Diskutiere Roomba im geschlossenen Raum im Roomba 500-Series Forum im Bereich Roomba; Hallo, gibt es einen Trick den Roomba im geschlossenen Raum reinigen zu lassen, (ohne Ladestation im selben Raum) ohne Gefahr zu laufen die T?r...
  • Roomba im geschlossenen Raum Beitrag #1
M

macju

Hallo,

gibt es einen Trick den Roomba im geschlossenen Raum reinigen zu lassen, (ohne Ladestation im selben Raum) ohne Gefahr zu laufen die T?r sp?ter blockiert vorzufinden weil er seine Reinigung sch?n quer vor der T?r stehend beendet hat.
Eventuell ist das ein Punkt den die Programmierer ?bersehen haben, ideal w?re es, wenn er am Ende eines Reinigungsvorganges sich eine Ecke sucht und aus dieser 2m herausl?uft.

• Roomba im geschlossenen Raum Beitrag #2
Z

Zire

Hallo

Nun einen "Trick" gibt es schon. N?mlich die Fernbedienung oder auch WCC (wireless-command-center) genannt. Mit der kann man den Roomba falls er sich hinter der T?re bequem gemacht hat wegfahren. Somit w?rde ich die T?re langsam ?ffnen und bemerke so, wenn der Roomba dort ist. Kann dann die Fernbedienung nehmen und ihn beiseite schaffen.

Die Fernbedienung ist nur beim gr?ssten Modell (580) dabei. Beim 560 kann man sie dazukaufen. Die anderen unterst?tzen das WCC nicht. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre)

Freundliche Gr?sse

Zire

• Roomba im geschlossenen Raum Beitrag #3
J

Jani

[COLOR= blue]Willkommen hier im Forum macju :)[/COLOR]

Den besten Tipp hast Du ja schon bekommen.

Der andere w?re, eine VW hinzustellen, wenn es denn m?glich ist, damit er so weit von der T?r wegbleibt, dass Du sie auf jedem Fall aufmachen kannst.

Der Nachteil mit der VW ist nat?rlich, dass der Teil bis zur T?r nachgeputzt werden m?sste, ist eigentlich auch nicht der Sinn der Sache :( Kommt eben auch auf den Grundriss an.

Ich habe wohl mit dem hinter der T?r stehen bleiben immer Gl?ck gehabt, denn ich lasse meinen oft in geschlossenen R?umen laufen, und noch nie bin ich ausgesperrt worden.

Mit deiner Theorie von einer Ecke aussuchen und 2 m rauslaufen, h?tte ich bei mir 6 von 10 R?umen in denen er beim aussuchen der falschen Ecke die T?r auch blockieren w?rde :smilewinkgrin:

• Roomba im geschlossenen Raum Beitrag #4
P

Phantoms

Moin,

pahh alles umst?ndlich ^.^ :dita:

In den Raum den T?rbereich mit einem LH abtrennen ^.^. In der anderen H?lfte Starten -> Roomba macht Teil A dann Teil B und f?hrt wieder in A :).

• Roomba im geschlossenen Raum Beitrag #5
J

Jani

Nicht, dass Du nicht gut Bescheid weisst, [COLOR= blue]Phantoms[/COLOR] und das meine ich ausnahmsweise nicht ironisch :devil: ... aber hast Du schon daran gedacht dass [COLOR= blue]macju[/COLOR] vielleicht ein Modell hat was nicht LH-Kompatible ist :dita:

Man m?sste zum Modell, vielleicht auch wissen ob macju einen besonderen Grund hat die T?r zu schliessen (h?tte ich diese Frage mal in meinem ersten Post stehen lassen :smilewinkgrin:)

• Roomba im geschlossenen Raum Beitrag #6
M

macju

Danke f?r die raschen Antworten,

ich habe ein 560er,werde den Tip mit dem Abtrennen des Raumen mit nem LH mal testen.
Die T?r muss zu sein um auch dahinter zu reinigen(gehen nach innen auf) und der Raum soll schon mit einem Mal fertig werden

• Roomba im geschlossenen Raum Beitrag #7
C

ChiefBroady

Wenn mein Roomba mal im kleinen Flur saug und hinter der T?r liegen bleibt, schiebe ich ihn einfach mit der T?r zur Seite... aber da liegt Laminat.

• Roomba im geschlossenen Raum Beitrag #8
M

macju

Jo, das ist die Hardcore-L?sung. Werde ich wohl auch so machen m?ssen. Das LH im Raum hat sich nicht bew?hrt , da der Bereich darum nicht gereinigt wird.
Allerdings sollte man das ruhig in die "Verbesserungsliste" einf?gen.

Leider ist f?r den irobot kein Firmware-Update vorgesehen, was angesichts der Tatsache, dass inzwischen jeder "Toaster" ein Update erm?glicht etwas endg?ltig ist.

• Roomba im geschlossenen Raum Beitrag #9
Z

Zire

Und was sollte ein Firware-Update bringen? Solange der Roboter nicht genau weiss, wo er jetzt steht, kann man lange nach Updates schreien. Man k?nnte ja ein GPS Modul einbauen, dann weiss er wo er steht, aber 1. w?re das in einem Raum fast nichzt zu realisieren und 2. zu teuer. (nicht ganz ernst gemeint)

Was ich sagen will ist, dass der Roomba ein vorprogrammiertes Muster abf?hrt. Aber das Problem ist, bei jedem Benutzer sieht es anders au. der Eine hat die T?re in der Ecke, beim Anderen steht sie in der H?lfte vom Raum. Solange der Roomba die T?re nicht als T?re erkennt kann er dieses auch nicht vermeiden. Er erkennt sie ganz eifach als ein Hinderniss.

Die einfachste L?sung ist mit der Fernbedienung. Mache ich genauso. Hat den Vorteil man kann den Roomba in die Mitte stellen, die T?re schliessen und dann mit der Fernbedienung den Roomba starten.

• Roomba im geschlossenen Raum Beitrag #10
M

macju

es sollte anhand der vorhandenen sensoren m?glich sein vor abschlu? der reinigung (wenn er keine ladestation findet) noch einmal mehrere eckpunkte anzulaufen, daraus w?re ein punkt der 1m entfernt einer wand(t?r) liegt zu ermitteln und die mehrfahrt w?rde auch nicht weiter ins gewicht fallen, weil er ja direkte wege nehmen kann, er brauch ja nur einen punkt finden, der 1m ausserhalb eines anschlagpunktes liegt

• Roomba im geschlossenen Raum Beitrag #11
Z

Zire

Ja das l?st vielleicht bei dir das Problem aber bereitet anderen Kunden probleme. Wenn er bei mir in eine Ecke f?hrt und dann einen Meter hinaus um die Reinigung zu beenden, dann steht er bei mir direkt vor der T?re. W?rde also mein Problem auch nicht l?sen. :)

W?rde man einen Sender, reflektierendes Band oder so an der T?re befestigen, dann w?rde der Roomba dies erkennen und vermeiden. Aber daf?r ist er nicht ausger?stet und l?sst sich au nicht via Firmware-Updaten.

• Roomba im geschlossenen Raum Beitrag #12
C

ChiefBroady

Wenn du Bastler bist, kannst du dir deine eigene Steuerung f?r den Roomba programmieren. Alle Roombas haben daf?r einen leicht zu erreichenden Zugang und eine gut dokumentierte Schnittstelle. Du m?sstest nur einen Programm schreiben, dies auf einen Chip bringen und mit dem Roomba verbinden.

http://www.irobot.lv/uploaded_files/File/iRobot_Roomba_500_Open_Interface_Spec.pdf

Wer braucht schon Firmware-Updates, wenn das Interface offen und gut dokumentiert ist... *fg*

Thema:

Roomba im geschlossenen Raum

Roomba im geschlossenen Raum - Ähnliche Themen

Teppich JAB Dream für VR200 passend?: Hallo Zusammen, Habe hier viel gelesen, dennoch brauche ich nocheinmal direkt eure Meinung zu meinem spezifischen Thema. Wir haben uns für den...
Roomba 500-Serie 

Roomba 560 zerlegt

Roomba 500-Serie Roomba 560 zerlegt: Das ist der Roomba wie wir ihn alle kennen. Wie ein umgefallener K?fer liegt er auf dem R?cken und kann sich nicht r?hren. Das ist der Ideale...
Carmen zieht ein: Als Anregung f?r alle stillen Mitleser will ich hier auch mal meinen Senf abgeben: Die Ausgangssituation: technikaffiner 1-Mann-Haushalt (55 m?)...
Roomba 562 - PET Test: Review: Roomba 562 - PET Review von ChiefBroady von Forenübersicht Testmodell zur Verf?gung gestellt von cleanbot.de steht zum Verkauf /...
Mit einem Leifheit Akkukehrer fing es an oder: Was tut man gegen einen Badminton-Arm?: Genaugenommen hat es am Donnerstag, 04. 06. angefangen: Da gab es bei Ebay als "Wow"-Angebot den "Leifheit Akkukehrer Power Max Supra" zu einem...
Oben