Sabo Mowit soll ersetzt werden, welcher Ersatz?

Diskutiere Sabo Mowit soll ersetzt werden, welcher Ersatz? im Mähroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo! Seit 2012 habe ich einen Sabo Mowit im Einsatz. Läuft oder lief auch in den ganzen Jahren recht gut und zuverlässig. Aber so langsam muss...
  • Sabo Mowit soll ersetzt werden, welcher Ersatz? Beitrag #1
B

Brummdad

Hallo!

Seit 2012 habe ich einen Sabo Mowit im Einsatz. Läuft oder lief auch in den ganzen Jahren recht gut und zuverlässig.
Aber so langsam muss ich dann wohl doch mal über einen Nachfolger nachdenken.
Unser Garten wurde umgestaltet und es ist nur noch eine unkomplizierte Rasenfläche von maximal 200m2 zu bearbeiten.
Ja, der Sabo ist dafür völlig überdimensioniert, aber dafür mäht er den Rasen völlig locker mal so eben.
Mittlerweile muss ich fast wöchentlich Hand anlegen, weil er wieder irgendwo und irgendwie rumzickt.
Was kann man hier und heute als Ersatz empfehlen?
Folgende Bedingungen sollten erfüllt werden: Der vorhandene Begrenzungsdraht sollte übernommen werden können und der Mäher sollte in der Lage sein, seine Garage außerhalb der Mähfläche anfahren zu können. Nicht seitlich durchfahren oder unterstellen, sondern klassisch vorwärts rein und rückwärts raus.

Vielen Dank vorab!

• Sabo Mowit soll ersetzt werden, welcher Ersatz? Beitrag #2
W

W1976

Gewerblich
In welchem Abstand wurde das Begrenzungskabel beim Sabo installiert? Vielleicht finden wir dann das passende Produkt. Und was stellst du dir preislich vor?

• Sabo Mowit soll ersetzt werden, welcher Ersatz? Beitrag #3
B

Brummdad

Das Begrenzungskabel wurde nach den Vorgaben von Sabo verlegt.
36cm von harten Gegenständen (Mauer) und 8cm von befahrbaren Flächen entfernt.
Es ist eine „Garage“ außerhalb der Mähfläche existent. Der Sabo fährt hier vorwärts rein und rückwärts raus.
Das kann anscheinend auch nicht jeder Mähroboter.
Preisvorstellung; deutlich unter 1.000€
Nach meinen Recherchen lande ich eigentlich immer bei Husqvarna/GARDENA oder deren Ableger Flymo/McCulloch
Alle anderen Kandidaten scheinen Probleme zu haben eine Garage anzufahren, die außerhalb der Mähfläche steht.
Oder habe ich da was übersehen?

• Sabo Mowit soll ersetzt werden, welcher Ersatz? Beitrag #4
O

OliverSo

Die Randabstände werden wohl für die meisten Roboter eher zu groß als zu klein sein.

Neben den von dir genannten Husqvarnas (die nicht in deinem Budget liegen) und deren Ableger-Marken gibt es als Nasenlader z.B. noch powerworks, Bosch, Einhell, und bestimmt noch einige mehr. Ein Besuch im nächsten (online-)Baumarkt, der bei deiner Budgetvorstellung eh die Bezugsquelle werden wird, hilft da weiter.

Oliver

• Sabo Mowit soll ersetzt werden, welcher Ersatz? Beitrag #5
B

Brummdad

Ja, die Abstände…
Ich muss ehrlich sagen, der Sabo war seiner Zeit voraus und leider war Sabo/JohnDeere nicht so standhaft dieses Produkt weiter zu entwickeln. Auch der Vertrieb über die mangelhaft geschulten und engagierten Fachhändler hat zum Aus dieses nach wie vor guten Mähroboters geführt.
Schade!
Seit 2012 Stunden im Einsatz!
1. Akku! 1. Messer! Natürlich regelmäßig nachgeschärft! Wo gibt es das sonst noch?
Bislang keine Reparaturen. Aber… langsam fangen die Probleme an…
Es ist echt nicht einfach einen vergleichbaren Ersatz zu finden.

• Sabo Mowit soll ersetzt werden, welcher Ersatz? Beitrag #6
O

OliverSo

Angeblich kann man den Sabo in Version II ja noch kaufen:

Ob das stimmt, musst du erfragen. Zudem passt halt heutzutage nicht mehr in dein Wunschbudget.

Oliver

• Sabo Mowit soll ersetzt werden, welcher Ersatz? Beitrag #7
B

Brummdad

Das sind Restposten. Ohne dem Kunden mitzuteilen, dass diese Mähroboter heute nicht mehr vom Werk oder Händler supportet werden!
In der Tat habe ich damals rund 2.500€ ausgegeben!
Diese Ausgabe würde ich heute nicht mehr so tätigen.

• Sabo Mowit soll ersetzt werden, welcher Ersatz? Beitrag #8
E

E. Eiswürfel

Unser Nachbar hat den als John Deere... eigentlich ein gutes Gerät, nur für seinen Rasen gewaltig überdimensioniert. Deutlich lauter als Geräte mit Klingen, aber noch OK. Nett ist der elegante Bogen, den er am Rand fährt, statt wie unser Husky da stumpf draufzufahren und zu wenden. Was die Randabstände betrifft, sollte ein Gerät mit Verstellmöglichkeit (Husky) da schon gehen, aber ich erinnere mich an seltsame "Heimkehrschleifen", und bezweifle dass es ohne Änderung alles so passt. Leider gibt (gab?) es zu den Geräten so gut wie keine Infos außer "Ihr Fachhändler macht das dann", und deshalb haben die auch keinen Marktanteil erreicht.

Thema:

Sabo Mowit soll ersetzt werden, welcher Ersatz?

Oben