Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt

Diskutiere Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt im Erfahrungsberichte Forum im Bereich Roomba; Hallo, bin neu Hier und möchte euch meinen Erfahrungsbericht mitteilen. Habe meinen NEUEN 560er am 10.12.2008 bekommen. Das Gerät hat mich von...
  • Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #1
B

Bolle

Hallo,

bin neu Hier und möchte euch meinen Erfahrungsbericht mitteilen.

Habe meinen NEUEN 560er am 10.12.2008 bekommen. Das Gerät hat mich von Anfang an voll überuzeugt, da es für meine Zwecke sehr gute Arbeit leistet. Hatte all meinen Bekannten vorgeschwärmt was für ein tolles Gerät das ist. Doch am 30.12.2008 kam der Hammer, als ich nachhause kam, lief der Roomba nur noch im Kreis :mad: . Hatte Ihn dann einige male ein und aus geschaltet, half aber nichts, drehte Ihn dann um und bewegte die Räder, und siehe da die rechte Seite ließ sich schwerer drehen als die linke und machte auch noch knackende Geräusche. Habe dann sofort meinem Händler eine Mail geschickt, da das Gerät ja noch keine 3 Wochen Alt war. Man teilete mir mit, dass bei der Serviceabteilung niemand da sei (Weihnachtsferien) und man das erst am 5.1.2009 klären kann. Nun warte ich mal ab wie das weiter geht. (werde berichten)

Meine Begeisterung für das Gerät ist nun etwas gedämpft, da es ja kein Gerät für 30€ ist.

Ach übrigens die Lacher aus meinem Bekanntenkreis habe ich nun auch auf meiner Seite :D

Gruß
Bolle

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #2
J

Jani

.....
Ach übrigens die Lacher aus meinem Bekanntenkreis habe ich nun auch auf meiner Seite :D

Gruß
Bolle

Dann schicke die mal hier im Forum vorbei damit sie sich überzeugen können dass es auch SEHR zufriedene Kunden gibt. Und das in einem Hilfe - Forum wo normalerweise eher nur "gemeckert" wird, weil was defekt ist :D

Ich habe mir jedenfalls schon mal eine Kasse angelegt, wo ich jedesmal Geld für die eingesparte Putzfrau rein tu wenn mein Slave rödelt. Dann kann ich mir wenn die Garantie mal abgegaufen ist und er dann rumzickt, grad wieder einen neuen kaufen :D.... und in der Zwischenzeit von dem Geld das nötige Zubehör, wie Filter, Akku usw. kaufen ohne einen extra Betrag irgendwo abzweigen zu müssen. SO musst Du das sehen ;)

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #3
M

MaJu

Bei mir sinds zwar keine 2,5 Wochen, sondern schon fast ein ganzer Monat, aber auch meinen Rombi hats heute getroffen: Das Bürstenmodul ist defekt. Etwa einmal pro Sekunde gibt es einen mechanischen Schlag im Bürstenmodul und die Bürsten drehen sich dann abrupt etwa eine Viertelrunde. Dann ist wieder (etwa eine Sekunde) Ruhe bis zum nächsten Schlag.
Natürlich wird so nix mehr aufgesaugt und zusammengebürstet, der Filter war leer und der Rombi blieb im 2. von 4 Zimmern einfach stehen.

Naja, jetzt "darf" er auch mal zur Reparatur.

Bolle bzw. auch andere, denen evtl. mal was kaputt geht:
Ich würde von vornherein dem Händler eine angemessene Frist setzen. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, sollte man das Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag haben. Eine Fristsetzung ist dafür unerlässlich, aber wieso soll man dafür erst mehrere Wochen ins Land ziehen lassen!?

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #4
P

Phantoms

Moin,
bei MaJu würde ich darauf tippen das das Bürstengetriebe sich zugesetzt hat oder mal als solche folge gar einzelne Zähne Kaputt sind, was dann zum schlagen führen würde. Hattes du auch das Getriebe mal gereinigt?

bei Bolle bin ich jetzt auch etwas ratlos... die Räder lassen sich eh schwer drehen, aber knacken ? Da ist wohl was reingekommen was nicht Gesund war würde ich sagen,obwohl die Räder sehr Dicht sind und kaum anfällig sind. Oder wirklich mal von Haus aus was mit einer Matrialschwäche was ausgeliefert.

Keine Sorge zu den Lacher... Auch ich wurde anfangs belächelt...vor allem weil ich bei den Seitenbürsten die alte Generation hatte (Rot), heute trauen die sich alle nicht mehr zu fragen ob er noch geht.. ;). Eher fragen sie alle schon wo es den zu kaufen gibt und obs noch billiger geht als xy €.
Es sind halt kleine Helferleins, die Millionenfach verkauft wurden, ist ist meist so das die Kunden die keine Probleme haben kein Wort drüber verlieren, weil ist wie mit dem Eierkocher... wird benutzt und dann vergessen bis zum nächsten gebrauch.

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #5
B

Bolle

Nun ja, die Lacher werde ich aushalten und von dem Gerät bin ich noch immer überzeugt.
Wie gesagt für meine Bedürfnisse ist es optimal. Werde Ihn nun an den Händler schicken und sehen was passiert, vor allem wie lange es dauert bis ich ihn wieder habe, wie ich hier im Forum gelesen habe dauert das ja 3-4 Wochen. :eek:

gruß
Bolle

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #6
M

MaJu

Ja, ich habe mir das Bürstengetriebe mal angeschaut: völlig haarfrei. Es war auch keine abgebrochene Zahnrad-Ecke zu sehen. Mich wundert, dass ich die Bürsten per Hand völlig frei und normal drehen kann, ohne das es irgendwo hakt.

Mal schauen, auch ich werde euch auf dem Laufenden halten. Erstmal muss der Händler reagieren, denn es besteht ja noch Garantie. In dem Zusammenhang kann auch gleich die Dirt-Detect-Leuchte gewechselt werden oder ich bekomme nen neuen Roomba.

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #7
P

Phantoms

Frag den Händler bei der gelegenheit ob er selber Repariert oder es nur weiterschickt, in diesem Falle sollte er dir lieber sagen das du direkt an Klein&More senden sollst und er dort bescheid gibt. Weil K&M ist eh zuständig in DE für sowas.... und direkte Wege sind eh immer bissel schneller. :cool: Aber das muss du mit dem Händler ausmachen, aber ansich sollte ein austausch auch drin sein, allein schon weil es ja 2 Dinge sind.

Und wennse warten musst.... sei positiv... es lohnt sich.... mit viel Glück bekommst evtl eins der neusten Bürstenmodule (Kugelgelagert).... ich hab es noch Plastikgelagert, aber seit heute soll Paket unterwegs sein... :cool:, aber dafür musste ich was tun... du hast evtl das Glück so ;).

Die Lacher holen wir zurück :D, wir sind klüger..... *hust*

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #8
M

MaJu

Das ist es ja gerade, bei mir waren bereits bei Lieferung die neuen Module drin: 3-armige Seitenbürste und kugelgelagerte Bürsteneinheit (zumindest nehme ich das an, da ist beim Lager nichts mit Kunststoff). Die Bürsteneinheit ist auch nicht rot oder blau, wie ich es hier schon in der pdf-Datei zum Auseinanderbauen gefunden habe, sondern sie ist schwarz. Und wie gesagt: die Bürsten lassen sich manuell ganz normal leicht drehen, der Motor schafft das aber nicht. Kann ja auch sein, dass die Motorsteuerung nen Knall hat, aber das kann ich nicht beurteilen. Und solange ich noch Garantie habe, schraube ich da nichts weiter rum.

Ich habe den Fehler mit Bitte um Austausch/Reparatur gestern Abend gemailt und noch keine Antwort. Habe es über einen deutschen Händler via Amazon gekauft. Naja, ich denke mit Amazon im Rücken ist es einfacher, ein wenig auf die Zeit zu drängen. Ich finde 3 Wochen für beide Seiten fair, diese Fristsetzung habe ich gestern bereits genannt. Denn ich habe keine Lust, Monate auf das erst vor 4 Wochen gekaufte Gerät zu verzichten. Ansonsten trete ich vom Kaufvertrag zurück, wenn der Händler die Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Zeit verweigert. Dann wird ein kleiner privater Händler bei mir um die Ecke glücklich, den ich zufällig letzte Woche gesehen habe :).

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #9
B

Bolle

So Leute,

mein Händler hat mir geschrieben dass es einen Austausch geben wird, also einen NEUEN. Habe alles eingepackt und gleich weggeschickt.

Gruß
Bolle

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #10
P

Phantoms

Hallo,
das sind doch erfreuliche Nachrichten :cool:.

Kann ja nur gut enden dann ;).

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #11
M

MaJu

Da sich mein Händler nicht auskäst, mir zur sagen, wie ich es verschicken soll damit die Versandkosten übernommen werden, habe ich den Roomba nochmal versucht zu reinigen. Also auseinandergeschraubt, aber nix gefunden.
Aber das Gute: nun nach dem zusammenbauen funktioniert er wieder. Vielleicht war es ein Problem des Kontakts der Bürsteneinheit?

Das Getriebe hatte ich nicht nochmal auseinander genommen, denn da hatte ich vor einiger Zeit schonmal aus Interesse des Verschmutzungsgrades reingeschnüffelt und "damals" mit Erstaunen NICHTS gesehen was da nicht rein gehört. Das kann aber durchaus an dem neueren Bürstenmodul liegen.

Mein Kleiner Rombi durfte also gleich wieder auf großen Ausflug gehen und hat mir Allerhand Mitbringsel ins Gepäck genommen :)

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #12
B

Bolle

So nun ist das Forum zum Glück wieder aktiv,

habe meinen Roomba noch immer nicht wieder bekommen, weder repariert noch wie mir mitgeteilt wurde im Austausch einen neuen :mad:. Ich will es mal sanft formulieren, Der SERVICE von IROBOT in Deutschland ist mehr als BESCH.......:eek:. Wenn man für einen Austausch schon mehrere Wochen benötigt, kann ja wohl etwas nicht stimmen.
Die stecken wahrscheinlich voll in der Wirtschftskrise. Werde dem Konzern in den USA mal ne Mail zukommen lassen wie toll hier doch alles funktioniert. Sollte übrigens jeder machen der zu lange auf sein Gerät in Reparatur warten muss. Vielleicht wird dann so mancher einmal wachgerüttelt.

Gruß
Bolle

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #13
G

Gast3

Hallo Bolle

Das klingt nicht gut! Hast du mal versucht anzurufen? Ich meine die müssen dir ja eine Antwort geben können.

2 Wochen ist echt zuviel!

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #14
B

Bolle

Hallo Mac,

anrufen kann ich nicht , das läuft alles über meinen Händler, dem ist das auch sehr peinlich. Mein Händler meint wenn ich Druck mache, wird es vielleicht noch länger dauern. Aber ich habe ja das Gerät nicht gekauft dass es ewig in Reparatur ist, das ist ja schon länger defekt und in Reparatur als ich es in Gebrauch hatte. Ist schon Schade dass das so läuft mit dem:mad: "SERVICE" :mad:(die hab ich gefressen), ist trotz allem ein super Gerät und ich will es wieder haben.

PS. wieso habe ich eigentlich Probleme ins Forum zu gelangen ? unter http://www.roombaforum.ch funktioniert es nicht. Komme nur über die Antwortbenachrichtigungs Mail hier rein

Gruß
Bolle

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #15
P

Phantoms

Hallo Bolle,

zum Forum... ich bin via http://roombaforum.ch hier evtl hilft es dir weiter, also ohne das www (ist eh Blödsinn,da es eine Subdomain ist)

Zum Service, als DE Kunde müsste dein Roomba nach Klein & More sein, mir persönlich sind sie nicht Negativ aufgefallen, hatte zwar kein Reparaturfall, sondern mich versehentlich bei denen beschwert das mein bestellter Roomba noch nicht unterwegs war. Nachdem das geklärt war, hat Klein & More dafür gesorgt das mein Roomba innerhalb 24 Std bei mir war (die haben im Shop angerufen....) Wenn ich das bisher soweit richtig gepeilt hab ist immer ein Generalunternehmen pro Land für den Import (und Zustellung zu den Shops) und Reparaturen zuständig. Dies ist in DE Klein & More. Alle anderen sind nur Händler.... meiner meinung nach würde ich da mal Freundlich anrufen.

Will ja nix sagen, aber vieleicht ist dein Händler ja die Bremse ?

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #16
J

Jani

Im Augenblick funzen bei mir beide Links ins Forum.

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #17
B

Bolle

Hi

ich werde mal den Montag noch abwarten, da möchte mir mein Händler nochmals bescheid geben was läuft, wenn nichts positives rüber kommt werde ich mal dort anrufen und selbst nachfragen.

Ins Forum gelange ich nun auch wieder problemlos, nur die letzten 14 Tage funktionierte es nicht. Vielleicht hatten die Forumsbetreiber (oder ich) ja irgendwelche technischen Probleme, aber nun funzt es ja wieder :)

Gruß
Bolle

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #18
P

Phantoms

Ins Forum gelange ich nun auch wieder problemlos, nur die letzten 14 Tage funktionierte es nicht. Vielleicht hatten die Forumsbetreiber (oder ich) ja irgendwelche technischen Probleme, aber nun funzt es ja wieder :)
Betreiber (Mac) weniger... eher sein Hoster, siehe entex GmbH, 8835 Feusisberg, Softwareentwicklung, Webdesign, Support, Microsoft 365, IP-Kameras

Aber wir arbeiten mit hochdruck daran das dieser blödsinn nicht mehr vorkommt.Sollte es was mitzuteilen geben von uns, wird es auch allen mitgeteilt. Erste Lösungen/Ideen sind da, umsetzungen dauern noch, weil es muss auch alles rechtlich gesichert sein, auch Foren haben Rechte oder unterliegen Rechte.

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #19
B

Bolle

Sorry,
hatte mich wohl falsch ausgedrückt, finde das Forum jedenfals SUPER

Weiter so!

Gruß
Bolle

• Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt Beitrag #20
M

Michel

Hi,
anrufen kann ich nicht , das läuft alles über meinen Händler, dem ist das auch sehr peinlich. Mein Händler meint wenn ich Druck mache, wird es vielleicht noch länger dauern.
da hast Du aber ein besonderes Exemplar (ich meine Deinen Händler) erwischt. Rechtlich sieht die Sachlage ganz anders aus. Du brauchst Dich eigentlich nicht darauf einlassen, dass Dein Gerät eingeschickt und repariert wird.

Du solltest jetzt Deinem Händler eine Frist setzen (natürlich schriftlich). Dabei reicht es, wenn Du ihm gleich einen Brief unter Zeugen übergibst. Darin würde ich eine Frist bis Donnerstag 12 Uhr setzen. Wenn Du bis 12:01 Deinen Sauger nicht wieder bekommst, verlangst Du Dein Geld zurück.

Übrigens, Klein und More hat mit Anfragen kein Problem. Die Fa. bittet sich 15 Arbeitstage für die Bearbeitung aus. Das ist schon relativ lange. Bei meinem Roomba hatte ich nach 15 Tagen nachgefragt und bekam die Antwort, das Gerät sei heute an mich zurückgeschickt worden. Das war zwar gelogen, als ich das Paket bekam, konnte ich sehen, dass es erst einen Tag später auf die Reise geschickt worden war.

Am 23.12. hatte ich meinen Scooba eingeschickt. Am 19.01. hatte ich denen eine Mail geschickt und keine Antwort erhalten. Am 21. habe ich die Mail dann noch mal per Fax an Klein und More geschickt und die Antwort erhalten, dass das Gerät ausgetauscht würde. Am 23. kam es dann endlich an.

Ich vermute, dass Klein und More im Augenblick Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung hat. Wer nicht nachfragt, bleibt einfach liegen.

Ciao, Michel

Thema:

Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt

Roomba 560 nach 2 1/2 Wochen defekt - Ähnliche Themen

Roomba 500-Serie 

2 Jahre, 3 Monate Roomba 560

Roomba 500-Serie 2 Jahre, 3 Monate Roomba 560: Hallo allerseits, unseren Roomba 560 ("Will", lt. meiner Liebsten nach Will Smith) habe ich uns zu Weihnachten 2008 geschenkt. Wir haben eine...
Drei Wochen Roomba 555: Das ist ein Erfahrungsbericht meines Kollegen, dem ich einen Roomba 555 drei Wochen lang zum testen gegeben hatte. Also genug zeit um die meisten...
roomba 581 nach 1/2 jahr: moin moin, nachdem ich jetzt meinen 581 ca 1/2 jahr im betrieb hatte,möchte ich (vor allem für die vielleicht noch unentschlossenen) mal von...
Wir sind stolze Roomba besitzer: Hallo alle miteinander, wir sind seit gut 2 Wochen stolze Roomba besitzer. Meine Familie besteht aus 4 Personen, 3 Damen mit langen haaren und...
Roomba 500-Serie Acht Wochen alter Roomba 560 "spinnt".....: Hi, schön, dass es dieses Forum gibt - vielleicht könnt Ihr mir ja besser und schneller helfen, als es der "Werkskundendienst" kann..... Um nicht...
Oben