• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

RS630 Stoßfänger ohne Reaktion

Diskutiere RS630 Stoßfänger ohne Reaktion im S Modelle Forum im Bereich Robomow; Hilfe … mein Robi fährt mich um. Er stoppt nicht mehr wenn er auf ein Hindernis fährt. Hat jemand ein Tipp für mich woran das liegen kann?
  • RS630 Stoßfänger ohne Reaktion Beitrag #1
T

Tarzan4711

Hilfe … mein Robi fährt mich um. Er stoppt nicht mehr wenn er auf ein Hindernis fährt.
Hat jemand ein Tipp für mich woran das liegen kann?

• RS630 Stoßfänger ohne Reaktion Beitrag #3
T

Tarzan4711

Oh weh… Du könntest recht haben. Wahrscheinlich habe ich ihn nicht gut behandelt. :cool:

Wie könnte ich denn die Laune des Mähers wieder verbessern. Welche Therapie macht Sinn ?

• RS630 Stoßfänger ohne Reaktion Beitrag #4
T

TW_Stuttgart

Moderator
Oh weh… Du könntest recht haben. Wahrscheinlich habe ich ihn nicht gut behandelt. :cool:

Wie könnte ich denn die Laune des Mähers wieder verbessern. Welche Therapie macht Sinn ?
Stoßsensor streicheln?

Mal im Ernst. Wenn er nicht mehr auf anstoßen reagiert, dann wird es wohl der Sensor sein, oder?

• RS630 Stoßfänger ohne Reaktion Beitrag #5
T

TW_Stuttgart

Moderator
Hier noch ein Beitrag zum Sensor:

• RS630 Stoßfänger ohne Reaktion Beitrag #6
R

robojoy

sitzt der bumper korrekt bzw. ist nichts verklemmt, das heisst, lässt er sich auch schön "eindrücken"?

• RS630 Stoßfänger ohne Reaktion Beitrag #7
S

Schelm1

schon mal richtig sauber gemacht?
zu 99% hat sich etwas verklemmt, so das der Bumper sich nicht richtig frei bewegen kann.

• RS630 Stoßfänger ohne Reaktion Beitrag #8
T

Tarzan4711

So, ich habe nochmal den Bumper geprüft. Es sind alle 4 Bumper eingeklickt . wenn er fahren will, kommt die Meldung Stoßfänger Kalibrieren. Es kommt Stoßfänger drücken dann Go. Bei Go kommt direkt Fehler 7. Wenn ich im Menü Test Stoßfänger bin kommt Fehler 1.
Ich habe auch mal ein Test Frontrad gemacht. Da kommt im Display nur ein kleiner Strich. Hat jemand noch ein Tipp für mich?

• RS630 Stoßfänger ohne Reaktion Beitrag #9
R

robojoy

Mehr als eine Demontage und folgende Montage des Bumpers fallen mir dazu nicht ein.

• RS630 Stoßfänger ohne Reaktion Beitrag #10
T

Tarzan4711

Danke für eure Unterstützung. Es lag am falschen Frontboard. Mein RS630 hat zwar ein Aufkleber Baujahr 2013, aber verbaut wurden bereits 2014 Teile. Nachdem ich ein Frontboard 2014 eingebaut habe war der Fehler weg.
Tip an alle die solche seltsame Fehler haben. Über die Seriennummer prüfen was genau verbaut wurde.

• RS630 Stoßfänger ohne Reaktion Beitrag #11
M

MS 1800 AUT

Hallo zusammen, ich bin durch die Sufu auf diesen Fred gekommen. Ich hab aktuell bei meinem MS 1800 selbiges Thema.
Kann das nahezu 1:1 von oben kopieren:
Es sind alle 4 Bumper eingeklickt . wenn er fahren will, kommt die Meldung Stoßfänger Kalibrieren. Es kommt Stoßfänger drücken dann Go. Bei Go kommt direkt Fehler 7. Wenn ich im Menü Test Stoßfänger bin kommt Fehler 1.
Ich habe auch mal ein Test Frontrad gemacht. Da kommt im Display nur ein kleiner Strich.

Eventuell bin ich auch betriebsblind, aber wo sind Bumper 3 und 4 ? Ich sehe nur die zwei "Kugeldinger, wo die Federn dran sind" wenn ich von oben die Abdeckung abgenommen habe...
Fehlermeldungen sind wie oben beschrieben. Fehler 7 und 1. Vorderrad ist normal gängig und ansonsten habe ich nur Sensortest Stoßfänger gemacht. Da steht er IMMER auf den Feld "pfeil links" (siehe Foto ) , außer ich drücke von vorne, seitlich links oder seitlich rechts drauf. Dann sehe ich das "normale dreieck" welches wohl "Mitte bzw. Vorne" darstellen soll.
Stoßf Test 1.jpg

Ich habe dann auch noch ein den sensortest stoßfänger gemacht, hier hat sich ein Wert durchgängig von 1 bis 600 - 700 hinaufgearbeitet ?! Was bedeutet dieser ? Ich würde vermuten der Bumper schlägt irgendwo an obwohl er auf ebener Fläche steht ?
Sensortest Stoßf.jpg
Leider ist das Display schon recht schwierig zu fotographieren, hoffe es ist soweit lesbar ?
Eventuell hier besser - Wert steht nicht bei 71, sondern 710 !
Sensortest Stoßf 2.jpg

Danach hatte ich noch folgende Fehlercodes , die ich als "Ereignisse" gefunden habe:
Fehlercode.jpg
Davor hatte ich um 14:19 noch die nahezu selbe anzeige mit 1) 5 (7) und um 13:51 hatte er 1) 5 (6) ... Diese Codes habe ich so nirgends gefunden, eventuell sind diese noch hilfreich ?

Mit der App verbunden und am Handy lässt er sich normal steuern, aber eben keine Mähfunktion... Zumindest ist dann am Vorderrad kein Fehler, also kann es ja nur am Bumper/Stoßfänger irgendwie haken ?
Am Ende des Tages steht nun mein Shwan herum und will eine Neukalibrierung des Stoßfängers, anders macht er keinen Mucks mehr.
Wer hat hier eine Idee oder einen Lösungsvorschlag ?

• RS630 Stoßfänger ohne Reaktion Beitrag #12
M

MS 1800 AUT

Mehr als eine Demontage und folgende Montage des Bumpers fallen mir dazu nicht ein.
Kannst du das mal erklären wie man das macht ? Finde nix dazu, bin aber wahrscheinlich inzwischen echt zu blind und blöd dafür...
Die Abdeckung oben ist ja nur geklipst, aber wie komme ich an den Bumper bzw. wo ist der aufgehängt ? Würde den gerne einmal zerlegen als letzte Lösung vor der Fachwerkstätte
EDIT: Google findet alles, schon erledigt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RS630 Stoßfänger ohne Reaktion

RS630 Stoßfänger ohne Reaktion - Ähnliche Themen

R40Li bleibt an minimalen Hindernissen am Begrezungsdraht einfach stehen: Hallo Gemeinde, ich hoffe jemand hat mir einen Tipp, wo ich suchen soll. Mein R40Li ist aus dem Winterschlaf erwacht und zeigt jetzt ein etwas...
Service für Robomow RS in CUX, also Nordeutschland?: Hallo zusammen, da mein Robomow RS 625 Pro aus 2018 seit dem Winter ein bis zwei Fehler hat, kann ich ihn nicht mehr nutzen, was natürlich sehr...
Landroid S/M/L ab 2019 

W141E fährt im Kreis

Landroid S/M/L ab 2019 W141E fährt im Kreis: Hallo, seit ich unser Roboschaf aus der Winterpause geholt habe, habe ich ständig Probleme mit ihm. Er bleibt an Stellen hängen, die er in den...
L10s Ultra 

Trocknung läuft ewig

L10s Ultra Trocknung läuft ewig: Hallo Zusammen, vor ein paar Tagen ist der Dreame L10s Ultra bei uns eingezogen. An sich sind wir zufrieden und scheint bis auf die...
Grosses U mit einem Pfeil in der Mitte der Anzeige und keine Reaktion auf die Tasten.: Hallo alle zusammen, Ich habe einen Husqwarna 315 welcher keine Reaktion auf die Tasten mehr hat. Im Display ist ein Rechteck, welches nach oben...
Oben