Roomba 500-Serie Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche

Diskutiere Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche im Roomba 500-Series Forum im Bereich Roomba; Hi ! Bei meinem "neuen" umgetauschten Roomba fiept das Netzteil ziemlich störend. Ist das normal ? Gruss, Jörg
  • Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche Beitrag #1
L

Lobo

Hi !

Bei meinem "neuen" umgetauschten Roomba fiept das Netzteil ziemlich störend.

Ist das normal ?

Gruss, Jörg

• Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche Beitrag #2
T

tofu

Hi,

ich selber habe einen 580, wobei sich die Hardware zum 560 glaube ich kaum unterscheidet. Mein Netzteil ist fiepfrei. Sowohl direkt wie auch in der Ladestaion eingesteckt. Ob Dir das wohl nützt?
Gruss,
tofu

• Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche Beitrag #3
C

ChiefBroady

Hab auch keine Geräusche, aber probier mal den Stecker in einer anderen Steckdose, oder einfach drehen.

• Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche Beitrag #4
M

megarunner

Hallo zusammen,
habe nach meinem Umtausch auch so ein fiependes Geräusch im Netzteil. Es wird lauter, wenn der Roomba draufsteht. Eine andere Steckdose und/oder umdrehen des Steckers ändert nichts. Habe am Stecker 22,6 V. Es kommt auch bei diesem roomba immer wieder vor, wenn er nach 2,5 h Ladezeit grün zeigt, ich nehme ihn kurz zum saubermachen runter, schalte ihn nicht an, stelle ihn wieder auf die Station, ist er wieder für 1-2 h orange und lädt. Ist das normal? Ist das Netzteil ev. defekt?
Danke schonmal,
Gruß megarunner

• Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche Beitrag #5
P

Phantoms

Wäre Nett zu wissen was Umgetauscht wurde und weswegen... könnte entscheidend sein.

• Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche Beitrag #6
M

megarunner

Hi Phantoms,
es wurde alles umgetauscht, da Amazon keine Einzelteile umtauscht. Der Grund war derselbe wie oben beschrieben, Geräusche im Netzteil und das merkwürdige Ladeverhalten. Es kam beim ersten Mal nur noch hinzu, dass der roomba auf der Ladestation öfter keinen Kontakt hatte und somit nicht geladen wurde. Die Kontakte waren aber sauber!
Danke, Gruß megarunner

• Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche Beitrag #7
H

Horscht

Fiepende Netzteile sind leider ein allgemeines Problem; das gibt es in so ziemlich jedem Bereich. Das Tückische ist, dass Aussagen wie "Meins fiept nicht" leider überhaupt nichts darüber aussagen, ob das Netzteil desjenigen tatsächlich fiept oder nicht, sondern lediglich darüber, dass derjenige welche kein Fiepen hört.

• Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche Beitrag #8
M

megarunner

@Horscht und alle,
wäre jetzt halt schön zu wissen, was es bedeutet, wenn ein Netzteil fiept. Ist das: -kein Problem? -geht möglicherweise bald kaputt? -ist defekt-lädt nicht korrekt? Kann das jemand erklären/aufklären?
Danke, Gruß megarunner

• Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche Beitrag #9
H

Horscht

Es ist kein Problem, halt abgesehen davon, dass es nervt, wenn man es hört.

• Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche Beitrag #10
D

Dieselwiesel

Nachdem ich elektroniker bin, kann ich das vielleicht etwas erklären:
Bei den roomba-netzteilen handelt es sich um schaltnetzteile.

Ein schaltnetzteil zerhackt die eingangsspannung bei etwa 10-20KHz.
Diese 10KHz sind etwa das, was das menschliche ohr noch wahrnehmen kann. je nach alter und hörschaden kann man das aber auch nicht mehr wahrnehmen.
Normalerweise sind schaltznetzteile so leise, das man sie nicht hört. Durch bauteilabweichungen, alterung, und bei belastung piepen die aber unterschiedlich, ggf. lauter.
Elektrisch ist das alles völlig unbedenklich solange der roomba normal lädt. Es ist auch kein grund zur sorge das das netzteil bald kaputt geht.

• Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche Beitrag #11
G

Gast3

Danke dir für die erklärung.

• Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche Beitrag #12
M

megarunner

Auch von mir ein Dankeschön, Dieselwiesel :)

Thema:

Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche

Roomba 560 Netzteil - nervende Geräusche - Ähnliche Themen

Landroid S Netzteile WA3750 und 3750.1 kompatibel zueinander?: Hi, mein WR102SI muckt jetzt rum, "Kabel fehlt", Logeinsicht deutet auf bekanntes "Netzteil stirbt"-Problem hin. Mein Nachbar hat den WR141E, die...
S8 Pro Ultra Roborock s8 Komisches Geräusch: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Roborock S8 und hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Beim Auspacken und hoch heben ist mir...
S7 S7 MaxV Geräusch im Sekundentakt: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu hier und habe seit ca 4 Wochen nun den Roborock S7 MaxV. Bin total begeistert, wie gut er putzen kann. Vor...
Landroid S/M/L ab 2019 Alternativen für Netzteil & Niederspannungskabel M500plus / WR 165e: Moin zusammen, ich habe mir von meinem m500plus das Netzteil und das Niederspannungskabel "zerfetzten" lassen. Fragt bitte nicht wie... einfach...
S7 Roborock S7 laut - Geräusch beginnt kurz nach Start: Hallo zusammen, seit kurzem wird unser Roborock S7 kurz nach dem Start sehr laut und erzeugt ein komisches Geräusch. Es klingt so als hätte er...
Oben