Roomba 900-Serie Roomba 980 lädt nur wenn man ihn hinten anhebt

Diskutiere Roomba 980 lädt nur wenn man ihn hinten anhebt im Roomba 900-Series Forum im Bereich Roomba; Mein Roomba 980 ist 2,5 Jahre alt. Er fährt in die Lädestation und manchmal beginnt er nicht zu laden. Dieses Problem tritt immer häufiger auf...
  • Roomba 980 lädt nur wenn man ihn hinten anhebt Beitrag #1
G

glitzy

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
1
Likes
0
Mein Roomba 980 ist 2,5 Jahre alt.
Er fährt in die Lädestation und manchmal beginnt er nicht zu laden. Dieses Problem tritt immer häufiger auf. Wenn ich ihn hinten anhebe, beginnt er dann zu laden. Ich kann ihn nicht wieder auf den Boden stellen sonder muss ihn 'unterpolstern'. Kontakte sind geputzt.
Vll weiss jemand Rat.
lg:/
 
  • Roomba 980 lädt nur wenn man ihn hinten anhebt Beitrag #2
E

efectoTEC

Gewerblich
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
18
Likes
3
Hallo glitzy,
prüfe an der Ladestation, ob deine beiden Kontakte bei Druck zurückfedern.
Prüfe ob die Ladekontakte deines Roombas, bündig mit der Schräge der Bodenplatte abschließen (siehe Bild).
Wird's dem Roomba beim Laden zu "heiß" kommt es vor, dass diese Kontakte bzw. die Kunststoffhalter darunter dahinschmelzen.
 

Anhänge

  • Roomba 980 lädt nur wenn man ihn hinten anhebt Beitrag #4
F

frickhelm

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
270
Likes
68
Sieht dann so aus.
Den Anhang 113051 betrachten

Reparatur Vorschlag?
Scheint wohl öfter zu passieren?
Hatte ich bei meinem auch. Du müsstest ihn soweit zerlegen, dass du an die Ladekontakte kommst. Ich habe die ausgebaut, zurückgebogen und wieder eingesetzt, was aber keine Dauerlösung ist, da wie schon erwähnt die Kunstsfoffvorrichtung (die Ladekontakte werden da ein wenig eingeklemmt / arretiert) durch Erhitzung weich geworden ist und somit an Stabilität eingebüßt hat.
Für eine Langzeitlösung müsste man wohl die Kontakte irgendwie unterfüttern / stabilisieren, damit das Eindrücken verhindert wird, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.
Die temporäre Lösung funktioniert seit knapp 3 Monaten, der Roboter ist wohl nur sehr sporadisch im Einsatz.
Bei Nachfolgemodellen hat iRobot die Konstruktion geändert.
 
Thema:

Roomba 980 lädt nur wenn man ihn hinten anhebt

Roomba 980 lädt nur wenn man ihn hinten anhebt - Ähnliche Themen

Roboter dreht bei Kalibrierung und Fahrt in hintere Bereiche immer ab: Hi, nach drei Jahren nahezu sorgenfreiem Betrieb bekomme ich dieses Jahr den Sileno nicht richtig zum laufen. Er kam nicht korrekt aus dem...
315X (2018) Stoßsensor hinten defekt sporadisch: Hi, mein guter alter 315X macht langsam ein paar Fehler, die im letzten Jahr bereits selten vorhanden waren. Vielleicht kann mir jemand bei der...
230 ACX fährt nicht - Stoßsensor und Hebesensor zeigen Fehler an im Menü Werkzeuge: Husqvarna 230 ACX G2 – 2007 Version 2.8 Ladungen 13231 12924 Stunden Letzte Woche bekam ich folgenden Fehler: Stoßsensor links Ausserdem war eine...
Roomba 700-Serie Roomba 785 - Ladestation blinkt schnell und lädt nicht: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Roomba 785 bzw. mit der Ladestation. Wenn der Roomba in der Station steht, beginnt die grüne LED der...
Roomba 900-Serie Roomba 980 lädt nicht mehr richtig: Hallo! Schön langsam nervt er mich ein bisschen ;) Er reinigt einwandfrei und auch sonst finde ich meinen 980 ja wirklich einsame Spitze. In...
Oben