Diskutiere Roomba 966 Fehler 16 im Roomba 900-Series Forum im Bereich Roomba; Hallo, mein Roomba 966 2,5 Jahre jetzt alt, bricht nach dem starten mit Fehler 16 ab. Er fährt immer nur kurz 1-2 cm an, dreht sich dabei immer...
  • Roomba 966 Fehler 16 Beitrag #1
D

Dorian

Hallo,

mein Roomba 966 2,5 Jahre jetzt alt, bricht nach dem starten mit Fehler 16 ab.
Er fährt immer nur kurz 1-2 cm an, dreht sich dabei immer etwas und bleibt dann mit dem Fehler 16 stehen.

Fehler 16 Beschreibung: Auf eine ebene Bodenfläche fahren dann auf CLEAN drücken
Reset 10 sek. Clean drücken, Loslassen und nach 5 sek clean drücken.
Hat nicht geholfen
Aber ihn zerlegt und gereinigt, besonders die Sensoren, Akku ausgebaut für einen Reset.
Alles hat nicht geholfen. 😫
Kann mir wer bei der Fehleranalyse weiterhelfen oder hat den Fehler selber schon gehabt? :/

VG Dorian

• Roomba 966 Fehler 16 Beitrag #2
E

efectoTEC

Gewerblich
Hallo Dorian,

wenn du den Roomba zerlegt, alles gereinigt hast und alles gangbar ist (Räder, Bumper, ...) bleiben noch defekte Sensoren oder ein defekt an der Platine.
Bei Interesse an einer Reparatur kannst du mir gern eine Nachricht schicken.
Gruß Christian

• Roomba 966 Fehler 16 Beitrag #3
D

Dorian

Gibt es den eine Möglichkeit das zu Prüfen?
Welcher Sensor oder ob die Platine defekt ist?

• Roomba 966 Fehler 16 Beitrag #4
F

frickhelm

Ja, soweit ich weiss kann man beim 966 noch den Diagnostic-Mode aufrufen (ohne Gewähr)

Roboter von der Base nehmen und warten bis nichts mehr leuchtet.

Clean und Home gedrückt halten und dann 3 mal den Spotclean drücken, dann sollte der Inbuildtest beginnen und du müsstest dann händisch bspw, den Bumper testen, wenn der Test dran ist.

Einfach bitte vorher mal nach Rooba Diagnostic Test oder Inbuildtest googlen, da findest du dann auch irgendwo die Testreihenfolge. Man kann auch manuell Tests auswählen, habe das leider nicht mehr so im Gedächnis.

Aber aufpasssen, es werden auch Räder usw. getestet und dabei sind die Sicherheitsfeatures abgeschaltet, er kann also bspw. wo gegen knallen oder runterfallen.

• Roomba 966 Fehler 16 Beitrag #5
D

Dorian

Da hab ich was zu gefunden und die IR Sensoren sind in Ordnung, aber beim Stoßfänger Test zeigt er nix an, wenn ich ihn links, rechts oder komplett drücke.
Danach müssen die Stoßfänger Sensoren defekt sein.

Aber beide gleichzeitig? Und was hat das für einen Zusammenhang mit der Fehlermeldung 16, die Ja sagt das er nicht auf einer Ebenen Fläche steht?

• Roomba 966 Fehler 16 Beitrag #6
E

efectoTEC

Gewerblich
Bei Fehler 16 auch bekannt als "Circel Dance" ist meist min. ein Bumper-Sensor defekt. Da die Sensoren an einem Kabelstrang liegen, kann dies auch Auswirkungen auf die anderen Sensoren haben.

• Roomba 966 Fehler 16 Beitrag #7
D

Dorian

"Circel Dance" ist passend ^.^, er dreht sich ein paar mal im Kreis und bricht dann mit der Fehlermeldung 16 ab.
Also Bumper Sensor defekt :/
Sind das Kontaktschalter? Kann man die evtl. reparieren oder wo bekomme ich die ggf. als Ersatzteil?

• Roomba 966 Fehler 16 Beitrag #8
D

Dorian

Jetzt wollte ich gerade den Roomba 966 zerlegen, um die Sensoren auszubauen und habe nochmal den Selbstdiagnose Test durchgeführt und nun hat er die Bumper Sensoren als in Ordnung angezeigt, wenn ich den Bumper gedrückt habe.
Ein Test hat auch gezeigt, das er wieder normal läuft und der Fehler weg ist.
Selbstheilung?
Hat einer für mich eine Erklärung dafür?

• Roomba 966 Fehler 16 Beitrag #9
D

Dorian

nach 5 min. hat er wieder gestreikt und nun habe die Diode und den Fototransistor je links und rechts für den Bumper erneuert und nun läuft er wieder Fehlerfrei.

:)

• Roomba 966 Fehler 16 Beitrag #10
D

Dorian

[Roomba Fehler 9–Reparaturanleitung von XXXXXXXXX - Link entfernt]

nach der Anleitung bin ich vorgegangen, falls jemand mal den gleichen Fehler hat ;)

Thema:

Roomba 966 Fehler 16

Roomba 966 Fehler 16 - Ähnliche Themen

Roomba i7-Serie Roomba i7+ Fehler: Auffangbehälter kann nicht geleert werden: Kommunikationsproblem: Hallo Community! Ich habe mit den Roomba i7+ zugelegt... also inkl. CleanBase was mir den Sauger ausleeren sollte. Ich hab aber von Anfang an...
Vergleich: Neato D5 vs. Roomba 980 im Mehrhundehaushalt: Hallo, durch einen (wiederholten) Defekt meines Neato D5, bei dem es sich laut Neato und diesem Forum wohl nicht um einen Serienfehler handelt...
Anfängerchaos und Fehler Nr. 6: Hallo Roombajaner, ich bin seit kurzem auch ein glücklicher Besitzer eines Roomba 581. Ich möchte hier keine Frage stellen, sondern allen...
Roomba 500-Serie Hilfe bei Roomba 530 Fehler: Stop nach 2sek ohne Fehler-Piepen: Nach ein Paar Jährchen (Keine Garantie mehr) hat unserer Roomba 530 folgenden Fehler: Nach dem Einschalten fährt er für eine halbe Sekunde...
Roomba SE Model 5210 läuft nur kurz an: Hallo zusammen ich besitze einen Roomba SE Modell 5210. Egal welchen Taste ich drücke (Spot /Clean / Max) er fährt kurz an und macht dan eine...
Oben