RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz

Diskutiere RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz im RX Modelle Forum im Bereich Robomow; Hallo Forum, war lange nicht mehr hier. Der RX20u lief zuverlässig bis jetzt 😅 Leider hab ich jetzt ein Problem.... Der Mäher ist scheinbar...
  • RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #1
J

JojoSun

Hallo Forum,
war lange nicht mehr hier.
Der RX20u lief zuverlässig bis jetzt 😅

Leider hab ich jetzt ein Problem....
Der Mäher ist scheinbar mitten im Mähvoegang stehen geblieben.
Nach versuchtem Neustart fährt der Mäher nicht mehr an.
Nach dem piepen gibt es ein, zwei kurzen Ruckler und das war es dann...
Auch das Einsetzen in die Ladestation, oder ein Neustart nach aus und wieder anschalten bringt keine Abhilfe.

Dachte schon, dass vielleicht die Räder irgendwie blockiert sind. Diese lassen sich aber von Hand drehen 🤔

Hat jemand eine Idee...?

• RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #2
R

robojoy

Vielleicht ist es der Akku?

• RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #3
J

JojoSun

Vielleicht ist es der Akku?
Hm..., bis jetz lief er eigentlich problemlos.
Der Akku ist ein neuer Lipo vom letzten Jahr. Der hatte bisher überhaupt keine Schwäche gezeigt. Aber ich werd den Akku mal durchmessen.....

• RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #4
J

JojoSun

Der Akku hat 13+ V. scheint in Ordnung.
Hat noch jemand eine Idee?

• RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #5
K

kalksten

I have exactly the same problem. If you find the solution please let me know. I will post here if I find out.

• RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #6
K

kalksten

I have tried with another main board, battery and cover but nothing worked.

• RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #7
P

premo

I have tried with another main board, battery and cover but nothing worked.
Maybe try a different power supply. It may be that the current power supply is under load does not have enough power.

• RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #8
J

JojoSun

Kurze Zwischenmeldung:
Beim Umstellen auf manuellen Betrieb fährt der Mäher kurz und sehr stockend an. Bricht dann ab mit der Meldung Räder blockiert....
Versucht man das öfter im manuellen Modus, konnte ich den Mäher wieder zum normalen mähen bewegen.
Startet man dann einen neuen Mähturnus z.B. 90 min schaft er es nicht über die komplette Zeit un bricht wieder ab. Danach gleiche Symptome.....

Ich gehe daher davon aus, daß es ein Problem mit dem Antrieb gibt.
Es gibt in der Bucht Anbieter die Antriebsritzel für den RX um 15€ verkaufen.
Nach meinem Urlaub werde ich mal die Antriebe auseinandernehmen und schauen, ob da etwas defekt ist.
Habe den Verkäufer angefragt und er meint, dass diese Zahnräder sehr häufig verkauft werden. Daraus könnte mann vielleicht auf unser Problem hier schließen......

Zuletzt bearbeitet:
  • RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #9
J

JojoSun

Update:
Beide Antriebe demontiert und die Ritzel gesichtet. Mit Laienhafter Fachkenntnis würde ich sagen die Ritzel sahen TipTop aus. Habe das Fett ein bisschen neu verteilt und wieder alles zusammengebaut.
Nach Neustart gleiche Problematik. Kurzes rucken und stillstand 🤔
Auf manuelle Steuerung umgestellt - läuft. Jetzt dreht er seine Runden....
Bin gespannt ober er durchhält, werde berichten.

• RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #10
K

kalksten

Mine is working now but I don't know why. From the main board a cable goes down through the chassi. Don't know what it is on the other end, a sensor maybe?

I had the same problem a while ago. I then took it inside for several months and when I tried again it worked several time but stopped working when it was raining. So I think the problem has something to do with moisture.

Thema:

RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz

RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz - Ähnliche Themen

Sileno fährt sich in 90° Ecke fest: Hallo, ich habe mal eine Frage: wir haben uns vor zwei Monaten den "Sileno Smart Life 1500" gekauft und sind soweit wirklich sehr zufrieden mit...
Kein Antrieb mehr: Hallo zusammen Gestern sass ich mit nem kühlen Bier auf dem Freisitz und schaute meinem Roby (615u) beim mähen zu. Urplötzlich stand er mitten...
Mähroboter mäht kurz, fährt zurück und hört nicht auf zu laden?!: Hallo, vielleicht kann hier noch einer helfen, bevor ich ein neues Gerät kaufen muss. Langsam fällt mir nichts mehr ein. Mein R80Li lädt nicht...
Mäher erkennt nicht, dass er in der LS angekommen ist: Hallo, das Thema gab es in mehreren Varianten bereits, aber ich konnte keine erfolgreiche Lösung daraus ableiten. Vier Szenarien: 1)...
Landroid S/M/L ab 2019 Nach Winterschlaf und Gartenumgestaltung geht nichts mehr: Hallo an Alle, wollte Heute unseren Worx Landroid M Wr143E aus dem Winterschlaf aufwecken. Folgendes: haben die letzten Wochen unseren Garten...
Oben