Roomba Green (5105) schaltet auf Teppichboden zeitweilig die Bürste ab

Diskutiere Roomba Green (5105) schaltet auf Teppichboden zeitweilig die Bürste ab im Roomba Forum im Bereich Roomba; Ich habe mir einen Roomba Green (Modell 5105) mit angeblich defektem Akku bei Ebay gekauft. Mit einem Labornetzteil habe ich die Zellen mit einer...
  • Roomba Green (5105) schaltet auf Teppichboden zeitweilig die Bürste ab Beitrag #1
H

Harryman

Ich habe mir einen Roomba Green (Modell 5105) mit angeblich defektem Akku bei Ebay gekauft. Mit einem Labornetzteil habe ich die Zellen mit einer kurzen aber heftigen Ladung wieder aufgeweckt. Jetzt wird wieder automatisch geladen. Der Akku bringt zwar nicht volle Leistung, aber alle Zellen haben nahezu gleiche Spannung. Ich werde demnächst mal den im Forum beschriebenen Lade-Reset mit 72-Stunden-Ladung durchführen, oder mein Modellbau-Ladegerät mit Akku-Pflegeprogramm einsetzen.

Dann mußte ich feststellen, daß der Roomba hinten den ganzen Dreck wieder rausschmeißt den er vorher gesaugt hat. Nachdem ich hier und im US-Forum (Roomareview) allerhand gelesen, und auch Bilder angesehen habe, war klar wo der Fehler lag: Obwohl in der Auktion aufgeführt, hatte ich keinen Filter erhalten. Der Rahmen mit Gummilippe war zwar korrekt im Staubbehälter eingelegt, aber der Filter fehlte.
Aus einem sehr fein gelochten Lautsprechergitter schnitt ich mit einen Ersatzfilter mit dem ich nun leben muß, bis ich einen richtigen Filter habe.

Auf gefliestem Fußboden läuft der Roomba jetzt ganz gut, auch wenn ich das Putzschema manchmal nicht ganz nachvollziehen kann.
Auf Velours-Teppichboden wird der Roomba sofort deutlich leiser - er schaltet die Drehzahl der Bürste sofort runter und wenn der Roomba wieder auf harten Fußboden kommt wird nach ein paar Sekunden die Drehzahl wieder hochgeregelt und der Roomba ist wieder deutlich lauter.

Leider schaltet der Roomba nach ca. 1-2 Minuten auf Störung, wenn ich ihn auf Teppichboden loslasse. Er meldet sich mit "Uh-Oh" und dann mit einem Piepser. Laut US-Anleitung für den 4105 (das muß wohl die US-Version mit 110V Netzeil sein??) - hat er dann ein Bürstenproblem.

Ich habe dann den Staubbehälter entfernt und beobachtet was er macht. Auf Hartboden dreht sich die sichtbare Bürste schnell gegen die Fahrtrichtung. Das geht einwandfrei. Kommt der Roomba auf Teppichboden, wird sofort die Bürstendrehzahl reduziert und der Roomba wird plötzlich fast leise (oben schon beschrieben). Wird gewendet, so schaltet der Roomba die Bürste kurz komplett ab, wenn er wieder geradeaus fährt dreht sich die Bürste wieder langsam. Zeitweilig bleibt die Bürste aber auch bei Geradeausfahrt einfach stehen und läuft irgendwann wieder an. Dann kommt kurze Zeit später das Aus! (zu diesem Zeitpunkt drehte die Bürst aber schon wieder) >> Uh-Oh und ein Piepser. Die Status-LED leuchtet orange, clean blinkt grün, Akkuanzeige leuchtet grün - und alles steht!

Wonach muß ich suchen? Woher weiß der Roomba, daß er sich auf Teppichboden befindet - wird das über eine erhöhte Stromaufnahme des Bürstenmotors ermittelt?

Gibt es irgendwo Schaltbilder? Das würde wohl am meisten helfen den Roomba zu verstehen.

Weitere Frage: Wie bekomme ich heraus, welche Software sich auf dem Roomba befindet? Gibt es da nicht mehr als nur das Herstellungsdatum?

Das Osmo- Updatewerkzeug wurde hier ja schon mal erwähnt. Eigentlich müßte es doch auch mit einer PC-Software und einem Schnittstellenadapter für die Roomba-Schnittstelle funktionieren. Der Schittstellenadapter wird ja bei Roombaexchange.com angeboten. Nur- wo gibt es die Software dazu?

Wäre nett, wenn ich zu der einen oder anderen Frage ein paar Antworten bekäme.

Gruß, Harald

• Roomba Green (5105) schaltet auf Teppichboden zeitweilig die Bürste ab Beitrag #3
K

Kochbuch

Hallo
Das Problem hatte ich auch bei meinem SE. Mir ist aber ncht bekannt, des der SE bzw. andere Modellle absichtlich die Bürsten ausschalten. Nach einer zelegung des SE stellte ich einen Kabelbruch vom Bürstenmotor fest. Bei Tepichboden wird die Bürste ja automatisch höher gehalten und dadurch viel der Motor bie meinem SE aus.
Der Schaden lies sich mit einem Durchgangsprüfer und einem Lötkolben beheben.
Gruss Simon

Thema:

Roomba Green (5105) schaltet auf Teppichboden zeitweilig die Bürste ab

Roomba Green (5105) schaltet auf Teppichboden zeitweilig die Bürste ab - Ähnliche Themen

Roomba 530 auch im Vergleich zum Roomba SE: Hallo zusammen, vor längerer Zeit hatte ich mich mal mit dem einen oder anderen Beitrag ans Forum gewandt. Nun läuft bei mir inzwischen das 3...
Oben