• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

RS Pro mit GSM und Alexa

Diskutiere RS Pro mit GSM und Alexa im S Modelle Forum im Bereich Robomow; Hallo, hier bin ich mir zum Unterforum unsicher. Das Alexa-Thema betrifft ja alle Pro - Modelle, passt aber auch nicht direkt in die App- Sparte...
  • RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #1
F

frankh124

Hobby Seller
Hallo,
hier bin ich mir zum Unterforum unsicher. Das Alexa-Thema betrifft ja alle Pro - Modelle, passt aber auch nicht direkt in die App- Sparte.

Nach Abwägen der Pros und Cons habe ich meinem Sohn nun einen RS empfohlen. Das Thema Alexa spielte eine Rolle für ihn, da die App über BT eine zu geringe Reichweite hat, um den Mäher z.B. vor nach draussen zum spielen ausrückenden Kindern in die Station zu schicken. Deshalb ist es ein 615Pro geworden. Für mich ist die Robustheit den Mechanik entscheidend gewesen. Laub im Herbst z.B., selbst Kastanien werden einfach mit vermulcht. Auch kenne ich die RS bzgl. Reparaturen, Servicemenü usw. sehr gut (ist schon der vierte in Betreuung).

Nun läuft er seit dem Wochenende auf gut 1000m2 Sturzacker. Bedingt durch Maulwurf- und Wühlmausaktivität, Baumwurzeln, Ästchen, üble Moospolster, gewucherte hohe Wiese, Steigungen, nur locker aufgefüllte Bereiche hat er es nicht einfach, macht aber einen guten Job. Ich glaube, das hätte keiner der kleineren Mähertypen hingekriegt. Er ist noch nie hängengeblieben. Ist eine Mulde gar zu tief, zieht er sich rückwärts wieder raus und biegt in eine andere Richtung ab.

Nun ja, aber es wäre nicht Robomow, wenn alles perfekt liefe. Alexa geht nur manchmal, wann sie will. Bei über der Hälfte der Versuche sagt sie, dass sie keine Verbindung herstellen kann. Der GSM- Test am Mäher wird aber mit ok abgeschlossen.

Weiss wer, über welches Mobilfunknetz die GSM-Module laufen? Muss Alexa WLAN auf dem Handy haben oder reicht Mobilnetz? Darf der Mäher trotz Alexa- Nutzung Diebstahl-Code-gesperrt sein? Muss die App parallel aktiv sein? Wer hat schon mit Alexa und Robomow Pro Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüsse Frank

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #2
S

Stickstoffjunky

also ich habe auch seit einer Woche den "RS 315 Pro" und bekomme irgendwie keine Verbindung zum Robi hin. Ich hänge mich hier mal dran.

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #3
R

robojoy

RS 615 pro, nehme ich an

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #4
S

Stickstoffjunky

RS 615 pro, nehme ich an
ups na klar ….;)

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #5
F

frankh124

Hobby Seller
Hallo,
hier noch als ergänzende Info. Wenn sich mein Sohn bei myrobomow einloggt, sieht er zumindest die letzten Einsatzdaten. Also sendet der Mäher was. Die Ortungsfunktion dort ist aber ausgegraut. Man müsste ja den Standort des Mähers sehen.

Was macht die Registrierfunktion für den Mäher auf der Robomow-Seite eigentlich? Dort wollte er seinen Mäher registrieren, um damit evtl. weiterzukommen. Aber beim Absenden der Anmeldung kommt „an error occured“ oder so.

Alexa funktionierte punktuell auch schon, sagte auf Anfrage, dass der Mäher mäht, dem war auch so. Sie hat ihn auf Anforderung auch schonmal in der Wiese gestoppt. Meist geht es aber nicht.

@ Stickstoffjunky, geht bei dir gar nix? Wo gekauft? Hast du schon einen Service kontaktiert? Das wird in obigem Fall wohl nächste Woche passieren, erster Anlauf bei Robohelfer, dort gekauft.

Gruss Frank

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #6
S

Stickstoffjunky

frankh124
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich Alexa, bzw den Robomow einrichten soll. Geht das über die App oder über "MyRobmow" auf der Homepage? Ich habe dort nichts gefunden. Gekauft habe ich meinen RS 615 pro beim Fachhändler, bevor ich mich bei dem blamiere wollte ich erst mal hier nachfragen. :sleeping: Ich hoffe Du kannst mir ein wenig helfen.

Bezüglich der Ortungsfunktion die ausgegraut ist, das ist bei mir auch und ich denke das auch richtig. Lt Unterlagen erst ab 625 Pro möglich, wenn ich das richtig verstehe. Siehe Anhang

Anhänge

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #7
F

frankh124

Hobby Seller
Hallo Stickstoffjunky,

danke, damit ist die Frage mit der Ortung schonmal geklärt. Nur verstehen kann man es nicht, warum dieser Unterschied bei den praktisch gleichen Geräten ist, bis auf Akku und paar kleine Softwareunterschiede, ist dann aber wohl so.

Wenn man schon mit Alexa zu tun hat, muss man wohl nur den Robomow-Skill verknüpfen. Das weiss ich aber auch nur von meinem Sohn, habe mit Alexa selber nichts am Hut. Das ist aber wohl auch auf der Robomow- Homepage irgendwo beschrieben.

Ansonsten mäht dein Mäher aber schon, oder?

Gruss Frank

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #8
S

Stickstoffjunky

Hallo Stickstoffjunky,

danke, damit ist die Frage mit der Ortung schonmal geklärt. Nur verstehen kann man es nicht, warum dieser Unterschied bei den praktisch gleichen Geräten ist, bis auf Akku und paar kleine Softwareunterschiede, ist dann aber wohl so.

Wenn man schon mit Alexa zu tun hat, muss man wohl nur den Robomow-Skill verknüpfen. Das weiss ich aber auch nur von meinem Sohn, habe mit Alexa selber nichts am Hut. Das ist aber wohl auch auf der Robomow- Homepage irgendwo beschrieben.

Ansonsten mäht dein Mäher aber schon, oder?

Gruss Frank
ja der Mäher ist top, jetzt möchte ich nur die kleine "Spielerei" Alexa dazu haben.

Hier meine Fehlermeldungen bei der Verbindung mit "MyRobomow"
Den Anhang Unbenannt2.PNG betrachten

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #9
F

frankh124

Hobby Seller
Hallo Stickstoffjunky,

hast du es mehrmals versucht? Ich glaube, dass die Verfügbarkeit auf Robomow-Seite nicht immer gegeben ist. Hast du überhaupt schonmal einen login hingekriegt bei MyRobomow? Da müsstest du zumindest deine Mähhistorie sehen, sofern dein Mäher was senden kann. Wie schon gesagt, selber habe ich leider keinen Mäher mit Connect-Funktion.

Ann alle hier nochmal die Frage, wer hat den nun mit Alexa schonmal was hingekriegt?

Viele Grüsse Frank

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #10
F

frankh124

Hobby Seller
Hallo Stickstoffjunky,

habe heute bei meinem Sohn nochmal geschaut. Wenn man die Klappe aufmacht, kann man durch das Loch in der Mulde, wo die Fernbedienung reingelegt wird, auf die LEDs des GSM- Moduls schauen. Die grüne LED hat dauernd geleuchtet. die blaue LED hat mit ca. 2 Hz geblinkt, was auf schlechtes Mobilnetz hindeutet und die Alexa-Probleme erklären könnte.

Viele scheint ja das Thema hier nicht zu tangieren. Kannst du mal schauen, wie die LEDs bei deinem Mäher leuchten?

Gruss Frank

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #11
S

Stickstoffjunky

frankh124
so ich habe jetzt mit viel Geduld eine Verbindung hinbekommen, auch Alexa funktioniert teilweise. Aber prozesssicher ist das NICHT. Ich werde noch es noch weiter versuchen.

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #12
F

frankh124

Hobby Seller
Aaaalso,
habe heute den Händler angerufen, wo mein Grosser über ebay gekauft hat. Der machte einen freundlichen und kompetenten Eindruck, wusste gleich worum es geht. Er meinte, dass bis März Alexa aus seiner eigenen Erfahrung super funktioniert hat. Dann hat man seitens Robomow wieder mal was kaputtoptimiert (das sind jetzt meine Worte, sage nur App 2.0) und speziell die Alexa- Kommunikation zum Mäher hin scheint nun zu klemmen. Er sagt, Robomow will das bis Ende Mai lösen, ansonsten wäre das ein Rückgabegrund. Mein Sohn soll sich trotz ebay - Kauf per Mail melden und in den Mailverteiler des Händlers aufnehmen lassen. Nebeninfo war noch, dass es für die aktuellen Mäher zukünftig SW-Updates aus der Ferne geben soll, das wäre schon in Arbeit bei den Programmierern. Nun wieder meine Worte : bestimmt können die Mäher danach Kaffee kochen, vermutlich nur noch, Robotermäher sind dann von der EU ganz verboten 😉.

Viele Grüsse Frank

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #13
S

Stickstoffjunky

Hallo, perfekt. Dann warte ich es mal ab. Wir sind hier ja die einzigen die Alexa ausprobieren...

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #14
U

Uncles

Hallo,

Wie hasst du diese Verbindung bekommen. Es klappt mir auch nicht!

Ein Holländer.

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #15
S

Stickstoffjunky

Hallo,

Wie hasst du diese Verbindung bekommen. Es klappt mir auch nicht!

Ein Holländer.
Hallo, meinst Du die Verbindung zu "Alexa" oder zu "MyRobomow"?
  • Für Alexa brachst Du die Robomow Skills- , kann man sich downloaden
  • Für "MyRobomow" sehr viel Geduld, probiere es 3 bis 4mal hintereinander, irgendwann klappt es.

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #16
U

Uncles

Ja Myrobow. Immer keine Verbindung!

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #17
F

frankh124

Hobby Seller
Hallo an die potenziellen Alexa-User,

heute war ich wieder bei meinem Sohn, nach 6 Wochen noch bissel Feinjustage am BK, Sandkasten noch eingeinselt, erster Messerseitenwechsel (schon relativ stumpf gewesen)....
Der Händler meinte ja, dass Alexa bis Ende Mai wieder laufen soll, jetzt haben wir Juni. Also getestet, war grade am Mähen, Alexa sagte dies auch so auf Anfrage. Aber das ging ja bisher schon, da dafür keine Kommunikation zum Mäher erforderlich ist, nur zur Datenbank. Dann sagte mein Sohn Alexa, dass der Mäher zurückfahren soll zur Ladestation. Erster Versuch schlug fehl, da Alexa versuchte, einen nicht vorhandenen „Roomba“- Saugroboter heimzuschicken. Damit es Alexa kapiert, muss man wirklich „Robomofff“ sagen 🥴, wie Alexa auch. Beim nächsten Versuch blieb der Mäher nach ca. 10s in der Wiese stehen, nach weiteren ca. 20s machte er sich wirklich auf den Heimweg. Also funktioniert die Kommunikation zum Mäher. Alexa meinte aber zwischendurch, dass sie keine Kommunikation herstellen kann, obwohl es ja funktionierte. Das ist wohl ein Laufzeitproblem. Sie wartet nicht so lange, bis vom Mäher die Bestätigung zurückkommt.

Nun ja, also ist ein gewisser Optimismus angebracht.

Wozu dient das Ganze? Hauptanwendung ist, den Rasen freizumachen, wenn die Enkeltochter 1 1/2 J. und/oder Hund in den Garten will. Die Reichweite der App ist zu klein zum heimschicken. Auch kann man von unterwegs mal fragen, ob alles ok ist mit dem Mäher.

Ansonsten muss ich sagen, dass der Mäher in den 6 Wochen schonmal gut funktionierte in schwierigem Gelände mit Wühlmauslöchern, Ästen, viel Moos, Hanglage. Der Nachbar hat einen neuen Husky Allrad für 4000€. Auch nicht schlecht, aber der ist halt konstruktionsbedingt viel länger am mähen für eine vergleichbare Fläche. Spannend wird der Vergleich im Herbst. Zwischen den Grundstücken steht eine grosse 🌰 Kastanie.

Gruss Frank

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #18
F

frankh124

Hobby Seller
Hallo, ich belebe das hier wieder mal zum Thema GSM-Modul und Alexa-Steuerung. Das ging ja mal ein bisschen, dann gar nicht mehr, zumindest beim RS625 meines Sohnes. Robomow wäre ja dran, das wieder in Ordnung zu bringen, hörte ich. Geht es bei jemandem? Evtl. bei den neuen Modellen?

• RS Pro mit GSM und Alexa Beitrag #19
S

Stickstoffjunky

bei wem funktioniert das GSM-Modul?

Thema:

RS Pro mit GSM und Alexa

Oben