Uhr. Desöfteren kommt es vor, dass er in den ersten Raum fährt und danach wieder zur Station. Er meldet dann in der App, dass die Staubbox fehlt? Ich kann mir das wirklich nicht erklären. Bin schon kurz davor eine neue Staubkammer zu bestellen. Vielleicht ist der Magnet an der Seite der Box nicht richtig festgeklebt? Auf jeden Fall verliert er ab und zu anscheinend das Signal das die Staubbox vorhanden ist und fährt dann zur Ladestation. Das Verhalten tritt jedes mal um 14:02:59 oder 14:03 Uhr auf. Ist also denke ich an einer bestimmten Stelle, ich kann mir das ganze nicht erklären da ich nicht vor Ort bin und die Erzählungen einer älteren Dame da natürlich nicht die hilfreichsten sind.

Der Chinesische ebay Verkäufer ist leider nicht sehr hilfreich, die wollen wie immer Videos auf denen das Problem zu erkennen ist. Schwierig.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem?
 
  • Roidmi Eve plus Erfahrungen Beitrag #58
K

Karl2022

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
1
Likes
0
Das Problem ist, dass die Roidmi App ihn nicht findet. Ich kann ihn nicht hinzufügen.
Auch wenn ich das WLAN am Roboter selbst zurück setze, wird er von der App nicht gefunden.
Vielleicht muss ich ihn mal komplett aus der Xiaomi home App löschen.
Hallo also ich bin kurz davor meine ROIDMI Eve zu zerhacken, ich habe den Robbie bei Robot Center gekauft aber die scheinen insolvent zu sein ich habe auch noch Garantie auf dieses Gerät ich hatte den Robbi auch schon in die App eingebunden auf dem iPhone. Dann gab es ein Software Update und seitdem ist die Eve nicht mehr in der App weder bei ROIDMI noch bei Xiaomi und ich bekomme sie auch nicht eingebunden und ich finde auch nirgends wo einen Support kann mir einer von euch weiterhelfen ich bin echt kurz vorm durchdrehen. Und mein Englisch ist leider nicht vorhanden🤣 Er zeigt immer an das ist kein Internet hätte, obwohl ich den WLAN roter auf den Roboter gestellt habe. Pure Verzweiflung
 
Thema:

Roidmi Eve plus Erfahrungen

Roidmi Eve plus Erfahrungen - Ähnliche Themen

Dreame Dreame L10 / Z10 Pro Erfahrungen: Da seit neuestem auch ein Dreame Z10 Pro bei mir mein Erdgeschoss saugt, ich allerdings noch keine Erfahrungsberichte hier gefunden habe, öffne...
S6 Max Meine Erfahrungen mit dem S6 MaxV im Vergleich zu Ecovacs: Hallo liebe Community, Ich möchte euch mal meine ersten Erfahrungen mit dem Roborock S6 MaxV berichten. Erwähnen will ich hierbei auch, dass ich...
Erfahrungen "Armin Power Wheels": Meinen Robomow RS622 habe ich seit ca. 2014, also schon einige Zeit und das einzige Probleme war bisher, dass er immer mal wieder fest hing - vor...
Langzeit-Erfahrungsbericht zum Deebot OZMO 950: LANGZEIT-ERFAHRUNGSBERICHT OZMO 950 (aktuellste FW 1.8.2) Erster Eindruck - Nach einer Woche! Seit einer Woche hab ich nun den O950 im Einsatz...
Ozmo 930 Vergleich OZMO 930 vs Xiaomi Roborock (User-Erfahrung): Habe beide Geräte jetzt im Einsatz. Den OZMO seit Dezember, den Xiaomi seit ein paar Tagen und wollte euch mal meine ersten Eindrücke schildern...
Beiträge
57
Erstellt
2021
Aktualisiert

Top Poster

  • C

    ChrisMarkos

    Beiträge: 16
  • D

    darkred

    Beiträge: 6
  • B

    Benjimann

    Beiträge: 5
  • R

    Rasen007

    Beiträge: 4

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

C
ChrisMarkos
So. Dann teile ich mal meine ersten Erfahrungen mit dem Roidmi Eve plus. Wie oben schon geschrieben, habe ich ihn über den originalen Xiaomi Ebay...
C
ChrisMarkos
Also Alternative zum s7 würde ich jetzt nicht sagen, da die Wischfunktion nicht mit aktiver Platte ist. Weder vibriert sie noch kann der Roboter...
C
ChrisMarkos
Jep. Auch das habe ich oben geschrieben: 348 Euro über Ebay mit Versand aus Deutschland original über Xiaomi. Dafür musste ich nicht lange...
D
darkred
Roidmi Eve Plus Erfahrungsbericht Ich habe 3 dieserRoboter in meiner Obhut: Einer in meiner 74qmWohnung mit scharfen 2,2cm Türschwellen...

Team-Mitglieder online

  • S

    Sascha

    Administrator
  • T

    TheRealKirby

    Administrator
  • Christina_PMI

    Christina_PMI

    Administrator
  • Martini

    Martini

    Administrator
Oben