Roomba 500-Serie Roomba 560 stottert beim saugen

Diskutiere Roomba 560 stottert beim saugen im Roomba 500-Series Forum im Bereich Roomba; Guten Abend, jetzt muß ich einfach mal versuchen ob mir jemand weiterhelfen kann. bislang bin ich mit meinem Freund immer gut zurecht...
  • Roomba 560 stottert beim saugen Beitrag #1
L

Lilisred

Guten Abend,

jetzt muß ich einfach mal versuchen ob mir jemand weiterhelfen kann.

bislang bin ich mit meinem Freund immer gut zurecht gekommen.
Er ist täglich im Einsatz ca. 1,5h.Gereinigt wird er auch täglich.

Seit einigen Tagen spinnt er hin und wieder,macht sich wie folgt bemerkbar:

Er saugt ausschließlich auf Parkett.
Teilweise fängt das Laufwerk wo die Rollen drinnen sitzen an zu stottern.

Das heiß der bewegliche Schlitten wo die zwei rollen drinnen laufen klappt hoch und runter und die Bürsten kommen zum
stillstand bzw. hupfen immer also Sie drehen nicht voll sondern springen immer drüber.

Wenn ich Ihn dann umdrehe beide Bürsten entferne und leer fahren lasse macht er es auch,also können es nicht die Bürsten sein,zwecks Schmutz oder so.

Ich habe den kollegen sogar schon soweit zerlegt das ich die Zahnräder gesehen habe welche komplett dicht verschlossen sind und somit als Fehlerquelle auch ausscheiden.
Dem Motor habe ich mittels eines Netzgerätes langsam Strom zugeführt bis er auf volle drehzal war,also auch in Ordnung.

Das ganze wieder zusammengebaut und im einsatz hielt ca. 2 Tage dann fing er wieder an zu spinnen.

Problem dabei ist er fährt nur seine Runden ab aber reinigt nicht richtig wenn die Bürsten nicht drehen !

Achja das Gerät ist erst 6 Monate alt und leider keine Garantie das US-Import !

Hat jemand etwas ähnliches bemerkt oder schon gehabt ???

Wer kann helfen ?

Mfg Lilisred

• Roomba 560 stottert beim saugen Beitrag #2
G

Gast3

Hallo Lilisred

Erste Vermutung: Bürstenmodul defekt.

Da du es schon rausgenommen hast: Prüfe auf der Rückseite des Bürstenmoduls den Draht, eventuell ist dieser gerissen.

chm.jpg

Hab hier kein anderes Bild, aber du siehst den roten Punkt. Dieser ist auf den Endpunkt des Kabels geklebt.
Wenn dieses Kabel gerissen ist kann es schon sein dass es die von dir beschriebenen Symptome zeigt.

Kann dir aber nicht sagen wie du das selbst richten könntest.

• Roomba 560 stottert beim saugen Beitrag #3
L

Lilisred

Danke für die Info der Draht ist noch ok,
habe aber bemerkt das dieser beweglich ist und sich der Motor dadurch hin und her bewegen kann.
ich hatte das komplette Palstik ringsum abgebaut um an die Anschlüße des Motors zu gelangen.

Das merkwürdige an der ganzen Sache ist das er Tage ohne diese Macke fährt und kurz drauf diesen Fehler wieder macht.

Ich drehe Ihn dann meistens um, entferne alle Bürsten,drehe den Antrieb paar mal hin und her,dann bürsten wieder rein und siehe da funktioniert wieder.

Mfg

• Roomba 560 stottert beim saugen Beitrag #4
C

ChiefBroady

Hast eventuell ein schwarzes Bürstenmodul mit Kugellagern?

• Roomba 560 stottert beim saugen Beitrag #5
L

Lilisred

Ja das Bürstenmodul ist schwarz !

gpytxye4.jpg
lbhubfs6.jpg
zf6r7bjk.jpg

• Roomba 560 stottert beim saugen Beitrag #6
C

ChiefBroady

Dann haben sich wahrscheinlich die Kugellager mit Staub zugesetzt. Ich habe schon davon gehört, dass sowas passieren kann, habe es aber selber noch nicht erlebt.

In dem Fall kannst du verschiedene Dinge versuchen:

- Kugellager reinigen: Ich weiss allerdings nicht, ob, und wenn ja wie man diese Zerlegen könnte.
- Kugellager austauschen: Auf einigen amerikanischen Webseiten werden Austauschkugellager angeboten. Vielleicht findest du sogar bei ebay was.
- Ein neues Bürstenmodul: Gibt es in den Staaten problemlos zu kaufen, hier eher weniger. Aber du kannst mal bei Klein und More anfragen, ob sie ein Bürstenmodul (CHM - Cleaning Head Module) verkaufen können. Auch auf ebay bekommt man diese einzeln (ca. 40€ inkl. Versand).

• Roomba 560 stottert beim saugen Beitrag #7
L

Lilisred

gerade ist er 10min gefahren und nun macht er es wieder.
Mann hört regelrecht wie er sich festfährt und dann beginnt das schnappen bzw. klappt das Bürstenmodul hoch und runter .

Ich zerlege Ihn jetzt nocheinmal.

• Roomba 560 stottert beim saugen Beitrag #8
L

Lilisred

So habe alles komplett zerlegt gesäubert und neu gefettet bzw. geschmiert.

Mal sehen ob`s was gebracht hat !

cwo6weg3.jpg
tlkqekqp.jpg
wet2ji79.jpg

• Roomba 560 stottert beim saugen Beitrag #9
U

ulo54

Ich hatte das gleiche Problem. Ursache war das Kugellager der großen Bürste, das sich festgesetzt hatte - der innere Ring muss sich leichtgängig drehen. Da das Lager blockiert, zieht sich der Motor hoch und mit ihm das gesamte Bürstenmodul, was das Klackern verursacht.
Durch Baden in WD40 konnte ich das Kugellager wieder gangbar machen. Seitdem ist Ruhe.

• Roomba 560 stottert beim saugen Beitrag #10
L

Lilisred

ja ich denke ich habe das Problem beseitigt mal die nächsten Tage abwarten,werde mich auf jeden fall mal um Ausstauschkugellager kümmern.

• Roomba 560 stottert beim saugen Beitrag #11
L

Lilisred

Falls jemand Kugellager brauch, habe jetzt 2h lang bei Ebay gesucht und bin nur in Italien fündig geworden !

Artikelnummer:290372017614

Thema:

Roomba 560 stottert beim saugen

Roomba 560 stottert beim saugen - Ähnliche Themen

Eine Erfolgsgeschichte?: Genervt hämmerte ich das Wort "Staubsaugerroboter" in die Suchmaschine. Der Stress begann mit meiner regelmäßigen Feststellung, dass das...
Oben