• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

S350+ Totalschaden, merkwürdige Reparaturpreise

Diskutiere S350+ Totalschaden, merkwürdige Reparaturpreise im Indego XS 300 / S+ / 350 / 400 / Connect Forum im Bereich 2. Generation; Hallo, ich bin seit 2019 Besitzer des s350+ und grundsätzlich auch sehr zufrieden mit diesem. In diesem Winter gönnte ich ihm sogar den...
  • S350+ Totalschaden, merkwürdige Reparaturpreise Beitrag #1
W

WayneKuemmerts

Hallo,

ich bin seit 2019 Besitzer des s350+ und grundsätzlich auch sehr zufrieden mit diesem. In diesem Winter gönnte ich ihm sogar den Bosch-Service, dieser verlief ohne Auffälligkeiten.

Nach der Wiederinbetriebnahme dieses Frühjahr lief er auch zunächst 4-5 Durchgänge ohne Probleme. Als ich ihn für einen neuen Durchgang starten wollte stellte ich fest das das Gerät keinerlei Reaktion (Display & LED aus) mehr zeigte.

Daher Kontaktaufnahme mit Bosch und zunächst auch positiv überrascht über das Prozedere der Abwicklung.

Nun habe ich einen Kostenvoranschlag erhalten in dem Bosch mir

a) eine Reparatur anbietet
b) ein s500 als Neugerät anbietet

hierbei würde die Reparatur ca. 180€ teurer als das Neugerät ausfallen.
Was mich hierbei stört, ist das in der Reparatur die Preise derart überzogen sind. Neben dem Lohn (ist preislich vermutlich ok) sind die Platinen als Ersatzteil aufgeführt. 1x für 310€ und 1x für 170€. Gemäß Explosionszeichnung gibt es im S350+ nur zwei Platinen, die bei Bestellung über den Bosch-Ersatzteilservice zusammen nur rund 170€ Kosten würden.

Hat jemand mit dem Austausch der Platinen oder dem Erfahrung? Lohnt sich dieses in Eigenregie durchzuführen?

• S350+ Totalschaden, merkwürdige Reparaturpreise Beitrag #2
T

TW_Stuttgart

Moderator
1x für 310€ und 1x für 170€. Gemäß Explosionszeichnung gibt es im S350+ nur zwei Platinen, die bei Bestellung über den Bosch-Ersatzteilservice zusammen nur rund 170€ Kosten würden.
Hast Du die Frage mal dem Bosch-Support gestellt, woher diese Differenz kommt?

• S350+ Totalschaden, merkwürdige Reparaturpreise Beitrag #4
P

PacmanII

1x für 310€ und 1x für 170€. Gemäß Explosionszeichnung gibt es im S350+ nur zwei Platinen, die bei Bestellung über den Bosch-Ersatzteilservice zusammen nur rund 170€ Kosten würden.
Es sind 3, nicht 2 Platinen! Die 2 Platinen auf der Explosionszeichnung sind 1x Platine Ladestation und 1x Platine Mobilfunkmodul. Die Hauptplatine selbst ist gar nicht als Ersatzteil zu haben und wird nur vom Bosch-Support bei Reparatur durch diesen angeboten. Schätze das sind dann die 310€ in der Auflistung. Die Reparatur in Eigenregie kannst du also vergessen. Leider, denn ich hab hier das gleiche Problem. Einen defekten S350+ vom Schwager mit defekter Hauptplatine. Versteh nicht, warum Bosch das nicht auch als Ersatzteil anbietet. Der Tausch selbst ist gar nicht aufwendig, nur 9 Stecker und 4 Schrauben.

• S350+ Totalschaden, merkwürdige Reparaturpreise Beitrag #5
T

TW_Stuttgart

Moderator
Versteh nicht, warum Bosch das nicht auch als Ersatzteil anbietet. Der Tausch selbst ist gar nicht aufwendig, nur 9 Stecker und 4 Schrauben.
Wahrscheinlich muss eh noch eine entsprechende Software aufgespielt werden, damit der Indego mit der entsprechenden Seriennummer wieder erkannt wird. Da hilft dann die ganze Schrauberei nix.

• S350+ Totalschaden, merkwürdige Reparaturpreise Beitrag #6
W

WayneKuemmerts

Es sind 3, nicht 2 Platinen! Die 2 Platinen auf der Explosionszeichnung sind 1x Platine Ladestation und 1x Platine Mobilfunkmodul. Die Hauptplatine selbst ist gar nicht als Ersatzteil zu haben und wird nur vom Bosch-Support bei Reparatur durch diesen angeboten. Schätze das sind dann die 310€ in der Auflistung. Die Reparatur in Eigenregie kannst du also vergessen. Leider, denn ich hab hier das gleiche Problem. Einen defekten S350+ vom Schwager mit defekter Hauptplatine. Versteh nicht, warum Bosch das nicht auch als Ersatzteil anbietet. Der Tausch selbst ist gar nicht aufwendig, nur 9 Stecker und 4 Schrauben.

Stimmt, so hat mir das Bosch inzwischen auch mitgeteilt. Es konnte auf meinen Einwand hin aber eine kulantere Lösung für mich gefunden werden.

Hätte es lieber gehabt das mein Indego länger hält, daher ist es insgesamt nur befriedigend. Der Service selbst verläuft dann doch sehr unkompliziert und zufriedenstellend.

• S350+ Totalschaden, merkwürdige Reparaturpreise Beitrag #7
T

TW_Stuttgart

Moderator
Stimmt, so hat mir das Bosch inzwischen auch mitgeteilt. Es konnte auf meinen Einwand hin aber eine kulantere Lösung für mich gefunden werden.

Hätte es lieber gehabt das mein Indego länger hält, daher ist es insgesamt nur befriedigend. Der Service selbst verläuft dann doch sehr unkompliziert und zufriedenstellend.
Musstest Du ne Geheimhaltungsvereinbarung unterschreiben oder darfst du uns verraten, was die kulantere und für Dich zufriedenstellende Lösung ist? :)

Thema:

S350+ Totalschaden, merkwürdige Reparaturpreise

Oben